Tchibo-Schneeschuhe, Modell 2008

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• quasinitro
    Ein Gast antwortete
    AW: Tchibo-Schneeschuhe, Modell 2008

Zitat von TimB Beitrag anzeigen
    und @quasinitro

Also wer mit den Tchibo Dingern in die Berge geht hat ja wohl nicht alle Latten am Zaun
    Treffend auf den Punkt gebracht!Köstlich

Einen Kommentar schreiben:

• TimB
    antwortet

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Die übliche Begründung dürfte sein: Weil man sich aus einer Lawinenverschüttung idR nicht selber befreien kann und folglich auf Kameradenhilfe angewiesen ist.

Darüber hinaus kann man sich auch mit SS mal auf die Nase legen und geh-unfähig werden -- bei winterlichen Temperaturen schnell ein ernstes Problem.

Gruß, Martin *Paranoia verbreitend *

und @quasinitro

Also wer mit den Tchibo Dingern in die Berge geht hat ja wohl nicht alle Latten am Zaun

Wie ihr schon sagt, die Dinger sind fürs Mittelgebirge gut und mehr nicht und hier gibt es zu 99% keine Lawinen. Auf die Nase hauen, so dass ich nicht weiter gehen kann, kann mir auch im Sommer passieren. Ok im Winter ist es kälter, aber wie gesagt, wir befinden uns im Mittelgebirge und dort sollte die Hilfe i.d.R. recht zügig kommen -> es gibt so gut wie keine Ecke wo es keinen Handyempfang gibt, zumindest bei uns!

Wenn ich mich im alpinen Bereich abseits der Pisten bewege, egal ob SS oder Tourenski, oder AlpinSki, etc. sollte man NIE alleine gehen, wegen eben der Lawinen und auch entsprechend geschult und ausgerüstet sein!

• Prachttaucher
    antwortet

Zitat von Pico Beitrag anzeigen
    Die Tchibo-Schläppchen haben ja auch über 2 Kilo... klar das man dei an den Füßen merkt...
    Und am Rucksack, wenn sie nicht benutzt werden. Mein armer 40 l Deuter.

Sieht allerdings gut für´s "am Körper tragen" aus.

• Prachttaucher
    antwortet

Zitat von Pico Beitrag anzeigen
    Die Fußposition merkst Du eigentlich von selbst. Halt so, dass der Drehpunkt unter dem Ballen liegt.

Meine Schneeschuhe kann ich links und rechts an den Rucksack schnallen, Oberseite zum Rucksack, damit die Krallen nicht den Rucksack durchbohren.

Schuhe hab ich mir noch keien versaut, sind ja nur Riemen drum, passiert ja sonst nix?!

An sonsten kanns echt jeder. Ich habs auch überlebt. :-)
    Danke Dir und auch den anderen, alle Fragen beantwortet.

Wenn´s blöd läuft ist´s sicher auch im Harz nicht ungefährlich, trotzdem schon eine Nummer kleiner als die Kollegen im Süden. Lawinen wird´s wohl auch eher nicht geben.

Ich brauche gar keine Schneeschuhe zum hinfallen. Bin schon unzählige Male über meine Trekkingstöcke gestolpert.

• westwood
    antwortet

Hi,

hab mir auch ein Paar Tchibos gegönnt, sind heute angekommen! :-)

Mir fehlt natürlich jeder Vergleich, aber ordentlich verarbeitet sehen sie ja schon aus. Auch gefällt mir, das man ein paar Bestandteile wohl austauschen kann. Auf jeden Fall kommt auf Grund eurer Hinweise ein passendes Schraubenschlüsselchen in den Rucksack...

Ab heute soll es hier im Westerwald bis übers Wochenende schneien und wir haben jetzt schon nicht wenig Schnee. Will Sonntag mal los ziehen und die Dinger testen.

Will jemand mit???

Je nach Schneelage könnte man schon hier um Montabaur was machen, oder halt einen kleinen Abstecher so in Richtung Fuchskaute...

Liebe Grüße,

Steph

• Pico
    antwortet

Die Tchibo-Schläppchen haben ja auch über 2 Kilo... klar das man dei an den Füßen merkt...

• mrred
    antwortet

Hey
    Wir (Christof und ich) waren gestern auf einer kleinen Testrunde mit unsern Tchibo-Fuß-Tellern!

Muss sagen.. Ungewohnt: Für jemanden der noch nie Schneeschuhe anhatte kein Problem zu gehen. Aber man sinkt doch tiefer ein als wir dachten. ok.. Der Schnee war auch sehr locker gestern.
    Gefallen hats uns trotzdem.

Ich war verwundert wie viel anstrengender das spuren ist als einfach hinterherrennen..

Zu den Tchiboschuhen gibts nicht viel zu sagen was noch nicht hin im Thread steht.

"Schnallpunkt"- Ist schnell rausgefunden und die Gehtechnik auch...sogar das runtergleiten am Hang ist für normale leute auch kein Beinbruch.

Was uns noch aufgefallen ist:
    Bei -10°C ist der Kunststoff der Bindungen so unflexibel das die einfach in Anschnall-Position verbleiben. Man bekommt die Schuhe dann nichtmehr in den doch anfangs für cool befundenen Beutel.

Happy Schnee-schuhing

lg Lucas

• quasinitro
    Ein Gast antwortete

OT: Natürlich kann man auch alleine losgehen...habe ich auch gemacht und ich lebe noch Das soll natürlich kein Aufruf zum Kopflosen und blauäugigen Abenteuer in eisiger und einsamer Gegend sein.Das ist wohl klar!

Natürlich geht man nicht das erste mal mit Schneeschuhen in die Berge,weitab von der schnell zu erreichenden Zivilisation und ohne Handy Empfang.
    Deswegen habe ich meine erste Tour auch auf einen Wanderweg entlang kleiner Orte im dt.Mittelgebirge gelegt.Genug Höhenmeter gab es da auch schon.
    So lang wir hier in D noch genug Schnee haben,kann schon fast vor der Haustür losgehen.

Nitro--> Paranoia resistent

• Pico
    antwortet

Die Fußposition merkst Du eigentlich von selbst. Halt so, dass der Drehpunkt unter dem Ballen liegt.

Meine Schneeschuhe kann ich links und rechts an den Rucksack schnallen, Oberseite zum Rucksack, damit die Krallen nicht den Rucksack durchbohren.

Schuhe hab ich mir noch keien versaut, sind ja nur Riemen drum, passiert ja sonst nix?!

An sonsten kanns echt jeder. Ich habs auch überlebt. :-)

• Flachlandtiroler
    antwortet

Zitat von TimB Beitrag anzeigen
    Wieso sollte man nicht alleine losziehen?
    Die übliche Begründung dürfte sein: Weil man sich aus einer Lawinenverschüttung idR nicht selber befreien kann und folglich auf Kameradenhilfe angewiesen ist.

Darüber hinaus kann man sich auch mit SS mal auf die Nase legen und geh-unfähig werden -- bei winterlichen Temperaturen schnell ein ernstes Problem.

Gruß, Martin *Paranoia verbreitend *

• Pfad-Finder
    antwortet

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    Ich denke es gibt bestimmt ein paar Kniffe, die man schneller gezeigt bekommt, als sie selber rauszufinden.
    Das ist doch das Schöne an Schneeschuhen: Selbst Grobmotoriker wie ich kommen damit ohne Einweisung zurecht.

Nur ein Tipp: Beim Rückwärtsgehen darauf achten, die Schneeschuhe hinten anzuheben - sonst schieben die sich in den Schnee und Du fällst nach hinten über.

Pfad-Finder

• Prachttaucher
    antwortet

Du hast wohl nicht das Heftchen dazu gelesen... Da steht sogar etwas von geführten Touren. So was müssen sie wahrscheinlich zur Absicherung schreiben.

Ich denke es gibt bestimmt ein paar Kniffe, die man schneller gezeigt bekommt, als sie selber rauszufinden.

Na ja, mir ist´s erstmal relativ egal wie gut ich voran komme - wird schon schief gehen. Hauptsache ich nehm die Dinger nicht umsonst mit.

• TimB
    antwortet

So ich habe heute meine Tchibo Treter bekommen und werd mal schauen ob ich am Wochenende eine erste Testrunde drehen kann

Gibt es denn noch etwas, was man als blutiger Schneeschuh-Anfänger beim ersten Mal wissen sollte (außer nicht alleine losziehen, was ich machen werde) ? Vielleicht auch einen Thread in den Tiefen des Forums ?
    Wieso sollte man nicht alleine losziehen?

• Prachttaucher
    antwortet

Auch mein Dankeschön für den ausführlichen Bericht und die Bilder.

Gibt es denn noch etwas, was man als blutiger Schneeschuh-Anfänger beim ersten Mal wissen sollte (außer nicht alleine losziehen, was ich machen werde) ? Vielleicht auch einen Thread in den Tiefen des Forums ?

- Schuhposition (wie weit nach vorne) muß man wohl probieren, oder gibt´s da einen Erfahrungswert ?

- Macht es denn Sinn, die Schneeschuhe auf vereisten Wegen zu nutzen (um nicht auf die Nase zu fallen), oder gehen da nur die Krallen kaputt ?

- Die richtigen Schuhe hab ich leider nicht (die alten Island sind entsorgt). Einmal weichere AB-Treter oder Lundhags. Zweitere werde ich wohl nehmen müssen - steifer sind sie im Fußbereich, ruinieren möchte ich sie mir aber nicht.

- Würde zumindest gerne das Taschengewicht einsparen, lassen die Teile sich ganz gut an den Rucksack schnallen (links und rechts ?), oder ist das wegen der Krallen kritisch.

• fernweher
    antwortet

Super, ich danke euch beiden.
    Dann liege ich mit meiner Einschätzung gar nicht so falsch, dass die Schuhe gar nicht verkehrt sind wenn man in das Schneeschuhwandern reinschnuppern möchte, sich der Schwachstellen der Schuhe bewusst ist und diese vielleicht sogar vor der ersten Tour schon ausbessern kann.

Ich werde sie mir jetzt auch mal bestellen und Anfang Februar nach meinen Klausuren eine kleine Tour im Nordschwarzwald machen. Wenn ich zurück bin gibts von mir auch meine Meinung zu den Schuhen ... Ankündigung oder Drohnung, sucht es euch raus.

• Pfad-Finder
    antwortet

Der "Verleihpool" hat jetzt ~80 km auf dem Buckel. Bei einem der vier Riemen über den Spann rastet die Arretierung nicht mehr ganz fest ein, wahrscheinlich Dreck drin, muss ich mich mal drum kümmern.

Die Muttern haben sich nicht wieder gelöst, seitdem ich selbstsichernde besorgt habe. Die Zacken haben sich nicht signifikant weiter verbogen. Dort, wo die schwarze Hart-Kunststoffdecke den Rahmen auf der Fußinnenseite umgreift, kann man deutliche Schubberspuren sehen. Sie sind aber noch weit davon entfernt, kritisch zu sein.

Ich selbst bin mit Kleidung+"kleinem" Gepäck schnell 100 kg schwer. Von der Materialstabilität her sehe ich keine Probleme, habe mit den Dingern auch selbst zwei Touren gemacht.

Die Tragkraft-Diskussion halte ich immer für etwas akademisch. Das, was du bei "kleinen" Schneeschuhen vielleicht tiefer einsinkst, hast du bei "großen" Schneeschuhen als zusätzliche Last auf der Decke liegen. Und: Große Schneeschuhe sind breiter, erfordern alsso mehr "Watschelgang". In frischem, tiefem Pulverschnee bist mit Du mit jeder Art von Schneeschuhen verloren.

Pfad-Finder

• Ixylon
    antwortet

Hatte Pfad-Finders Schuhe letzte Woche wieder an und er selbst hat sie wohl auch noch ein paar Mal benutzt.

Die Muttern haben diesmal gehalten, wurden wohl mittlerweile durch selbstsichernde ausgetauscht, oder Pf-F?

Ansonsten keine neuen Erkenntnisse, die nicht schon zwei Beiträge weiter oben stehen.

Mit Gepäck hab ich wohl um die 80kg gewogen, viel mehr traue ich den Schuhen aber ehrlich gesagt in sehr pulvrigem Schnee auch nicht zu, haben halt wenig Fläche.

• fernweher
    antwortet

Habt ihr die Tchiboschuhe zufällig noch ein wenig länger getestet, es ist immerhin schon die nächste Saison und vielleicht wurden die Schuhe vom letzten Jahr wieder eingesetzt?
    Gab es noch mehr Probleme, bis auf die sich selbstlösenden Schrauben und den Zacken?
    Was ich mich noch gefragt habe, in welcher "Gewichtsklasse" sich denn die Tester bewegt haben bzw. wie ihr die Schuhe einschätzt.
    Ich selber wiege ca 86kg, aber mit Kleidung + Rucksack bin ich schnell bei 95kg, wo ich dann meine Bedenken mit den Schuhen habe.

• Ixylon
    antwortet

Na dann will ich mich doch auch mal zu Wort melden, schließlich habe ich ja Pfad-Finders Schuhe kaputt gemacht.

Als absoluter Schneeschuh-Anfänger kann ich nur sagen, dass die Schuhe halt funktioniert haben. Weggerutscht bin ich eigentlich auch nicht öfter als Pfad-Finder und was das Schnee-Hochwerfen angeht, habe ich das in den zwei Tagen vielleicht zwei oder drei Mal bemerkt und es war auch nicht weiter schlimm.

Das mit den sich lösenden Muttern ist halt schon blöd, aber es war ja auch nicht so, dass sich die Schuhe beim Laufen in ihre Bestandteile aufgelöst hätten. Mir ist halt nur beim Wegpacken aufgefallen, dass die Muttern fehlten. Die Schrauben selbst waren noch da und haben alles noch recht gut zusammengehalten. Wir haben sogar noch nen Schraubenzieher gebraucht um sie zu entfernen, so fest saßen sie noch im Material.

Die Verschlussschnallen haben einmal blockiert aber wenn man da beim Einfädeln etwas drauf achtet, dass kein Schnee dran ist gibts keine Probleme. Die Krallen waren in der Tat schon etwas verbogen, bei Eis-/ Felskontakt sind wohl auf Dauer die teureren haltbarer, ist ja (fast) immer so.

Für Anfänger in nicht allzu unwegsamen Gelände oder eben als Verleih-Pool sind sie meiner Meinung nach aber durchaus zu gebrauchen.

• Pfad-Finder
    antwortet

Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
    Bastian und ich hatten die tchibos - die Riemenachse ist Schrott und hat zu viel widerstand - der Schuh bleibt hinten nicht am Boden sondern schleudert etwas Schnee hoch
    Das ist wohl eine Frage des Laufstils. Ich selbst hatte das Problem überhaupt nicht, Ixylon schon eher.

Allerdings hatte ich auch schon mal (Leih-) Schneeschuhe einer ähnlichen Liga mit frei drehender Achse in Betrieb. Damit war ich nicht happy, weil man das Heck beim Manövrieren unter erschwerten Bedingungen nicht steuern kann, etwa beim Klettern über tote Bäume. So etwas kommt bei meinen Touren häufiger vor. Rückwärtsgehen ist fast ganz unmöglich, weil sich das Heck mit seinem Eigengewicht sofort tief in den Schnee schiebt.

Wg. des Schraubenverlusts: Doof und überflüssig ist so ein Konstruktionsfehler natürlich schon. Aber er ist ohne bleibende Schäden behebbar. Da es sich bei den Tchibos wie anfangs gesagt um meinen "Verleihpool" handelt, würde ich auch nicht 150 oder 200 Euro mehr investieren. Bei der nächsten Tour wird eben am Abend geschaut, ob die Schrauben noch alle fest sitzen.

Viele Grüße

Pfad-Finder

Lädt...
X