MSR Reactor - Gaskocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • strauch
    Fuchs
    • 20.09.2009
    • 1372
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: MSR Reactor - Gaskocher

    Zum Thema Höhe kann ich nicht viel Beitragen, durch den sinkenden Luftdruck scheint das aber kein Problem zu sein, auch bei minus Temperaturen: http://www.gipfeltreffen.at/showpost...3&postcount=14

    Zum Thema 2,5 Liter Pot, ich glaube nicht das der normale Topf da rein passt, da der Wärmetasucher/Windschutz schon etwas Platz braucht und der 2,5 Liter Pot eigtl. genauso hoch ist wie der normale nur breiter, damit man weiterhin Kocher und Gaskartusche einklemmen kann.
    http://www.right2water.eu/de

    Kommentar


    • carver
      Neu im Forum
      • 16.05.2010
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: MSR Reactor - Gaskocher

      Lieber Strauch, vielen Dank für die Antwort!

      Ich werd' mal probieren, den kleinen Topf inden Großen zu stellen, den Deckel kann man noch immer seperat unterbringen.

      Wünsch dir eine beschauliche Weihnachtszeit!

      Schöne Grüße

      Kommentar


      • ren
        Gerne im Forum
        • 16.05.2007
        • 66
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: MSR Reactor - Gaskocher

        Hallo,

        um auf meine damals gestellte Frage zu Antworten:

        bei -5 Grad und auf 4300Metern hat er sich echt gut geschlagen.
        Weiteres folgt die kommenden Wochen, sowohl was groessere Hohen als auch evntl. tiefere Temperaturen angeht.

        Gruss Rene

        Kommentar


        • Memphisto
          Neu im Forum
          • 25.07.2011
          • 1
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: MSR Reactor - Gaskocher

          Zitat von strauch
          Gerade eine Pfanne oder so fänd ich schon auch interessant.
          Ich habe noch keinen Reactor, aber eine Pfanne fände ich auch ganz praktisch. Jetzt habe ich bei Globe einen Aufsatzring gefunden der passen könnte. Ist dann natürlich nicht mehr so effektiv, aber man könnte auch mal eine Pfanne oder eine Edelstahltasse drauf stellen. Hat damit jemand Erfahrung?

          Hier der Link:
          http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1217&hot=0

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: MSR Reactor - Gaskocher

            Wenn man ne pfanne benutzen will würde ich die eher per hand über den kocher halten. Dann lässt sich die hitze durch heben oder wegziehen auch besser regulieren und bei pfannenanwendungen sind die haltezeiten ja auch begrenzt.
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • 123Mueller
              Neu im Forum
              • 27.07.2011
              • 1
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: MSR Reactor - Gaskocher

              Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Gaskocher und da kommt mir der Bericht gerade recht. Danke!
              Bioprodukte

              Kommentar


              • ren
                Gerne im Forum
                • 16.05.2007
                • 66
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: MSR Reactor - Gaskocher

                Auch auf 4700m und etwas unter 0 feuert er richtig gut,
                nur das anzuenden war etwas schwierig.

                Gruss Rene

                Kommentar


                • garland
                  Erfahren
                  • 30.06.2005
                  • 100

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: MSR Reactor - Gaskocher

                  Hallo,
                  nutzt zwischenzeitlich jemand den MSR Reactor auch mit dem großen 2.5 l Pot und kann seine Erfahrungen hier kundtun. Insbesondere interessiert mich, ob die doch mit ca. 80,- € recht teure Anschaffung in Hinblick auf die Erhaltung der Kochereffizienz mit dem großen Topf und den praktischen Nutzen bei zwei oder mehreren Personen lohnenswert ist?
                  Wird der Kocherstand mit großem Topf nicht deutlich schlechter?

                  Danke und Grüsse
                  garland
                  Lebe lieber ungewöhnlich....

                  Kommentar


                  • ren
                    Gerne im Forum
                    • 16.05.2007
                    • 66
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: MSR Reactor - Gaskocher

                    Hallo,

                    nun nach 6 Monaten taeglicher Benutzung bin ich immer noch total begeistert.
                    Allerdings haben sich Teile der Harteloxalschicht abgeloest und der Topf hat ein paar beulen... Gebrauchsspuren halt.
                    Das einzige Manko ist fuer mich die Topfgroesse, mir waere ein vielleicht ca. 1l Topf lieber um Packmass und Gewicht noch weiter zu reduzieren. Aber das haette wiederum den Nachteil das dann die 230g Kartuschen nicht mehr in den Topf passen wuerden...

                    Gruss Rene

                    Kommentar


                    • Lotta
                      Dauerbesucher
                      • 17.12.2007
                      • 929

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: MSR Reactor - Gaskocher

                      Da ich gerade etwas mit dem Reactor (2. Generation) liebäugele hier mal noch ein paar Fragen:

                      • Übersteht er den Transport im Rucksack gut oder ist er empfindlich was verbeulen anbelangt? Ich habe vor allem Bedenken, dass der untere Teil des Topfes (also der Wärmtauscher) beim Stopfen einen wegbekommt.

                      • Ist es möglich den Reactor auch in der Apsis zu betreiben? Oder ist da die Strahlungswärme zu groß?

                      • Auch wenn ich unterwegs zu 90% Trekkingtütenkrams koche – lässt sich die zweite Generation soweit runterregeln, dass Rührei, Gemüseeintopf und Reis möglich wären?

                      • Daran schließt sich auch gleich noch eine Frage an: Antihaftbeschichtung hat er ja nicht. Wenn man doch mal etwas „normales“ kocht, wie gut lässt er sich reinigen?


                      Sorry für die vielen Fragen
                      Einen schönen ersten Weihnachtsfeiertag
                      Lotta

                      Kommentar


                      • HUIHUI
                        Fuchs
                        • 07.08.2009
                        • 2140
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: MSR Reactor - Gaskocher

                        Zitat von Lotta

                        • Übersteht er den Transport im Rucksack gut oder ist er empfindlich was verbeulen anbelangt? Ich habe vor allem Bedenken, dass der untere Teil des Topfes (also der Wärmtauscher) beim Stopfen einen wegbekommt.
                        Das ist überhaupt kein Problem, die Radien sind ja relativ klein, das ist alles robust.


                        Zitat von Lotta

                        • Ist es möglich den Reactor auch in der Apsis zu betreiben? Oder ist da die Strahlungswärme zu groß?

                        Am Rand aus den Abluftlöchern kommt nur ein laues Lüftchen, wenn der Kocher an und zu ist würde der auch im IZ keine Probleme machen, nur Belüftung ist wichtig beim Reactor.



                        Zitat von Lotta
                        wenn ich unterwegs zu 90% Trekkingtütenkrams koche – lässt sich die zweite Generation soweit runterregeln, dass Rührei, Gemüseeintopf und Reis möglich wären?
                        Es lässt sich relativ weit runterregeln, das bedarf jedoch schon etwas Übung. Tomatensauce zu Nudeln geht jedenfalls prima. Rührei weniger denke ich weil es so ein schmaler Topf ist, das würde ich mit Pfanne drübergehalten machen.
                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                        Kommentar


                        • Lotta
                          Dauerbesucher
                          • 17.12.2007
                          • 929

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: MSR Reactor - Gaskocher

                          Danke, das klingt ja schonmal super!!

                          Eine Frage ist mir noch eingefallen: Stechgaskartuschen lassen sich ganz normal mittels Adapter verwenden?

                          Kommentar


                          • iceman
                            Dauerbesucher
                            • 10.03.2007
                            • 953

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: MSR Reactor - Gaskocher

                            Zitat von Lotta
                            Danke, das klingt ja schonmal super!!

                            Eine Frage ist mir noch eingefallen: Stechgaskartuschen lassen sich ganz normal mittels Adapter verwenden?
                            Ja
                            1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                            0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42960
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: MSR Reactor - Gaskocher

                              Reis muss man doch gar nicht dauerkochen. Nur einmal aufkochen (das geht ja auch mit dem Reactor) und dann Topf einwickeln und fertig quellen lassen.

                              Kommentar


                              • Lotta
                                Dauerbesucher
                                • 17.12.2007
                                • 929

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: MSR Reactor - Gaskocher

                                Zitat von lina
                                Reis muss man doch gar nicht dauerkochen. Nur einmal aufkochen (das geht ja auch mit dem Reactor) und dann Topf einwickeln und fertig quellen lassen.
                                Auch normalen Reis (also nicht 10-Minutenreis)?
                                OT: Zugegebenermaßen habe ich in meinem Leben schon hundertemale Reis gekocht, aber noch nie auf Tour. Dieses Frühjahr möchte ich aber in die Türkei, da wird es wahrscheinlich viel Reis zu kaufen geben, aber selten die Schnellkochvariante...

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30724
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: MSR Reactor - Gaskocher

                                  Natürlich kannst mit dem Reactor auch normalen Reis kochen. Aufgrund der hohen Leistungsfähigkeit geht das sogar ziemlich schnell, selbst wenn Du den Reis nicht quellen lassen willst.
                                  Ehrlich gesagt, geht das aber auf jedem Kocher - genau so, wie das auf jedem Herd geht. Die Frage ist eben nur, wie lange es dauert, bis der Reis gar ist. Und da ist ein leistungsfähiger Kocher wie der Reactor aus meiner Sicht angenehmer als ein Kocher, der sehr lange braucht, bis das Wasser erhitzt ist. Außerdem steht der Reactor sehr stabil, den kann man also auch mal eine Sekunde aus den Augen lassen. Aber gehen tut das mit jedem Kocher, das ist also nicht "reactortypisch".
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • Nando
                                    Erfahren
                                    • 25.08.2010
                                    • 342
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: MSR Reactor - Gaskocher

                                    Zitat von Lotta
                                    Auch normalen Reis (also nicht 10-Minutenreis)?
                                    OT: Zugegebenermaßen habe ich in meinem Leben schon hundertemale Reis gekocht, aber noch nie auf Tour. Dieses Frühjahr möchte ich aber in die Türkei, da wird es wahrscheinlich viel Reis zu kaufen geben, aber selten die Schnellkochvariante...
                                    Ich hab es noch nicht ausprobiert aber hier gibt es vom Trekking Lite Store eine Reiskochempfehlung für wenig Brennstoffverbrauch

                                    Kommentar


                                    • Lotta
                                      Dauerbesucher
                                      • 17.12.2007
                                      • 929

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: MSR Reactor - Gaskocher

                                      Zitat von Lotta
                                      • Ist es möglich den Reactor auch in der Apsis zu betreiben? Oder ist da die Strahlungswärme zu groß?
                                      Lotta
                                      Dazu habe ich gerade bei fliegfix folgendes gefunden:
                                      ACHTUNG! In gedrosselten Zustand erzeugt der Kocher unserern Informationen zu folge deutlich mehr giftiges CO als die andern uns bekannten Kocher. Das ohnehin kritische Kochen im Zelt ist mit diesem Kocher aus unserer Sicht potentiell lebensgefährlich.
                                      Quelle

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30724
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: MSR Reactor - Gaskocher

                                        Ja, da gibt es sogar einen Thread zu: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...nsgef%E4hrlich. Deshalb schreibt Huihui ja auch, dass Du gut lüften musst, damit Du Dich nicht vergiftest. Aber die von Dir angesprochenen Probleme, die Du mit anderen Kochern hast, z.B. unkontrollierte Flammen oder hohe Strahlungswärme etc. hast Du mit dem Reactor nicht. Der Eta PackLite hat übrigens noch höhere CO Werte.

                                        Im übrigen ist dieser Effekt das generelle Problem beim Kochen in der Apsis. Man denkt immer nur, dass die Flammen oder die Hitze das Zelt zerstören können. Vielmehr ist der Luftaustausch das Problem, vor allem, wenn es windstill ist. Daher sollte man eben möglichst nicht in der Apsis kochen, wenn es auch anders gehen würde. Es sind daran schon Leute erstickt. Kenn man aber die Probleme und ist vorsichtig genug, geht das.

                                        Die Warnung hat Fliegfix sicherlich auch deshalb aufgenommen, da der Reactor aufgrund des unproblematischen handlings und des festen Standes förmlich dazu verführt, im Zelt zu kochen. Bei einem wackeligen Kocher, wie dem Brunton flex, der sehr niedrige Werte hat, kommt man da weniger auf die Idee.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • Lotta
                                          Dauerbesucher
                                          • 17.12.2007
                                          • 929

                                          • Meine Reisen

                                          AW: MSR Reactor - Gaskocher

                                          Danke für den Link Torres!
                                          Durch seine windgeschützte Konstruktion sollte der Reactor ja auch außerhalb der Apsis seinen Dienst bestens verrichten...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X