Schraubverschluß für US Benzinflasche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dieselpower
    Neu im Forum
    • 12.09.2023
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schraubverschluß für US Benzinflasche

    ich suche für einen Coleman Benzinkocher einen Schraubverschluß. Der Kocher ist ein APEX PEAK1. Genauer: ein Leichtgewicht-Kocher, bei dem die Brennstoffflasche auch als Tank für den Kocher dient.
    Leider passen die gängigen Schraubverschlüsse nicht auf diese Flasche: Das Gewinde der Flasche ist im Durchmesser größer und die Gewinde-Steigung feiner, als den bei uns üblichen Aluminiumflaschen.

    Coleman hat keine Ersatzteile mehr, da die sich aus dem Benzinkocher-Geschäft zurück gezogen haben. Weiss hier einer, wo man einen solchen Flaschenverschluss erhalten kann? Interessant wäre auch die Gewindenom, der für den Verschluss verwendeten Gewinde. Eventuell könnte aus einem ganz anderen technischen Bereich ein Schraubverschuss zur Anwendung kommen.

  • woodcutter
    Dauerbesucher
    • 13.11.2011
    • 660
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Geht es um das Ding?
    https://classiccampstoves.com/attach...58-jpg.241955/

    Zugehörige Vorstellung:
    https://classiccampstoves.com/thread...450-700.44481/

    Bei Peak 1 werde ich hellhörig, ich hab einen aus dieser Serie:
    https://classiccampstoves.com/thread...a-cutie.31002/

    Danke für den Hinweis mit Ersatzteilversorgung , muss meinen mal wieder aus dem Lager holen und Dichtungen prüfen.

    Kommentar


    • Rollo
      Erfahren
      • 05.01.2010
      • 414
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Die APEX Fuel Bottle ist was exotisches und hat ein eigenes Gewinde. Außer dem original Verschluß gibt es wohl nichts was passt.
      Lt. den einschlägigen Quellen handelt es sich auch nicht um ein übliches Standardgewinde aus einer bekannten Normenreihe.
      Zuletzt geändert von Rollo; 12.09.2023, 13:37.
      Cheers
      Rollo
      ***********************************
      Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

      Kommentar


      • dieselpower
        Neu im Forum
        • 12.09.2023
        • 6
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        woodcutter: Danke für die Links; ja, dieses Ding. Komischerweise heißen beide PEAK1 sowohl der mit angebautem Tank, als auch der mit der Benzinflasche als Tank.

        Rollo: Ganz glaube ich das nicht, mit dem total eigenen Gewinde. Die Hersteller haben nur mit ISO nichts am Hut. Da muß man wohl über den großen Teich schauen, was es da an Gewindenormen gibt, und eventuell einen Blindstopfen für ein Installationsrohr verwenden.

        Wenn ich genaueres weiß, melde ich mich nochmal.
        Nachtrag: Ichhabe gerade mal nach Gewindenormen geschaut. Da wird bestimmt das passende Gewinde dabei sein ​ :
        https://www.rebell-tools.de/de/gewin...indearten.html
        Zuletzt geändert von dieselpower; 13.09.2023, 09:40.

        Kommentar


        • Pinguin66
          Dauerbesucher
          • 30.12.2018
          • 769
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Du hast doch die Pumpe mit einem intaktem Gewinde und die Flasche. Mit einem Meßschieber solltest du das Gewinde ermitteln können. Häufige Gewindearten in USA sind UNC und UNF Gewinde. Unter den Links findest du die Gewindetabellen mit den metrischen Werten.

          Kommentar


          • Rollo
            Erfahren
            • 05.01.2010
            • 414
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von dieselpower Beitrag anzeigen
            ...
            Rollo: Ganz glaube ich das nicht, mit dem total eigenen Gewinde. Die Hersteller haben nur mit ISO nichts am Hut. Da muß man wohl über den großen Teich schauen, was es da an Gewindenormen gibt, und eventuell einen Blindstopfen für ein Installationsrohr verwenden.
            ...
            ]
            Ach nee? Als Maschinenbauer ist mir das durchaus bewusst und die einschlägigen amerikanischen Normen sind bekannt.
            Mit den verbreiteten Standards UNF, UNC oder NPT kommst Du mit der Steigung nichtmal annähernd in die Nähe des Flaschengewindes. Mit diversen Gewinden für Sonderanwendungen, z.B. UN-16 kommt man in die Nähe, aber passen tut es halt trotzdem um ein paar Zehntel nicht.
            Auch von anderen Gewinden bei Coleman (an diversen Kochern und Lampen, selbst die Coleman Gaskanister) ist bekannt, bzw. eher nicht bekannt das es sich um Normgewinde handelt.
            Viel Spaß beim suchen.
            Zuletzt geändert von Rollo; 13.09.2023, 11:45.
            Cheers
            Rollo
            ***********************************
            Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

            Kommentar


            • woodcutter
              Dauerbesucher
              • 13.11.2011
              • 660
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Auf ebay.com hatte ich einen Hersteller für die coleman Messing Deckel und wenige andere metallene Teile gefunden , aber bei Kunststoff ... wäre 3D Druck eine Lösung?

              Materialien, die Brennstoffe aushalten müsste ja dafür geben. Da die Metallflasche vorhanden ist, deren Öffnung erhitzen (Metallgewinde als "Aussengewinde") für den nötigen Abrieb bei dem Druck-Nachbau sorgen. So hätte ich das unterwegs improvisiert. Zuhause und mit Werkzeugkeller hat man weitere Möglichkeiten: z.B. per Heißluftpistole einen Rohling (falscher Gewindegang mit hinreichend Material auf den Windungen) auf die materialbezogen richtige Temperatur bringen und so terra äh plasteforming zu betreiben.

              Kommentar


              • dieselpower
                Neu im Forum
                • 12.09.2023
                • 6
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Das klingt ja gut! Wer ist es denn, der diese Metalldeckel macht? Oder unter welchem Titel sind die Deckel bei Ebay reingesetzt?
                Das Gewinde habe ich mal ausgemessen. Der Durchmesser ist 1 1/8", die Steigung 20 Gänge/zoll. Jetzt schaue ich die ganze Zeit, ob man einen Bolzen oder vergleichbares mit diesem 'Gewinde findet.

                Ein metallener Deckel wäre schon recht, der ist mit Sicherheit beständig gegen Benzin. Ich habe einfach ein besseres Gefühl, wenn ich die Flasche mit einem Verschlußstopfen lagere, anstelle der Pumpe, mit allem dran, als Verschluß.

                Nachtrag: Ich will gerade noch schreiben, was ich gemessen habe: Durchmesser des Gewindes an der Pumpe: 28,55mm; für 4 Gänge 5,05mm.
                Zuletzt geändert von dieselpower; 13.09.2023, 22:12.

                Kommentar


                • woodcutter
                  Dauerbesucher
                  • 13.11.2011
                  • 660
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ocp, old coleman parts

                  Da hättest du mich falsch verstanden, einen Metalldeckel statt original Kunststoff zu verwenden, davon würde ich abraten.

                  Viel Glück bei deiner Suche!

                  Kommentar


                  • Pinguin66
                    Dauerbesucher
                    • 30.12.2018
                    • 769
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    dieselpower, da es sich um das Außengewinde handelt und du die Maße hast, sollte es möglich sein, das Gewinde mit einer Drehbank zu schneiden. Modellbauer / Modellbauvereine sind da oft gut ausgestattet. Mit eine Teflonstange als Ausgangsmaterial solltest du Erfolg haben.

                    Kommentar


                    • dieselpower
                      Neu im Forum
                      • 12.09.2023
                      • 6
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Danke für den Tipp. Ich werde einmal den nächsten Modellbauverein kontaktieren, vielleicht ist da etwas zu machen. Übrigens: Besser als Teflon ist für diesen Zweck POM oder PEEK.
                      Zuletzt geändert von dieselpower; 14.09.2023, 12:17.

                      Kommentar


                      • dieselpower
                        Neu im Forum
                        • 12.09.2023
                        • 6
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        gerade habe ich etwas gefunden: Soto Muka Benzinkocher. Nach den Bildern und Videos scheint dies ein sehr solides Produkt zu sein. Das Besondere, der Flaschenhals ist weiter, als bei üblichen Aluminium-Flaschen. Jetzt forsche ich nach, ob ein Ersatz-Stöpsel auf die Coleman-Flasche passt. Bei Coleman selbst gibt es definitiv keine Ersatzteile mehr für diesen Kocher.
                        Kennt jemand diesen Soto Muka Benzinkocher? Youtube-Blogger SHINFUJI SOTOUSA hat Videos darüber veröffentlicht.

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          gibt doch genug Muka oder Stormbreaker Besitzer hier, da kann bestimmt einer mal messen.
                          user Ferdi ?
                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 20.09.2023, 11:37.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X