Therm-A-Rest 'Neo Air'

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scrat79
    Freak
    Liebt das Forum
    • 11.07.2008
    • 12533
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

    Zitat von Prachttaucher
    OT: willst Du mich jetzt des Rauchens bezichtigen ?








    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11906
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

      Ich würde mich freuen, wenn man nochmals das Rutschproblem bzw. dessen Abhilfe besprechen könnte.

      Die Verwendung von Seam Grip halte ich nicht für sinnvoll, da das ja sehr hart wird. Wenn dann Sil Net, falls das auf der Fläche haftet - das behält eher eine gummiartige Konsistenz. Die Frage dann natürlich wieviel und in welcher Form. Einzelne Punkte, Streifen, Gitter ???

      schön ist´s natürlich nicht sich die Matte damit zu verschandeln. Toll wäre, wenn jemand Erfahrungen damit hat, ggf. auch mit einer anderen Matte.

      Kommentar


      • SXHC
        Gerne im Forum
        • 09.04.2010
        • 99
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

        wie wären 2 silikonbänder, die man gleichzeitig gleich aus packbänder nutzt?
        Vor der Tür ist mitten drin.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

          @Prachttaucher Danke für die Überlegungen. Wäre auch an bereits existierenden Praxiserfahrungen interessiert.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11906
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

            Irgendwie hat man ja Hemmungen etwas auf die Matte zu schmieren, andererseits klebt das ausgehärtete Sil Net ja nicht mehr. An meinem Akto habe ich etwas dran und es macht keine Probleme. Leider ist´s ja dann für immer.

            Würden Silikonbänder denn nicht verrutschen ?

            Kommentar


            • Scrat79
              Freak
              Liebt das Forum
              • 11.07.2008
              • 12533
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

              Ich selbst hab immer meine 5mm EVA mit dabei.
              Einerseits schützt`s die Neoair, andererseits rutscht dann auch definitiv nix mehr.
              Und nem Luftballon -mehr ist die TAR nicht- würde ich nicht meinen Urlaubsschlaf anvertraun. Mir ist schon mal ne TAR delaminiert.
              Da hab ich gerne die 265g Mehrgewicht mit dabei.
              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11906
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                Für die WE-Tour hier soll´s v.a. schön klein und leicht sein. Im Fjäll hatte ich ja auch ein Sück Light Plus mit und wohl auch weniger gerutscht. Die Plätze dort sind aber auch eher eben als z.B. Hanglage deutsches Mittelgebirge.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11906
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                  Habe mich dann mal zur Verfügung gestellt und meine Matte an ein paar Stellen "verziert". Kann dann in ca. 10 Tagen Bericht erstatten, bzw. mal einen Vorversuch Neo mit Sil Net auf Hilleberg-Beutel machen.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11906
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                    Macht so schon mal einen guten Eindruck. Im Vergleich zum normalen Material sind die Sil Net Punkte sehr rutschfest auf dem Zeltsack. Ob´s ausreicht wird man sehen. Habe jetzt erstmal bei jeder 5.Kammer abwechselnd und versetzt 2 bzw. 3 kleine Streifen angebracht.

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                      Zitat von Prachttaucher
                      Die Verwendung von Seam Grip halte ich nicht für sinnvoll, da das ja sehr hart wird. Wenn dann Sil Net, falls das auf der Fläche haftet - das behält eher eine gummiartige Konsistenz. Die Frage dann natürlich wieviel und in welcher Form. Einzelne Punkte, Streifen, Gitter ???
                      Ich finde, Seam Grip wird nicht so hart, sondern trocknet flexibel auf. Ich habe zwei Matten damit geflickt und einen Wasserbeutel. Alles ist an den geflickten Stellen flexibel wie vorher, die geklebten Stellen sind "griffiger", bzw. haben genau die gummiartige Konsistenz die gewünscht wird.

                      OT: (Am Rande: Meine Kaffeemaschine hat beim Brühen immer die Tassen von der Metalltassenablage gerüttelt. Ich habe vor ca. 2 Jahren eine paar Punkte SeamGrip drauf gemacht. Jetzt halten die Tassen und das Ganze ist sogar spülmaschinenfest.)
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11906
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                        Das Orginal Seam Grip habe ich nicht so oft verwendet, ich hatte noch eine andere große Tube PU-Paste von Sack und Pack. Mag sein, daß die noch etwas stärker aushärtet. Trotzdem sind die Sil Net - Punkte auch mit dem Orginal Seam Grip verglichen noch gummiartiger. Außerdem scheint es auf der Neo Air gut zu haften. Wenn´s zu weich ist und die Punkte nach ein paar Tagen Einsatz abgerubbelt sind, werde ich das Euch nicht vorenthalten.

                        Seam Grip finde ich aber auch Klasse. Meine Fjälltour konnte durch Flicken der Müslischüssel noch gerettet werden.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                          Ich durfte nun die NeoAir für zwei Nachte in den Dolomiten testen. Erste Nacht -7°C, in der zweiten -4°C und das Ding fühlte sich beim Draufliegen warm an! Keine Spur von Bodenkälte. Mein Setup bestand aus Rettungsdecke als Groundsheet, NeoAir regular und Thermarest Haven Schlafsack.

                          Ich bin positiv überrascht.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                            Wie war die Bodentemperatur?

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                              Zitat von Järven
                              Wie war die Bodentemperatur?
                              Da mein Thermometer nur die Lufttemparatur misst, kann ich da objektive Daten liefern.
                              Vielleicht hilft ein Foto um die Bedingungen einschätzen zu können:

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                Ganz einfach gefragt- war der Boden schon gefroren?
                                Das ist der kleinbe feine Unterschied.
                                Ich hatte dieses jahr im Fjäll keine Probleme, der Boden war nicht gefroren und von daher nicht kalt.
                                Vorletztes Jahr mit der gleichen Matte auf gefrorenem Boden war es kühl. Beides bei gleicher Lufttemperatur, etwa - 6 Grad.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                  Zitat von Järven
                                  Ganz einfach gefragt- war der Boden schon gefroren?
                                  Nein, der Boden war nicht gefroren - sonst hätte ich die Zeltnägel mit nem Stein reinkloppen müssen.

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11906
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                    Bin zurück vom Anti-Rutsch-Test, 3 Nächte, davon 2 mit Hanglage. Geht sehr gut mit der Sil Net Behandlung. Merkt man schon wenn man die Matte im Akto verschieben möchte. Bei leichtem Druck bewegt sich der Zeltboden mit. Beim Schlafen bleibt sie da liegen, wo hingelegt. Mir reicht das so, man könnte natürlich noch mehr auftragen. Die Gewichtszunahme ist bei mir noch im einstelligen Grammbereich.

                                    @Järven : Das man im Fjäll immer mit Schnee rechnen muß weiß ich ja, aber August/ erste Septemberhälfte auch mit gefrorenem Boden??? Gut, ein Stück Light Plus hatte ich noch mit, würde aber auch denken, daß es bei gefrorenem Boden schnell eng wird.

                                    Kommentar


                                    • Kaupa
                                      Anfänger im Forum
                                      • 05.10.2010
                                      • 25
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                      Interessante Matte!
                                      Bin auf der Suche nach einer komfortablen Alternative zu meiner Evazotte Matte.

                                      Nur leider meinte der Mitarbeiter bei Globetrotter, dass nichts an die Wärmeleistung einer EVA herankommt!?
                                      Wie kommt er dazu?

                                      Kommentar


                                      • hotdog
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.10.2007
                                        • 16106
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                        In der NeoAir ist halt nur Luft. Da hat der Globi-Mitarbeiter Recht. Deshalb ist die Matte nichts für den tiefen Winter.
                                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                        Kommentar


                                        • lexa
                                          Erfahren
                                          • 13.04.2010
                                          • 168
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                          Zitat von Kaupa
                                          Interessante Matte!
                                          Bin auf der Suche nach einer komfortablen Alternative zu meiner Evazotte Matte.

                                          Nur leider meinte der Mitarbeiter bei Globetrotter, dass nichts an die Wärmeleistung einer EVA herankommt!?
                                          Wie kommt er dazu?
                                          Wenns auf das Gewicht nicht ankommt, dann nimm doch sowas in der Richtung DownMat. Die 9er soll bis -38 geeignet sein. Über Komfort kann man nicht klagen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X