Sammelthread - Einkaufserlebnisse und Erfahrungen mit Aliexpress

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32312
    • Privat

• Meine Reisen

Schon klar.
    Dennoch täuscht man sich, wenn man glaubt, dass man nichts aus China erhält, wenn man in Deutschland kauft. Selbst produzierendes Gewerbe ist mit China verbunden. Temu und Shein lassen die Zwischenschritte und Regulierungen aus, die in Dt. die Waren verteuern.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Moltebaer
      Freak

Vorstand
      Administrator
      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 13840
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Temu und Shein lassen die Zwischenschritte und Regulierungen aus, die in Dt. die Waren verteuern.
      Und dank dieser "Verteuerung" in Form von Steuern erhalten wir unseren Wohlstand in Form von Arbeitsplätzen, Straßenbau, Bildungssystem, Gesundheitssystem etc. aufrecht.
      Ist ja nicht so, daß "die da oben/in Brüssel/sonstwo" alles an sich reißen würden
      Natürlich gibt es auch in unserem System einen gewissen "Drain", aber solange das Geld bei uns im System bleibt, geht es uns besser als wenn wir blind in andere Staaten investieren. "Der Chinese" baut bei uns keine Schulen und Krankenhäuser - außer wir bezahlen ihn separat dafür.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32312
        • Privat

• Meine Reisen

Die Verteuerung entsteht durch Zwischenhändler, die an jedem Prozess verdienen. Der Endhändler in Dt. hat inzwischen viel zu wenig Marge, um langfristig seriös wirtschaften zu können. De Firmenpleiten zeigen, was Sache ist. Natürlich entsteht die Verteuerung auch durch die Zertifizierungsprozesse. Ob dieses Geld reicht, Schulen und Kindergärten zu finanzieren, weiß ich nicht. Der Einzelhandel vor Ort ist eh out und die Vorschriften, Regularien und Sozialkosten machen es den verbleibenden Akteuren - auch auf seitens der Importeure (Hersteller gibt es in Dt. doch kaum noch) - nicht einfacher, gegen jede Form von Internethandel zu bestehen. Das neuste Stichwort Produktsicherungsverordnung. In der Theorie klingt das alles schön, in der Praxis ein weiteres Monster für kleine Betriebe.

Und Nachtrag: Der Reichtum Deutschlands begründet sich auf Handel. Die deutsche Wirtschaft macht ihr Geld im Ausland. Nur gerecht, wenn Chinesen dann ihr Geld auch im Ausland verdienen. Die Gegenseitigkeit schafft den Wohlstand.
        Oha.

Kommentar

• Moltebaer
          Freak

Vorstand
          Administrator
          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 13840
          • Privat

• Meine Reisen

Die Gegenseitigkeit schafft den Wohlstand.
          Darauf kommt es an.
          Ich sehe die Gegenseitigkeit leiden, wenn man versucht, seinen Geschäftspartner übers Ohr zu hauen.
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 8681
            • Privat

• Meine Reisen

Torres Man kann sich auch alles schönreden, so wie es gerade z.B. zum eigenen Nutzerverhalten, zur eigenen Bequemlichkeit passt. Wahr werden die Aussagen dazu aber nicht automatisch ...nicht mal bei Wiederholung.

Es ist nichts verkehrt daran, dass T-Shrits aus Asien kommen. Nur wenn 3 Shirts mit unklarem Giftcocktail-Gehalt per Einzel-Päckchen unter Subventionierung mit Steuergeldern und weiteren Gemeinkosten geliefert werden, dann läuft da so manches falsch.

Es werden überigens mehr Kleidungsstücke in D produziert als Du vermutl. denkst ...ich recherchiere da stets wenn ich was brauch was ich so stationär nicht bekomme und bin zuletzt z.B. auf hervorragende Unterwäsche aus dt. Produktion zu echt gutem Preis gestoßen (Hermko). Nur ein Beispiel. Dilling bzgl. Merino-Kleidung aus EU-Produktion muss ich ja hier nicht mehr erwähnen.

Und T-Shirts von guter bis hervorragender Qualität bekommt man auch aus dt. Lagern zu echten Spitzenpreisen, so z.B. unifarbene Bio-Baumwoll-Shirts (GOTS) zu Preisen ab ca. 4 Euro. Qualität, nachhaltig, günstig, Öko/GOTS statt giftige Chemie, sauber u. faire Produktion (FairWear). Ich bestell da alle 2 Jahre etwa und da ist nichts daran auszusetzen. (z.B. B&C, Mantis, Starworld, Stedman).
            Taschen aus Bio-Baumwolle von Westford Mill. Auch einfache um z.B. Geschenke zu verpacken, was zu verstauen oder für den Kleinkram beim Camping. Echt tolle Ware!
            Versand jeweils aus dt. Lagern, die Shirts in Südostasien hergestellt (viele davon GOTS, FairWair).

Ja, besondere Schnitte, akt. Mode mit bestimmten Details gibt es bei Shein ggf. günstiger als in D ... genauer gesagt halt extra billig gemacht.
            Dafür bekommt man bei dt. Versender Info zu Material etc. und höchstwahrscheinlich keinen Gift-Cocktail.

Und NEIN, wenn man ein wenig aufpasst bekommt man keine Ware aus China oder anderem Ausland gesandt, wenn man das nicht will. In Ebay bis runter scrollen muss man halt schaffen oder sonst ins Impressum gucken oder wohin eine Rücksendung ggf. ginge. Wenn man will, klappt das auch.

Wir zahlen aus Gemeinkosten für den Versand aus China - ehrlich!
            Wir zahlen für den überlasteten Zoll, wir zahlen mehr da die Paketdienste Mehraufwand haben den sie normal nicht mehr schaffen (oder wir warten halt auf vieles dann länger).
            Wir zahlen für die Entsorgung der minderwertigen Ware, für das Ausfiltern des Giftcocktails aus dem Abwasser (Waschen=>Kläranlage=>Flüsse) bzw. die Umweltfolgen, Gesundheitsfolgen.
            Wir machen den ansässigen Handel, Zwischenhändler, Großhandel kaputt.
            Ich fände wohl noch zig Argumente gegen Shein, Temu, Aliexpress & Co.

Hast Du Dir die Mühe gemacht den DLF-Bericht zu hören? <20 Minuten, gut aufbereitet.

"Steuervermeidung", Vermeidung von Zollgebühren, Vermeidung von Einfuhrumsatzsteuer.
            Schaden durch Produktpiraterie.

400.000 Pakete pro Tag!
            Wir reden von 150 Mio (!) Paketen p.a.
            Würde man 5 Euro Bearbeitungsgebühr beim Zoll nehmen ...>750 Mio (=0,75 Mrd) Euro Einnahmen​ nur dadurch (zur Kostendeckung).

"Die sollen die Zolluntergrenzen abschaffen, dann gibt es keinen Betrug mehr."
            Ach? da es keine Untergrenze beim Zoll mehr gibt, gibt es keinen Betrug mehr? Also auch keine absichtlich niedrigeren Proformal-Rechnungen? Das erklär mir mal...

Das alles mit Whatabautismus wegtun? Kann man machen...
            Zuletzt geändert von Martin206; 08.02.2025, 10:26.
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32312
              • Privat

• Meine Reisen

Ist schon klar, Du bist vom Fach.
              Oha.

Kommentar

• wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 3138
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                ...
                Und T-Shirts von guter bis hervorragender Qualität bekommt man auch aus dt. Lagern zu echten Spitzenpreisen, so z.B. unifarbene Bio-Baumwoll-Shirts (GOTS) zu Preisen ab ca. 4 Euro. Qualität, nachhaltig, günstig, Öko/GOTS statt giftige Chemie, sauber u. faire Produktion (FairWear). Ich bestell da alle 2 Jahre etwa und da ist nichts daran auszusetzen. (z.B. B&C, Mantis, Starworld, Stedman).
                ...
                Da wäre ich an einem direkten Link interessiert. Ich finde leider absolut nichts für 4,- €. :-(

VG. -Wilbert-

https://www.wildoor.de/

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                  • 30.06.2009
                  • 5157
                  • Privat

• Meine Reisen

...
                  Es werden überigens mehr Kleidungsstücke in D produziert als Du vermutl. denkst ...ich recherchiere da stets wenn ich was brauch was ich so stationär nicht bekomme und bin zuletzt z.B. auf hervorragende Unterwäsche aus dt. Produktion zu echt gutem Preis gestoßen (Hermko). Nur ein Beispiel. Dilling bzgl. Merino-Kleidung aus dt. Produktion muss ich ja hier nicht mehr erwähnen.

Und T-Shirts von guter bis hervorragender Qualität bekommt man auch aus dt. Lagern zu echten Spitzenpreisen, so z.B. unifarbene Bio-Baumwoll-Shirts (GOTS) zu Preisen ab ca. 4 Euro. Qualität, nachhaltig, günstig, Öko/GOTS statt giftige Chemie, sauber u. faire Produktion (FairWear). Ich bestell da alle 2 Jahre etwa und da ist nichts daran auszusetzen. (z.B. B&amp;C, Mantis, Starworld, Stedman).

...
                  Dilling fertigt in Dänemark und Litauen, nicht in Deutschland.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32312
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                    Darauf kommt es an.
                    Ich sehe die Gegenseitigkeit leiden, wenn man versucht, seinen Geschäftspartner übers Ohr zu hauen.
                    So einfach ist auch das leider nicht. Das Problem an Temu (oder war es Shein? Oder beide?) ist, dass die durchaus Regeln bei den Lieferanten einfordern. Die können nur zu den (Preis)Vorgaben nicht produzieren. Daher gibt es große Qualitätsunterschiede oder der Versender versucht, den Zoll einzusparen oder chinesische Vorschriften zu umgehen, indem von Vietnam aus versandt wird. Die Plattformen selbst sind ja schlauerweise in die Abwicklung gar nicht involviert, auch wenn die mittlerweile über Distributionszentren wie bei Amazon nachdenken. Sobald es eine Beschwerde über Lieferanten wegen der Qualität gibt, müssen die Hersteller dann Strafe zahlen oder fliegen aus der Plattform raus und werden umgehend durch andere Betriebe ersetzt. Das macht eine Handhabe gegen die Verursacher noch schwieriger.
                    Jede neue Regulierung macht es dann für alle Akteure, auch die seriösen Anbieter, teurer. Schon jetzt steigen ja Rohstoffpreise, Verwaltungskosten und Arbeitskosten stetig. Ein Anbieter, der tatsächlich in Deutschland fertigt, hat die EK-Preise in den letzten 5 Jahren um mindestens 35 Prozent erhöht. Klingt viel, ist aber eigentlich zu wenig, denn die Kunden laufen weg, weil die VK Preise entsprechend steigen. Die Fast - Fashion Preise sind dagegen gleich geblieben, da wird eben das Material dünner oder unauffällig Stoff eingespart. Fast Fashion kommt ja nicht nur online über Marktplätze, sondern auch durch Billigketten oder in Europa (auch Dt.) ansässige Konzerne (teils in Europa, teils in China fertigend) in Einkaufszentren auf den Markt. Zusätzliche Zollgebühren werden nur einen Teil der Probleme mit minderwertiger Kleidung lösen, denn davon sind ja dann alle Direktversender betroffen unabhängig von der Qualität, d.h. die Kosten werden auf die Kunden umgelegt, ohne dass sich am Geschäftsmodell der Anbieter etwas ändert. Zusätzliche Kontrollen erschweren aber den Import, wenn zum Beispiel die Container im Hafen noch langsamer abgefertigt werden, wie bisher, weil Personal fehlt. Da sind jetzt schon öfter Wartezeiten von zwei Wochen oder mehr vorhanden, was die ganze Logistik durcheinander bringt und richtig Geld kostet - und was nicht verkauft wird, generiert auch keine Steuereinnahmen im Land.
                    Temu und Shein dagegen fliegen die Sachen ein, was dazu führt, dass Luftfracht immer teurer wird und die Kapazitäten am Anschlag sind. Dass jetzt über die Abschaffung der Zollfreigrenze
                    nachgedacht wird, hat mit der Stückelung der Pakete zu tun, denn der Versender versendet extra viele kleine Pakete, um Zoll zu sparen und strapaziert damit die Logistik massiv. Das bedeutet dann aber auch, dass andere Sendungen aus dem Ausland generell zollpflichtig sein werden. Bisher kämpfen viele Länder mit den Anbietern, ich bin gespannt, ob die Maßnahmen tatsächlich greifen werden. Letztlich ist der Käufer das Problem.
                    Oha.

Kommentar

• markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3470
                      • Privat

• Meine Reisen

Das Thema 'Baumwollkleidung' wird sich ja dank der EU sowieso bald erledigt haben: Baumwollverbot in Europa bis 2030?

Die zuständigen Stellen dementieren zwar: 'Baumwolle soll nicht verboten werden', mir klingt das aber eher nach einem 'es sollen nur Materialien mit den Eigenschaften, die zufällig auch Baumwolle hat, verboten werden'... Zumindest ist aus den Dementis bisher nicht mehr herauszulesen.
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• lina
                        Freak

Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 44481
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Nee, circular fashion heißt Kreislaufwirtschaft in der Mode heißt Wiederverwendung.

Siehe auch "graue Energie".
                        Also nicht immer neu von ganz vorne anfangen, sondern Vorhandenes weiter nutzen.
                        Zuletzt geändert von lina; 07.02.2025, 14:52.

Kommentar

• entropie
                          Alter Hase
                          • 09.07.2010
                          • 2736
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                          Da wäre ich an einem direkten Link interessiert. Ich finde leider absolut nichts für 4,- €. :-(
                          Ich auch nicht. Ich zweifel da auch immernoch dran. In ländern mit ordentlichen arbeitsrecht und material-trail werden keine tshirts produziert, die man für 4 euro verkaufen kann.

Ich bestell seit ner dekade bei aliexpress, dabei die letzten 2 jahre gehäuft. Hab kürzlich sogar das eine oder andere funktionale kleidungsstück bestellt und bin bis jetzt nicht enttäuscht worden. Bei klamotten muss man (auch) bei aliexpress aufpassen das man in reasonablen rahmen bleibt.

Hab in 24 monaten 2 rücksendungen gehabt die absolut unproblematisch gelaufen sind (und versandkostenfrei) und das geld sogar schon angewiesen wurde, nachdem ich das paket an den versandhändler übergeben hatte.

Mehr oder weniger der gesamte internationale handel basiert auf billigen produktimport aus china und deren niedriglohnarbeitskräfte. Ich als endverbraucher werde mir sicher kein schlechtes gewissen einreden lassen nur um dann geld europäischen/bzw. eher internationalen firmen wie amazon in den rachen zu werfen, die zugunsten des profits alles nach china/asia auslagern. Diese sind doch dafür verantwortlich das china überhaupt entsprechende infrastruktur und möglichkeiten hat.

PS. hab keine probleme (verhältnismässige) zollgebühren zu bezahlen.
                          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                          -- Oscar Wilde

Kommentar

• Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 8681
                            • Privat

• Meine Reisen

Ist schon klar, Du bist vom Fach.
                            Hahahaha... klar bist DU die beste Fachfrau für Import, Versanddienstleister, Zoll und Zollbetrug. Hätt ich mir ja denken können.
                            Was labern da die Fachleute im DLF Interview oder schreiben im Web. Dir doch egal.
                            Nö - die Argumente sind Dir wohl ausgegangen, die flachen Meinungs-Argumente greifen nicht mehr.
                            Zuletzt geändert von Martin206; 08.02.2025, 19:08.
                            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

Kommentar

• Martin206
                              Lebt im Forum
                              • 16.06.2016
                              • 8681
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen

Dilling fertigt in Dänemark und Litauen, nicht in Deutschland.
                              Ja, sorry, war mir beim Durchlesen auch aufgefallen, hab's korrigiert (auf EU)

Kommentar

• Martin206
                                Lebt im Forum
                                • 16.06.2016
                                • 8681
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                Das Thema 'Baumwollkleidung' wird sich ja dank der EU sowieso bald erledigt haben: Baumwollverbot in Europa bis 2030?

Die zuständigen Stellen dementieren zwar: 'Baumwolle soll nicht verboten werden', mir klingt das aber eher nach einem 'es sollen nur Materialien mit den Eigenschaften, die zufällig auch Baumwolle hat, verboten werden'... Zumindest ist aus den Dementis bisher nicht mehr herauszulesen.
                                Ich kann auch aus dem Artikel selbst keine Fakten rauslesen, klingt eher wie ein Lobby-/Ablenkungs-Schreiben.

Kommentar

• lina
                                  Freak

Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 44481
                                  • Privat

• Meine Reisen

Lesen hilft
                                  circular economy

Kommentar

• Martin206
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.06.2016
                                    • 8681
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                    Lesen hilft
                                    circular economy
                                    Wem? Bei was?

Kommentar

• Martin206
                                      Lebt im Forum
                                      • 16.06.2016
                                      • 8681
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wilbert Beitrag anzeigen

VG. -Wilbert-
                                      & entropie Zweifel sind absolut ok, sogar wichtig.

In Ecosia "b&C organic cotton idealo" eingegeben und als erstes Suchergebnis ein B&C organic cotton T-Shirt für 3,98 EUR. Es ist das "E150", ich kenn das, ist ein feines, etwas dünneres, haltbares T-Shirt z.B. für unters Hemd. => Link
                                      Und wenn ihr mehr zur Nachhaltigkeitsstrategie von B&C lesen wollt - hier.

Gibt es in zig Shops, ebenso die anderen genannten Marken. Ist auch die Qualität die für gute bedruckte Shirts verwendet wird ...oder halt die dickeren Qualitäten wie "E190 organic" etc.

Manchmal gibt es auch keine für 4 EUR (würde mich auch nicht wundern, wenn die mal teurer werden) oder eine Marke, Produktlinie hat kein GOTS (mehr). Einzelstücke (oft in XS oder XXL) gibt es auch mal für z.B. 2,35 EUR... da sind dann die Versandkosten 2x so hoch.
                                      Möglich die verkaufen auch noch andere Klamotten - aus bösem Öl (aufpassen bei grau / grau meliert ist da häufiger mal Plaste mit drin).
                                      Dann kann man ja noch immer bei Ali was kaufen das noch nicht mal eine einigermaßen passable Beschreibung hat - wer weiß ob ein korrektes CE wenigstens.

Und selbste die Freiheit hat man ja hier bei uns: man darf das alles anzweifeln, dass die wirklich einigemaßen fair produzieren lassen, fair handeln, etc. ...und gleich von vornherein keinen Wert drauf legen.
                                      Oder keinesfalls nem dt./europ. Händler mitverdienen lassen (der am Ende sogar dafür gesorgt hat dass überhaupt fair wo produziert wird?), lieber das Ausbeuten der chin. Arbeiter*innen als gegeben in Kauf nehmen. Ist ja weit weg und das Gift das mit den Klamotten kommt sieht man ja nicht, wenn man nicht gerade als Job Abwasser oder Trinkwasser untersucht.

Ich denk da halt anders, würde sogar die Versuche es hinzubekommen (organic, fair, gut) achten und beachten. Und ich (und die fair bezahlten Arbeiter*innen) würde mich freuen wenn mehr mitmachen. Es würde auch diese Form der Produktion und des Handels stabilisieren.

PS: Ich wollte ja nur die Erfahrung die Fachleute mit Ali&Co gemacht hatten anbringen, verklinken, also was ich kurz zuvor in DLF gehört hatte.

Kommentar

• lina
                                        Freak

Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 44481
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wem? Bei was?
                                        Gegen Lobby/Ablenkungsvermutungen, denn es ist angewandter Klimaschutz.

Kommentar

• Martin206
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.06.2016
                                          • 8681
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen

Gegen Lobby/Ablenkungsvermutungen, denn es ist angewandter Klimaschutz.
                                          Danke.
                                          Dt. Artikel leider nicht so umfangreich klick

Kommentar

Lädt...
                                          X