1 P Zelt für Island, leicht + sturmsicher, 3 Jahreszeiten (+ Winter)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chris75
    Neu im Forum
    • 02.12.2016
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

1 P Zelt für Island, leicht + sturmsicher, 3 Jahreszeiten (+ Winter)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem sturmsicheren 1 Personenzelt für Island.

Hier der Fragebogen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    - Eine Person (162cm)

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    - Mehrtageswanderungen (Rucksack)

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    - Lagerraum/Kochen

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    - um die 300 Euro

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    - Ich bin auf der Suche nach einem 1-Personenzelt für Mehrtageswanderungen auf Island. Das Zelt sollte daher leicht sein (2 kg) und sturmsicher. Ich möchte das Zelt vorzugsweise im Frühjahr, Sommer und Herbst nutzen, eventuell aber auch die ein oder andere Wintertour damit machen können.

7. Zelt in der bisherigen Auswahl
    - Pathfinder von Wechsel
    - Firefly SL
    - JK Gossamer
    - Helsport Reinsfjell Superlight
    - MSR Fury
    - Big Sky Chinook 1P (liegt allerdings über meiner Preisvorstellung)

Was könnt ihr mir empfehlen? Gibt es eventuell noch weitere Zelte, die sich anbieten wür den?

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1 P Zelt für Island, leicht + sturmsicher, 3 Jahreszeiten (+ Winter)

Du bist recht klein, da hast Du die volle Auswahl. Allerdings solltest Du Dir Sitzhöhe gönnen, wenn Du das Zelt auch im Winter nutzen willst. Damit fällt das Pathfinder raus, obwohl das sonst alle Eigenschaften hätte, die Du suchst. Das Gossamer ist ebenfalls zu niedrig. Das Fury ist gut geeignet, auch für Winter, aber nicht leicht. Das Reinsfjell kann ich islandtechnisch nicht beurteilen, das Firefly ebenfalls nicht. Ich würde in der Richtung Hilleberg Akto oder Helsport Ringstind schauen.
    Sollten die Zelte für Dich zu teuer sein, kannst Du auch bei Vango oder Wildcountry gucken. Oder evtl. Lightwave. Du solltest aber darauf achten, dass die Zelte außen nicht hochgezogen sind, sonst fliegt Dir der Sand rein. Auch Mesh Innenzelte sind nicht so glücklich.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• CarWut85
      Dauerbesucher
      • 27.08.2014
      • 520
      • Privat

• Meine Reisen

Ich mach mal auf das Robens Kite aufmerksam, das eine verbesserte Version des leider nicht mehr hergestellten Robens Buzzard, darstellen wird.
      UVP ist laut Herstellerseite zwar bei 449EUR angesiedelt, denke aber, dass der Preis da noch deutlich fallen wird. Wenn es mit dem Kauf nicht eilt, kann man vielleicht in 1-3 Monaten da noch mal nachgucken, da es derzeit wohl noch nicht im Umlauf ist!
      Ich zumindest bin recht gespannt auf die Preisentwicklung, da das Robens Buzzard (, das es leider nur noch in einer UL-Variante gibt) auch schon ein gutes und bewährtes Zelt war.

Reinsfjell wird wahrscheinlich über Budget liegen, es sei denn du hast irgendwo ein gebrauchtes gefunden... aber da wäre ich auch vorsichtig, wenn das Helsport für den Preis verkauft werden sollte (selbst gebraucht)

Das Fury ist sicherlich eine Variante, die du in Betracht ziehen solltest, wenn es irgendwann (ein recht nahes irgendwann) doch noch mit 2 Personen los gehen soll, andernfalls wäre mir persönlich der Aufbau alleine nach jedem Wandertag zu nervig... vor allem, da deine Größe den Aufbau eines Geodäten (2-fache an Kreuzungspunkten, wie Stangen vorhanden) sicher nicht leichter macht!

Pathfinder ist natürlich ohnehin der Klassiker in Deutschland, was 1P-Zelte angeht, aber Torres hat's bereits erwähnt... nach oben hin nicht viel Platz. Aber Preis-Leistung stimmt hier absolut und das Ding ist schon fast ein Wellenbrecher, so stabil ist es! Für das nächtliche Schlafen, lesen und kochen im Liegen ist es super!
      "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
      Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

Kommentar

• evernorth
        Fuchs
        • 22.08.2010
        • 1968
        • Privat

• Meine Reisen

Wäre auch eine Überlegung wert: https://www.outdoorseiten.net/forum/...uthern-Cross-1
        Da du nicht besonders groß bist passt das Zelt eigentlich recht gut.
        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• mitreisender
          Lebt im Forum
          • 10.05.2014
          • 5327
          • Privat

• Meine Reisen

Ein Zelt, das all Deine genannten Bedürfnisse gut abdecken dürfte, ist das SilHexpeak4a. Nachteile? Relativ große Aufstellfläche, viele Abspannpunkte, Aufbau im starken Sturm sollte man üben, ist aber eigentlich gut zu handeln, da man erst die Grundfläche fixiert, bevor man es aufrichtet. So gesehen sogar besser als bei einem Tunnel. Das Zelt liegt im Budget und wiegt mit seperater Stange unter 2kg. Manche nutzen ihre Trekkingstecken.
          Zuletzt geändert von mitreisender; 04.12.2016, 13:22. Grund: Tippfehler

Kommentar

• lutz-berlin
            Freak

Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12453
            • Privat

• Meine Reisen

Wechsel Intrepid 2 zg ca 3kg 370 euro Tunnelzelt

Kommentar

Lädt...
            X