Leichtes Zelt für 1-2 Personen + Hund

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 4PfotenTrekking
    Neu im Forum
    • 24.02.2017
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichtes Zelt für 1-2 Personen + Hund

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    Zur Zeit bin ich hauptsächlich alleine mit Hund unterwegs, aber vielleicht möchte der Partner auch mal mit

    Ich = 1,68
    Hund = Schäferhund
    Partner= ? Ist er größer als 1,80 hat er Pech *spaß*

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

    Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Lagerraum, eventuell Kochen

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)

    Es sollte schon gute Qualität sein, möchte etwas vernünftiges haben
    und darf nicht all zu schwer sein. Max. 2,5kg (absolute Schmerzgrenze)
    Lieber wäre mir unter 2kg

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    Bis 1000 €

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Rucksackreisen mit Hund überwiegend in den Ländern Schottland, England, Norwegen und auch mal Dolomiten und Spanien

    ------------------------------------

    Ich bin echt schon länger am Suchen und hatte mir eigentlich schon das Zelt Hilleberg Niak ausgesucht, dann kamen mir aber irgendwie zweifel. Für mich + Hund reicht das absolut denke ich, aber was ist wenn der Partner mal mit will? 2 Personen + Schäferhund?

    Daher bin ich am zweifeln ob das Niak das richtige Zelt für Schottland etc. ist oder sollte ich lieber doch zb Hilleberg Nallo 2 nehmen? Ein Zelt das "mehr ab kann" aber auch wieder schwerer ist?

    Toll finde ich auch immer freistehende Zelte, aber macht das in den Ländern überhaupt sinn (wg. Wetter etc.) bzw gibt es weitere Vorteile bei freistehenden Zelten?

    Achsooo und Reisen werde ich nur von Frühling - Herbst. Bin kein Winterfreund ;)
    Reicht für die angegebenen Länder ein 3Jahreszelt oder sollte es lieber ein Allwetterzelt sein?

    Ich glaub mein Problem ist echt, das ich schon so viel Berichte etc. gelesen hab, das ich mir einfach total unsicher geworden bin Bzw überhaupt nicht mehr weiß, wo mir der Kopf steht

    Helft mir

    Lieben Dank schon mal für eure Antworten.

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichtes Zelt für 1-2 Personen + Hund

    Ohne große Worte. SilHexPeak F6. Viel Platz bei wenig Gewicht. Man kann auch nur mit AZ losziehen, dann wird es noch leichter. Zum Gewicht/Preis kommt noch eine Aufstellstange (oder Trekkingstöcke) hinzu. Der Preis ist mehr als fair.

    http://retail.luxeoutdoor.de/index.p...&product_id=72

    Ansonsten mal nach der Zeltklasse Tarptents gucken. Achtung. Eine Firma hat sich auch schlauerweise so benannt.

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichtes Zelt für 1-2 Personen + Hund

      Die Frage ist auch - wo schläft der Hund. Sonst ist auch ein 2er Tunnel mit verlängerter Apsis evtl. gut.

      Kommentar


      • Fabian485
        Fuchs
        • 12.06.2013
        • 1651
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichtes Zelt für 1-2 Personen + Hund

        Alternativ mal bei Tarptent vorbeischauen.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42952
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichtes Zelt für 1-2 Personen + Hund

          Hundepfoten und dünnes UL-Zeltbodenmaterial? Würde ich nicht machen.

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichtes Zelt für 1-2 Personen + Hund

            Zitat von lina Beitrag anzeigen
            Hundepfoten und dünnes UL-Zeltbodenmaterial? Würde ich nicht machen.
            Solange der Hund nicht scharrt... sonst etwas Unterlage ins Zelt legen. Den Rest deckt die Matte ab.

            Kommentar


            • Putzgigolo
              Erfahren
              • 03.09.2016
              • 106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichtes Zelt für 1-2 Personen + Hund

              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Hundepfoten und dünnes UL-Zeltbodenmaterial? Würde ich nicht machen.
              Dem schließe ich mich an. So'ne Hundepfote malträtiert den Boden recht schnell-da würde ich auf was robusteres setzen. Wenn Du hauptsächlich mit Hund und alleine unterwegs bist, macht das eventuell mehr Sinn, erstmal ohne Partner zu planen. Bei Tunneln finde ich den Eingangsbereich ungünstig für so'n großen Schäferhund.

              Von daher finde ich das Niak erstmal eine gute Wahl-zumal Du Dich ja schon dafür fast entschieden hast.
              Das schon erwähnte Hexpeak hat den Vorteil einer sehr großen Apsis-falls Dein Hund nicht bei Dir im Innenzelt mitschlafen muss, wäre das also auch eine sinnige Lösung.

              Falls Dein Hund im Innenzelt mitschläft, könnte sich auch ein Gedanke über die Isomatte lohnen. So'ne Hundepfote macht da schnell ein Loch rein....da wäre Evazote praktischer....

              Nachtrag: Die Yellow Label Zelte sind allgemein luftiger-Du musst also mit mehr Zug im Zelt rechnen. Ob das stört oder nicht ist häufig persönliches Empfinden. Ansonsten wirst Du mit dem Zelt wunderbar zurecht kommen in den von Dir genannten Gebieten. Die Red Label sind noch etwas stabiler (Bodenwanne und Außenzelt), aber ich glaube für Deine Bedürfnisse sind die Alternativen entweder zu schwer oder zu klein.
              Zuletzt geändert von Putzgigolo; 24.02.2017, 18:42.

              Kommentar


              • inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichtes Zelt für 1-2 Personen + Hund

                Ich weiss ja nicht, was ihr fuer Hunde habt, wohl eher Typ Katze. Mir hat noch kein Hund nen Loch in den Zeltboden gerissen, gut meine haben auch nie doll gescharrt.

                Also mal Hand hoch, wer damit schonmal Probleme hatte oder wer sich nur auf dem duennen Eis des halben Zweidrittelwissens bewegt.

                Spitze Steinchen unterm Zeltboden und dann mit der Isomatte drauf rumrutschen ist da viel problematischer.

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichtes Zelt für 1-2 Personen + Hund

                  Du sprichst mir aus der Seele, Inselaffe. Auch hier keine Probleme beim Boden. Moskitonetz und Pfote. Das ist Mist. Daher nur noch solid inner mit Hund. Oder anderen Hund :-D

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42952
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichtes Zelt für 1-2 Personen + Hund

                    Diese Frage kann wohl nur der jeweilige Hundebesitzer beantworten (es wurde hier auch schon nach einer dünne Unterleg-Matte für solche Einsätze gesucht). Hier z.B. steht: Ausprobieren

                    Kommentar


                    • inselaffe
                      Fuchs
                      • 23.06.2014
                      • 1716
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichtes Zelt für 1-2 Personen + Hund

                      Lina, du hast Recht, in dem Thread geht es auch darum, aber alle Hundebesitzter dort haben sich in Sinne meiner vorherigen Aussage hier geaussert. Isomattenabschnitt fuer Fiffi wird nur mitgenommen, damit er es etwas bequemer und waermer hat bzw nachts nicht auf die eigene, schon recht schmale Matte zum Kuschen kommt. Eignet sich auch super als Pausensitzkissen oder fuer abends am Lagerfeuerchen. Dafuer reich nen Abschnitt von der billigsten Schaummatte, die man finden kann. Muss keine teure EVA sein.

                      Meine derzeitige Huendin bleibt auch alleine ruhig im Zelt, da ist Mesh kein Problem. Der Ruede davor hat einmal etwas Faeden gezogen. Dann gabs nen kleines Machtwort und dann war Ruhe.

                      Kommentar


                      • janhimp
                        Dauerbesucher
                        • 19.11.2013
                        • 501
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichtes Zelt für 1-2 Personen + Hund

                        Moin 4Pfotentrekking!
                        Wie wärs, wenn Du z.B. die jetzt beginnenden Messetermine zum Gucken wahrnehmen würdest? Wenn Du zusätzlich zu Deinem Hund eine ausreichend große feste Plane für ihn mitnimmst, wirst Du wahrscheinlich auch Probeliegen können.
                        Für mich muss ein Zweipersonenzelt der besseren Belüftung wegen zwingend zwei gegenüberliegende Eingänge haben. Für den Hund wirst Du wahrscheinlich mehr als 90cm Innenzelthöhe brauchen, so dass das anfangs empfohlene Hexpeak sicher mehr als einen Blick wert ist. Vielleicht ist es auch hilfreich, wenn die mit Hunden zeltenden Foristen ihre Zelte mal vorstellten? Mit den besten Wünschen,
                        Janhimp

                        Kommentar


                        • Ralf1962
                          Erfahren
                          • 07.12.2010
                          • 111
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leichtes Zelt für 1-2 Personen + Hund

                          Diese Matte kann man sehr gut zurecht schneiden!
                          Wiegt auch nicht viel. Damit sollten Hundefüße kein problem mehr sein!

                          http://www.exped.com/germany/de/prod...blemat-evazote

                          Kommentar


                          • inselaffe
                            Fuchs
                            • 23.06.2014
                            • 1716
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Leichtes Zelt für 1-2 Personen + Hund

                            Zitat von Ralf1962 Beitrag anzeigen
                            Diese Matte kann man sehr gut zurecht schneiden!
                            Wiegt auch nicht viel. Damit sollten Hundefüße kein problem mehr sein!

                            http://www.exped.com/germany/de/prod...blemat-evazote
                            Hundepfoten/Krallen sind kein Problem und die vorgeschlagene Exped EVA kostet ja auch nur 50€

                            Was Billiges fuer nen Fuenfer reicht locker zum zerschnibbeln. https://www.decathlon.de/isomatte-forclaz-m100-id_5591048.html

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Leichtes Zelt für 1-2 Personen + Hund

                              Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
                              Alternativ mal bei Tarptent vorbeischauen.
                              Yes
                              Scarp 2 mit solid Inner + evtl Crossbows oder
                              StratoSpire 2, falls Du nicht mit Stoecken laeufst mit Aufstell-Stangen

                              Scarp 2 habe ich selber, vom StratoSpire das 1er, beides richtig klasse Zelte...

                              Oben nen Shop, unten die Testberichte verlinkt...
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • Byrnisson
                                Erfahren
                                • 12.02.2016
                                • 163
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Leichtes Zelt für 1-2 Personen + Hund

                                Wenn du dir das Nallo 2 schon angeschaut hast, dann wäre vielleicht das Anjan 3 interessant.
                                Wiegt knapp unter 2kg, ist stabil und hat massig Platz für mich und meine 2 Hunde(Samojeden). Und zur Not kann auch noch eine zweite Person mit. Ich hab mir das Zelt letztes Frühjahr zugelegt und bin bis jetzt damit zwei Touren in Deutschland gelaufen. Ich wirklich sehr zufrieden damit. Da ich ebenfalls nicht im Winter damit unterwegs bin, seh ich es als Vorteil gegenüber dem Nallo, das es schön luftig ist(Kondensbildung).
                                Als Unterlage für die "Hundeecke" nehme ich ne dünne EVA-Matte mit. Die Hundekrallen sind in meinen Augen ebenfalls nicht das Hauptproblem für den Zeltboden - im Gegensatz zu Steinen, Dornen oder Sonstigem, was sich so im Boden befindet.

                                Kommentar


                                • entropie
                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2010
                                  • 2528
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Leichtes Zelt für 1-2 Personen + Hund

                                  Keiner meiner hunde hat jemals nen zeltboden kaputt bekommen.

                                  BSH, Vizsla, Springer Spaniel, Pointer.

                                  Der BSH hat aber mal mein DD tarp zerrissen weil er die absperrleine einfach umgerannt hat. Da hab ich geguggt wie ne kuh wenns donnert.

                                  Als unterlage fürs derbe ist die bw elefantenhaut super (und günstig!)
                                  Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                  -- Oscar Wilde

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Leichtes Zelt für 1-2 Personen + Hund

                                    Zitat von Byrnisson Beitrag anzeigen
                                    Wenn du dir das Nallo 2 schon angeschaut hast, dann wäre vielleicht das Anjan 3 interessant.
                                    Wiegt knapp unter 2kg, ist stabil und hat massig Platz für mich und meine 2 Hunde(Samojeden). Und zur Not kann auch noch eine zweite Person mit. Ich hab mir das Zelt letztes Frühjahr zugelegt und bin bis jetzt damit zwei Touren in Deutschland gelaufen. Ich wirklich sehr zufrieden damit. Da ich ebenfalls nicht im Winter damit unterwegs bin, seh ich es als Vorteil gegenüber dem Nallo, das es schön luftig ist(Kondensbildung).
                                    Als Unterlage für die "Hundeecke" nehme ich ne dünne EVA-Matte mit. Die Hundekrallen sind in meinen Augen ebenfalls nicht das Hauptproblem für den Zeltboden - im Gegensatz zu Steinen, Dornen oder Sonstigem, was sich so im Boden befindet.
                                    Ich stimme Dir bei fast allem zu, nur dass eben das Bessere des guten Feind ist und wenn man ein Anjum und Zelte der Firma Tarptents nebeneinander stehen hat, hat man bei gleichem Gewicht Raum bei Tarptent deutlich dickere Stoffe und mehr in der Praxis entwickelte Detail-Loesungen.

                                    Aber Tarptent bietet zumindest bis jetzt nix mit solid Inner (also richtigem Innenzelt aus Nylon) oberhalb vom Scarp 2 an, wenn man also die 160 IZ-Breite braucht...
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • 4PfotenTrekking
                                      Neu im Forum
                                      • 24.02.2017
                                      • 6
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo ihr Lieben,

                                      erstmal vielen Dank für die ganzen Vorschläge.
                                      Bin gerade schon dabei die Zelte zu vergleichen.

                                      Werde jetzt auch erstmal nur für mich und meinem Hund nach einem 2 Personenzelt suchen

                                      Mir ist aufgefallen, das die Boden-Wassersäule teilweise sehr varriert.
                                      Niak zb. 5000 und beim Anjan 2000
                                      Bei Tarptent habe ich bis jetzt noch in der Hinsicht keine Angaben gefunden, aber begebe mich weiter auf die Suche ;)

                                      Reicht eine Wassersäule von 2000 aus oder sollte man lieber etwas "höher" nehmen.
                                      Was ist hier minimum - habt ihr Empfehlungen?

                                      Es ist nicht so das wir noch nie zelten waren, jedoch hab ich mir immer "Billig-Fusel" gekauft und nach einer oder sogar einer halben Saison weg geschmissen weil es Wind & Regen einfach nicht mehr Stand hielt. Daher möchte ich jetzt auch einmal richtig investieren und hab dann hoffentlich Ruhe für die nächste Zeit ;)

                                      Mein Hund hat eine Isomatte für sich alleine, daher besteht auch nicht so die Gefahr das der Boden so schnell kaputt geht, da hatte ich eher Probleme mit spitzen Steinen etc.

                                      Kommentar


                                      • Putzgigolo
                                        Erfahren
                                        • 03.09.2016
                                        • 106
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Leichtes Zelt für 1-2 Personen + Hund

                                        Hast Du Dich da nicht verlesen? So weit ich weiß, haben die Yellow Labels beim Boden eine Wassersäule von 5000mm. Ich habe aber den Katalog gerade nicht zur Hand. Wundern würde es mich aber, weil Hilleberg im Zweifel die Zelte stabiler aber im Vergleich zu anderen Herstellern auch etwas schwerer gestaltet.

                                        Mein Soulo hat auch eine Boden-Wassersäule von 5000mm und ich hatte nie Probleme. Also, da musst Du Dir keine Sorgen machen.

                                        Das Anjan in der 2016erVersion gibt es derzeitig auch reduziert zu kaufen, zum Beispiel bei Globetrotter.

                                        Nachtrag: Ich glaube, aber ohne Gewähr, die Black Label haben einen 100D Boden, die Red 70D und die Yellow 50....von daher könnte die Wassersäule tatsächlich niedriger sein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X