MSR Reactor - Gaskocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42960
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: MSR Reactor - Gaskocher

    Zitat von Lotta
    Auch normalen Reis (also nicht 10-Minutenreis)?
    OT: Zugegebenermaßen habe ich in meinem Leben schon hundertemale Reis gekocht, aber noch nie auf Tour. Dieses Frühjahr möchte ich aber in die Türkei, da wird es wahrscheinlich viel Reis zu kaufen geben, aber selten die Schnellkochvariante...
    Ja. Darfst nur den Deckel nicht mehr lüften und den Topf muss man gut einwickeln, damit die Wärme gut gespeichert wird.
    Hat schon oft gut funktioniert in WGs mit vielen Gästen = zuwenig Kochplatten, da haben wir den Reistopf einfach in die nächste Bettdecke gewickelt. Die Decke sollte natürlich nicht aus Kunststoff sein und die Außentemperatur nicht zu niedrig, weil die Outdoor-Töpfe ja aus recht dünnen, d.h. nicht so gut wärmespeichernden Material bestehen.

    Kommentar


    • Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: MSR Reactor - Gaskocher

      Die dicke der töpfe ist bei dieser reiskochmethoede nicht so wichtig. Der Löwenanteil der wärmekapazität im topf kommt vom wasser, der topf macht da wenig aus.
      Ich mache das gern folgendermaßen:
      Reis in den Topf
      1. Wasser drauf (so das es ca, 1,5cm höher als der reis steht)
      2. curry, salz und sonstige gewürze rein.
      3. Solange auf den Brenner dass es blubbernd kocht.
      4. Dann gleich den Brenner aus. Kurz warten, bis der Topf nur noch die Temperatur des Inhalts hat (unter 100Grad dauert bei Campingtöpfen nicht lang - etwa eine Minute)
      5. Dann den Topf in den schlafsack (aber nicht auf die Selbstaufblasende Isomatte!)


      Der Schlafsack hält das aus weil die verwendeten Kunstfasergewebe einen schmelzpunkt deutlich über 100°C haben (Nylon wird im Fahrzeugbau bei auch 150Grad eingesetzt) und wasser bei 100°C verdampft und damit der inhalt nicht wärmer ist. Selbstaufblasende Isomatten verwenden Klebstoff der bei dieser Temperatur aber nicht mehr funktioniert und es entstehen blasen.
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

      Kommentar


      • Stompy
        Dauerbesucher
        • 19.10.2008
        • 519
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: MSR Reactor - Gaskocher

        OT:
        Selbstaufblasende Isomatten verwenden Klebstoff der bei dieser Temperatur aber nicht mehr funktioniert und es entstehen blasen.
        Zumindest bei den alten TAR Matten, wurden die Original TAR Reparaturflicken, mit Hilfe eines Kochtopfes und kochenden Wasser darin gefickt. Der Topf wurde dafür 10 min auf den Flicken gestellt.


        Meiner alten TAR würde ich das locker zumuten, der neuen NeoAir nicht...
        mfg Stompy

        "Der Weg ist das Ziel!"
        Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

        Kommentar


        • Lotta
          Dauerbesucher
          • 17.12.2007
          • 929

          • Meine Reisen

          AW: MSR Reactor - Gaskocher

          Ich hatte an MSR eine Anfrage geschickt, ob es in Zukunft auch eine 1-Personen-Variante vom MSR Reactor geben wird. Die Antwort:
          At this time there is no plan to develop a smaller Reactor pot for use with that stove head. I can’t speak for the future, but at this time I have no indication that we would introduce something like that.
          Schade!

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30724
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: MSR Reactor - Gaskocher

            Wozu sollten sie auch. Wenn Du auf Tour bist, hast Du Hunger. Wenn das Teil kleiner wäre, müsste man ja zwei mal kochen. Ich finde, das ist bereits ein 1-Personen-Kocher.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Lotta
              Dauerbesucher
              • 17.12.2007
              • 929

              • Meine Reisen

              AW: MSR Reactor - Gaskocher

              Wenn man Nudeln kochen mag, vielleicht.

              Aber wenn's hauptsächlich ums kochende Wasser für Tütengerichte geht, ist es eindeutig ein 2-Personen-Kocher...

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30724
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: MSR Reactor - Gaskocher

                Bei meinen Tütengerichten nicht. Und wenn das Wasser kocht, ist es schon nett, wenn es nicht gleich überkocht
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • HUIHUI
                  Fuchs
                  • 07.08.2009
                  • 2140
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: MSR Reactor - Gaskocher

                  Zitat von Lotta
                  Wenn man Nudeln kochen mag, vielleicht.

                  Aber wenn's hauptsächlich ums kochende Wasser für Tütengerichte geht, ist es eindeutig ein 2-Personen-Kocher...
                  Wie soll das denn aussehen? Ein Kocher für eine 125g Kartusche der dann anstatt 550g irgendwas um 350g wiegt?
                  Der Kocher ist doch toll wie er ist, was wäre denn der konkrete praktische Vorteil?
                  Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                  Kommentar


                  • evernorth
                    Fuchs
                    • 22.08.2010
                    • 1839
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: MSR Reactor - Gaskocher

                    Zitat von Torres
                    Wozu sollten sie auch. Wenn Du auf Tour bist, hast Du Hunger. Wenn das Teil kleiner wäre, müsste man ja zwei mal kochen. Ich finde, das ist bereits ein 1-Personen-Kocher.
                    Tja, da gehen die Meinungen auseinander.
                    Ich finde auch, daß es sich beim Reactor definitiv nicht um einen 1Pers. - Kocher handelt. Da reichen mir 900 - 1000ml
                    Topfinhalt locker ( manche kommen auch mit dem Ti - Topf von snowpeak mit 700ml bereits bestens zurecht ).
                    Bei mir reichen 900ml locker, bezogen auf den Tüten-Inhalt für eine Person. Ich musste da noch nie zwei mal kochen. Warum auch? Wird ja nur eine geringe Menge Wasser ( ca. 150 - 200ml ) benötigt. Der mehr als ausreichende Rest ist dann für die
                    Tee - Zubereitung.

                    Der reactor ist ein hochinteressanter Kocher, der auch meine Begierde geweckt hat.
                    Als 1 Pers. Kocher ließe sich das Gewicht gewiss nochmal um ca. 150 - 200g reduzieren.
                    Damit wäre er als 1 Pers. - Kocher nahezu konkurrenzlos.
                    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                    Kommentar


                    • evernorth
                      Fuchs
                      • 22.08.2010
                      • 1839
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: MSR Reactor - Gaskocher

                      Zitat von HUIHUI
                      Der Kocher ist doch toll wie er ist, was wäre denn der konkrete praktische Vorteil?
                      Gewicht und Packmaß...
                      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30724
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: MSR Reactor - Gaskocher

                        Mein Grund für den Reactor: Mein UL Kocher füllt den 1-Personen- UL Topf weitgehend aus. Alles, was über 125er Kartuschen hinausgeht, muss separat transportiert werden. Wegen des improvisierten Windschutzes war der Gasverbrauch höher. Weder die Gewichtsersparnis noch das Packmaß waren im Vergleich zum Reactor wirklich signifikant.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • strauch
                          Fuchs
                          • 20.09.2009
                          • 1372
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: MSR Reactor - Gaskocher

                          Was mich immer wieder zum Reactor zurück kehren lässt. Das Teil funktioniert einfach und zuverlässig und ich muss nicht lange warten. Meine Tests mit Ul Dosenkocher etc. waren gerade im Winter/Herbst ernüchternd. Ewiges gewarte, geht immer wieder aus, wieder anders gebohrt immernoch nicht perfekt. Also lieber wieder den Reactor. Abends wenn ich Hunger habe, hab ich auch keine Lust auf solche Mätzchen.
                          Klar könnt er gerne leichter sein und irgendwie gehts auch immer mit nem Dosenkocher. Aber 1L kochendes Wasser in 3min lassen mich jedesmal frohlocken wenn ich das Teil benutze.
                          http://www.right2water.eu/de

                          Kommentar


                          • Thorsteen
                            Fuchs
                            • 25.05.2007
                            • 1557
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: MSR Reactor - Gaskocher

                            Hallo!

                            Ein, im Gegensatz zu anderen Aufschraubkochern, nicht zu verachtender Vorteil ist auch das die Kartuschen wirklich fast bis zum Ende leer gelutscht werden können und man immer noch damit kochen kann. Wer mal zb. einen Micron auf eine ziemlich leere Kartusche geschraubt hat weis was ich meine, beim Reactor verlängert sich auch etwas die Kochzeit aber man bekommt das Wasser damit zum kochen. Als 1 Personenkocher würde ich allerdings weiterhin meinen Micron nutzen, mit allen Nachteilen die damit verbunden sind (windschutz, Topfstabilität).


                            Torsten
                            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                            Kommentar


                            • Lotta
                              Dauerbesucher
                              • 17.12.2007
                              • 929

                              • Meine Reisen

                              AW: MSR Reactor - Gaskocher

                              Wie soll das denn aussehen? Ein Kocher für eine 125g Kartusche der dann anstatt 550g irgendwas um 350g wiegt?
                              Der Kocher ist doch toll wie er ist, was wäre denn der konkrete praktische Vorteil?
                              Der Kocher scheint ja wirklich gut zu sein, super Leistung und äußert geringe Windanfälligkeit. Das macht in meinen Augen den Kocher auch so interessant. Aber für eine Person könnte das Volumen geringer sein und damit auch das Gewicht.

                              In meiner Wunschvorstellung sähe das folgendermaßen aus:
                              Gleicher Brennerkopf wie der jetzige Reactor. Der kleinere Topf hätte demnach auch den gleichen Durchmesser wie der Standardtopf, aber eine geringere Höhe. Man könnte also mit einem Reactor zwischen drei Töpfen wählen. Der kleine leichte, der Standardtopf oder eben der große Topf.

                              Nachteil wäre, da hast du Recht, das man die Kartusche nicht mehr zusätzlich im Topf verstauen könnte. Aber es ist bei mir persönlich nicht so, dass ich den Platz nicht anders nutzen könnte (Messer, Klapplöffel, Salzstreuer oder ähnliches). So klapperfrei ist das ganze dann halt nicht mehr.
                              Kartuschen eignen sich imo auch ganz gut um Lücken im Rucksack zu stopfen.
                              Wie immer im Leben - jeder Vorteil hat einen Nachteil


                              OT: Aus Gewichtsgründen finde ich deshalb auch den Jetboil Sol ganz interessant. 800mL Füllmenge reichen bei Tütennahrung, Reiskochen etc. Die höchste Wassermenge, die ich brauche sind 500mL für das leckere Erbspüree.
                              Den Deckel, der auch als Sieb funktioniert, diesen integrierten Potcozy und unten dieser Becher, den man als Müslischälchen nutzen kann, finde ich recht durchdacht. Wenn einem irgendwas davon unwichtig erscheint, lässt man es halt zu Hause. Aber ich vermute mal schwer, das der Reactor dem Jetboil vor allem in windigen Verhältnissen überlegen ist.

                              Naja, ich bin bei der Kocherwahl jedenfalls deshalb noch recht unschlüssig

                              Kommentar


                              • HUIHUI
                                Fuchs
                                • 07.08.2009
                                • 2140
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: MSR Reactor - Gaskocher

                                Zitat von Lotta
                                Aber für eine Person könnte das Volumen geringer sein und damit auch das Gewicht.
                                Naja, so lange "UL-er" nur Dosenkocher nutzen wird MSR da sicher keinen Markt für sehen. Ein kleinerer Topf würde kaum Gewicht sparen, schätze so 40-60g, das Hauptgewicht des Topfes ist ja der untere Bereich wo er doppelwandig ist sowie Wärmetauschlamellen hat.
                                Das wäre a) zu wenig Gewichtsersparnis und b) praktisch kaum vermittelbar der Kundschaft die nicht auf jedes Gramm schaut.
                                Zudem kenne ich keinen "Solo-Kocher" der für locker eine Woche inklusive Brennstoff so kompakt ist.
                                Zusätzlich ist auch die Frage des ganzen Solo tourens: Wieso Touren eigentlich so viele Leute alleine? Zu 2. oder 3. oder 4. macht es doch viel mehr Spass, gute Freunde > solo-kocher
                                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                Kommentar


                                • PerregrinTuk
                                  Erfahren
                                  • 08.01.2012
                                  • 109
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: MSR Reactor - Gaskocher

                                  Problem ist oft, das man erstmal 4 Terminkalender abgleichen muss...und das ist meist schon schwierig. Klappt es, ist es natürlich ein Traum! Aber die paar mal die es nicht klappt, will man ja nicht in seiner Bude versauern und im Forum "nach draußen schauen".

                                  Zum Reactor, super Kocher. Liebäugle auch, aber der Umstieg vom Benzin fällt schwer...ich habe Bedenke zwecks Stabilität der Kartuschen und rechne mit einem Rucksack voll Gas wenn man beim Klettern mal dagegen knallt...kommen mir so fragil vor und dann der Druck...vllt. bin ich übervorsichtig. Außerdem hatte ich mal einen Kocher mit verstopfter Düse, die man gar nicht reinigen konnte...der war für immer hin...mit Benzin hatte ich nie Probleme und da weiß ich auch, das er total einfach zu reinigen wäre...

                                  Kommentar


                                  • Juergen
                                    Fuchs
                                    • 17.01.2011
                                    • 2221
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: MSR Reactor - Gaskocher

                                    Zitat von Torres
                                    Der Eta PackLite hat übrigens noch höhere CO Werte.
                                    Ich zitiere mal aus dieser Quelle:

                                    the Primus EtaPacklite is a much lighter version of the EtaPower concept,
                                    works well, and has a low CO emission. Consider this stove for winter trips.


                                    Ich glaube, Du verwechselst da was.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30724
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: MSR Reactor - Gaskocher

                                      OT:
                                      1.) Haben wir das schon geklärt, Jürgen
                                      2.) Habe ich den Kocher und er ist ebenfalls nicht ohne. Ob da nun LOW drauf steht oder nicht. Gerne akzeptiere ich, dass der Reactor mehr Ausstoß hat. Ist mir aber egal. Der Reactor ist dem Eta Packlite vom handling, Packmaß und der Leistung überlegen und flämmt vor allem nicht den ganzen Boden ab
                                      3.) Ist dieser Faden hier der Testbericht vom MSR Reactor
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Lotta
                                        Dauerbesucher
                                        • 17.12.2007
                                        • 929

                                        • Meine Reisen

                                        AW: MSR Reactor - Gaskocher

                                        Bei meiner Recherche bin ich noch auf folgende Blog-Artikel über den MSR Reactor gestoßen:

                                        Hier mit genauen Gewichtsangaben
                                        Dort wird auf die Windunanfälligkeit eingegangen
                                        Und hier noch zwei weitere Beiträge

                                        Kommentar


                                        • HUIHUI
                                          Fuchs
                                          • 07.08.2009
                                          • 2140
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: MSR Reactor - Gaskocher

                                          Dieses Bild aus dem einen Blog sagt doch alles: Wenn Wind angeknipst wird läuft der Reactor einfach weiter, der andere Kocher verliert knapp 50% Leistung, und das bei nur 5m/s
                                          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X