Feathered Friends Plover

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iwoasnix
    Erfahren
    • 02.06.2011
    • 465
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Feathered Friends Plover

    Zitat von Sarekmaniac

    "Käme" schreibe ich aus dem Grunde, weil die Frage sich, zumindest in Bezug auf Feathered Friends, erübrigt hat. Sie stellen aktuell von eVent auf Pertex Shield um. Weitere Optionen werden Pertex Endurance sein und für die, die es ganz leicht wollen, Schoeller Nanosphere, ein Microfasergewebe mit sehr langlebiger DWR-Ausstattung. (Durable Water repellency).
    Dann Fang ich ja quasi jetzt wieder von vorne an mit der Überlegung!

    Zitat von Sarekmaniac
    Mein Schlafsack ist nicht rucksacktauglich. Ist aber auch eher ein -30 Grad Schlafsack.
    Der muss da aber rein

    Kommentar


    • Murph
      Fuchs
      • 30.06.2007
      • 1374
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Feathered Friends Plover

      Zitat von Sarekmaniac
      Sie stellen aktuell von eVent auf Pertex Shield um. Weitere Optionen werden Pertex Endurance sein und für die, die es ganz leicht wollen, Schoeller Nanosphere, ein Microfasergewebe mit sehr langlebiger DWR-Ausstattung. (Durable Water repellency).
      Pertex Endurance ist doch auch ein Membranstoff, wieso noch Pertex Shield?
      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Feathered Friends Plover

        Gute Fräge!

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Feathered Friends Plover

          Zitat von Murph
          Pertex Endurance ist doch auch ein Membranstoff, wieso noch Pertex Shield?
          Weil Pertex Shield wasserdicht ist und Endurance nur eine Wassersäule von 1000 mm hat?

          Genau genommen verhält es sich so:

          Pertex LT (colors = cool blue, fire red, grass green, eclipse purple and black) for lightweight garments (Hyperion Helios), Pertex XT (colors = Lion yellow, hot blue, black) for all expedition weight garments (Volant, frontpoint, icefall and down suit) and Pertex EX (colors lava red, ocean blue) for all expedition weight bags (0 to -60) and Schoeller Nano (colors = Ruby red, sky blue, moss green, amethyst purple, and bark brown) for all lightweight (40 to 10) degree bags.

          Pertex makes hundreds of different fabrics in the Shield and Endurance lines - UL, LT, EX & XT are all our own naming nomenclature to distinguish the different fabrics. UL & LT are in the Endurance line while EX & XT are in the Shield line
          Also Endurance als Standard für die leichten Jacken und Westen, Pertex Shield für die dicke Expeditionskleidung und die wärmeren Schlafsäcke, Nano für die 3-JZ-Schlafsäcke.

          Und wenn man fragt, kann man vermutlich weiterhin eine Jacke in Nano, oder einen Sommerschlafsack mit Membran kriegen. Nehme ich mal an.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Murph
            Fuchs
            • 30.06.2007
            • 1374
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Feathered Friends Plover

            Pertex makes hundreds of different fabrics in the Shield and Endurance lines
            Ganz interessant. Wasserdicht, ja gut - die Nähte sind ja eh nicht wasserdicht. FF wird schon wissen warum, ich denk mal, so ein 3Lagen Shield ist von der Robustheit her schon 'ne andere Hausnummer als ein Endurance.
            "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Feathered Friends Plover

              Zitat von Murph
              Pertex makes hundreds of different fabrics in the Shield and Endurance lines
              Ganz interessant. Wasserdicht, ja gut - die Nähte sind ja eh nicht wasserdicht. FF wird schon wissen warum, ich denk mal, so ein 3Lagen Shield ist von der Robustheit her schon 'ne andere Hausnummer als ein Endurance.
              Ich denke das mit den hunderten Stoffen bezieht sich darauf, dass Pertex seine Membranen auf zig unterschiedliche Oberstoffe laminiert.

              Die Nähte sind nie dicht, waren sie ja bei den Event-Säcken auch nicht. Aber Pertex Shield hat eine vergleichbare Wassersäule wie eVent. Bezüglich Atmungsaktivität sagen die Schlauberger auf backpacking light:

              The two- and three-layer fabrics [von Pertex Shield] will provide about 20,000 g/m2/day breathability levels (according to the JIS 1099 B1 standard). That's pretty respectable compared to eVENT (~27,000 g/m2/day), Gore-Tex XCR (~21,000 g/m2/day), Entrant (about 21,000 g/m2/day), and most polyurethane coatings (5,000 to 15,000 g/m2/day). The lightest versions of Shield weigh about 2.0 oz/yd2 (2-layer) and 3.0 oz/yd2 (3-layer).
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • Murph
                Fuchs
                • 30.06.2007
                • 1374
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Feathered Friends Plover

                Dabei stellt sich mir die Frage: Wie relevant sind die Durchsatzwerte der einzelnen Membranen, wenn die Auswahl der Stoffe auf die laminiert wird - und damit die Eigenschaften des Endproduktes - doch so vielfältig sind? Hast du zufällig einen Wert für Endurance parat?
                "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Feathered Friends Plover

                  Zitat von Murph
                  Dabei stellt sich mir die Frage: Wie relevant sind die Durchsatzwerte der einzelnen Membranen, wenn die Auswahl der Stoffe auf die laminiert wird - und damit die Eigenschaften des Endproduktes - doch so vielfältig sind?
                  Ich würde mal schätzen, jeder auch noch so dicht gewebte Oberstoff ist immer durchlässiger als eine darunter liegende Membran (allenfalls zu starke Kalandrierung könnte das verringern, aber wenn eine Membran aufgebracht wird, braucht man ja nicht kalandrieren, der Stoff wird ja durch die Membranschicht daunendicht). Der Oberstoff muss eben nur selbst trocken bleiben, dafür hat er dann in der Regel eine DWR. Und Polyester trocknet z.B. schneller als Nylon, etc. So gesehen spielen Membran und Oberstoff sicher zusammen.

                  Hast du zufällig einen Wert für Endurance parat?
                  So auf der Stelle leider nein.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Muskat
                    Erfahren
                    • 04.08.2010
                    • 497
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Feathered Friends Plover

                    Ääähm, dahingehend hätte ich mal eine Frage:
                    Hier wird ja über SS geredet, die vorzugsweise dem Wetter direkt ausgesetzt sind, nicht? Insofern ist der "Wasserschutz" gerechtfertigt.
                    Macht ein solch wasserdichtes Außenmaterial wie Pertex ,auch viel Sinn, wenn man im Zelt(bei hoher Luftfeuchte/z.B.Subtropen) übernachtet?
                    Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
                    Kapitalismus

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Feathered Friends Plover

                      Hier wirst Du geholfen.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • Muskat
                        Erfahren
                        • 04.08.2010
                        • 497
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Feathered Friends Plover

                        danke
                        Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
                        Kapitalismus

                        Kommentar


                        • p.casso
                          Erfahren
                          • 19.02.2008
                          • 106
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Feathered Friends Plover

                          @Sarekmaniac,

                          Mit großem Interesse haben wir Deinen Plover Testbericht rauf- und runtergelesen. Vielen Dank dafür. Wir stehen gerade vor der Entscheidung, einen Puma oder einen Plover & Ptarmigan für unsere Wintertour zu kaufen.

                          Am Puma gefällt uns nicht, dass der Wärmekragen nicht wirklich richtig zusammenziehbar ist. Ansonsten ein wunderbares Teil.

                          Bei Feathered Friends sind wir uns nicht sicher, ob die Reißverschlussabdeckung/Isolierung ausreichend ist. Hin und wieder ließt man auch, dass ein paar Daunen austreten..

                          Du hast den Plover nun ja schon paar Jahre im Betrieb. Würdest Du ihn Dir denn wieder leisten?

                          Viele Grüße

                          p.casso
                          Das Leben liebt das Gleichgewicht!

                          Laotse

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Feathered Friends Plover

                            [QUOTE=p.casso;1129734]

                            Am Puma gefällt uns nicht, dass der Wärmekragen nicht wirklich richtig zusammenziehbar ist. Ansonsten ein wunderbares Teil.
                            Das finde ich bei WM das größte Manko gegenüber Feathered Friends. Dieser fette Wämekragen ist wirklich klasse.

                            Bei Feathered Friends sind wir uns nicht sicher, ob die Reißverschlussabdeckung/Isolierung ausreichend ist. Hin und wieder ließt man auch, dass ein paar Daunen austreten..
                            Bislang war ich noch nicht am Limit, Minimum im Gebrauch waren so -25 bis -27 Grad. Kalt war es am Reißverschluss noch nie. Die neueren Schlafsäcke haben einen verbesserten Klemmschutz (zwei eingenähte Ripsbänder).

                            Einzelne Daunen arbeiten sich bei mir auch mal durch die Nähte, aber das ist normal. Mein nicht beschichteter Stoff ist in der Fläche völlig daunendicht, bei Membranen, wei es jetzt Pertex Shield (FF) oder GWS (WM) kommt sowieso nichts durch.

                            Du hast den Plover nun ja schon paar Jahre im Betrieb. Würdest Du ihn Dir denn wieder leisten?
                            Auf jeden Fall. Wobei der erste ja Retour ging und der zweite erst drei Touren im Einsatz war. Ich hoffe, so bald brauche ich keinen neuen Schlafsack. Das Hüllenmaterial gibt es übrigens nicht mehr (weder Event noch Epic), für die Winterschlafsäcke wird jetzt Pertex Shield verwendet. An Göttergattes Eider hat sich das (bislang nur im deutschen Winter) gut bewährt.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • p.casso
                              Erfahren
                              • 19.02.2008
                              • 106
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Feathered Friends Plover

                              Vielen Dank für Deine Einschätzung. Wir haben nun am Di die Säcke bestellt. Netter Kontakt mit Henry von FF. Sehr verbindlich. Sehr schnell.

                              Ist mir schon ein wenig schwer gefallen die Antelopes aus unserer Winterplanung zu verbannen. Anfangs wollten wir Sie mit dem Carinthia Explorer Top pimpen. Allerdings meiner Meinung nach bei verfrorenen Menschen eine Gratwanderung.

                              Nun bin ich sehr gespannt auf das Pertex Shield. Ich hoffe auf knackig kaltes Wetter. YEEEES
                              Das Leben liebt das Gleichgewicht!

                              Laotse

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Feathered Friends Plover

                                Extras? Overfill? Daunenupgrade?
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • p.casso
                                  Erfahren
                                  • 19.02.2008
                                  • 106
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Feathered Friends Plover

                                  Nein, nichts dergleichen. Den Plover hatten sie so im Laden. Der Ptarmigan wird noch gefertigt.- Vll hätte man hier auf den fill noch Einfluss gehabt ohne die Lieferzeit zu verlängern. Wir haben es gerade.... recht... eilig.

                                  VBL, evtl. Daunenhose & dünne Daunenjacke als Upgrade. Muss reichen.

                                  An den Antelopes hat mir immer gut gefallen, dass sie Rundkammern haben. Du hast es ja auch so gewählt, wie ich gelesen habe. Mal sehen ob ich es vermissen werde. Allerdings habe ich das Feature letztendlich selten genutzt. Ich lüfte lieber seitlich/oben raus. - Zumindest bei über -10°C...
                                  Das Leben liebt das Gleichgewicht!

                                  Laotse

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X