Probleme bei Primus SIP (Biogas) Gaskartuschen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • toppturzelter
    Fuchs
    • 12.03.2018
    • 1871
    • Privat

    • Meine Reisen

    Probleme bei Primus SIP (Biogas) Gaskartuschen?

    Hallo zusammen,
    bei meiner letzten Tour hatte ich wie ueblich 230g Primus Gaskartuschen bei, zwei frisch gekaufte aus dem örtlichen (deutschen) Globetrotter. Anders als sonst gab es diesmal "Biogas", Kartusche oben rot, seitlich silber, und ein gruener Ring um den Schraubverschluss. Auf der Primus Webseite als "SIP Power Gas" bezeichnet, jedoch nicht (zwingend) mit nachhaltige(re)m Biogas gefuellt, sondern "kompensiert", entspricht aber der Range des klassischen roten Power Gas (also kein Sommergas). Diese Kartuschen bereiteten mir jedoch ein paar Schwierigkeiten, die ich teilen wollte, und wo ich fragen wollte, welche Erfahrungen andere hier gemacht haben.

    Als Kocher hatte ich meinen seit Jahren regelmässig und ohne Probleme genutzten MSR Pocket Rocket. Die Temperaturen waren beim Kochen in der Regel zwischen 10 und 20 Grad Celsius, Höhe bis 1200 m, aber meist deutlich drunter.

    ###​

    Beim ersten Gebrauch dann der erste Schock: nach 30-60 Sekunden verringerte sich die Brennkraft auf ein Minimum, nachdem am Anfang (gefuehlt) alles normal war. War grad nicht so schlimm, ich wollte nur etwas Wasser aufwärmen.

    Beim zweiten Gebrauch das gleiche, daher die zweite (auch volle, Ersatz)Kartusche getestet: gleiches Problem. Hier musste ich aber etwas mehr kochen... Wieder anzuenden ging nicht; abschrauben, aufschrauben, dann ging es wieder - kurzzeitig. Erst nachdem ich den Kocher mit relativ viel Gewalt festgeschraubt hatte, brannte er durchgehend.

    Die nächsten Tage das gleiche Problem. Bei "normalem" Festschrauben, wie ich es - soweit ich mich erinnere - immer gemacht hatte, war oft nach einer kurzen Zeit die Flamme runter, und es ging eigentlich nur, wenn ich den Kocher so fest draufdrehte, dass mir der Daumen bald weh tat (kommt nicht so häufig vor..), und dass er ab und an auch nur mit Muehe wieder loszudrehen war. Mit der Methode kam ich dann durch die Tour.

    ###

    Wieder zuhause stand die Frage im Raum: Kocher oder Kartusche?

    Ein Test mit
    - einer der genutzten SIP Kartuschen, ca 1/3 voll
    - einer Primus Wintergas Kartusche, ebenfalls noch ca 1/3 voll
    - einer Coleman Performance Kartusche, irgendwann als Alternative zu Power Gas gekauft, weil Primus ausverkauft war
    - leider keinem Primus Power Gas rot, weil alles aufgebraucht...

    und besagtem Pocket Rocket Kocher ergab:
    - Wintergas zischt kurz beim Aufschrauben, danach raketenstartähnliche Performance, bei der die Nachbarn aus dem Fenster schauen
    - Coleman brennt ganz ok, wie ich es vom Primus Power Gas (ganz rot) gewohnt war, kein Zischen beim Aufschrauben (das meinte ich bei Primus Power Gas doch immer gehört zu haben), kein uebermässiges Festschrauben nötig
    - Primus SIP brennt nur, wenn ich es richtig fest aufschraube, und dann auch eher halbherzig, vom Sound her

    ###

    Probleme mit dem Kocher hab ich vor allem aufgrund des Verhaltens beim Wintergas, aber auch mit der Coleman-Kartusche, weitgehend ausgeschlossen.

    Fehlt dem SIP der Druck? Ist die Kartusche minimal anders, sodass die Dichtung nicht richtig durchstochen wird, wenn man den Kocher aufschraubt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann unterschiedliche Gaskartuschen mit dem SIP vergleichen?
    Zuletzt geändert von toppturzelter; 27.08.2023, 16:55. Grund: SIP ist nicht mit Biogas gefuellt, Primus kauft nur entsprechende Mengen Biogas fuer andere Zwecke

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Das Kartuschengewinde wird zu lang sein, mal vorsichtig mt einem Zahnstocher die Eintauhtiefe messen und mit den anderen Kartuschen vergleichen. Wenn der Unterschied mehr als ein 1mm ist versuchen zu reklamieren. Da reicht 1/10mm und das Ventil öffnet nicht
    MSR Kocher und Primus Gas da wird das reklamieren schwierig werden.
    Die Fertigungstoleranz ist bei den gepressten Gewinden recht groß

    das Plastikventil kann auch seitlich verrutschen dann bekommt man es mit einem kurzen Dorn nicht mehr auf
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 27.08.2023, 15:54.

    Kommentar


    • toppturzelter
      Fuchs
      • 12.03.2018
      • 1871
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Könnte ich mal testen, danke. Ich werde berichten..

      Kommentar


      • markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Das Gas soll 'herkömmlich' sein, also kein beispielsweise Methangas. Könnte man ja bei 'Biogas' denken. Muss man aber nicht.
        Am Gas (im chemischen Sinn) sollte es also nicht liegen.

        In dem Primus Promotion-Video dazu wird wieder so ein (für mich) Werbungs-Abteilung-Bullshit-Bingo 'Greenwashing-Ablasshandel' genannt: https://primusequipment.com/pages/pr...1-f72f9694a9bc
        Schon ziemlich kurios, wie allenthalben dem Götzen Zeitgeist gehuldigt wird...
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

        Kommentar


        • toppturzelter
          Fuchs
          • 12.03.2018
          • 1871
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von markrü Beitrag anzeigen
          Das Gas soll 'herkömmlich' sein, also kein beispielsweise Methangas. Könnte man ja bei 'Biogas' denken. Muss man aber nicht.
          Am Gas (im chemischen Sinn) sollte es also nicht liegen.

          In dem Primus Promotion-Video dazu wird wieder so ein (für mich) Werbungs-Abteilung-Bullshit-Bingo 'Greenwashing-Ablasshandel' genannt: https://primusequipment.com/pages/pr...1-f72f9694a9bc
          Schon ziemlich kurios, wie allenthalben dem Götzen Zeitgeist gehuldigt wird...
          Guter Punkt, hatte ich nicht bemerkt beim Draufschauen wie beim Ueberfliegen der Webseite. Hab's oben mal korrigiert. Die Probleme beim Kochen bleiben natuerlich die Gleichen ;)

          For every SIP Power Gas canister, we purchase biogas made from food waste instead of fossil-based fuel. This secured biogas comes from a dedicated production facility in Sweden that then sends the biogas to a nearby distributor who inserts it directly into locally produced products. These partners then certify that the same amount of fuel that resides within SIP Power Gas canisters is the exact same amount of biogas that was placed into the market.

          Kommentar


          • markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3348
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von toppturzelter Beitrag anzeigen
            Guter Punkt, hatte ich nicht bemerkt beim Draufschauen wie beim Ueberfliegen der Webseite. ...
            Das ist IMHO das Ziel solcher Kampagnen... Auch, dass man nach klaren Aussagen auf den Webseiten ziemlich lange suchen muss, spricht dafür...

            Das von lutz-berlin beschriebene Problem (Länge des Ventils/des Stechdorns) hatte ich auch schon Mal. War bei mir ein Chargen-/ Toleranz- Fehler. Man sollte vor jeder Tour alle Kartuschen ein Mal testen!
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

            Kommentar


            • ApoC

              Moderator
              Lebt im Forum
              • 02.04.2009
              • 5864
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Welche Taschenrakete hast du denn? Vermute mal die erste Version die man nur auseinander klappt, oder muss man die Topfhalter auch drehen? Ich hatte mit dem ersten Version auch vor vielen mal das Problem, dass Primus Kartuschen sehr schlecht funktionierten. Ich hatte da immer Angst das Gewinde abzudrehen... Problem vermutlich von von lutz-berlin beschrieben.

              Kommentar


              • toppturzelter
                Fuchs
                • 12.03.2018
                • 1871
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                ApoC ist ein PocketRocket 1 zum aufklappen. Mit Primus hatte ich sonst aber nie Probleme.. (die waren dann meist in Schweden gekauft, kann mir aber nicht vorstellen, dass die da andere Produktionsorte/-standards fuer die Kartuschen haben)

                Vielleicht komm ich diese Woche dazu, die Abstände/Tiefe auszumessen

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich hatte mal eine Optimus-Kartusche an meinem Primus-Kocher, da war das gleiche. War ungünstigerweise auf einer heimischen Wintertour. Abhilfe : Ich schabte mit der stumpfen Seite meines Opinels Material am Kartuschen-Anschluß ab, damit der Dorn tiefer ins Ventil drücken konnte. Dann ging es.

                  Seitdem kaufe ich keine Optimus-Kartuschen mehr was sicher nicht gerechtfertigt ist. Vielleicht sollte man ja eine kleine Feile für Notfälle dabei haben ?

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    geh mit der Kartusche in einen Outdoorladen und schraub da mal einen anderen Kocher darauf

                    Kommentar


                    • Tornado
                      Dauerbesucher
                      • 05.09.2013
                      • 607
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wie lutz-berlin es schon beschrieben hat
                      ​​​​​​ein immer wieder auftauchendes Problem, ja nach Kombination Kocher/Kartusche .

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29038
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        +1 :
                        450g-Baumarkt-Kartusche auf Snowpeak Gigastove und auf Gas-Trangia, kommt nichts raus. Nada.
                        Einfach Gewindehals runterfeilen, echt?
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • markrü
                          Alter Hase
                          • 22.10.2007
                          • 3348
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Finde ich auch immer ziemlich gruselig. Im Laden mit dem Hinweis auf nicht der Norm entsprechenden Maße Umtauschen, dürfte langfristig mehr bringen.
                          Wobei sich die Frage stellt, ob Brenner oder Kartusche...
                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                          Kommentar


                          • transient73
                            Dauerbesucher
                            • 04.10.2017
                            • 980
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                            +1 :Einfach Gewindehals runterfeilen, echt?
                            Nur nicht so ängstlich, sägen ist angesagt:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gasflasche4.jpg
Ansichten: 73
Größe: 1,80 MB
ID: 3215797

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X