Feathered Friends Plover

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Feathered Friends Plover

    Zitat von j.c.locomote
    überbewertet
    Da sprichst Du ein wahres Wort. Es ist sogar möglich, mit einem ME Glacier vier Monate skandinavischen Winter durchzustehen und auch noch Spaß dabei zu haben. Obwohl die eine oder andere Nacht in einem Plover sicher gemütlicher gewesen wäre.

    Obwohl (so habe ich es verstanden) Epic eher das Standardmaterial für die Sommer- und 3-Jahreszeiten-Modelle ist, hat FF hat übrigens auch die -25 F-Modelle - Plover, Peregrine, Ptarmigan - in Epic auf Lager. Es scheint also auch im Segment "Bitterkalt" Abnehmer dafür zu geben. Ich habe mal nach dem Benutzerfeedback gefragt. Mal schauen, was sie schreiben.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Feathered Friends Plover

      Zitat von Frank Wacker - outdoor
      Hallo Leute,

      ich kenne ungefähr 20 Leute mit FF-Epic-Schlafsäcken und habe selbst schon weit über hundert Nächte in Epic-Schlafsäcken verbracht - und keiner hatte Probleme mit Vereisung oder schlechter "Atmungsaktivität".
      Vielen Dank für deine Erfahrungsberichte (hier und auch an anderer Stelle im Thread) Bezieht sich das auch auf "richtige" Minusgrade, also -20, 30 Grad?

      Bei den Erfahrungen zur "Winternutzung" von denen man so liest, geht es ja oft um eher milde Minusgrade.

      Die Hauptfrage die ich mir bezüglich Epic stelle, betrifft die Resistenz gegen Luftfeuchtigkeit von außen, vor allem Atemluft im Kopfbereich. Da frage ich mich, ob mehr Feuchtigkeit reinzieht und dann gefrieren kann als bei eVent, eben weil der Stoff durchlässiger für Wasserdampf ist. IMO hat das eVent die erste Kammer und den Kragen wirklich optimal geschützt.

      Kondens im Rumpfbereich lässt sich ja durch einen VBL gut in den Griff kriegen, das sehe ich nicht als so kritisch an.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • jackknife
        Alter Hase
        • 12.08.2002
        • 2590

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Feathered Friends Plover

        Epic ist nicht wirklich dicht und kann nur ein Kompromiss sein. Gerade bei Schlafsäcken entsteht ein hoher Druck ( Körpergewicht und Komprimierung im Packsack )aufs Gewebe , welcher die Feuchte in die Daune drückt. Während des Schlafens ist noch alles okay, aber spätestens beim Verpacken ist dann schluss!
        Das Epiczeugs ist nicht so wasserdicht, wie es alle gerne hätten. Lupold sagt auch, nach einer heftigen Regennacht, kommt durch seine Telefonzelle von Black Diamond schon mal der eine oder andere Tropfen durch das Epicgewebe. Dort ist nicht mal viel Druck drauf.
        Winter heißt für mich eine richtige Membrane. An den WM's dieses Gore Dryloft funxt gut, ebenso das Event an meinem FF Widgeon, dieses schnon seit einigen Jahren im Gebrauch und quasi damit ein ,,alter Sack''.

        Kommentar


        • lupold
          Fuchs
          • 30.12.2004
          • 1710
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Feathered Friends Plover

          Epic unterscheidet sich von Baumwolle u.a. das es NICHT drucksensitiv bei z.B. Fußteilgescheuer reagiert.
          Kurze Platzregen mag es lieber als lange Nieselregen. Der Wind drückt gar nix an Wasser durch aber, es vereist zuverlässig und sättigt sich mit Wasser.

          Ein trockenes Zelt hält 6-8 Stunden durchgehenden Regen ab, bis dann feuchte durch den Stoff dringt.

          Ich hab die Nähte nicht zugeschmiert und dort sowie Alustangenkondens wird es nach 4-6 Stunden nass.

          Ein nasses Zelt schafft das alles noch 2 Stunden schneller.

          Die Wassermenge erscheint mir weit weniger, als Kondens in herkömmlichen Zelten die bei starken Regen und Windstille wenig lüfen können.

          Wenn ich es trocken haben will geht das gut von Innen mit einem kl. Gaskocher. Der heizt das Zelt schnell auf und es drückt den Dampf nur so durch die Zeltwand nach aussen. Das dann trockene Zelt hält wieder länger dicht.

          Ein Softshell-Zelt.
          Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Feathered Friends Plover

            Softshellzelt ist gut.

            Mit Regen habe ich ja weniger zu tun.


            Was muss mein Winterschlafsack können?

            1) Schnee und gefrorenen Kondens, der vom IZ runter rieselt, abhalten. Das dürfte für beide Stoffe die leichteste Übung sein.

            2) Dasselbe wie 1), nur in flüssiger Form (bei Tauwetter). Aber die Dimensionen kommen dabei weder an Niesel- noch an Platzregen heran. (Und ich komme in meinem neuen Zelt mit dem Schlasa normalerweise auch nicht an die Zeltwand dran). Der Punkt, ob man bei Kontakt Wasser durchdrückt, ist trotzdem bedenkenswert. Bei eVent: Nein. Bei Epic streiten sich die Forumsgeister.

            3) Luftfeuchtigkeit von außen und Atemkondens abhalten (Schutz des Kopfbereichs). Da hat sich Event sehr gut geschlagen. Bei Epic streiten sich die Forumsgeister, bzw. halten sich vornehm zurück.

            4) "Durchhaltevermögen". Ich zelte auch mal 2 Wochen hintereinander. Es ist eine Illusion, einen Schlafsack über so einen Zeitraum "trocken" zu halten.

            Auch der Event-Schlafsack war jetzt im März nicht "trocken". Nur war die Feuchtigkeit in den Griff zu kriegen - morgens ein bißchen Sonne aufs Zelt, und der Kopfbereich wurde merklich trockener, Der Schlafsack, wurde in milderen Nächten durch Körperwärme wieder trockener; zwei Stündchen auf der Pulka im Sonnenschein, und vorhandene Vereisungen im Wärmekragen verschwanden.

            Also: "Feuchtigkeitsmanagement". Hat jetzt gut funktioniert, müsste mit Epic aber auch gut, bzw. besser funktionieren (auch wenn ich leider keinen Kocher in den Schlafsack stellen kann. Das wär's natürlich).

            @Lupold: Du sagst, der Stoff saugt sich voll und gefriert. Aber so viel kann das ja nicht sein - denn das Gewebe zeichnet sich doch gerade dadurch aus, dass es wenig Flüssigkeit aufnimmt, oder? Wenn man das mit dem Laminat vergleicht, dürfte das Epic gar nicht schlecht abschneiden, zumindest sobald sich beim eVent die DWR-Imprägnierung aus dem Oberstoff verabschiedet hat (ja, ich denke in längeren Zeiträumen).

            @Jackknife. Das mit dem Körpergewicht und der Kompression im Packbeutel sehe ich anders.

            Auf der Unterseite eines Schlafsacks habe ich noch nie Nässeprobleme gehabt (es geht ja um Schlafen im Zelt und auf einer Matte, nicht um Biwakieren auf nacktem Grund).

            Dass durch das Einpacken Restfeuchte und Eis auf/in der Hülle im Schlafsack verteilt wird und in die Daunen zieht, stimmt, aber das Problem wirst du bei einer Membran auch haben, es sei denn, du verpackst den Schlafsack mit geschlossenem RV und am besten noch mit zugebundenem Kopfende, damit die Membran nirgends Kontakt zur Innenseite kriegt (Durchlässiges Nylon oder was auch immer).
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • lupold
              Fuchs
              • 30.12.2004
              • 1710
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Feathered Friends Plover

              @Lupold: Du sagst, der Stoff saugt sich voll und gefriert. Aber so viel kann das ja nicht sein - denn das Gewebe zeichnet sich doch gerade dadurch aus, dass es wenig Flüssigkeit aufnimmt, oder? Wenn man das mit dem Laminat vergleicht, dürfte das Epic gar nicht schlecht abschneiden, zumindest sobald sich beim eVent die DWR-Imprägnierung aus dem Oberstoff verabschiedet hat (ja, ich denke in längeren Zeiträumen).
              Der Stoff, nicht das Garn, das ist ja sil-ummantelt. Die Eisschicht auf der Innenseite hab ich schon bei moderanten -5 bis -10. Die blockt dann natürlich weiteren Dampfdurchsatz und wächst durch meinen Atemkondenz.
              Die ist aber nicht sofort flächig vorhanden sondern nur partiell.

              Das meiste Wasser hab ich an den Alustangen innen, oben. Bei Mistwetter klemmt da ein Wischlappen und bremst die Tropfen.

              Beim Schlafsack ist die Situation aber schon eine andere und der Vergleich mit dem Zelt past wohl nur teilweise.


              Meinen Pertex Endurance Quantum Schlafsack verpacke ich immer mit geschlossenem RV und auf links gedreht, da ich sonst nicht die Luft rauskriege.
              Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

              Kommentar


              • j.c.locomote
                Fuchs
                • 24.10.2008
                • 1301
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Feathered Friends Plover

                Irgendwie kann ich mir immer noch nicht vorstellen, auch wenn ich es war der das Thema hier reingebracht hat, dass bei Vereisung von innen eVent mehr atmen soll als Epic.

                Zu 2 und 3:
                Die Frage ist halt, ob du wirklich ein Material brauchst, das auch mal locker einen Regenschauer wegsteckt, denn da sehe ich den Vorteil von eVent. Epic würde ich halt den ganzen Beschreibungen nach eher in die Softshell-Ecke stellen, was Wasser angeht.
                Den größten Nachteil von eVent sehe ich halt immer noch in der Langzeithaltbarkeit der Membran, und wenn die irgendwann porös wird vom viele knicken dann greift da halt auch keine Garantie mehr.
                Rips, burns, tears, and damages due to accident, normal wear and tear, improper care, misuse or the natural breakdown of colors and materials over time are not covered by warranty, but can be repaired for a reasonable fee at our discretion.
                Was Punkt 4 angeht: Dem würde ich eben mit 1 oder 2 oz Overfill entgegenwirken, so hast du noch ein paar Reserven und die 30-60gr machen den Bock ja auch nicht wirklich fett
                Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Feathered Friends Plover

                  Zitat von j.c.locomote
                  Irgendwie kann ich mir immer noch nicht vorstellen, auch wenn ich es war der das Thema hier reingebracht hat, dass bei Vereisung von innen eVent mehr atmen soll als Epic.
                  Zumal man ja anders als beim Zelt einen VBL nutzt. @Lupold: Do solltest vielleicht mal über ein MYOG-Innenzelt aus Silnylon nachdenken.

                  Was Punkt 4 angeht: Dem würde ich eben mit 1 oder 2 oz Overfill entgegenwirken, so hast du noch ein paar Reserven und die 30-60gr machen den Bock ja auch nicht wirklich fett
                  Das stimmt schon. Aber nur Overfill reicht nicht. Wenn man lange unterwegs ist, muss man sich schon ein bißchen Kümmern, ums "feuchtigkeitsmanagent". zumindest nach meiner Erfahrung.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • lupold
                    Fuchs
                    • 30.12.2004
                    • 1710
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Feathered Friends Plover

                    Zumal man ja anders als beim Zelt einen VBL nutzt. @Lupold: Do solltest vielleicht mal über ein MYOG-Innenzelt aus Silnylon nachdenken.
                    Hab ich. wirklich. Dürfte nicht das schlechteste Innenzelt sein.
                    Bei windstille und Dauercamping im Nieselregen hatte ich schon ein Tarp (mit nem halben Meter abstand) drüber.

                    Ich denke das ist auch ne Kopfsache. Immer alles ganz dicht haben zu wollen. Ähnlich bei Bekleidung. Wo neben dem absoluten WIndstopper so schöne sachen wie Wind Pro von Polartec es eigentlich besser machen.

                    Wenn es nicht regnet brauche ich mein Zelt gegen WInd und gegen die Viecher und spätestens da können Leute die mit 2 Zelten (Innen und Aussenzelt) auf Tour gehen schön ihr Kilo Übergewicht durch die Gegend schleppen und sich mit Kondens rumschlagen.


                    Wenn richtig kalt ist würde ich auf die Dobbeldachdämmschicht nicht verzichten wollen.
                    Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                    Kommentar


                    • j.c.locomote
                      Fuchs
                      • 24.10.2008
                      • 1301
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Feathered Friends Plover

                      Zitat von Sarekmaniac
                      Das stimmt schon. Aber nur Overfill reicht nicht. Wenn man lange unterwegs ist, muss man sich schon ein bißchen Kümmern, ums "feuchtigkeitsmanagent". zumindest nach meiner Erfahrung.
                      Klar, Overfill ist Puffer/Reserve, nicht mehr. Um das "Feuchtigkeitsmanagement" kommt man nicht herum, aber es kann die Sache einfacher machen, gerade in schwierigen Wetterlagen. Und bei ~1,75kg sind die 60gr Overfill Peanuts.
                      Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Feathered Friends Plover

                        So, jetzt ist er weg. Schade eigentlich, er war mir richtig ans Herz gewachsen. Irgendwie krass, dass wegen eines Materialfehlers jetzt ein Stück solide Handwerksarbeit im Müll landet. Ich weiß noch nicht mal, ob die schöne Daune wiederverwendet werden darf....

                        Eine Reklamation in den USA ist eine interessante Sache - Erlebniseinkauf pur. Heute war ich beim Zoll und habe den Paketinhalt vorgeführt, dann wurde es verplombt, dann hat der nette Herr vom Zoll erst 15 Minuten versucht, ein laaaanges Formular am PC auszufüllen, dann haben wir es schließlich per Hand ausgefüllt. Dann hat er sich Kopien von Rechnung, Verzollung etc. gezogen.

                        Dann habe ich das Paket zu DHL getragen, dort habe ich mir auf dem Zollformular bestätigen lassen, dass ich es aufgegeben habe.

                        Morgen oder übermorgen, wenn ich in der Gegend bin, bringe ich dem netten Herrn vom Zoll das Formular zurück, er heftet die Kopien dran und setzt seinen Heiermann darunter und schickt das Ganze "auf dem Dienstweg" ans Hauptzollamt Frankfurt.

                        Dann erhalte ich Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zurück. Ach so: Wenn der neue Schlafsack kommt, wird er wieder verzollt...

                        Ein absolut faszinierender Vorgang, es ist immer wieder erstaunlich, wie schön alles bei uns geregelt und durchdacht ist - und ich musste noch nicht mal Bearbeitungsgebühr bezahlen, auf einem deutschen Amt. Ich bin total begeistert.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #72
                          AW: Feathered Friends Plover

                          "Ich bin total begeistert."

                          Und ich bin beeindruckt, wieviel Freizeit Du hast, um sowas alles zu regeln

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Feathered Friends Plover

                            OT: So darf man das nicht sehen Auf halbem Weg zum Zoll habe ich immerhin einen Kunden verarztet. Und zum Ausgleich habe ich heute selbstausbeuterisch von 19:30 bis 22:30 Angebote geschrieben. Wenn ich allerdings meinen Stundensatz zu dem dazurechne, was der Zollbeamte unseren Staat pro Stunde kostet - da hätte ich wohl besser die Rückerstattung abgeschrieben... Aber es geht ja nicht um BWL und ökonomische Rationalität, sondern um einen Winterschlafsack, also eine rein emotionale Angelegenheit.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • jackknife
                              Alter Hase
                              • 12.08.2002
                              • 2590

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Feathered Friends Plover

                              Zitat von Sarekmaniac
                              setzt seinen Heiermann darunter und schickt das Ganze "auf dem Dienstweg" ans Hauptzollamt Frankfurt.
                              OT: Der Heiermann ist ein Fünfmarkstück, ursprünglich so heißend, weil Mann früher für 5 Mark einmal ,,heija'' machen konnte im Puff

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #75
                                AW: Feathered Friends Plover

                                OT: Über den Ursprung des Begriffes gibt es mehrere Vermutungen, die etymologisch am besten abgesicherte Variante besagt, dass der Begriff auf dem Zahlwert des hebräischen Buchstaben ה („He“, in jiddischer Aussprache „Hei“) „fünf“ beruhe.

                                Kommentar


                                • lupold
                                  Fuchs
                                  • 30.12.2004
                                  • 1710
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Feathered Friends Plover

                                  OT:Ne Unterschrift kenne ich als "Wilhelm".

                                  http://www.redensarten.net/Friedrich+Wilhelm.html
                                  Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Feathered Friends Plover



                                    @alle Etymologen: Schluss mit dem OT. Sagt mir lieber, ob ich Epic oder Event nehmen soll.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • lupold
                                      Fuchs
                                      • 30.12.2004
                                      • 1710
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Feathered Friends Plover

                                      Um der Abwechslung Willen, Epic.
                                      Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                                      Kommentar


                                      • j.c.locomote
                                        Fuchs
                                        • 24.10.2008
                                        • 1301
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Feathered Friends Plover

                                        Mit der Abwechslung könnte ich dienen, ich habe gestern einen Epic-Sack bestellt

                                        Benutzt du den Plover eigentlich nur im Zelt oder auch unterm Tarp?
                                        Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                                        Kommentar


                                        • Sarekmaniac
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.11.2008
                                          • 10958
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Feathered Friends Plover

                                          Eigentlich nur im Zelt. Schneeloch/Schneehöhle ist eher der Notfallplan. Und Tarp im Winter ist nur was für unterhalb der Baumgrenze - da bin ich bei meinen Touren eher weniger unterwegs.

                                          Nach einigem Suchen bin ich in Sachen Epic im Winter fündig geworden. Rezensionen zum FF Snowbunting:

                                          I bought this bag long with 800 fill down. This bag was to be used during a late december trip to mt. marcy in adirondack park. Unfortunately am not too sure of the overnight temperatures, but I am guessing that they were somewhere in the singles. I was warm, but unfortunately I cannot say that I was cozy. It is diffiicult to be cozy, however, when you are wet. I chose the Epic fabric and was extremely pleased with my decision. My bag reained dry throughout the entire trip, Although any condensation that formed inside the tent was turned to ice. (...)

                                          I just got back from a 5 day backpack in Alaska with this bag, which I got with the EPIC shell. It lived up to expectations and then some. It the last 3 nights, the tent leaked a bit, but this shell did it's job, the water rolled off without any leftover dampness. I was the only one out of three tentmates who had a dry bag at the end of the trip, which I think says a lot. (...)

                                          Quelle: Outdoorreview
                                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                          (@neural_meduza)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X