The North Face Solar Flare (Dryloft)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • weitewege
    Neu im Forum
    • 29.04.2008
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    The North Face Solar Flare (Dryloft)

    Art des Einsatzes: Winterexpeditionen
    Hersteller: The North Face
    Modellbezeichnung: Solar Flare (Dryloft)
    Modelljahr: ca. 2003/2004 (?)
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Aussenmaterial: Gore Dryloft
    Füllung-Daune: Gänsedaune 800+ cuin
    Passform: sehr gut
    Komfort: sehr gut
    Alter Testperson: 21-30
    Körpergrösse Testperson (in cm): 180
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 7

    Der Solar Flare von The North Face ist ein Winter- und Expeditionsschlafsack der absoluten Spitzenklasse. Seit einigen Jahren nutze ich die ältere Version mit einer Dryloft-Außenhülle. Gefüllt mit ca. 1000 Gramm feinster Gänsedaune (Fillpower: 800+) isoliert dieser Schlafsack auch bei frostigen Minusgraden noch zuverlässig. In Lappland waren auch Temperaturen von -35°C kein Problem. Allerdings nutzte ich dabei meine Daunenjacke als zusätzlichen Fußsack im Inneren und war vollständig mit Fleece-Hose und Pullover bekleidet.

    Der wasserfeste Dryloft-Außenstoff schützt die Daune zuverlässig vor Feuchtigkeit, die sich im Winter als Reif am Innenzelt niederschlägt und dann von oben auf den Schlafsack rieselt. Auch im Kopfteil wurde dieser Stoff verwendet. Damit begegnen die Konstrukteure dem Problem, dass man bei vollständig geschlossenem Schlafsack viel Feuchtigkeit in das Kopfteil atmet und so über Tage hinweg die Daune durchfeuchtet.

    Wirklich toll sind die aufwändigen V-förmig angeordneten Kammern auf der Oberseite des Schlafsacks. Sie vermindern eine seitliche Verschiebung der Daunen durch Drehbewegungen im Schlafsack. Bei normalen Querkammern kann eine solche seitliche Verschiebung zu Kältebrücken im Brustbereich führen.

    Kapuze, Wärmekragen und Reißverschluss-Abdeckleiste sind optimal geformt und bieten sicheren Schutz vor Wärmeverlust. Ein nettes Detail ist die kleine Tasche im Kopfbereich für den Wecker. Allerdings wäre auch eine kleine Tasche im Inneren des Schlafsacks eine tolle Ergänzung. Hier ließen sich während der Nacht Kontaktlinsen und kälteempfindliche Medikamente frostsicher unterbringen. Nachdem ich zuerst Schlafsäcke mit einem kurzen Reißverschluss wegen des geringeren Wärmeverlustes favorisiert habe, bin ich inzwischen froh, dass der Solar Flare einen langen Reißverschluss bis zum Fußbereich hat. So lässt er sich fast komplett öffnen und trocknet dadurch schneller. Und sollte man zwischendurch auch mal in einer Hütte übernachten, kann er als Decke genutzt werden.

    Die Signalfarbe ist zwar etwas schmutzempfindlicher, allerdings kann der Schlafsack so im Notfall Aufmerksamkeit erregen.

    Fazit: Durchdachter Winter und Expeditionsschlafsack für Temperaturen bis etwa -30°C.

    Gruß Fabian

    Weitere Ausrüstungstests sowie Reiseberichte und Fotos gibt es bei www.weitewege.de.
    Zuletzt geändert von weitewege; 30.04.2008, 18:31. Grund: weil doppeltgemoppelt und falsch!
    www.weitewege.de
    Reiseberichte, Fotos, Ausrüstungstests

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: The North Face Solar Flare (Dryloft)

    Hier noch ein Bildchen!

    Zuletzt geändert von barleybreeder; 16.11.2008, 00:08.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar

    Lädt...
    X