Ventil Therma-Rest Neo Air (älteres Modell) Ventil sehr schwergängig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IlseundLorenz
    Neu im Forum
    • 03.04.2021
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ventil Therma-Rest Neo Air (älteres Modell) Ventil sehr schwergängig

    Hallo,
    bin neu im Forum.
    Wer sind wir?
    Unsere Hauptinteressen gelten Fahrradreisen und Wandern. Das machen wir auch seit sehr vielen Jahren. In der Vergangenheit verwendeten wir Gasthöfe als Übernachtung, wir zelteten aber auch. Daher auch die existierende Ausrüstung . Bedingt durch Corona funktioniert aber nur Zelten und wir haben richtig Spass am Zelten gefunden. Zelten nach Corona, ganz sicher.
    Einige technische Probleme müssen wir aber noch lösen, wie zum Beispiel ein "Ventilthema" unserer Therma-Rest NeoAir Matte. Wir haben 2 baugleiche Matten-Modelle, beide ca. 8 Jahre alt. Bei unseren Matten stehen die Ventile nach oben bzw. unten raus, nicht an der Seite (dies zur Identifikation der Matten). Ich weiss wirklich den exakten Namen der Matte nicht.
    Eine Matte lässt sich problemlos aufpumpen und die Luft strömt bei Öffnen des Ventils auch problemlos wieder raus, fast selbstständig. Optimal, so wollen wir es.
    Bei der zweiten Matte ist aufblasen und Luft entleeren ein Akt. ich schaffe es fast nicht, die Matte aufzublassen. Um die Matte wieder zu entleeren muss man sich darauf legen.
    Beide Matten halten die Luft über die Nacht. Das ist ja schon was.

    Frage: Ventil scheint defekt oder verdreckt zu sein. Wie soll ich vorgehen:
    1. Ventil säubern aber wie?
    2. Ventil austauschen, kann ich das alleine und wo bekomme ich das pasende Ventil?
    3. Matte einschicken und reparieren lassen?

    Danke für eure Tips.

  • Kris
    Alter Hase
    • 07.02.2007
    • 2799
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Habt ihr das Ventil einfach mal in warmes Wasser gehängt, bisschen einweichen und drehen? Ansonsten:

    https://youtu.be/x_Ryr67PmnE

    "Will work with any self-inflating or Neo Air matress".
    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

    Kommentar

    Lädt...
    X