Hydrolyse Selbsthilfegruppe (Ablösung von Schuhsohlen)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spartaner
    Lebt im Forum
    • 24.01.2011
    • 5380
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von OutofSaigon Beitrag anzeigen
    ... die Sohlen von einem Paar Asolo-Zustiegschuhen angeschraubt. Von denen gingen ebenfalls die Sohlen ab.
    Waaaas, sollten meine ASOLOs jetzt auch betroffen werden können?

Zitat von OutofSaigon Beitrag anzeigen
    DAS allerdings war nicht ein Zerfall der Zwischensohle, sondern ein Versagen des Klebstoffes, möglicherweise (mit) verursacht von der Lagerung im tropisch-warmen Klima ("kühl und trocken", wie so oft empfohlen, gibt es hier leider nicht).
    Ein Glück, dass du das dazu sagst! Ich wäre schon fast vom Glauben abgefallen.

Kommentar

• atlinblau
      Lebt im Forum
      • 10.06.2007
      • 5217
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
      Waaaas, sollten meine ASOLOs jetzt auch betroffen werden können?
      Wenn ich richtig sehe (und wie du auch selbst bemerkt hast) haben deine Schuhe 20 Jahre alten Schuhe keine eingebauten Dämpfungselemente (Weichkeile)
      >>> klick"
      Da bin ich ja fast dazu geneigt zu behaupten, dass die "modernen" Dämpfungselemente bei wenig genutzten Schuhen eine geplante Alters-Obsoleszenz​ bewirken.
      Meine neubesohlten LOWAs haben auch keine Kunststoffelemente mehr...
      >>>klick!

Ich bin ja eher "lastenlos" unterwegs und habe es noch nicht getestet, aber sind bei Rucksacktouren Schuhe mit Dämpfungselementen aus gesundheitlichen Gründen dringend zu empfehlen?

Kommentar

• bananensuppe
        Dauerbesucher
        • 13.08.2006
        • 897

• Meine Reisen

OT:
        Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
        sind bei Rucksacktouren Schuhe mit Dämpfungselementen aus gesundheitlichen Gründen dringend zu empfehlen?
        Ich mag es lieber wenig bis gar nicht gedämpft und empfinde das (für mich) eher als gesundheitlich vorteilhaft.

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30302
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bananensuppe Beitrag anzeigen
          sind bei Rucksacktouren Schuhe mit Dämpfungselementen aus gesundheitlichen Gründen dringend zu empfehlen?

Ich mag es lieber wenig bis gar nicht gedämpft und empfinde das (für mich) eher als gesundheitlich vorteilhaft.
          Kommt auf den Höhenunterschied an bei den Rucksacktouren, würde ich sagen: In Schweden durchs Fjäll schlappen oder 4000er-Hochtour mit -2000 oder gar -3000 Höhenmetern am Gipfeltag...
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• atlinblau
            Lebt im Forum
            • 10.06.2007
            • 5217
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Kommt auf den Höhenunterschied an bei den Rucksacktouren, würde ich sagen: In Schweden durchs Fjäll schlappen oder 4000er-Hochtour mit -2000 oder gar -3000 Höhenmetern am Gipfeltag...
            Worin genau ist der Unterschied?

Kommentar

• qwertzui
              Alter Hase
              • 17.07.2013
              • 3147
              • Privat

• Meine Reisen

Worin genau ist der Unterschied?
              Der Unterschied liegt darin, dass man bergab sich mit dem Körpergewicht+Rucksackgewicht aus einer gewissen Höhe fallen lässt. Im Idealfall fangen die Muskeln die Kräfte ab, in erschöpft oder untrainiert bekommen Bandscheiben und Knieknorpel einen ordentlichen Schlag. Die Dämpfungsschicht im Schuh nimmt einen Teil der Kraft und ist bei Verschleiß leichter zu ersetzen.

Kommentar

• bananensuppe
                Dauerbesucher
                • 13.08.2006
                • 897

• Meine Reisen

Auf 4000ern braucht man ja ganz andere Schuhe als für "Rucksacktouren". Und mit meinen alten Knochen mache ich bestimmt keine 3000hm mehr am Tag.
                Hast du da noch Zustiegsschuhe dabei oder machst du die 3000hm mit den steigeisenfesten Schuhen ?

Kommentar

• Christian J.
                  Lebt im Forum
                  • 01.06.2002
                  • 9414
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich bin ja eher "lastenlos" unterwegs und habe es noch nicht getestet, aber sind bei Rucksacktouren Schuhe mit Dämpfungselementen aus gesundheitlichen Gründen dringend zu empfehlen?
                  Das kommt auch auf den Untergrund an. Schön gemerkt habe ich das z.B. auf dem Hadrians-Wall-Path vor einem Jahr: die ersten Etappen (wir sind O -> W gelaufen): viel Asphalt (um Newcastle), Füße Aua
                  mittlere Etappen: deutlich länger aber quasi vollständig auf Wanderwegen oder oft Gras, keine Fußprobleme

Getragen habe ich Trekkingstiefel mit eher geringer Dämpfung und einen ziemlich schweren Rucksack.

"Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                  Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• atlinblau
                    Lebt im Forum
                    • 10.06.2007
                    • 5217
                    • Privat

• Meine Reisen

Vernichtung als Preis der Modernisierung
                    Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                    ..Jeder weiß ja, dass bei einer Mehrheit der Kund:innen die Wanderschuhe nur gelegentlich verwendet werden und mitunter jahrelang herumstehen. Wenn man industrieseitig das mit der PU-Dämpfung verbundene Problem nicht löst, kann das verschiedene ›kompetenzielle‹ oder strategische oder ökonomische Gründe haben, genauso wie beim Membrantheater;
                    Die Verwendung einer Membran hat einen Mehrwert, so dass hier einige sagen "nie wieder ohne". Bei der modernen Kunststoffdämpfung kam diese Bemerkung bisher nicht.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 30302
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bananensuppe Beitrag anzeigen
                      Hast du da noch Zustiegsschuhe dabei oder machst du die 3000hm mit den steigeisenfesten Schuhen ?
                      Da scheiden sich in der Tat die Geister, mir taugen die Bollerschuhe auch zum wandern andere schleppen sie lieber und laufen den Zustieg in Turnschuhen. Mitunter ist das Gelände aber auch dort so, dass sich Trailrunner nicht anbieten.
                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• mariusgnoedel
                        Dauerbesucher
                        • 11.05.2017
                        • 922
                        • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich richtig sehe (und wie du auch selbst bemerkt hast) haben deine Schuhe 20 Jahre alten Schuhe keine eingebauten Dämpfungselemente (Weichkeile)
                        >>> klick"
                        Da bin ich ja fast dazu geneigt zu behaupten, dass die "modernen" Dämpfungselemente bei wenig genutzten Schuhen eine geplante Alters-Obsoleszenz​ bewirken.
                        Meine neubesohlten LOWAs haben auch keine Kunststoffelemente mehr...
                        >>>klick!

Ich bin der Meinung, dass dies auch stark von der Anwendung abhängt (Gelände, Art des Wandernstiefels).

Manche meiner Schuhe (Meindl Litepeak GTX, Meindl Island MFS Active) haben keine PU/EVA Dämpfungselemente und ich hatte bei diesen wenig Probleme. Mit diesen hatte ich beim Trekking/Wandern keine Probleme mit der (fehlenden?) Dämpfung.

Andere Schuhe wie Scarpelle Ribelle Lite ... haben eine PU Dämpfung, aber diese ist (kaum) spürbar - die Schuhe sind fester.

Kommentar

• atlinblau
                          Lebt im Forum
                          • 10.06.2007
                          • 5217
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
                          Manche meiner Schuhe (Meindl Litepeak GTX, Meindl Island MFS Active) haben keine PU/EVA Dämpfungselemente und ich hatte bei diesen wenig Probleme. Mit diesen hatte ich beim Trekking/Wandern keine Probleme mit der (fehlenden?) Dämpfung.
                          Ist doch schon mal eine Aussage - "Ich habe die Dämpfung nicht vermisst"
                          Wie lange haben sie gehalten?

Kommentar

• mariusgnoedel
                            Dauerbesucher
                            • 11.05.2017
                            • 922
                            • Privat

• Meine Reisen

Ist doch schon mal eine Aussage - "Ich habe die Dämpfung nicht vermisst"
                            Wie lange haben sie gehalten?
                            Also die Litepeak sind schon etwas gedämpft durch die flexible Sohle, aber es scheint keine extra Dämpfung durch PU oder EVA zu geben. Sie halten bis jetzt mehr als 800km - gekauft Ende 2019.
                            So langsam ist an einer Stelle das Profil nicht mehr da.

Die anderen (Island) habe ich nicht mehr und ich weiß auch nicht genau wieviel ich damit gewandert bin (noch kein GPS beim Wandern verwendet).

Kommentar

• atlinblau
                              Lebt im Forum
                              • 10.06.2007
                              • 5217
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mariusgnoedel Beitrag anzeigen
                              Also die Litepeak sind schon etwas gedämpft durch die flexible Sohle, aber es scheint keine extra Dämpfung durch PU oder EVA zu geben. Sie halten bis jetzt mehr als 800km - gekauft Ende 2019.
                              So langsam ist an einer Stelle das Profil nicht mehr da...
                              Nur neue Sohle ankleben ist nicht so aufwendig und teuer, wie den kompletten Sohlenaufbau zu erneuern
                              ... und die Membran noch dicht?

Kommentar

• mariusgnoedel
                                Dauerbesucher
                                • 11.05.2017
                                • 922
                                • Privat

• Meine Reisen

Nur neue Sohle ankleben ist nicht so aufwendig und teuer, wie den kompletten Sohlenaufbau zu erneuern
                                ... und die Membran noch dicht?
                                Ja, Membran tut noch.

Kommentar

Lädt...
                                X