eure Erfahrungen über Haltbarkeit & Beständigkeit von Kunstfaserschlafsäcken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • luckyloser
    Erfahren
    • 01.07.2009
    • 186
    • Privat

    • Meine Reisen

    eure Erfahrungen über Haltbarkeit & Beständigkeit von Kunstfaserschlafsäcken

    Hej Leute

    mich interessiert einmal eure Erfahrung und Meinung bezüglich der Haltbarkeit von Kunstfaserschlafsäcken.

    Hintergrund ist folgender;

    1996 (als 15Jähriger) kaufte ich mir im Baumarkt meines Vertrauens einen Kunstfaserschlafsack für genau 29,90DM. Gefüllt laut Etikett mit 2x150g 4Lochfaser, 225cm lang, 2,2Kg schwer, Innenfutter 100% Baumwolle und einem Packvolumen von ca. 15 Liter. Einzig der Komfortbereich von -5°C wurde angeben. Der Schlafsack begleitete mich auf zig Festivals, vielen vielen Partys und zum Schluss, als ich auf den Outdoortrip kam, auch auf Unmengen kleinere zwei bis drei Wochentouren bis zu zweistelligen negativen Temperaturbereichen. Irgendwann so im Jahre 2000 versagte der Reisverschluss seinen Dienst und ich lies einen Neuen einnähen. 2010 ging auch dieser in die Brüche und eine Naht im Fußraum bekann sich zu lösen. Also entsorgte ich das riesige Monstrum nach 14 Jahren und geschätzten 600 Übernachtungen. Ich habe nur ein einzigstes Mal in diesem Schlafsack gefroren, auf einer Z-Lite bei -18°C. Aus damaliger Unwissenheit habe ich den Schlafsack immer zusammengerollt und komprimiert gelagert und locker 20-30mal gewaschen und hatte dennoch nie irgendwelchen Ärger mit ihm. Selbst nach mehreren Wochen Regentour war die Isolation bis zum Schluss immer super.

    2010 kaufte ich mir nun nach langer Suche im Internet, den in meinen Augen besten Kunstfaser-Gewichts-Temperatur-Verhältnissieger. Einen Deuter Exosphere -4°C mit 1,4kg und dem Drittel des Packmaßes meines alten Schlafsackes. Eine massive Verbesserung, dachte ich. Über die Verarbeitung kann ich nicht schimpfen alles bis heute soweit perfekt. Aber von der Dauerbeständigkeit bin ich doch schon massiv enttäuscht. War ich Anfangs von der Isolation des Schlafsackes hellauf begeistert, quasi alles wie früher bei fast 1Kg weniger Gewicht und 1/3 des alten Volumens ist jetzt Ernüchterung eingetreten. Nach 3 Jahren Nutzung und fast genau 300 Übernachtungen, 1ner Wäsche in einer chemischen Reinigung, der Lagerung unverpackt hängend im Schrank (man lern ja ) ist der Schlafsack völlig fertig. Selbst bei Temperaturen knapp vor Null Grad wird es sofort kalt, drückt das Knie gegen den Stoff oder das Becken, die Schulter mal länger auf die Isomatte (die seit Jahren das selbe Modell ist). Bewegt man sich im Schlafsack merkt man sofort wie die warme Luft offensichtlich durch den Außenstoff abgegeben wird und es kalt im Schlafsack wird. Nach längerem Verharren wird’s dann wieder warm. Auf meiner letzten Tour (fast 100 Tage) konnte ich eine merkliche Verschlechterung feststellen, die sich nun bei den letzten Touren vor ein paar Tagen bei nur -10°C bestätigte. Ich friere drin, und das ordentlich…

    Ich stehe nun zwangsläufig vor dem Kauf eines neuen Schlafsackes und bin nun etwas verunsichert wie ich vorgehen sollte.
    Nun würde ich gerne wissen, wie seht ihr das?
    Kann man von einem UVP 180€ Schlafsack nicht mehr erwarten?
    Was halten eure Schlafsäcke so aus, wie lange habt ihr sie schon, und wann ersetzt ihr sie?
    Ich bin gespannt auf eure Antworten.
    Zuletzt geändert von luckyloser; 29.01.2014, 00:26.
    Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

    (Wilhelm Busch, 1832-1908)

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: eure Erfahrungen über Haltbarkeit & Beständigkeit von Kunstfaserschlafsäcken

    Mein letzter KuFa-Schlafsack (zum Wasserwandern) war ein Bergans Rondane für auch so ca. 200 Euro. Am Anfang war ich sehr zufrieden damit, aber ich hab in dann doch relativ schnell platt bekommen. Als ich dann im Herbst manchmal damit gefroren habe, habe ich es dann doch mit Daune versucht und bin bisher dabei geblieben. Dort habe ich allerdings auch gleich eher das Doppelte in einen guten Sack investiert. Meiner Meinung nach hält Daune länger und ggf. schicke ich ihn mal zum Reinigen (k.A. ob das bei KuFa auch geht). Da würde bei Bedarf auch nachgefüllt werden.

    Ist sicher eine Glaubensfrage, genauso wie : Zum Wasserwandern muß man KuFa nehmen. Du wirst bestimmt auch Leute hier finden, die mit ihrem KuFa zufrieden sind.

    Nachtrag : Vielleicht neigt man bei den eher voluminösen KuFa-Säcken auch dazu, diese stärker zu komprimieren als ihnen auf Dauer bekommt ?

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42859
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: eure Erfahrungen über Haltbarkeit & Beständigkeit von Kunstfaserschlafsäcken

      Mein KuFa kam immer mal wieder in die Waschmaschine
      Ist aber jetzt auch schon länger platt und fröstelig, und so wohnt er jetzt, bei viel Schnee und Kälte, als Notfalldecke im Kofferraum. Nachfüllen geht meines Wissens bei Daune leichter (keine Ahnung, ob das bei KuFa überhaupt geht).

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: eure Erfahrungen über Haltbarkeit & Beständigkeit von Kunstfaserschlafsäcken

        Zitat von lina Beitrag anzeigen
        Nachfüllen geht meines Wissens bei Daune leichter (keine Ahnung, ob das bei KuFa überhaupt geht).
        IMO nicht. Bei KuFa ist ja in der Regel eine Art Vlies verarbeitet und nicht "freifliegende" Füllung wie Daune.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: eure Erfahrungen über Haltbarkeit & Beständigkeit von Kunstfaserschlafsäcken

          Kufa kann man nur die Füllung ersetzen. Dazu müsste man alle Nähte auftrennen...besonders im niedrigen Preissegment lohnt sich das nicht.

          @TO:
          1. Die Qualitäts/Preis Kurve ist nicht linear, sondern quadratisch. Sprich, für die doppelte Qualität musst du das vierfache zahlen.
          Dann steht dort nicht mehr 30DM(€) vs. 180€. Sondern "Qualität" 5 vs. 13. Preis ist kein Garant für Qualität.

          2. 1,4kg vs. 2,2kg. Das ist fast nur noch die Hälfte an Material. Weniger Material heißt in den meisten Fällen auch weniger belastbar(es gibt Ausnahmen und Tricks). Die Bundeswehrschlafsäcke als Extrembeispiel wiegen Tonnen, aber halten einiges aus. Bei den Yeti Schlafsäcken wurde von Problemen durch Fingernägel geschrieben.....

          3. Google mal "Geplante Obsoleszenz". Je moderner ein Gegenstand ist, desto schneller ist er kaputt.

          ....und vermutlich noch viele weitere Faktoren, wie Nutzungsart etc.


          Deine zweite Frage(steht hier schon irgendwo im Forum):
          Ich kanns nur von einem meiner Schlafsäcke genau sagen.
          Stonehenge Blizzard T-Limit Angabe -6°C, jetzt +7°C(getestet im Zimmer mit offenem Fenster). Gekauft auch so ca 1996 bis 1998, wiegt 18kg.
          Bei meiner Primaloft Weste habe ich jetzt schon das Gefühl, dass die abgenommen hat(250g, 1 Jahr alt).
          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
          UGP-Mitglied Index 860

          Kommentar


          • evernorth
            Fuchs
            • 22.08.2010
            • 1828
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: eure Erfahrungen über Haltbarkeit & Beständigkeit von Kunstfaserschlafsäcken

            Ich kenne z. Zt. keine Kunstfaser, die nicht nach 1-1,5 Jahren total in sich zusammenfällt ( selbst erlebt bei einem TNF Cats Meouw ).
            Bei mir kommt nie, niemals nie mehr ein Kufa - Sack ins Haus!
            Für den Wassersport wird die Daunen-Tüte dann eben besonders dicht verpackt, und den Schlafkomfort empfinde ich
            sowieso um 200% besser.
            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

            Kommentar


            • jonnydarocca
              Erfahren
              • 19.01.2009
              • 338
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: eure Erfahrungen über Haltbarkeit & Beständigkeit von Kunstfaserschlafsäcken

              Meine Erfahrungen:

              Nordisk Gormsson, Komf. -13°C, Gewicht 3,5Kg, Größe "L".
              Die erste Tour mit dem Sack war apokalyptisch.
              Ich lag im Schneesturm, unter dem überdachten Zugang zu den öffentlichen Toiletten auf dem Brocken.
              Teperatur zwischen -4° und -6°.
              Nur in Unterhose, auf der Seite liegend, einen Arm aufgestützt, um damit den halb geöffneten Schlafsack offen zu halten.
              Ich hab geschwitzt wie Eisbär in der Sahara.... Hab in der Nacht etwa 3h gepennt.

              Ca. 5 Einsätze, bei Zwei- und Dreitagestouren, und 3Jahre später, war die Komforttemperatur des Schlafsacks auf ca. -3° gefallen. Kaum noch Loft zu verzeichnen. Eine weitere Übernachtung bei -10°, ich hatte alles an was ging und hab dennoch geforen, kam die Einsicht, so geht nicht weiter.

              Also habe ich den Sack verkauft und mir ne Daunentüte zugelegt.

              Im Vergleich meine Erfahrungen mit Daunen.
              Ich habe noch einen Moonstone RedRock von 1996, damals der Oberhammer!
              Komf. -3°, Gewicht 1Kg, Größe "L".
              Noch heute kann ich den Schlafsack bei um 4° einsetzen ohne zu frieren und ich hab das Teil wahrlich nicht gepflegt.

              Grüße, Jo
              Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

              Kommentar


              • Katun
                Fuchs
                • 16.07.2013
                • 1555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: eure Erfahrungen über Haltbarkeit & Beständigkeit von Kunstfaserschlafsäcken

                Ich schätze, bei den richtig dicken fällt es besonders auf. Ich vermisse den Kufa mit Baumwolle innen, sehr gemütlich. Halt 2 kg plus.

                Der alte Ajungilak Spring hier, noch Made in Norway, kommt jetzt nach langer Pause wieder mit im Sommer. Und er war zuletzt erstaunlicherweise gar nicht kühl - er war mir anfangs kühl und wurde daher kaum genutzt, Wochenendschlafsack. Erklären kann ich das nicht. Ich würde einen Ajungilak nehmen.

                Mit den Daunentüten geht es mir so, dass relativ flott vermehrt mal Daunen hervorlugen, vielleicht nach 8-10 Wochen Nutzung. Sind halt so 200-Euro-Säcke aus dem Angebot, aber ich werde nicht ausprobieren, ob die für 400 das besser können. Oder es bauscht schon nicht mehr so und die Waschversuche, naja, helfen evtl. ein bisschen kurzzeitig. Allzuviel Aufwand will ich damit auch nicht betreiben, daher werden die ab und an schon auch mal nach 3 Jahren ausgetauscht, vor allem dann, wenn sich was anbietet, das ich als Verbesserung empfinde - und das kommt schon immer mal vor.
                Zuletzt geändert von Katun; 29.01.2014, 20:54.

                Kommentar


                • Pfad-Finder
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 11913
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: eure Erfahrungen über Haltbarkeit & Beständigkeit von Kunstfaserschlafsäcken

                  Vielleicht waren die Kunstfasern früherer Zeiten weniger auf Gewicht optimiert und daher stabiler? Mein Highpeak-Schlafsack von 1992 (90 DM) hat trotz konstanter Misshandlung kaum Loft und Wärmeleistung verloren (aber auch kein Gramm seiner 2,3 kg Gewicht!), die beiden Ajungilaks (2006/2008) sind alle "durch".
                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                  Kommentar


                  • Ingwer
                    Alter Hase
                    • 28.09.2011
                    • 3237
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: eure Erfahrungen über Haltbarkeit & Beständigkeit von Kunstfaserschlafsäcken

                    Zitat von jonnydarocca Beitrag anzeigen
                    ...hab dennoch geforen, kam die Einsicht, so geht nicht weiter.

                    Also habe ich den Sack verkauft ...
                    OT: Bei der Stelle habe ich sehr geschmunzelt.
                    Ich hoffe der Käufer ist nicht erforeren?


                    Meine Erfahrung und Kufa, durchwachsen. Ich persönlich habe nur ein Apex Quilt, und der hat irgendwie nicht den Loft den er eigentlich haben sollte. Irgendwie fehlen da 2cm zu der eigentlich angegeben Höhe. Das Gesamtgewicht stimmt, der ganze Quilt ist genauso schwer wie er sein sollte. Es ist also auch das richtige Material verbaut. Aber irgendwie ist es einfach zu dünn.
                    Das haben auch andere in einem anderen Forum bemängelt.

                    Kommentar


                    • Nando
                      Erfahren
                      • 25.08.2010
                      • 342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: eure Erfahrungen über Haltbarkeit & Beständigkeit von Kunstfaserschlafsäcken

                      Ich hatte damals auch einen Aldi-Kufa Sack für im Garten und bei Freunden schlafen. Gelagert schön komprimiert im Schrank, dass er ja nicht zu viel Platz wegnimmt. Hat ihm aber auch nicht geschadet. Meinen zweite Kufa-Sack hatte ich recht schnell wieder verkauft, da ich das SChlafklima überhaupt nicht mochte. Daher kann ich zu dem Thema nicht viel sagen. Aber unsere Userin German Tourist schreibt auf ihrem Blog:
                      After a lot of problems with clumping down due to extended use and/or humid conditions I have now changed to synthetic quilts. I am using a BPL 240 quilt for 3 seasons and a Enlightened Prodigy 20 for colder temperatures. The BPL quilt has about 300 nights and the Enlightened Prodigy about 120 nights of use without any significant deterioration of loft or any other substantial defects.

                      Kommentar


                      • Katun
                        Fuchs
                        • 16.07.2013
                        • 1555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: eure Erfahrungen über Haltbarkeit & Beständigkeit von Kunstfaserschlafsäcken

                        Dass die Ultralight-Wunder sich nicht erfüllen, würd ich jetzt nicht Kufa anlasten - wo bleiben die Skills.

                        Mein ul-Kufa-Versuch packte seinen sommerlichen Komfort auch nicht so richtig - im Internet sind alle begeistert davon (ich fand ihn zudem äußerst unangenehm Plastik - ich würde die dt. Hersteller meiden). Deshalb habe ich eingesehen, es muss halt 400 g mehr sein und der Spring bleibt, bisschen über 1 kg, naja. Man hatte schließlich mal doppelt so viel mit, andere Definition von Komfort.

                        Diese Superquilts, naja, die sind schon auch bisschen teuer und behaupten erstaunliche Temperaturen.

                        Kommentar


                        • Gesine
                          Anfänger im Forum
                          • 10.02.2013
                          • 49
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: eure Erfahrungen über Haltbarkeit & Beständigkeit von Kunstfaserschlafsäcken

                          Mammut gab mal bei KuFa-Schlafsäcken eine Lebensdauer von 5 - 8 Jahren an.

                          Kommentar


                          • Christian J.
                            Lebt im Forum
                            • 01.06.2002
                            • 9228
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: eure Erfahrungen über Haltbarkeit & Beständigkeit von Kunstfaserschlafsäcken

                            Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                            die beiden Ajungilaks (2006/2008) sind alle "durch".
                            Also mein Aljungilak Igloo von etwa 1998 ist trotz häufiger Benutzung in der Komforttemp. von etwa -5° auf +3°. Der gehörte aber damals schon nicht zur UL-Klasse (wiegt etwa 2,5kg)
                            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                            Durs Grünbein über den Menschen

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: eure Erfahrungen über Haltbarkeit & Beständigkeit von Kunstfaserschlafsäcken

                              Ajungilak Igloo oder so hat mich auch vor Urzeiten viele Jahre begleitet. Da er aber immer unkritisch eingesetzt wurde, konnte ich darin auch nicht frieren. In einer JuHe hat mir einer mit seiner Zigarette ein Loch reingebrannt.

                              Bisher haben sich ja wenige (keine ?) leidenschaftliche KuFa-Verfechter gemeldet. Dabei nutzen einige die Teile doch auch im Norden....

                              Kommentar


                              • Christian J.
                                Lebt im Forum
                                • 01.06.2002
                                • 9228
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: eure Erfahrungen über Haltbarkeit & Beständigkeit von Kunstfaserschlafsäcken

                                Ich bin Kufa-Verfechter: bei Kinderschlafsäcken!

                                Mit den Kiddies mache ich sowieso keine Touren, wo es auf ein paar Grammn Gewicht ankommen würde. Und egal, ob die Windel nicht hält oder Frühstückssaft den Mund nicht vollständig trifft: der Kufa-Sack wird wieder fit zu bekommen sein.
                                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                Durs Grünbein über den Menschen

                                Kommentar


                                • SiSler
                                  Erfahren
                                  • 16.12.2013
                                  • 138
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: eure Erfahrungen über Haltbarkeit & Beständigkeit von Kunstfaserschlafsäcken

                                  Ich habe hier noch einen Ajungilak Tyin (Norway), den ich mir so um 1980 gekauft hatte. Es war mein erster richtig guter (warmer) Schlafsack und er hatte mich öfters bis -15/20°C, unter freiem Himmel, warmgehalten. Letztes Jahr habe ich ihn spaßeshalber mal wieder gereinigt .. für sein Alter sieht er eigentlich immer noch top aus, aber ich würde ihm - optimistisch gesehen - bestenfalls noch +5/10°C zutrauen. Immerhin, dank KuFa, nach 35 Jahren noch nicht verottet .. heute gehöre ich aber auch eher der Daunen-Fraktion an


                                  Gruß
                                  “I only went out for a walk and finally concluded to stay out ... for going out, I found, was really going in”
                                  (John Muir)

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X