Sammelthread - Einkaufserlebnisse und Erfahrungen mit Aliexpress

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4802
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    Danke für die Warnung! Dann vielleicht besser immer mit Videobeweis das Päckchen öffnen.
    Bei mir ist in letzter Zeit wieder alles angekommen, und da Aliexpress seit letztem Sommer routinemäßig die Einfuhrumsatzsteuer und Zoll abführt, muss man bei teureren Produkten auch nicht mehr bangen, zum Zoll zitiert zu werden.

    Kommentar


    • faule socke
      Fuchs
      • 27.04.2004
      • 1065

      • Meine Reisen

      #82
      ja, das hätte mir möglicherweise geholfen, aber wer rechnet schon mit sowas. fotobeweis haben sie ignoriert, auch wenn leicht feststellbar gewesen wäre, dass ich von dem händler nichts bestellt hatte. mir sagen ja die schriftzeichen auf dem päckchen nix, aber aliexpress hätte das leicht prüfen können. chargeback ist beantragt, mal schauen was visa macht.

      aber von teuren produkten würde ich doch eher abraten, meinen quali-ansprüchen reichen die chinesen nicht so wirklich.
      Zuletzt geändert von faule socke; 17.02.2022, 15:09.

      Kommentar


      • Spartaner
        Alter Hase
        • 24.01.2011
        • 4802
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
        Bin gespannt, was meine Reklamation ergibt. Ich habe 50% Erstattung beantragt.
        Mein vorgeschlagener Erstattungsbetrag von 22.27€ ist von Aliexpress und dem Verkäufer anerkannt worden. Auf dem Konto sind aber nur 20.70€ gelandet. Ich vermute, das hat mit Kursschwankungen des Euro zu tun. Die Rückzahlung wurde auf den 25. Mai zurückdatiert, 5 Tage nach Kaufdatum.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
          aber von teuren produkten würde ich doch eher abraten, meinen quali-ansprüchen reichen die chinesen nicht so wirklich.
          Bei Ali sollte man nur etwas bestellen, wenn man ohne Magenschmerzen es akzeptieren kann, nichts zu bekommen - sei es wegen verlorener Ware oder weil das, was man bestellt hat, nicht der Beschreibung entspricht.

          Und ja, die Preise dort sind gestiegen, was vor allem den Versandkosten geschuldet ist. China hat keinen Sonderstatus als Entwicklungsland mehr, was u.a. zur Folge hat, dass die anderen Länder nicht mehr einen Teil der Transportkosten für den Versand von Päckchen übernehmen, und die Versender in China das mit einplanen müssen. Und da wären dann eben auch die gestiegenen Ansprüche der Arbeiter in China, höhere Lohnkosten etc.

          Ich schau da auch genauer hin, und wenn der Preis für etwas zwar interessant ist, aber nach Aufaddierung der Versandkosten es fast so viel kostet wie hier bei Bestellung in Europa (sei es ebay, Amazon oder sonst ein Laden), tjo.

          Für Elektronikkleinkram, also Widerstandsets, Module für Arduino und Co., Schalter und solchen Krimskrams ist Ali immer noch die beste Anlaufstelle. Ich habe da jetzt so ein halbes Dutzend Läden in der Liste, die allesamt ein hohes Rating (98% und höher) von zig tausend Kunedn besitzen, dazu dann noch einige tausend Follower aufweisen und schon mehrere Jahre agieren. Da geht nix schief. Samiore und Chanzon sind wirklich gut. Bei Chanzon z.B. sind alle Produkte eindeutig gelabelt und die Label beinhalten alle kritischen Dataen, wie z.B. Stromverbrauch bei LEDs, Wellenlängen etc. Und die Widerstände sind wirklich mit 1% Toleranz wenn so im Datenblatt versprochen.

          Also Finger weg von neuen Shops, Shops mit niedriger Wertung (90% und darunter, eher schon 95% und weniger), immer nachsehen wieviele Verkäufe eines Gegenstands schon getätigt wurden (auffällig ist, wenn etwas von mehreren Läden angeboten wird, ein Shop davon schon 1k und mehr verkauft hat, während ein anderer Shop 6 Verkäufe aufweist). Und dann sich nicht aufregen, wenn die versprochene Adidas-Jacke dann doch von der Firma Abibas gefertigt wurde - mit entsprechend niedrigeren Qualität.



          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Spartaner
            Alter Hase
            • 24.01.2011
            • 4802
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
            ... und da Aliexpress seit letztem Sommer routinemäßig die Einfuhrumsatzsteuer und Zoll abführt, muss man bei teureren Produkten auch nicht mehr bangen, zum Zoll zitiert zu werden.
            Ich frage mich gerade, ob das immer gilt, dass Aliexpress Einfuhrumsatzsteuer und Zoll in der EU bzw Deutschland abführt? Wenn ich auf das Ulefone 18T schaue, dann wird in der Produktbeschreibung extra darauf hingewiesen, dass "Einfuhrzölle und steuern sind die Verantwortlichkeit des Kunden, unser Preis nicht enthalten jede kundenspezifische Steuern".

            Nun kann es sein, dass Aliexpress tatsächlich nicht immer die erforderlichen Abgaben vornimmt, oder der Hinweis des Verkäufers gilt eigentlich nicht für EU-Einfuhren, sondern ist weltweit gemeint.

            Weiß jemand genaueres?

            Kommentar


            • Bambus
              Fuchs
              • 31.10.2017
              • 1862
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              So weit ich es verstanden habe:

              Shipping aus China - Abgaben sind dein Problem
              Shipping aus einem EU (Europäischen) Land - Ali bzw. der jeweilige Händler hat gezahlt

              Kommentar

              Lädt...
              X