Snowsled Classic Smock - Schlupfanorak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Snowsled Classic Smock - Schlupfanorak



    naja was künstliches.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • chriscross

      Fuchs
      • 07.08.2008
      • 1604
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Snowsled Classic Smock - Schlupfanorak

      Achso, jetzt hab ichs kapiert....

      Kommentar


      • underwater
        Dauerbesucher
        • 16.01.2005
        • 764

        • Meine Reisen

        AW: Snowsled Classic Smock - Schlupfanorak

        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        mit einem vegetarischen Vielfrassfell von Fjällräven .
        Wenn Fell dann ECHTES...!!!

        muß ja nicht unbedingt Vielfraß sein - Fuchs ist herrlich weich & warm...

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Snowsled Classic Smock - Schlupfanorak

          Sehe ich auch so. Allerdings stellt sich die Frage ob Fell ja oder nein bei einer solchen Jacke in meinen Augen gar nicht, ich errinere mich noch gut daran wie nützlich er war als wir auf der Payer-Weyprecht-Expedition die Tegetthoff im Eis zurücklassen mussten

          Meine FR Marma hat übrigens auch son Gummiband-mit-Knopf im Schritt , serienmäßig versteht sich (im Gegensatz zum Echtpelzkragen).
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • Stephan Kiste

            Lebt im Forum
            • 17.01.2006
            • 6773
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Snowsled Classic Smock - Schlupfanorak

            OT: wieso wir, bist Du Österreicher?

            Kommentar


            • Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Snowsled Classic Smock - Schlupfanorak

              OT: Man achte auf die Daten und auf meine Formulierung
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

              Kommentar


              • chriscross

                Fuchs
                • 07.08.2008
                • 1604
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Snowsled Classic Smock - Schlupfanorak

                Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                OT: Man achte auf die Daten und auf meine Formulierung
                Du bist Ungar!!

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Snowsled Classic Smock - Schlupfanorak

                  Heute bin ich mit dem Smock zum ersten mal bei richtig fiesem Regen unterwegs gewesen. Sehr interessant.

                  Auf den Schultern und im Nacken war das (hier einlagig verarbeitete) Material nach ca 45 Minuten durchfeuchtet. Im Nacken und an den Unterarmen (direkt auf der Haut) stellte sich ein etwas klammes Gefühl ein. Auf der gesamten Vorderseite war die äußere Lage außenseitig feucht und fühlte sich innenseitig etwas klamm an; die innere Lage war völlig trocken. Rückenseite (einlagig) innen etwas klamm.

                  Sehr gut ließ sich dieser von Ventile beschriebene Effekt beobachten:

                  Water Protection
                  In extremely wet conditions a slight darkening and stiffening of fabric demonstrates the 'Ventile® Action' . The change in the physical appearance of the fabric indicates that a small amount of water has been absorbed to allow fibres to swell and thus stop the passage of water through the garment. Drying in normal conditions is fast.
                  Der Stoff, insbesondere an Ärmeln und Kapuze, wurde richtiggehend steif. Um zu sehen, wie dicht der einmal aufgequollene Stoff ist, müsste man noch länger unterwegs sein. Das hole ich dann mal nach.

                  Vorläufig würde ich sagen: Bei Regenwetter dürfte ein Langarm-Shirt zum Tragegefühl beitragen. Zweilagig verarbeitet scheint Ventile einiges an Regen abhalten zu können.

                  Das mit der schnellen Trocknung kann ich bestätigen.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Snowsled Classic Smock - Schlupfanorak

                    Das mit der schnellen Trocknung kann ich bestätigen.
                    Ähnlich wie bei G1000?
                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Snowsled Classic Smock - Schlupfanorak

                      Das weiß ich nicht, da ich noch nie eine G1000-Jacke getragen habe.

                      Der Stoff war steif, da aufgequollen vom Regen, nach ca 25 bis 30 Minuten war er wieder "weich"; komplett trocknen dauert dann sicher noch etwas (habe ich zuhaus dann nicht mehr beobachtet).

                      Ich habe den Smock aber anbehalten nach dem Regen, ich denke, die Körperwärme tut einiges dazu.

                      Der Göttergatte hatte eine Haglöfsjacke an (Paclite, Schulterbereich mit drei-Lagen-Material verstärkt). Die hatte innen einen sichtbaren nassen Film von Schwitzwasser, ich denke nicht, dass das Wohlfühlgefühl darin besser war als in dem Baumwollteil.

                      (Ich verspüre akuten Bedarf nach einer Jacke aus zweilagigem Ventile)
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • across
                        Erfahren
                        • 14.01.2009
                        • 332
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Snowsled Classic Smock - Schlupfanorak

                        Zweilagigs Ventile gegen Regen tönt irgendwie logisch. Aber wie sieht es im Gebrauch mit eisigen Temperaturen aus?
                        Besteht da nicht die Gefahr, dass sich zwischen den beiden Lagen Eis bildet durch Kondens, das dann auf der Innenseite der äusseren Schicht gefriert und dann nicht mehr wegzubringen ist? Das war ja das gefürchtete Szenario bei gefütterten Gorejacken. Ich habe keine praktische Erfahrung mit Baumwolljacken... Und vielleicht ist mein Gedanke ja etwas gar theoretisch...
                        Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                        "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                        Kommentar


                        • Der Foerster
                          Alter Hase
                          • 01.03.2007
                          • 3702
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Snowsled Classic Smock - Schlupfanorak

                          Dieses nasswarme Wetter ist natürlich auch nicht so wirklich ideal für Gore
                          Da muss/will ich auch nicht umbedingt 100% trocken bleiben (ist ja warm), aber im Herbst/Frühjahr ist in einer Gorejacke keine Kondensflüssigkeit, dafür ist sie dicht.
                          Die Ventile Jacke ist dann aber immer noch klamm und hart und ich könnte mir vorstellen, dass es dann schnell ziemlich kalt darin wird?!
                          BW/Ventile ist m.E. toll im Winter wenn es friert und vll im Sommer angenehm (wobei ob da so eine teure Jacke nötig ist ), aber in der nasskalten Übergangszeit in meinen Augen kein vollwertiger Ersatz für eine Gorejacke; sicherlich aber eine sehr schöne Ergänzung!
                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Snowsled Classic Smock - Schlupfanorak

                            Die zwei Lagen liegen eigentlich immer direkt übereinander, lose, aber natürlich an allen Nähten aneinandergeheftet.

                            Dass es Kondens durch die innere Lage schafft und dann innen an der äußeren "hängen bleibt" kann ich mir nicht vorstellen. Habe davon auch noch nichts gelesen. Das Material ist wirklich sehr dampfdurchlässig. Im Gegenteil, die Dopplung ist die klassische Methode, um die Jacke winddichter und wasserdichter zu machen, ohne die Atmungsaktivität einzuschränken. Es gibt Modelle, wo das Ventile dann im Kopf, Schulter, Nacken sogar dreifach gelegt wird. Das ist dann wirklich heavy duty.

                            Das einzige, was ich zum Thema gefrierenden Jacken gefunden habe (in einem britischen Forum) war dass die Jacke bei Regen und Temperaturen um Null feucht wurde und dann gefror, als sie nachts in der Apsis lag. Aber das war dann Feuchtigkeit von außen. Und für so ein Wetter ist dann im Winter ggf. eine leichte Packlitejacke zusätzlich nicht schlecht.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • across
                              Erfahren
                              • 14.01.2009
                              • 332
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Snowsled Classic Smock - Schlupfanorak

                              Danke, Sarekmaniac ... Bin beruhigt ...


                              Habe auch mal meine Bilskirner untersucht: die ist an mehreren Stellen gedoppelt - nun kann ich ja gleich selber testen nächsten Winter
                              Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                              "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Snowsled Classic Smock - Schlupfanorak

                                Ergänzend:
                                Um eine Einlagen-Jacke in ein "all-seasons-Modell" zu verwandeln empfiehlt z.B. Snowsled die Ausführung als zweilagige Variante, oder die Kombination mit einem "Stormshirt", das drunter gezogen wird (quasi ein Smock ohne Kapuze aus einlagigem Material.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • across
                                  Erfahren
                                  • 14.01.2009
                                  • 332
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Snowsled Classic Smock - Schlupfanorak

                                  Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen

                                  Und für so ein Wetter ist dann im Winter ggf. eine leichte Packlitejacke zusätzlich nicht schlecht.
                                  Paclite-Jacke ist auf der neuen Packliste notiert!
                                  Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                                  "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                                  Kommentar


                                  • Idahoian
                                    Erfahren
                                    • 30.08.2006
                                    • 386

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Snowsled Classic Smock - Schlupfanorak

                                    Hi,

                                    ich verfolge seit einiger Zeit die Diskussion um Ventile / Etaproof. Was mich verwirrt, ist folgende Überlegung:

                                    Wenn die Fasern im Regen aufquellen, schließt das Material dann so gut, dass auch kein Schweiß mehr entdampfen kann? Schmore ich dann also im eigenen Saft wie bei einer xyz-Membran-Jacke? Das von Sarekmaniac beschriebene klamme Gefühl im Inneren der Jacke scheint diese Vermutung zu bestätigen. Oder mache ich da einen Denkfehler?

                                    Für Erläuterungen dazu wäre ich Euch dankbar.
                                    Mit freundlichem Gruß

                                    The Idahoian

                                    Kommentar


                                    • JonasB
                                      Lebt im Forum
                                      • 22.08.2006
                                      • 5342
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Snowsled Classic Smock - Schlupfanorak

                                      Ja, dort wo das Material vollständig aufgequollen ist, kommt auch weniger (oder gar nichts mehr?) Wasserdampf von innen raus.

                                      Ich hatte am Wochenende mal wieder perfektes Etaproof Wetter; von 10-18 Uhr paddeln, ca. alle 60min kräftiger(!) Regen, zwischendurch stark wärmende Sonne. Ich hatte ein 180er Merino Shirt, meinen Pullover aus gewalkter Wolle und darüber meine neue Schlupfjacke an und es war die ganze Zeit komfortabel. Einige Fleece / Membran Träger mit denen ich unterwegs war, beschwerten sich zwischendurch über das schlechte Klima ihrer Kleidung.

                                      Die schnelle Trocknung von Etaproof konnten wir auch beobachten, es geht teilweise schneller als bei einer gut imprägnierten Membran- Jacke. Aber das liegt bei Etaproof /Ventile zumindest im Neuzustand an der DWR...
                                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                      Kommentar


                                      • Stephan Kiste

                                        Lebt im Forum
                                        • 17.01.2006
                                        • 6773
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Snowsled Classic Smock - Schlupfanorak

                                        Also ich hab meine Jacken nach dem ähen zusammengefaltet und in die Waschmaschine getan. Als ich sie rausholte waren die mittleren Lagen noch trocken,
                                        war das 240 ger von Extremtextil.

                                        Und beim Wasserdampf den gegenteilgien Effekt?!
                                        Als ich 9km leicht bergauf von der Vistas zur Nallo Hütte lief
                                        kam ich total ausgelaugt oben an und legte mich um 3 ins Bett,
                                        hab dann nach und nach Wasser getrunken.
                                        Meine Vermutung, da ich her mehr schwitze, das ich mehr Feuchtigkeit aufgrund der
                                        guten Atmungsfähigkeit des Materials verlor ohne es zu merken.
                                        Hab die nächsten Tagen wieder die 3 Lagen Jacke an?

                                        Kommentar


                                        • tesselata
                                          Neu im Forum
                                          • 10.10.2007
                                          • 1
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Snowsled Classic Smock - Schlupfanorak

                                          Moin,
                                          kann ich/kann man den Snowsled Classic Smock auch in Deutschland beziehen, oder muß ich mir eine Kreditkarte besorgen, im Ausland bestellen, zum Zoll fahren, usw ??

                                          Bezugsadresse fänd ich Prima.
                                          tschöö

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X