Tchibo-Schneeschuhe, Modell 2008

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pfad-Finder
    antwortet
    AW: Tchibo-Schneeschuhe, Modell 2008

Das sind andere, nicht baugleich mit Modell 2008.

Einen Kommentar schreiben:

• DerSeb
    antwortet

Bei Tchibo lassen sich die Schneeschuhe für 59,95€ im Onlineshop bestellen: http://www.tchibo.de/schneeschuhe-p400092218.html
    Keine Ahnung welches Modelljahr das nun ist...

• Pfad-Finder
    antwortet

Das Tchibo-Modell von 2008 gibt es jetzt ohne sichtbare Veränderungen - bis auf die Farbe - bei Sport Scheck von der Hausmarke OCK für 79,59 Euro; in der Filiale Dresden war es für 59,95 Euro zu sehen.

• MartinP
    antwortet

Hi,

ich hatte die Tchibo Schneeschuhe Modell 2012 für 2 Tage im Einsatz (total ca. 6 Stunden).
    Zur Performance kann ich nicht viel sagen, da ich keinen Vergleich habe.
    Allerdings hatte sich noch dem ersten Tag ein Bolzen in der Bindung verabschiedet (siehe Bild).
    An dieser Stelle war es nicht kritisch, aber ärgerlich. Den Bolzen habe ich nicht mehr gefunden.

Grüße - Martin

• Pfad-Finder
    antwortet

1) Hast Du evtl. kleine Füße, so dass das Ratschenband auf der Decke aufsetzt? Das Problem habe ich unlängst zum ersten Mal gesehen, aber seitdem mangels Dringlichkeit noch nicht gelöst. Wahrscheinlich würde ich das Ratschenband etwas verkürzen.

2) Wenn sie Eis/Schnee im Ratschenmechanismus festsetzt, rutscht das Ratschenband auch durch. Auftauen - durch warme Atemkuft - oder rausklopfen.

• Kulervo
    antwortet
    AW: Tchibo-Schneeschuhe, Modell 2008 - Problem mit der Bindung

Mein Problem ist die Ratschenbindung, die sich beim Laufen lockert. Ich trage jetzt einen zusätzlichen Riemen zwischen den beiden Ratschen. Mich wundert, dass außer mir niemand das Problem hat, so dass ich vermute, dass mir vielleicht was entgangen sein könnte: kann man den Verschluß feststellen?
    Die Schneeschuhe konnte ich in diesem Winter endlich mal wieder nutzen. Das Laufen geht gut. 10 mal hab ich sie genutzt innerhalb von 4 Jahren. Meist im Sauerland, also ohne Felsberührung. Verschleiß gibt es keinen und es sind auch alle Schrauben dran.

• Pfad-Finder
    antwortet

Keine Ahnung, da mir das aktuelle Modell nicht vorliegt. Vom Foto her würde ich mir kein Urteil erlauben wollen.

• firstluki
    antwortet

@Pfad-Finder

Hallo,
    hat sich die Bindung Deiner Meinung nach zum Vorgängermodell verbessert?
    Danke für eine Rückinfo.
    Viele Grüße
    Anna

• Pfad-Finder
    antwortet

Es gibt wieder eine Neuauflage, offensichtlich ist die Bindung geändert worden.

• Ixylon
    antwortet

Meine haben jetzt nach ca. 50km Nutzung auch ne Schaube locker. Ansonsten bin ich aber immer noch voll zufrieden.

• Pfad-Finder
    antwortet

Es gibt bei Tchibo wieder Schneeschuhe, das Modell scheint den Fotos zufolge bis auf die Rahmenfarbe dem Modell 2008 zu entsprechen.

• casper
    antwortet

Ah. ja!
    Danke für den Tip.
    Ich hätt mir wohl doch vorher noch einmal dein Bild auf Seite 1 anschauen sollen

• Pfad-Finder
    antwortet

Zitat von casper Beitrag anzeigen
    Ist es normal, dass die Fußstellung etwas nach innen gedreht ist?

Nein, das ist nicht normal, es liegt aber daran, dass Deine Schuhe viel zu weit hinten sitzen. Der Fußballen sollte etwa über der Drehachse liegen, die Schuhspitze müsste dann ein Stück über die vorderen Zacken hinausragen.

Viele Grüße

Pfad-Finder

• rso4x4
    antwortet

Zitat von casper Beitrag anzeigen
    ...
    Nach dem ersten Kilometer mußte ich alle Verschlußratschen nachstellen, da sie sich lockerten.
    Das passierte nach gut 3 Km erneut, danach nicht mehr (keine Ahnung, woran das lag).
    Ist es normal, dass die Fußstellung etwas nach innen gedreht ist?.

.....

Alpen würd ich jedoch mit ihnen meiden.
    Dazu paßt die Qualität der verwendeten Materialien wohl nicht!
    ich hab die teile auch und bin nach 4 touren sehr zufrieden damit.
    m.e. lockern die sich nicht, sondern das (störrische) plastik an den riemen passt sich der fußbiegung an und dadurch wirds gefühlt lockerer.

minimal nach innen gedreht hab ich auch, die haben ja keine fersenfixierung, stört überhaupt nicht.

für die alpen untauglich liegt wohl weniger am material als eben am etwas geringeren seitlichen halt und den wenigen, gering eindrückenden eisen.
    dieser typ schneeschuh ist halt eher was für die ebene... das geht viel teureren bauähnlichen aber genauso. ...

ich find die dinger zu dem preis super.

• casper
    antwortet

Hab nun auch die erste Runde mit den Kaffeeröster-Schneeschuhen (Hatschi-bo ) gedreht.

Anziehen der Dinger ging ruckzuck.
    Die ersten paar Meter im Schnee waren etwas gewöhnungsbedürftig. Aber dann gings richtig gut.
    Nach dem ersten Kilometer mußte ich alle Verschlußratschen nachstellen, da sie sich lockerten.
    Das passierte nach gut 3 Km erneut, danach nicht mehr (keine Ahnung, woran das lag).
    Ist es normal, dass die Fußstellung etwas nach innen gedreht ist?

Ich hab leider keinen Vergleich, daher meine Frage.

Am Schluß der Wanderung ließen sich die Verschlüsse der Fersenbefestigung nicht öffnen. War zuviel Schnee dazwischengeraten.
    Auch etwas später saßen die Teile stramm ohne Ende.
    Verlust von Schrauben oder ein Lockern dieser habe ich bislang nicht festgestellt. War wohl noch nicht lang genung unterwegs

Für diese kleine Wanderung haben die Dinger prima ihren Dienst versehen.
    Wenns noch irgendwie möglich ist, werd ich sie mal im Harz austesten.
    Dafür dürften sie allemal was taugen.
    Alpen würd ich jedoch mit ihnen meiden.
    Dazu paßt die Qualität der verwendeten Materialien wohl nicht!

• Prachttaucher
    antwortet

@westwood

Danke für den ausführlichen Bericht

Zitat von westwood Beitrag anzeigen
    - selbst eine geräumte Straße vorsichtig zu überqueren war kein Problem, alle Zacken noch dran und nix verbogenl
    Verbogen war bei mir da auch nichts, hatte aber den Eindruck, daß die Spitzen dadurch sehr schnell abgewetzt werden. Oder ist das eh auch im Schnee so ? Es scheint ja auch ein Austausch der Krallen möglich zu sein - deshalb auch die Schrauben. Ist natürlich die Frage, wann das nötig wird und ob es sich lohnt.

• quasinitro
    Ein Gast antwortete

OT: Die Verlängerungen von den MSR Denali sind schon sinnvoll.Wiege angezogen mit Rucksack um die 105kg und wäre ohne die Verlängerungen sicher ziemlich tief eingesunken.
    Im Harz bin ich auf mehr als ein Meter Schneedicke mit Vorsicht,wie auf Wolken gelaufen und nur selten eingebrochen.Ohne die Verlängerungen wäre das nicht möglich gewesen.
    Allerdings sind die "Bretter" dann auch ca.70cm lang und erfordern,zumindest anfangs,ziemliche Konzentration beim Laufen.Wenn man,wie ich,eine wenig zum Watscheln neigt,tritt man sich schon öfters auf die Hacken.Habe somit einen Trekkingstock kalt verformt Bergab läßt es sich umso besser gleiten.

Ist letztendlich Übungssache und geht dann wie von selbst.

Die Denali sind wohl auch nur bis 80kg angegeben,haben sich aber trotzdem ziemlich steif angefühlt und ich hatte nicht das Gefühl weg zu schwimmen.
    Denke,daß die max.Belastbarkeit erst bei langen Touren eine Rolle spielt und das Material schlapp macht...

Naja,dann bringen die Teile auch 2170g auf die Waage und man kann sich in meiner Gewichtsklasse eigentlich gleich etwas längere Schneeschuhe mit geringerem Gewicht und einer besseren Bindung ohne Verlängerungen zulegen,denn diese bleiben ja sowieso immer dran.
    Nicht das die MSR-Bindung schlecht funzt,nur geht es immer besser

• westwood
    antwortet

Moin,

hab meine Tchibos am Wochenende auch ausprobieren können. Hat eigentlich alles prima geklappt. :-)

Was da jetzt aber noch besser hätte klappen können, kann ich mangels Vergleich leider nicht sagen. Was mit jedenfalls aufgefallen ist:

- an- und ausziehen war kein Problem
    - das gehen in etwa 40 cm lockerem Schnee ging mit einer dem Fahradfahren ähnlichen Bewegung ganz gut.
    - ich bin ziemlich tief in den Schnee eingesunken. Lag aber vielleicht an meinen 95 Kg Lebendgewicht.
    - seitlich weg gerutscht bin ich nicht, auch nicht auf Feldwegen mit deutlichen Furchen unter dem Schnee
    - steile Steigungen hoch und runter waren auch kein Problem, bin auch da nicht weg gerutscht.
    - selbst eine geräumte Straße vorsichtig zu überqueren war kein Problem, alle Zacken noch dran und nix verbogenl
    - Hatte immer das Gefühl sicher zu gehen und zu stehen.

Hab so den Eindruck, dass ich mit den Dingern hier im Mittelgebirge wohl ganz gut klar komme.

Jetzt würde ich trotzdem gerne mal wissen, wie sich da andere Schneeschuhe im Vergleich verhalten! Was macht der Gewichtsunterschied aus, was bewirken die Bauweisen (Alurahmen oder Kunststoffplatte oder diese dachrinnenförmig gewölbten), bringen mir Modelle "bis 110 Kg" wirklich was, ist die Verlängerungsmöglichkeit der MSR-Modelle praktisch...

Fragen über Fragen! Vielleicht ist es ja interessant, hier mal die Tchibos vergleichend einzuordnen.

Lieben Gruß,

Steph

• Prachttaucher
    antwortet

Mir hat´s ja auch gefallen mit den Teilen und jetzt gab´s erstmal die fällige Inspektion. Zum Wieder-Anziehen der Muttern mußte ich meist mit einem Schraubenzieher gegenhalten. Verloren hatte ich aber keine. Zu fest anziehen ist je nach Position vielleicht für die Kunststoffmaterialien auch nicht so gut ?

Wenn die Teile mit Zacken nach außen auf dem Rucksack befestigt sind wird man beim Zugfahren ja sehr respektabel behandelt - hat so was vom Wagenrennen bei Ben Hur.

• Andreas L
    antwortet

... das machen genug Leute - jedenfalls mit baugleichen Teilen. Aber die Gesichter sind auch immer danach, wenn man ihnen begegnet ... - genervt und geplagt meine ich, damit das nicht falsch verstanden wird.

Andreas

Lädt...
X