Hartanodisierte Trangia-Bratpfanne: der Rührei-Test

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldwichtel
    Fuchs
    • 26.08.2006
    • 1052
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Hartanodisierte Trangia-Bratpfanne: der Rührei-Test

    Zitat von Kris Beitrag anzeigen
    Zwei Gumminöpsel an den kritischen Stellen... Wie dauerhaft das wohl ist!?
    Da viele den Brenner mithilfe der Zange bewegen oder mit Töpfen am Lagerfeuer hantieren...hält das Gummi bestimmt nicht lange.

    Kommentar


    • jackal
      Neu im Forum
      • 02.01.2009
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Hartanodisierte Trangia-Bratpfanne: der Rührei-Test

      Hallo Leute, hab da mal ne Frage zu der Trangia-Pfanne.
      Ich gehe mal davon aus, dass Ihr dieses Gerät hauptsächlich auch auf dem Trangia-Kocher verwendet.
      Meine entscheidende Frage ist : Wie sieht es auf anderen Kochern aus, die viel mehr Hitze entwickeln ? Hab den Primus MFS und überlege mir zu meinem Set die beschichtete Trangia-Pfanne zu holen, hab aber gehört, dass die Beschichtung die hohe Hitze meistens nicht aushält ( Ist ja bei den beschichteten Alupfannen für die Küche auch nicht anders, soll man nicht so heiss stellen, wegen Verziehen der Pfanne und Ablösung der Beschichtung)

      Gibt es da von Euch ein paar Erfahrungen ?

      Danke im vorraus.

      MfG

      Jens
      Wer zu lange an einem Ort bleibt, dem vertrocknet die Seele. (Verfasser unbekannt)

      Kommentar


      • masc
        Dauerbesucher
        • 29.09.2007
        • 573
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Hartanodisierte Trangia-Bratpfanne: der Rührei-Test

        Gibt es da von Euch ein paar Erfahrungen ?
        Hm, ich mach das genau so und kann nicht sagen dass sich an der Beschichtung irgend etwas ändert.
        Ob sich der Pfannenboden verzieht ist mir draußen egal.
        Das einzige was ich gesehen habe sind die Kratzer von der MFS-Topfauflage unten an der Pfanne, die hast du beim reinen Trangia-Gebrauch nicht.
        Who cares?
        Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
        except labradors.
        Jimmy Carr

        Kommentar


        • jackal
          Neu im Forum
          • 02.01.2009
          • 8
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Hartanodisierte Trangia-Bratpfanne: der Rührei-Test

          Dank Dir Mathias.

          Es ist mir schon klar, dass die sich verzieht, ist ja bei fast allen so.
          Stört mich natürlich auch nicht.
          Hatte nur Gerüchte über die Beschichtung gehört und da wollte ich mal nachfragen.
          Hast Du die auch schon mal auf dem Hobo o. ä. benutzt, wegen Reinigung und so ?

          Bevor ich mir irgendeinen Mist kaufe, wollte ich auf jeden Fall mal ein paar Erfahrungen haben, kennste ja. Es gibt so viel nicht nur Überflüssiges sondern auch, obwohl der Name für Qualität bekannt ist, Unbrauchbares zu kaufen.
          Wer zu lange an einem Ort bleibt, dem vertrocknet die Seele. (Verfasser unbekannt)

          Kommentar


          • masc
            Dauerbesucher
            • 29.09.2007
            • 573
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Hartanodisierte Trangia-Bratpfanne: der Rührei-Test

            Ich besitze noch keinen Hobo, von daher keine Erfahrungen.
            Ich nehm sie wirklich nur auf dem Primus MFS und dem Trangia selber. Andere Kocher hab ich nicht.
            Außerdem ist die hartanodisierte Variante sicher nicht so gesundheitsschädlich wie eine Teflon- oder wasweißichbeschichtete bei Beschädigung. Aber da gibt es hier sicherlich Experten.
            Saying you don't believe in magic but do believe in god is a bit like saying you don't have sex with dogs -
            except labradors.
            Jimmy Carr

            Kommentar


            • Aachener
              Erfahren
              • 10.03.2008
              • 177
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Hartanodisierte Trangia-Bratpfanne: der Rührei-Test

              Hi,

              nicht vergessen: die Hartanodisierung ist keine Beschichtung, sondern eine Oberflächenveredelung, bei der, soweit ich weiß, durch eine Art Elektrolyse die Aluminiumoberfläche keramisch umgewandelt und damit gehärtet wird.

              Bei der Gelegenheit noch ein paar Anmerkungen aus dem Gebrauch.

              Die anfangs beschriebenen winzigen Defekte rühren tatsächlich nicht vom Daraufschlagen der Trangiazange oder anderen harten Gegenständen her. Es sind offenbar die stromleitenden Anpackstellen bei der Herstellung. Die Pfanne hat inzwischen einige harte Schläge eingesteckt, da verhält sie sich im wesentlichen wie eine reine Alupfanne - mit kleinen Dellen, die aber die Oberfläche nicht sichtbar beschädigen. Die dellt einfach mit. Ansonsten sind wirklich durch wüstesten, auch scheuernden Gebrauch keine Defekte der Oberfläche erkennbar.

              Der Bericht, daß Metallgabeln kleine Kratzer hinterlassen, schien sich bei mir zu bestätigen. Bei näherer Betrachtung sind dies bei mir aber keine Kratzer, sondern "Abkreidungen" des weicheren Metalls auf der sehr harten Oberfläche, wie Kreide auf einer Tafel halt.

              Kommentar


              • Hofnarr
                Erfahren
                • 26.10.2007
                • 202
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Hartanodisierte Trangia-Bratpfanne: der Rührei-Test

                Hast Du die auch schon mal auf dem Hobo o. ä. benutzt, wegen Reinigung und so ?
                Ich verwende einen HA-Topf auf meinem Hobo, und kann bislang nichts Negatives dazu berichten; allenfalls, dass sich einfach keine Patina ansammeln will (Ruß lässt sich bisher fast vollständig abwaschen, es sind nur leichte Verfärbungen zu sehen).

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42966
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Hartanodisierte Trangia-Bratpfanne: der Rührei-Test

                  Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
                  Sobald die Trangia-Pfanne den Aldi-Fertigbratkartoffeltest besteht, werde ich eine anschaffen.
                  Wie sieht's aus: Gibt's schon neue Test-Erkenntnisse?

                  Kommentar


                  • mikenike
                    Neu im Forum
                    • 02.07.2009
                    • 8
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Hartanodisierte Trangia-Bratpfanne: der Rührei-Test

                    Hi, hab mir seit kurzem das 25-1 HA Set zugelegt, also auch keine anti-stick Pfanne, sondern die hartanodisierte (ich find Teflon im essen nit so dolle ).

                    Hab schon einen ersten Test gemacht mit Spiegelei und zwar mit Sparring, dass das Eigelb noch schön cremig bleibt, weils mir anders doch zu heiß vorkam:





























                    Am Rand ließ sich das Spiegelei wunderbar lösen bloß in der Mitte ist es etwas angebrannt. Ich denke es liegt darin dass ich den Sparring benutzt hab der doch sehr zentral in der Mitte Heizt. Ohne verteilt sich die Hitze denke ich besser. Beim nächsten mal werde ichs ohne Sparring versuchen und dafür die Pfanne ab und an mal runternehmen wenns zu heiß wird. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Das angebrannte ließ sich einfach mit 3mal drüberreiben (kein Schrubben, einfach nur mit mittlerem Druck) mit einem Küchenschwamm relativ leicht ohne Rückstände lösen.




































































                    achja: ich hab kaum Öl benutzt (3-4 Tropfen). und das Ei war perfekt^^ (ich hab sehr hohe Ansprüche an Spiegeleier )

                    Die Tage werde ich auch mal den gewünschten Aldi Bratkartoffeltest machen

                    Bis dann
                    mikenike
                    - Ich weiß, Rechtschreibung und Satzzeichen... -

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: Hartanodisierte Trangia-Bratpfanne: der Rührei-Test

                      Hi mikenike,

                      danke für den Test.Ich habe mir auch in der Annahme,daß die hartanodisierte Pfanne zumindest ansatzmäßig die Non-Stickersetzt,eine Ultralight HA geholt,war aber nach mehreren Pfannkuchenversuchen enttäuscht.
                      Mit jedem Pfannkuchen lies die Antihaftwirkung nach.Anfangs,wie bei deinem Speigeleitest,ging es ganz gut.Soll heißen,der erste und zweite Pfannkuchen ging ganz gut raus...die folgenden immer schwieriger.Selbst mit Öl backten sie an dem Rand an,da sich die Pfanne nach unten leicht ausbeulte und das Öl in die Mitte lief

                      Der einzige Vorteil ist IMO das vergleichsweise geringe Gewicht...
                      Nun liegt sie im Schrank,schade

                      Habe mir nun wieder eine kleine Non-Stick zugelegt.Brauche halt frühs meine Pfannkuchen...dafür trage ich gerne mehr

                      Hoffe,bei dir funzt das besser.Viel Erfolg!

                      Kommentar


                      • Markus K.
                        Lebt im Forum
                        • 21.02.2005
                        • 7452
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Hartanodisierte Trangia-Bratpfanne: der Rührei-Test

                        Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                        Da viele den Brenner mithilfe der Zange bewegen oder mit Töpfen am Lagerfeuer hantieren...hält das Gummi bestimmt nicht lange.
                        Wenn das Material aus Viton besteht, sollte das kein Problem sein.

                        Gruss MK
                        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                        Kommentar


                        • Juan
                          Dauerbesucher
                          • 07.08.2008
                          • 688
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Hartanodisierte Trangia-Bratpfanne: der Rührei-Test

                          Ich schwankte als bei mir die Kaufentscheidung anstand auch zwischen der Non-Stick und der HA. Aufgrund des Test habe ich mich für die HA entschieden - mittlerweile muss ich sagen leider. Bei mir backt irgendwie alles an, auch wenn ich so wie im Bericht beschrieben vorgehe. Die Pfanne ist mittlerweile schon sehr eingebrannt. Schade...

                          Kommentar


                          • mikenike
                            Neu im Forum
                            • 02.07.2009
                            • 8
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Hartanodisierte Trangia-Bratpfanne: der Rührei-Test

                            nachdem ich eure Erfahrungen nach längerer Nutzung der HA Pfanne gelesen hab dacht ich mir: super wiedermal fürs falsche entschieden...

                            trotzdem musste ich natürlich den Aldi Bratkartoffeltest machen. Also Trangia anschmeißen, Pfanne drauf, Öl und Bratkartoffeln rein



                            Wie befürchtet sahs schon nach 3-4 Minuten so aus:



                            Hab noch weiter gebraten bis die Kartoffeln außen ein bisschen knusprig waren. Aber die Pfanne war schon arg eingebrannt und verkrustet



                            ich dachte schon ohweh, schrubben ist angesagt -.- gestern Abend hab ich aber in dem kleinen Heftchen das beim Trangia dabei war gelesen (auf englisch) dass man angebrannte Reste ganz einfach lösen kann indem man ein wenig Wasser in der Pfanne/Topf aufkocht. Also hab ich den Brenner angelassen und Den Pfannenboden ca 3mm hoch mit Wasser bedeckt hab währenddessen schonmal gegessen und zwischendurch während es kochte mit meinem Pfannenwender am Boden leicht geschabt. Mit dem Ding kann man nur leicht schaben, da es so lapprig ist wie es aussieht , im Endeffekt aber doch wesentlich stabiler ist (weil sehr flexibel) als man denkt. Hab das Teil vom globi und schon länger im Gebrauch. Ist sehr leicht und kann man zusammenschieben pass wunderbar in den Trangia.
                            Naja, auf jeden Fall war ich überrascht dass sich alles so leicht ablöste, ich konnte regelrechte "Platten" vom Boden abheben das quasi ohne arbeit °_°



                            nach dem auskippen und kurz wasserdrüberlaufenlassen sahs dann so aus:



                            so gut wie sauber, nurnoch mal mit nem Lappen drübergehn
                            Alles in allem kann ich gut damit leben wenn das auch weiterhin so gut geht mit dem ablösen durch eine kleine Wasserpfütze. Geht das auch bei der Normalen/Ultralight Alupfanne? Hat das schonmal jemand ausprobiert? Das bisschen Wasser kocht ja ruckzuck wenn die Pfanne noch heiß ist, von daher kann man nicht wirklich von Brennstoffverschwendung sprechen.

                            Meine Pfanne ist jetzt halt noch relativ neu, ich habe sie erst 3 mal benutzt von daher könnte sein dass es kein wirklich repräsentatives Ergebnis ist. Falls die Wasseraufkochmethode irgendwann nichtmehr so gut wie hier funktionieren sollte meld ich mich wieder

                            also: als Fazit meiner ersten Kocherfahrungen mit dieser Pfanne würde ich sagen, dass die HA Pfanne keine Antistick Pfanne ersetzt, wohl aber wesentlich leichter zu reinigen ist als normale Alutöpfe (die kenn ich schon sehr gut, allerdings nicht von Trangia). Außerdem ist sie durch die sehr harte, saubere Oberfläche robuster und schmecken nicht nach Alu

                            Hoffe ihr könnt ein bisschen was anfangen mit meinem Erfahrungsbericht.

                            LG
                            mikenike

                            PS: rechts oben ist mein Magnesium Feuerzünder im Bild. Mit den Funken vom Feuerstahl auf dem Rücken vom Magnesiumblock lässt sich der Spirituskocher wunderbar zünden. Auch bei starkem wind und Regen
                            - Ich weiß, Rechtschreibung und Satzzeichen... -

                            Kommentar


                            • hotdog
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.10.2007
                              • 16106
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Hartanodisierte Trangia-Bratpfanne: der Rührei-Test

                              Zitat von mikenike Beitrag anzeigen
                              PS: rechts oben ist mein Magnesium Feuerzünder im Bild. Mit den Funken vom Feuerstahl auf dem Rücken vom Magnesiumblock lässt sich der Spirituskocher wunderbar zünden. Auch bei starkem wind und Regen
                              Echt? Das muss ich mal probieren. Hab auch so nen Magnesiumstarter, aber dachte immer, den müsste ich aufheben für den "Ernstfall"

                              Ich finde, an dieser Stelle sollte mal jemand den Gegenbeweistest mit einer Nonstickpfanne machen. Ich kann mich erinnern, dass das Bratkartoffelbraten auch mit einer Nonstickpfanne ein Krampf war. Eventuell ist halt einfach das Braten mit dem Spiritusbrenner das Problem und nicht die Oberflächebeschaffenheit der Pfanne.
                              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                              Kommentar


                              • Juan
                                Dauerbesucher
                                • 07.08.2008
                                • 688
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Hartanodisierte Trangia-Bratpfanne: der Rührei-Test

                                Also die Methode mit dem Wasser aufkochen bei Angebranntem kenn ich, habe sie allerdings noch nicht mit der Pfanne probiert. War mir irgendwie abwegig, weil selbst Backofenspray und Cillit Bang oder sowas nichts brachten. Ich habe Bannock in der Pfanne gemacht und es ist richtig eingebrannt (quasi wie einbrennlackiert). Mal sehen, werde ich nochmal probieren.

                                Kommentar


                                • mikenike
                                  Neu im Forum
                                  • 02.07.2009
                                  • 8
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Hartanodisierte Trangia-Bratpfanne: der Rührei-Test

                                  Hört sich hartnäckig an das mit dem eingebrannten Pfannkuchen Resten. Hab das auch bei einem Topf zuhause. Naja, vllt gehts ja doch mit kochen raus, bin auf jeden Fall mal gespannt.

                                  Ja, ich dachte auch, dass ich den Magnesiumstarter sogut wie nie brauchen werde. bin jetzt aber froh, dass ich dochnoch ne dauerhafte Verwendung dafür gefunden habe :-)

                                  Durch dieses Video bin ich draufgekommen:


                                  (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                                  LG
                                  mikenike
                                  - Ich weiß, Rechtschreibung und Satzzeichen... -

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #37
                                    AW: Hartanodisierte Trangia-Bratpfanne: der Rührei-Test

                                    Tach zusammen!

                                    Hatte nicht erwähnt,daß ich die Pfanne mit einem Sirituskocher verwende.
                                    Natürlich ist die Pfanne dann immer der Höchstleistung des Kochers ausgesezt.Dafür ist es aber eine Pfanne.
                                    Ändert aber nichts an Verkrustung.

                                    Die Wasseraufkochmethode,sämtliche Reinigungsmittel sowie ein Scheuerschwamm konnten die Verkrustung nicht lösen.

                                    Meine alte Non-Stick hat nach jahrelanger Nutzung das Zeitliche gesegnet...also die Beschichtung hat sich gelöst und somit wars das.
                                    Bis dahin konnte ich Pfannkuchen immer ohne Öl braten,problemlos wenden ohne daß sie irgendwo angepappt haben.Danach mit nen bischen Klopapier ausgewischt und fertig...wie in der Werbung Das ging auch noch nach zig Anwendungen...man möchte es kaum glauben

                                    Habe nun eine 18er Non-Stick der neueren Generation...denke ich zumindest.Die Beschichtung ist irgendwie anders und macht auf mich,nach einigen Pfannkuchen einen robusten Eindruck.Sie ist im Gegensatz zur UL wesentlich stabiler und dellt bei der normalen Verwendung nicht ein.Hatte die UL als Deckel auf meinem 1,5er Topf im Rucksack und sie hatte schon am ersten Tag Eindellungen.
                                    Es ist schon Klar,daß man mit allem,wo UL drauf steht,pfleglich umgehen muß.

                                    Braten geht mit der Non-Stick wie gehabt.Das bisschen Mehrgewicht ist es mir wegen meiner enormen Pfannkucheabhängigkeit,mehr noch Sucht wert zu tragen!Gewicht spare ich an anderen Stellen.
                                    Zudem brauche ich kein Öl und somit relativiert sich das Mehrgewicht wieder

                                    Werde deswegen nicht gleich nen Testbericht verfassen

                                    Kommentar


                                    • Rainer Duesmann
                                      Fuchs
                                      • 31.12.2005
                                      • 1642
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Hartanodisierte Trangia-Bratpfanne: der Rührei-Test

                                      Zitat von Juan Beitrag anzeigen
                                      Also die Methode mit dem Wasser aufkochen bei Angebranntem kenn ich, habe sie allerdings noch nicht mit der Pfanne probiert.
                                      Guten Morgen,

                                      die "Aufkochreinigung" hab ich auch mal durch Zufall genoßen. Auf dem Kintyre Way hab ich Bannock in dem Jetboil 1,5 Liter Topf gebacken. Mit ein bischen Öl und vorsichtig dosiertem Jetboil-Gas-Brenner geht das einigermaßen. Allerdings ist schnell eine angebrannte Bannock Masse in der Mitte des Topfbodens angebacken. Da ich in Campeltown in einer Bushaltestelle kochte wollte ich nicht mit viel Wasser und Geschrubbe die ebenfalls auf den Bus wartenden Schotten noch mehr schocken.
                                      Ich verpackte den Topf so angebrannt wie er war. Abends beim Campen vor dem Flughafen vergas ich den Topf zu reinigen und kochte mir eine normale Nudelmahlzeit auf. Und schwupps, hatte ich Nudeln mit Bannockröstaroma und anschließend einen blitzesauberen Topf...

                                      Mal eine Frage zum Pfannenthema:

                                      Ich suche zu meinem Jetboil System eine Pfanne.
                                      Mein Jetboil System hat als zweiten, großen Topf diesen:

                                      http://www.bergfreunde.de/outdoor+au...mas-froogle-de

                                      Der Topf besteht aus stinknormalem Alu. Leider taugt der Plastikdeckel nur zum Schutz und Transport. Ich bewahre auf Tour meistens Müsli, Mehlmischungem, Kaffeepulver und Milchpulver in Zippbeuteln darin auf. Es ist nicht ratsam den Plastukdeckel während des Kochens auf den Topf zu legen, da das Plastik sich dann leicht zusammenzieht und der Deckel nicht mehr schließt. Ich habe deswegen schon einmal den selben ausgetauscht.

                                      Welche Pfanne plus Deckel würdet Ihr mir empfehlen? Benutzen möchte ich die Pfanne für Rührei und Bannock.
                                      Trangia Non Stick oder doch lieber die Primus Litech? Gibts die Primus überhaupt einzeln mit Deckel? Kennt Ihr noch eine weitere Alternative?

                                      Beste Grüße,
                                      Rainer
                                      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                      Kommentar


                                      • Kris
                                        Alter Hase
                                        • 07.02.2007
                                        • 2799
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Hartanodisierte Trangia-Bratpfanne: der Rührei-Test

                                        Moin Rainer,

                                        weshalb willst du denn überhaupt nen separaten Deckel haben? Wenn du ne Pfanne hast, kannst du doch die als Topfdeckel verwenden, und beim anbraten in der Pfanne brauchts doch eh keinen...

                                        Wenn du dich für die Primus Litech-Pfanne entscheidest (mit der ich im übrigen sehr zufrieden bin), kann ich dir meinen Topfdeckel aus dem Litech-Kochset gerne abtreten...

                                        Von der Primus-Pfanne gibts zwei Ausführungen: mit Griff (wobei der Griff fast so schwer wie der Rest sein dürfte ) und ohne (die ich mein eigen nenne).

                                        Gruß Chris
                                        „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                                        Kommentar


                                        • Rainer Duesmann
                                          Fuchs
                                          • 31.12.2005
                                          • 1642
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Hartanodisierte Trangia-Bratpfanne: der Rührei-Test

                                          Hallo Chris,
                                          danke für die fixe Antwort.

                                          Ich hab überlegt ob es sinnvoll ist beim Banock backen einen Deckel auf der Pfanne zu haben. Zumindest bei dickeren Banocks könnte das ja vielleicht dann so einen "Backofeneffekt" habe, oder was meinst Du?

                                          Der Deckel sollte den Zusatznutzen haben das ich ihn auch auf dem 17,5 cm weiten Jetboil Topf benutzen kann. Es ärgert mich sehr das ich den Topf ohne Deckel benutzen muß weil es keinen gibt. Das ist doch wiedersinnig ein gassparendes Kochsystem zu benutzen und dann ohne Deckel wasser zu erhitzen! Bei den Preisen ein Witz das die Jetboil Topfdeckel nicht hitzebeständig sind!
                                          Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht was die Nutzung der Pfanne als Topfdeckel angeht.

                                          Welchen Durchmesser hat denn Dein Deckel und was soll er kosten?

                                          Beste Grüße,
                                          Rainer
                                          radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X