Blasenbildung vermeiden - Meindl Lite Hike GTX

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grenzschwabe
    Neu im Forum
    • 26.04.2023
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Blasenbildung vermeiden - Meindl Lite Hike GTX

    Hallo zusammen,

    zuerst einmal hoffe ich, dass ich dieses Thema hier im richtigen Unterforum eingeordnet habe. Bin ein neuer User und habe mich extra wegen diesem Anliegen hier im Forum angemeldet.

    Folgende Situation beschäftigt mich: Ich habe in den letzten Wochen und Monaten Gefallen daran gefunden, daheim einfach raus zu gehen und auf Entdeckungstour zu gehen, zuvor hat mich das immer nur im Urlaub gepackt. Ich habe mir vor Monaten bereits ein Paar Wanderschuhe (Lowa Zephyr GTX Mid) gekauft, diese auch gut eingelaufen aber nach der ersten Längeren Tour (ca. 17km) hatte ich Blasen an beiden Fersen und auch an den Zehen. Da ich ohnehin nicht ganz überzeugt war, dass das die richtigen Schuhe für mich sind habe ich mir jetzt ein neues Paar gekauft. Nach Beratung in einem Schuhgeschäft habe ich mich für den Meindl Lite Hike GTX entschieden und auch die Verkäuferin (hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht) meinte, die Größe sei perfekt für mich.

    Jetzt zu dem Problem: Da ich es kaum erwarten konnte die neuen Schuhe zu testen, habe ich mich direkt am Abend noch auf eine kleine Tour durch den Wald begeben. Schuhe total bequem, Ferse sitzt fest im Schuh, Zehen haben noch Platz nach vorne. Auf der Geraden alles bestens, leichte Steigungen auch kein Problem, aber nach einer etwas längeren und steilen Steigung hat es wieder angefangen an der Ferse zu reiben...

    Mir ist bewusst, dass die Schuhe noch nicht eingelaufen sind, aber denkt ihr, dass das Problem mit der Reibung an der Ferse mit eingelaufenen Schuhen verschwinden wird? Es liegt evtl. auch daran, dass meine Fersen noch keine Zeit hatten, sich komplett zu erholen und noch etwas gereizt sind. Aber vielleicht sind meine Füße auch einfach nicht gemacht für Wanderschuhe 😥 Kann es vielleicht auch nur an der falschen Schnürung, den falschen Socken, etc. liegen? Hat jemand Tipps um die neuen Schuhe gut einzulaufen, die Schuhe an meine Füße zu gewöhnen und andersrum?

    Bin geneigt es darauf ankommen zu lassen und den Schuhen eine Chance zu geben, habe über die Schuhe bisher auch nur gutes gehört und gelesen und auch alle Eigenschaften wie Komfort, Halt, Robustheit, Schnürung, etc. sind bei diesem Schuh deutlich besser als bei meinem Lowa Zephyr. Nur hätte ich momentan noch die Chance den Meindl zu reinigen und zurück gehen zu lassen und ein anderes Modell zu testen. Wenn ich den Lite Hike jetzt aber behalte und es mit den Blasen nicht besser wird, werde ich mir auch sehr wahrscheinlich kein drittes Paar zulegen.

    Ich habe jetzt ziemlich weit ausgeholt um meine Situation etwas zu schildern. Um nun auf den Punkt zu kommen, würdet ihr mir raten den Meindl zu behalten und ordentlich einzulaufen oder sollte ich lieber einen anderen Schuh wählen? Ich habe mir auch eine Tube Hirsch Talg zugelegt und möchte mir noch ein Tape holen um meine Fersen zu tapen, das sollte das einlaufen dann angenehmer gestalten.

    Noch ein paar Worte zum Einsatzbereich, größtenteils möchte ich den Schuh in den heimischen Wäldern nutzen, oft off-track oder auf kleinen Trampelpfaden. Deshalb ist guter Halt für mich sehr wichtig, genauso werden genau in diesem Gelände meine Fersen stärker beansprucht, als auf den "normalen" Wegen.

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn der ein oder andere seine Erfahrungen mit mir teilen kann oder mir Tipps geben kann. Bin kompletter Neuling was das ganze angeht 😀

    Vorab schon mal vielen Dank!
    Grenzschwabe

  • Gernstel
    Dauerbesucher
    • 25.07.2009
    • 629
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    17 km aus dem Stand mit neuen Schuhen werte ich so, dass Du längere Strecken gewohnt bist. Mit welchen Schuhen bist Du denn bisher unterwegs und warum nicht auch weiterhin?

    Blasen an Zehen und Fersen zu bekommen ist schon bitter. Sind die Füße nass? Dann würde ich bei ansonsten guter Passform ohne Schlupf das "GTX" verantwortlich machen.
    Füße eincremen (Hirschtalg-Creme) und gut gepolsterte, aber nicht drückende Woll-/Kunstfaser-Socken ohne Baumwollanteil könnten lindern. Evtl. auch die Schnürung unterwegs nochmals anpassen.

    Wenn es an der Durchfeuchtung liegt, würde ich aber jede Membran tunlichst vermeiden und so oft wie möglich zu luftigen Schönwetterschuhen ohne Membran greifen.
    Meiner Ansicht nach sollten moderne Schuhe ohne Lederinnenfutter auch kein Einlaufen mehr erfordern, weil sie mit ihrer Polsterung bzw. Form keine Verformung (bzw. Verformung des Fußes) mehr erfordern. Wenn also beim Anprobieren oder ersten Ausprobieren auf "echtem" Untergrund die geringste Störung durch eine Naht o.ä. spürbar wird, ein Drücken, Reiben, Schlupf, würde ich dieses Exemplar meiden. Das wird dann eher nicht mehr besser.

    Kommentar


    • Grenzschwabe
      Neu im Forum
      • 26.04.2023
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Die 17km, die ich gelaufen bin, waren mit meinen "alten" eingelaufenen Schuhen, das waren Lowa Zephyr GTX Mid. Von denen war ich aber nicht vollends überzeugt, da ich Blasen bekommen habe, kaum Tragekomfort gegeben war und auch Defiziten in der Schnürung. Deshalb habe ich mir neue zugelegt, die Meindl Lite Hike GTX. Die hatte ich bisher erst einmal an, da gestern erst gekauft.

      Füße sind komplett trocken gewesen, höchstens evtl. etwas schwitzig. Ich habe mich für Goretex Schuhe entschieden, da ich dann eben ein Paar hätte für sowohl schöneres, als auch regnerisches Wetter. Ist diese Membran denn nicht empfehlenswert? Auf dem Papier hört sich atmungsaktiv und zugleich wasserdicht doch eigentlich nach einem Win-Win an.

      Aber wie bereits beschrieben, liegt es evtl. auch daran, dass meine Füße die alten Blasen noch nicht ganz ausgeheilt haben.

      Kommentar


      • mariusgnoedel
        Dauerbesucher
        • 11.05.2017
        • 794
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Vielleicht liegts auch an den Socken, der Schnürung oder so was.

        Meine Erfahrung:
        Manche Leute haben öfters Blasen an den Füßen als andere (oder sind wehleidiger). Ich habe nicht so oft welche, bzw. gewöhne mich relativ schnell an neue Schuhe. Ich habe mit Goretex Schuhen nicht mehr Probleme als mit sehr atmungsaktiven Schuhen.

        Kommentar


        • Bambus
          Fuchs
          • 31.10.2017
          • 1862
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zu Goretex in Schuhen gibt es verschiedene Meinungen, manche sagen sogar es würde Sinn machen . Lies dich hierzu mal durchs Forum.

          Ansonsten, wenn du leicht Blasen bekommt würde ich vor dem Wandern die Fersen entweder mit Leukoplast o.ä. gut abkleben (verringert die Reibung zw. Socke und Haut), schon vorher an der kritischen Stelle ein Blasenpflaster aufkleben (Grund s.o., zudem polstern das etwas) oder (längerfristig) die Füße mit Hirschtalk Salbe einreiben/massieren. Und mit der Zeit kann es sein, das du wieder auf Hilfsmittel verzichten kannst.

          Auf die Socken wurde schon hingewiesen - gut sitzende Wandersocken sind viel, sehr viel wert.

          Wenn du an Ferse UND Zehen Blasen bekommst würde ich die Passform kritisch hinterfragen. Und wenn du eh Zweifel hast die Schuhe final aussortierten.

          Zum Schuhkauf selber - bei Wanderschuhen rechne ich mit nicht weniger als 1-1,5h Aufenthalt im gut sortierten Schuhgeschäft. Und die Schuhe, die es dann werden hatte ich min. 1/2h dauerhaft an, ohne das auch nur das geringste Unbehagen aufkam. Und natürlich mit den Wandersocken anprobieren!.
          Auch wenn ich den Verkäufern auf den Sack gehe, es sind meine Füße, zu denen die Schuhe passen müssen. Da kann mir die Verkäuferin noch so viel erzählen, die Entscheidung trifft der Fuß.

          Kommentar


          • Muecke

            Dauerbesucher
            • 12.03.2022
            • 981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Beim Schuhe kaufen hilft es auch, nicht gerade morgens nach dem Aufstehen in den Laden zu gehen, sondern wenn man schon eine Weile mit Schuhen unterwegs war. Die Füße schwellen ja im Laufe der Wanderung normalerweise etwas an, das sollte man schon beim Kauf berücksichtigen und eben die Schuhe dort mit entsprechend "eingelaufenen" Füßen anprobieren.

            Kommentar

            Lädt...
            X