Coffeejack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6484
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Coffeejack

    Gear kann man nie genug haben. Und Kaffee darf ruhig lecker sein. Vor fast 2 Jahren sah ich eine Mengen-Sammlung (oder sagt man crowd-funding, oder Indigo oder so) für so ein Kaffee Ding. Coffeejack. Metalpumpe. Schickes Design. 9bar Druck. Na das ist doch. Mitgemacht. Geld gezahlt und irgendwann gedacht, na die Kohle ist weg. 2 Jahre später dann eine mail: Können wir noch mal Deine Adresse checken? Alles klar. Gemacht und... beinahe doch nicht bekommen. OT: Das allerdings lag am allmächtigen DHL Gammel Service. Trotz Ablagewunsch (ich war ja in Sizilien, siehe Reisebericht) haben die Bumsbirnen das in eine Packstation gebracht. Und wo dort wurde es dann auf den letzten Drücker zum Glück von meinem Vater abgeholt. Da ich gerade vorher schon Streß mit DHL Express hatte, die wollten ein Packet nach Australien zurück senden, obwohl ich mit denen am telefonieren war, erst als ich gesagt hab ich zeichne das Gespräch gerade auf und wenn das Packet zurück geht jibbet mächtig Ärger, da wurde es dann zur Abholung bereit gelegt. Am Rande in HH gibt es exakt EINE Express Abholstation in Allermöhe, wo ja auch niemand mal so rum kommt. Bevor die vom Datenschutz jammern, das mit dem Aufzeichnen war ein Bluff, der aber funktioniert hat.
    BTT: Also jetzt hab ich das Ding.

    Die Daten lt. Beiblatt 116mmx90mm und 335gr. Ist sogar in naß leichter. Siehe Bild.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cj09.jpg
Ansichten: 248
Größe: 100,1 KB
ID: 3219421

    Was die Verarbeitung angeht ist das Teil super. Macht echt einen soliden Eindruck. Gerade der Metallpumpenstab in der Mitte. Ein Kritikpunkt, der Pump Deckel (dichtet nicht, ist nur der Druckverteiler für die Hand) der ist mit einer in meinen Augen etwas wackeligen Halterung an der Pumpstange. Er hat auch zwei kleine Warzen, die in Aussparungen greifen um die Pumpe in der "unten" Position zu verriegeln für den Transport. Das wird aber vermutlich alles halten. Fällt nur Vergleich zum Rest etwas filigran aus.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cj01.jpg
Ansichten: 249
Größe: 73,6 KB
ID: 3219416
    Für Freunde der Pappe der Karton in unscharf.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cj02.jpg
Ansichten: 572
Größe: 79,2 KB
ID: 3219411
    Der Vogel in der Hand. Der Fuß gehört nicht zum Lieferumfang.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cj04.jpg
Ansichten: 249
Größe: 120,0 KB
ID: 3219412
    Kaffeehalter abgenommmen. Pumpe offen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cj03.jpg
Ansichten: 249
Größe: 106,4 KB
ID: 3219415
    Blick von unten auf das Ding. Schöne Viton Dichtung unten an der Aufnahme für den Kaffee halter.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cj06.jpg
Ansichten: 248
Größe: 133,4 KB
ID: 3219414
    Man setzt das Teil so auf die Tasse. Bild vom ersten Unfall. Ich hatte wohl entweder a. den Kaffeehalter nicht vollständig im Bajonet verrigelt, oder b. beim Pumpen immer ein bisschen in Richtung "Lose" gedreht. Irgendwann ging der nächste Pumpenhub in die Umwelt. Also mehr Vorsicht bitte.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cj07.jpg
Ansichten: 248
Größe: 116,2 KB
ID: 3219418
    Unfall bedingt war wenig Crema (das ging dann später besser, aber ich hatte kein Handy dabei) und einiges an brösel im Cafe.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cj05.jpg
Ansichten: 251
Größe: 136,0 KB
ID: 3219413
    Tja, ein Tapper ist nicht dabei. Daumengepresst geht aber.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cj10.jpg
Ansichten: 249
Größe: 92,2 KB
ID: 3219417
    zum einfüllen von heißem Wasser den Pumpdeckel abnehmen. Wenn man das einmal vorher mit kochendem Wasser voll hat, dann ist das Ding so heiß, dass man es kaum noch anfassen kann. Dementsprechend kann man sich am Kaffee auch lecker eine Schlürfwunde ziehen, der ist wirklich heiß dann.

    Derzeit ist auf der Website alles out of stock. Ich denke die haben gerade ihre Kickstarter Leute glücklich gemacht und die nächste Charge geht dann in den Store. Die Preise sind happig. Ich hab auf der Starthilfe Plattform ein Drittel davon bezahlt. Die Maschine selbst soll fast 175Euro jetzt kosten.
    Angehängte Dateien

  • Karlsson
    Dauerbesucher
    • 20.05.2021
    • 941
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    total spannend, aber nicht mehr erhältlich?

    Kommentar


    • TanteElfriede
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 15.11.2010
      • 6484
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
      total spannend, aber nicht mehr erhältlich?
      ...die sind wohl am nachproduzieren. Wie schon geschrieben, vermutlich haben die alle aus der Finanzierungsrunde bedient und jetzt kommt die reguläre Produktion.. denke ich. Aber wissen tue ich es nicht.

      Kommentar


      • carsten140771
        Dauerbesucher
        • 18.07.2020
        • 603
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4


        Ich habe mir das Video auf der Homepage angesehen.

        Was kann diese Vorrichtung besser als eine Kaffeepresse/French Press, z. b. von Lixada und Co?
        Natürlich zu einem Bruchteil des Preises.

        Kommentar


        • walnut
          Fuchs
          • 01.04.2014
          • 1121
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich zitiere mal TanteElfriede "9bar Druck"

          Kommentar

          Lädt...
          X