Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich hab die 0,32 Düse gegen die 0,36 Düse ausgetauscht ( wenn man Reinbenzin benutzt) dann hat alles funktioniert. Ich war so weit meinen omnilite zu Primus zu senden, die wollten das aber nicht. Nachdem sich im online Support keiner meldete rief ich in bei Primus in Schweden an , ein sehr netter Techniker erkläre mir alles ausführlich und meinte dass ich nicht ordentlich vorheize. ( Ich benutze Benzinkocher seit 1992 überall in der Welt und weiß wie man vorheizt , hat ihn nicht interessiert) Ich schickte das Video mit dem schlechten Flammenbild nach Schweden bekam aber keine Antwort. Aber !! Probier die 0,36 Düse oder tausche sie gegen eine neue 0,36 aus wenn du schon eine drinnen hast. Kocher zerlegen und reinigen ( ausglühen) würde ich auch machen .
Primus Omnilite Ti
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Hallonich hab mal 2 Fragen zu Eurem Umgang mit dem Kocher:
1. Lasst ihr ihn zum Ausmachen immer Lehrerinnen? Auch wenn ihr ihn ne Stunde später oder am nächsten Morgen wieder nutzt? Ich mache das, aber frage mich, ob das übertrieben ist. Oder einfacheinfach Kocher oder an der Pumpe aufdrehen?
2. Ich lasse immer Flasche Pumpe und Kocher im Rucksych zusammengeschraubt. Besser packen könnte uch den Kocher in einen Topf, wenn ich ihn abschrauben würde. Aber ich habe Angst, dass der Anschluuss dann im Ruxxkssck zu viel Staub oder irgend welche Krümel abbekommt. Ist die Angst übertrieben?
Kommentar
-
Zitat von superflow Beitrag anzeigenLasst ihr ihn zum Ausmachen immer Lehrerinnen?
Nee, Du meinst wohl leerbrennen? Ich lasse ihn für gewöhnlich "lehrbuchmäßig leerbrennen", also die Leitung mit Druckluft fluten. Nicht einfach die Treibstoffzufuhr unterbrechen, denn dadurch entsteht bei nur noch vor sich hinzüngelnder Flamme eher mal Ruß an der Düse, habe ich den Eindruck.
Und für gewöhnlich mache ich (auf Wintertour, sonst habe ich nen Gaskocher in Betrieb) nur morgens und abends eine abgeschlossene Kochsession, die durch den Transport ohnehin zeitlich getrennt ist. Da muß die Leitung sowieso geleert werden.
Für den Transport stecke ich den Kocher in den passenden Beutel, so daß er vor Schmutz geschützt ist. Für meine Pumpe habe ich mir einen Stopfen gebastelt, damit dort auch kein Schmutz reinkommt.
Kommentar
-
Ahoj superflow,
ich habe zwar keinen Primus Omnilite, aber das Prinzip des MSR WhisperLite ist ja ähnlich.
zu 1) Also wenn ich später noch einmal etwas kochen will, dann regle ich nur das Ventil zu. Allerdings über Nacht ist es mir lieber, wenn der Druck von der Brennstoffflasche ist, d.h. ich lasse den Kocher möglichst zum Tagesabschluß leerbrennen.
zu 2) Ich trenne Kocher und Pumpe tagsüber, also beim Wandern. Der Kocher kommt separat in die Kraxe und die Brennstoffflasche ohne Druck (also beim letzten Kochen /am Morgen leerbrennen lassen) samt Pumpe in die Außentasche der Kraxe. Im Topf würde ich den Kocher allerdings nicht verstauen. Einfach in einen Beutel und irgendwo hinstecken wo Platz ist. An Probleme wegen Dreck oder Staub kann ich mich nicht erinnern. Die Pumpe verbleibt bei mir immer in der Brennstoffflasche. In den Pausen kontrolliere ich bei Gelegenheit mal das Ventil, ob es noch geschlossen ist oder sich gelockert hat, was kein Aufwand ist, da die Flasche in der Außentasche steckt.
Gruß ZZuletzt geändert von Zz; 18.12.2024, 23:19."The Best Laks, Is Relax."
Atli K. (Lakselv)
Kommentar
-
Ich betreibe alle meine Multifuelkocher mit Polarispumpen. Da ist an der Pumpe ein Ventil. Ich lasse immer den Druck auf der Flasche und die Pumpe in der Flasche. Zum Schutz kommt eine abgeschittene PET Flasche über die Pumpe. Ich benutze beorzugt 1l und 1,5l Brennstoffflaschen. Da möchte man nicht vor jedem Kochvorgang den Druck neu aufbauen.
Kommentar
-
Wenn mit Benzin betrieben lasse ich wie Moltebaer leer brennen mit umgedrehter Pumpe. Durchpusten also incl., wie von Primus gedacht. Hatte kaum Probleme und sehe keinen Anlass davon abzuweichen.
Kommentar
-
Lasse ihn auch immer leerbrennen, die Gründe sind ja schon beschrieben.
Ein weiterer Grund für mich ist der Sicherheitsaspekt, da bei leerer Brennstoffleitung ohne Druck in der Flasche wahrscheinlich eher nichts unbemerkt ausläuft oder durch unabsichtliches Öffnen des Ventils austritt und beim nächsten (zeitnahen) Anzünden für eine böse Überraschung sorgt.
Noch ein Grund ist, dass ich den Kocher dann mit geöffnetem Ventil (Regler am Kocher) kalt werden lassen kann. Lässt man den Kocher mit geschlossenem Ventil kalt werden, kann sich das Regelventil festfressen (Ist in irgendeinem Faden hier im Forum beschrieben). Darauf habe ich unterwegs keine Lust.
Die Pumpe transportiere ich in der Flasche getrennt vom Kocher. Kocher ist meistens in einer Plastiktüte, die ich gegen Klappern in ein Geschirrtuch einwickle, im Kochtopf. Rein logisch gedacht, sind bei getrenntem Transport von Pumpe und Kocher weniger Stellen im System, an denen etwas auslaufen kann.
Kommentar
-
Bei der Polarispumpe hat man einen doppelten Verschluß. (Lindalanschluß selbstschließend und das Drehventil) Bei geschlossenen Drehventil kann man den Kocher druckfrei und sauber trennen. Das Rückschlagventil der Pumpe wird durch Druck nur fester verschlossen.
Ich schließe zuerst das Drehventil an der Pumpe. Dann hebe ich die Flasche leicht an. Dadurch brennt die Benzinleitung auch leer. Wenn nur noch die "Kerzenflamme" brennt, schließe ich kurz das Regelventil, damit sie erlischt. Dadurch vermeidet man die Rußbildung. Das Reglelventil am Kocher wird danach sofort leicht geöffnet. Es klemmt sonst fest beim Abkühlen.
Mit der Primuspumpe ist die andere Methode besser. Will man die Primupumpe aber mit großen Flaschen verwenden, braucht man ein zusäztliches Schlauchstück auf der Benzinansaugleitung. Ein Teil, was man schnell vergessen oder verlieren kann.Zuletzt geändert von Pinguin66; 19.12.2024, 13:07.
Kommentar
-
Zitat von Hannes99 Beitrag anzeigenIch hatte ein ähnliches Problem. Ich hab die 0,32 Düse gegen die 0,36 Düse ausgetauscht ( wenn man Reinbenzin benutzt) dann hat alles funktioniert. Ich war so weit meinen omnilite zu Primus zu senden, die wollten das aber nicht. Nachdem sich im online Support keiner meldete rief ich in bei Primus in Schweden an , ein sehr netter Techniker erkläre mir alles ausführlich und meinte dass ich nicht ordentlich vorheize. ( Ich benutze Benzinkocher seit 1992 überall in der Welt und weiß wie man vorheizt , hat ihn nicht interessiert) Ich schickte das Video mit dem schlechten Flammenbild nach Schweden bekam aber keine Antwort. Aber !! Probier die 0,36 Düse oder tausche sie gegen eine neue 0,36 aus wenn du schon eine drinnen hast. Kocher zerlegen und reinigen ( ausglühen) würde ich auch machen .
Ich hatte noch mal Email Kontakt mit dem Primus Service. Die Vermutung war, dass sich ein Wassertropfen in der Benzinleitung festgesetzt hat, der dann gefroren ist und die Brennstoffzufuhr gestört hat. Beim Check am nächsten Tag war dann genug Sonne, so dass der Tropfen wieder geschmolzen ist...
Kommentar
Kommentar