Sockenschuss - direkt in den Ofen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Breitfuessling
    Erfahren
    • 06.04.2023
    • 371
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sockenschuss - direkt in den Ofen

    Hallo, wer hat Erfahrungen mit diesen Socken gemacht?

    Jack Wolfskin Unisex Trekking Pro Classic Cut Trekking Socks

    ​Habe sie seit diesem Mai vielleicht fünfzehn mal auf mehrstündigen Wanderungen und auf fünf Tageswanderungen getragen und kann schon hindurch schauen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8772.jpg Ansichten: 0 Größe: 584,9 KB ID: 3229400

    hier hätte ich deutlich mehr erwartet, bzw. meine weiteren Paare haben schon deutlich mehr hinter sich und sind dabei unversehrt.
    Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

  • Pylyr

    Alter Hase
    • 12.08.2007
    • 2529
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Jack Wolfskin gibt sich halt Mühe um zu beweisen, dass sie keine Outdoormarke mehr sind.
    Erfahrung keine, weil keine Sachen von der Firma...
    .
    Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
    Tex Rubinowitz

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30723
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Schwer zu sagen. Raue Sohle im Schuh oder Steinchen? Falsches Material? Verarbeitungsfehler? Mechanische Belastung im Schuh zu hoch?

      Warst Du mal beim Händler und hast gefragt? Mein JW Socken halten schon lange. Aber bei allen Herstellern gibt es sicherlich auch mal Montagsmodelle. Tritt das bei Deinen Socken unter gleichen Bedingungen sonst nie auf?
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Breitfuessling
        Erfahren
        • 06.04.2023
        • 371
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich erlebe das zum ersten Mal. Ist jetzt nicht der finanzielle Ruin, aber wundert mich trotzdem.

        Ich trage verschiedene SockenModelle. Die haltbarsten sind von Alex - das war 1995! die Karstadt Hausmarke.

        Bedingungen sind immer gleich, gleiche Innensohlen in Meindl Schuhen. Mit Sand oder Steinen in den Schuhen kann ich gehen, da bin ich sehr penibel, die Sohlen gehen nach jedem Tragen raus zum Trocknen und da ist definitiv kein Sand drin. Die verschiedenen Socken werden durchgewechselt, somit ergibt sich annähernd gleiche Belastung der verschiedenen Socken je Zeiteinheit.

        Auf der Suche nach der Bezeichnung habe ich bei Amazon auch schon zwei Bewertungen gefunden bezüglich verminderter Haltbarkeit.

        Ich mache einfach einen Haken dran. vielleicht nutze ich die als Sommersocken, wenn sie noch dünner werden Ist halt kein belastbares Modell, wie ich es erwarten würde.

        Meine Frau sagt ja immer, ihre Eltern waren mit den Hells in der Oberhonnefelder Zeit befreundet, Manfred und Vivian, die Jack Wolfskin gegründet hatten. Geholfen hat es aber nicht. Socken kaputt

        Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30723
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Offensichtlich ist das so.

          Ich hatte das mal mit Falke. Mein Ergebnis war, dass die anscheinend nicht zu mir passen. Ich würde dennoch denen ein feedback geben.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Breitfuessling
            Erfahren
            • 06.04.2023
            • 371
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            👍 mach ich.
            Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

            Kommentar


            • Karlsson
              Dauerbesucher
              • 20.05.2021
              • 941
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich war letztes Jahr total begeistert von Falke und hab mir 5 Paare gekauft. Eins war irgendwie verschwunden - bis zum Auszug meiner Tochter. Wenn ich jetzt die vier und das eine Paar vergleiche, ist das schon krass, was die in einer Wintersaison an Material verloren haben.
              Zuletzt geändert von Karlsson; 21.11.2023, 09:33.

              Kommentar


              • Breitfuessling
                Erfahren
                • 06.04.2023
                • 371
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Geplante Obsoleszenz, schade.

                Ich war schon vor dreißig Jahren geplättet, dass der Rasentrimmer, den ein Freund in seinem Unternehmen herstellte, auf zwanzig Stunden Lebensdauer berechnet war.

                Alle zwei Wochen eine halbe Stunde in vier Sommermonaten macht vier Stunden pro Jahr, ergo fünf Jahre Lebensdauer für ein fünfzig Euro Produkt.

                ein Paar Socken für vierzehn Euro trägt der geneigte 80 kg schwere Wanderer (ich, leicht verfremdet zwecks Datenschutz ) mit zwanzig Kilo Gewicht sieben Tage lang in zwei Wochen zwölf Stunden lang plus fünf weitere Monate (etwa22 Wo) jede Woche für vier Stunden… er hat ja diverse andere Socken zum Wechseln.
                Also (84 Stunden mal 1,25) 105 plus 88 = 193 Stunden.

                Der fiktive gassifreudige Kleinhundbesitzer geht dann gemächlich drei Stunden am Tag durch den Park, mit den Socken von oben also (193 h : 3) 64 Tage. Wegen geringer Belastung mal 1,25, also 80 Tage. Da er fünf Paar hat, sieht er die dünnen Stellen erst nach 400 Tagen.

                70 Euro (5 Paar) für gut ein Jahr Gassi-Socken klingt immer noch heftig.

                Wir brauchen Profi-Socken!!! Und keine Baumarkt Rasentrimmer!!!
                Zuletzt geändert von Breitfuessling; 20.11.2023, 20:27.
                Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30723
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Meine sind von Ernsting family, gerade schmeiße ich die ältesten Socken weg, die sind ca. 15 Jahre alt und werden langsam mürbe. Da ich aber viele davon habe, haben sie ungefähr 180 Tage auf der Zehe, evtl. auch mehr. Und da ich täglich ein paar Meter laufe, ist das mehr als okay, der 5er Pack kostet 5,99 ?

                  Ob das nun geplante Obseleszenz ist - manche Materialien sind eben abriebfester als andere. Meine sind weder flauschig noch geformt noch aus „gutem“ Material, sondern mehr oder weniger hässliche, normale Socken
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • carsten140771
                    Dauerbesucher
                    • 18.07.2020
                    • 603
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Gute und haltbare Socken für das ganze Jahr
                    Epesa.de
                    https://epesa.de/die-wintersocke-das-original/

                    Ich trage die das ganze Jahr. Die halten und halten und halten. Normale Wäsche.
                    Made in Germany.

                    Kommentar


                    • Breitfuessling
                      Erfahren
                      • 06.04.2023
                      • 371
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      👍 und 👍

                      Es ist natürlich nur ein aufkommender Gedanke, dass es sich um geplante Obsoleszenz handeln könnte.

                      carsten140771 : Gut dass du das mit der Wäsche dazu geschrieben hast… Ich dachte schon… 😆

                      wünsche Euch einen schönen Tag. Ich fahre heute in eine Gegend, wo ich schon seit Jahren eine markante Erhebung (nach Norddeutschen Maßstab) sehe, aber noch niemals Zeit hatte, hinauf zu gehen.
                      Getragen werden die Selbstgestrickten von Oma! Zum Glück habe ich davon noch etwa zehn Paar.
                      Zuletzt geändert von Breitfuessling; 21.11.2023, 09:01.
                      Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

                      Kommentar


                      • Breitfuessling
                        Erfahren
                        • 06.04.2023
                        • 371
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Schwer zu sagen. Raue Sohle im Schuh oder Steinchen?
                        OT: Ironie: Du könntest damit doch Recht haben. Ich habe folgendes in der Produktbeschreibung auf Tennistown.de gefunden:
                        • BIOSPLIT-Fußbett: Polster und Belüftungszonen entlasten die Fußsohle an den Belastungspunkten
                        ​mit Split im Schuh ist die Belastung zwangsläufig hoch, selbst wenn es sich um Biosplit handelt.
                        Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

                        Kommentar


                        • Bergahorn
                          Erfahren
                          • 13.04.2019
                          • 369
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Wollte auch schon die Selbstgestrickten zur Debatte stellen. Wobei auch da früher alles besser war: Die Qualität einer sehr bekannten Sockenwolle mit R hat rapide abgenommen. Die Uraltsocken daraus, die ich noch habe, halten immer noch, die neueren sind sehr kurzlebig. Man merkt übrigens schon beim Stricken ( bin übrigens keine Oma!), dass das Garn ziemlich mies ist. Derzeit laufen Tragetests mit anderen Marken, es wird aber noch dauern, bis Ergebnisse da sind.
                          Außerdem gibt es Leute, die auch in Selbstgestrickte ratzfatz Löcher laufen. Ich gehöre zum Glück nicht dazu.😊

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12329
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Meine Arbeitsschuhe mit Sicherheitskappe durchlöchern jegliche Socken.
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • Bambus
                              Fuchs
                              • 31.10.2017
                              • 1862
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Früher wurde in die Wolle für Socken Hundehaar eingesponnen, um sie haltbarer zu machen (Info meiner inzw. 94 jährigen Mutter. Heute Kustfaserfäden als Basis.
                              Ich habe selber viele Paar Socken von verschiedenen Herstellern, dickere und dünne, Kunstfaser, Baumwolle oder Wolle und bis auf die Tatsache, das die ganz alten Falke Socken (>>25 Jahre alt) inzwischen doch sichtbar eingegangen und unflexibel geworden sind habe ich keine besondere Beanstandungen. Inzwischen have ich mich im Alltag auf ES Merino Socken umgestellt, warm, je nach Belastung und Schuh 3-6 Tage am Stück tragbar und halten >>1 Saison, wobei ich sie zwischen Herbst und Frühjahr fast täglich trage.

                              Allerdings beobachte ich, das die Haltbarkeit von Socken sehr stark vom verwendeten Schuhwerk bzw. dem Material des Fußbetts abhängt (genauso wie die Geruchsentwicklung!). In Xeroshoe Sandalen (Trail) werden die Socken unten an der Ferse schneller abgenutzt (und stinken eher), bei normalen Einlegesolen oder glattem Schuh-Innerem halten sie deutlich länger (und frisch).
                              In allen Fällen kann ich nichts von "geplanter Obsoleszenz" erkennen. Was ich erkenne ist ein Korrelation zum Preis - nicht sehr überraschend....
                              Btw, der Begriff "geplante Obsoleszenz" ist "Dünnpf...". Dieses Wording ist ein typischer Fall von negativem (Presse-)"Framing" oder "Clickbait". Verbrauchsgüter (und das sind Socken aufgrund ihrer Belastung nun mal) werden auf eine geplante (und häufig auch garantierte) Lebensdauer ausgelegt werden, nicht auf versagen nach x Stunden/Tagen etc.

                              Kommentar


                              • Sanne4274
                                Anfänger im Forum
                                • 14.12.2020
                                • 40
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Bergahorn Beitrag anzeigen
                                Wobei auch da früher alles besser war: Die Qualität einer sehr bekannten Sockenwolle mit R hat rapide abgenommen. Die Uraltsocken daraus, die ich noch habe, halten immer noch, die neueren sind sehr kurzlebig.
                                Kann ich bestätigen, es gibt aber zum Glück viele Marken, die Sockenwolle anbieten (auch ohne Poly-Anteil). Der Vorteil bei Selbstgestrickten ist, dass sie - entsprechendes Know-How vorausgesetzt - relativ gut reparierbar (Stopfen!) sind

                                Kommentar


                                • woodcutter
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.11.2011
                                  • 660
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Meine letzten Sockenkäufe waren in Motorrad Shops, kaufe bewusst auf Vorrat zur Angebotszeiten, ich achte gezielt auf Polyamid Anteil betreff Haltbarkeit. Sogar Falke bietet Motorradsocken, Suchbegriff "Motorbiking". Vielleicht eine Option für alle, die das ausprobieren wollen. Persönlich meide ich Socken mit (relevantem) Wollanteil.

                                  Sportsocken vom Discounter & Kaffeehändler sind meiner Erfahrung nach minderwertig, vielleicht ist das saisonbedingt, auftragsabhängig, keine Ahnung.

                                  Meine Frau strickt. Jedes Jahr. Mit Freude und als Entspanngung. Werden verschenkt (zum Glück, ich sage jedes Jahr, ich hab genug ), aber ... mir sind sie zu schade für regelmäßiges Tragen, ich will sie ohne Sorge in die Waschmaschine tun können.

                                  In meinem Fall ein behebbarer Faktor: Zehennägel und Hornhaut, warte ich da zu lange, kostet das Socken. "Weiche" Fußhaut schont Socken, hatte früher in Stiefeln einfache, günstige Glyzerin haltige Fuß- wie auch schon Handcreme verwendet. Es sind nicht immer die Socken schuld. Stiefel in denen man rutscht, zu glatte oder zu rauhe Innensohlen usw.

                                  Dicke Stricksocken von der Oma (vor fast 30 Jahren von uns gegangen) habe ich noch, die waren aber nur für zuhause. Und bleiben zum Erinnern. Die hatte sie gestopft, falls sie Löcher bekamen, wer macht das noch ... Es leben die Omas hoch!

                                  Kommentar


                                  • Breitfuessling
                                    Erfahren
                                    • 06.04.2023
                                    • 371
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    genau! dreimal hoch!

                                    Zitat von Sanne4274 Beitrag anzeigen

                                    … Der Vorteil bei Selbstgestrickten ist, dass sie - entsprechendes Know-How vorausgesetzt - relativ gut reparierbar (Stopfen!) sind
                                    … und auch in der Passform individualisiert werden können. leider weiß ich nicht, was meine Tante bei den Selbstgestrickten verwendet hat.
                                    Für die unterschiedlichen Träger hatte sie immer ihre Tabelle, wieviele Maschen sie wo zu Stricken hatte und das mit der gleichbleibenden Festigkeit konnte sie gut reproduzieren.
                                    Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

                                    Kommentar


                                    • Breitfuessling
                                      Erfahren
                                      • 06.04.2023
                                      • 371
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Bambus
                                      du hast Recht. Geplantes Versagen ist zudem auch unzulässig.
                                      Ich habe es in meiner Formulierung zu leichtfertig ausgewählt.
                                      Mein Gedanke ging mehr in Richtung Umsetzung vom Costsavings unter Inkaufnahme zielgruppenopportun vertretbarer Reduzierung wer Leistungsfähigkeit.

                                      Ehrlich gesagt war es auch nur ein Verlegenheitskauf, nachdem ich nicht realisiert hatte, dass es sich um einen reinen Jack Wolfskin laden handelte. Für € 14,- hätte ich angesichts des dort sonstigen Preisniveaus genau diese Haltbarkeit erwarten können.

                                      Danke sonst für die verschiedenen HerstellerEmpfehlungen an alle!
                                      Thema ist für mich an sich durch.
                                      Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

                                      Kommentar


                                      • Bergahorn
                                        Erfahren
                                        • 13.04.2019
                                        • 369
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Breitfuessling Beitrag anzeigen
                                        genau! dreimal hoch!



                                        … und auch in der Passform individualisiert werden können. leider weiß ich nicht, was meine Tante bei den Selbstgestrickten verwendet hat.
                                        Für die unterschiedlichen Träger hatte sie immer ihre Tabelle, wieviele Maschen sie wo zu Stricken hatte und das mit der gleichbleibenden Festigkeit konnte sie gut reproduzieren.
                                        Das schreit doch nach einem "Individualisierte-Outdoorsocken-Strickworkshop" beim nächsten ODS-Treffen! 😁

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X