Therm-A-Rest 'Neo Air'

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wanderfritze
    Erfahren
    • 24.01.2009
    • 120
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

    Fast und Light wird soweit ich weiss einfach draufgepappt und ist quasi sofort wieder einsatzbereit! also Gluedot und dann Patch drüber!

    Kommentar


    • Thorsteen
      Fuchs
      • 25.05.2007
      • 1557
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

      Hallo!

      @MA

      Kauf dir für 2,50€ die im Thread erwähnten Fahrradflicken. Das Flickset von TAR ist rausgeworfenes Geld (hab das auch daheim). Auf Tour die Flicken und daheim in Ruhe dann SeamGrip wenn wirklich was schief geht. Oder SeamGrip+Härter mitnehmen.


      Torsten
      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

        OT: jedes Jahr gibt´s auf dem Mattenmarkt wieder den letzten Schrei, den man unbedingt haben muß dem kann ich mich unschwer entziehen...

        Ohne jetzt alle Seiten gelesen zu haben, wäre es von der Robustheit und Isolationsfähigkeit her denkbar die Neo-Air ohne zusätzliche Matte für 14 Tage Fjällwanderung Ende August/ Anfang September(Akto mit Groundsheet darunter) zu nutzen - unter Mitnahme von einem Tübchen SeamGrip? Der Down-Mat wird eine solche Eignung ja eher abgesprochen. Bisher kommt dafür die Artiach-Kombi zum Einsatz, mit der entsprechenden Sicherheit.

        Getestet wird die Matte vorher natürlich gut auf anderern Touren - das mit dem Chargenproblem hatte ich gelesen.

        Kommentar


        • Pico
          Fuchs
          • 03.09.2007
          • 1084
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

          Ich benutz die Neoair bis jetzt ohne was drunter (nur dünne Folie als Dreckschutz). Ich schaue was drunter liegt und gut ist.

          Meiner Meinung nach muss sie das abkönnen, wenn Sie das nicht aushält lohnt der Preis nicht, da der gewichtsvorteil ja dann weg wäre...

          Bis jetzt hab ich keine Defekte gehabt, hab Sie aber erst auf ein paar Wochenendtouren benutzt.

          Planmäßig nehm ich Sie aber auch mit nach Lappland....

          Kommentar


          • JagdKF
            Gerne im Forum
            • 01.10.2009
            • 95
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

            Für alle denen die NeoAir zu grell und bunt ist (mir z.B.) ein Hoffnungsschimmer: Spätestens 2010 soll eine grüne, beige und oder tarnfarbene Matte NeoAir auf den Markt kommen.
            - Nehmt gefälligst Euren Müll wieder mit! -

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 43029
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

              Gibt's dann vielleicht auch etwas in dieser Richtung?

              Zitat von Ben1967 Beitrag anzeigen
              Wieso zum Henker gibt es keine kurzen und trotzdem breiten Matten? Ich will nicht gleich auf große XL-Monster ausweichen, nur weil ich ein etwas breiteres Kreuz habe, und eine reine EVA-Matte ist mir einfach nicht bequem genug.

              Eine Neoair S mit 60cm Breite, das wäre mein Traum, oder eben eine Neoair L, in 120cm Länge.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                @Pico Solange die Matte im Falle eines Falles (den ich bei meiner Nutzung im Zelt für unwahrscheinlich halte) mit etwas Seam Grip reparierbar ist, sollte es ja auch kein Problem sein. Bei der Down-Mat war dies wohl nicht möglich...

                Vielleicht gibt´s bis Ende August auch schon mehr Langzeiterfahrung ?

                Kommentar


                • JagdKF
                  Gerne im Forum
                  • 01.10.2009
                  • 95
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                  Einfach mal Therm-a-Rest anschreiben. Sehr nett, super Service.
                  - Nehmt gefälligst Euren Müll wieder mit! -

                  Kommentar


                  • Pico
                    Fuchs
                    • 03.09.2007
                    • 1084
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                    @Prachttaucher:

                    Bis Ende August kriegt die Matte (neben Wochenendtouren) bei mir noch ca. 6 Wochen Tour, (einschl. Lappland), wenn Du dann hier noch mal schreibst kann ich Dir schon einiges an Erfahrung dazu sagen...

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                      Habe nun alles durchgelesen und denke, daß es die richtige Entscheidung war. Das meiste muß wohl jeder für sich selbst rausfinden :

                      1. das Aufblasen : bei der Regulär scheint´s nicht ganz so schlimm zu sein
                      2. das Rascheln : scheint ja mit ordentlichem Aufblasen auch kein Problem zu sein
                      3. das Frieren : das ist auch wieder sehr individuell - wäre für Lappland und mich Frostbeule vielleicht am ehesten schwierig
                      4. das Flicken : Seam Grip und im ungünstigsten Fall eine Nacht nicht schlafen können, wegen der 12 h, oder den Beschleuniger mitnehmen

                      Wird mir zunächst viel zusätzlichen Platz im Kajak für Trinkwasser ermöglichen (bisher 08/15 Mattenmonster) und auf der nächsten Wanderung mal den Luxus auf einer ganzen Matte zu schlafen.

                      die Artiach-Geschichten sind dann eigentlich überflüssig, da ich ja für den Winter noch die kurze Down-Mat habe...

                      Kommentar


                      • Hollgi
                        Erfahren
                        • 13.07.2009
                        • 174
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                        Ich habe meine large nun seit einigen Monaten und bin begeistert. Super bequem, klein leicht, und warm. Mit Sicherheit die bequemste iso die ich bis jetzt hatte ( incl. Camprest ). Meine ist dicht, und der Schlafkompfort ist mir das Aufblasen wert. 1+ von mir.
                        yakass.net

                        Kommentar


                        • Riegel
                          Erfahren
                          • 30.04.2010
                          • 105
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                          Zitat von JagdKF
                          Spätestens 2010 soll eine grüne, beige und oder tarnfarbene Matte NeoAir auf den Markt kommen.
                          jo, da wär ich aber auch dran intressiert. Wo genau hast du das gelesen ?

                          Kommentar


                          • Geronimo
                            Fuchs
                            • 14.01.2004
                            • 1402
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                            Medium oder Regular, das ist hier die Frage?!?

                            Ich bin maximal 172cm gross und normalerweise ein Seitenschläfer. Was meint ihr, reicht Medium oder brauch ich Regular?

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                              Ich habe bei der gleichen Größe gerade die Regulär bekommen. Nötig ist´s ja nicht, ich schlafe ggf. auch auf halben Matten mit den Beinen auf dem Rucksack. Oder man legt das Kopfkissen vor die Matte.

                              In meinem Fall ging´s darum, soviel Komfort zu haben, daß ich auch gerne meine Paddel-Monster-Matte austausche...

                              Mir gefällt die Länge und die 40 g mehr finde ich nicht so schlimm, da kann ich jedenfalls nicht runterrutschen.

                              Kommentar


                              • Nic
                                Dauerbesucher
                                • 03.02.2008
                                • 610
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                Ich bin 1.70 m und habe "notgedrungen" die Regular, weil ich sie im letzten Jahr dringend fuer eine Tour brauchte und die Medium ewig nicht lieferbar war.

                                Als ich sie vor ein paar Monaten umtauschte, weil sie defekt war, spielte ich kurz mit dem Gedanken, sie bei der Gelegenheit gegen eine Medium zu tauschen. Aber ehrlich gesagt, habe ich mich so an den "Luxus" der Regular gewoehnt, dass ich dabei geblieben bin. Ich finde auch, dass 40 g Gewichtsersparnis nicht sooo relevant sind

                                Aber wenn es dir auf jedes Gramm ankommt, sollte die Medium bei deiner Groesse ausreichen (eben notfalls mit Kissen vor anstatt auf der Matte).
                                Hillwalking and Backpacking Trips

                                Kommentar


                                • hotdog
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.10.2007
                                  • 16106
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                  Die Maße der Matte gelten nur für den nichtaufgepusteten Zustand. Aufgepustet ist die Medium z.B. nur noch 165 cm lang.
                                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                  Kommentar


                                  • willo
                                    Administrator

                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 28.06.2008
                                    • 9799
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                    Zitat von Prachttaucher
                                    OT: jedes Jahr gibt´s auf dem Mattenmarkt wieder den letzten Schrei, den man unbedingt haben muß dem kann ich mich unschwer entziehen...
                                    Im Gegensatz zu anderen "Innovationen" halte ich die Neoair für einen wirklichen und messbaren Fortschritt.

                                    Zitat von Prachttaucher
                                    Ohne jetzt alle Seiten gelesen zu haben, wäre es von der Robustheit und Isolationsfähigkeit her denkbar die Neo-Air ohne zusätzliche Matte für 14 Tage Fjällwanderung Ende August/ Anfang September(Akto mit Groundsheet darunter) zu nutzen - unter Mitnahme von einem Tübchen SeamGrip? Der
                                    Hab die Matte seit über einem Jahr auf diversen Touren genutzt. Darunter auch 14 Tage Lappland und 7 Tage Lofoten. Ich habe dabei weder ein Groundsheet, noch irgendeine andere Unterlage genutzt. Ich glaube nicht das die NeoAir den anderen TAR Matten in Sachen Robustheit zurücksteht. Wenn ich in ne herkömmliche Matte ein winziges Loch steche leckt sie doch auch. Die fühlt sich nur robuster an, da das Material durch die Schaumfüllung dicker erscheint.

                                    Grüße,
                                    Heiko
                                    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                    Kommentar


                                    • JagdKF
                                      Gerne im Forum
                                      • 01.10.2009
                                      • 95
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                      @ Riegel
                                      Ich hab persönlich angefragt. Cascadedesigns hat ne eigene Military and Law Enforcement Sparte
                                      - Nehmt gefälligst Euren Müll wieder mit! -

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                        Zitat von willo
                                        Im Gegensatz zu anderen "Innovationen" halte ich die Neoair für einen wirklichen und messbaren Fortschritt...
                                        Nach zwei Nächten auf der Matte, bin ich zumindest sehr angetan davon. Mein Rücken ist sehr zufrieden mit der Matte. Die Oberfläche fühlt sich angenehm warm an, wie bei der Eva. Mit dem Handling (aufblasen, wieder einrollen) komme ich gut klar. Wegen Haltbarkeit mache ich mir bei der Zeltnutzung auch keine Sorgen. Lediglich die Isolation in Frostnächten, kann ich jetzt leider nicht mehr für mich testen.

                                        Die Benutzung erfordert schon umdenken, ist man doch mit dem Dogma aufgewachsen "Schaummatten sind die bequemsten".

                                        Kommentar


                                        • Borderli
                                          Fuchs
                                          • 08.02.2009
                                          • 1734
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Therm-A-Rest 'NeoAir'

                                          Ich hatte die NeoAir in den letzten drei Wochen in Schottland dabei. Trotz Frost und in der ersten Nacht sogar bei leichtem Schneefall wurde es nicht kalt von unten. Das Teil ist schon richtig gut.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X