Nordisk Oppland 3LW vs. FR Abisko Endurance 3 vs. FE Keb Endurance 3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Joergcbr
    Anfänger im Forum
    • 13.10.2016
    • 15
    • Privat

• Meine Reisen

Nordisk Oppland 3LW vs. FR Abisko Endurance 3 vs. FE Keb Endurance 3

Nächstes Jahr soll es wieder Schottland werden. Da mein altes Zelt nicht mehr fit ist, gibt's was neues. Das Oppland hat nur 2000er bzw. 8000er Wassersäule, die FR 3000er und 10000er. Gewichtstechnisch liegt das Oppland bei ca. 2kg, das Abisko Bei ca. 3kg und das Keb bei ca. 4kg. Preislich sind die FR um 100€ zusammen, das Nordisk ist ca. 300€ billiger. Laut den technischen Daten ist das Oppland etwas größer. Der tatsächliche Preis ist nicht ausschlaggebend, da meine Frau in der Branchetätig ist und andere Preise bekommt. Wir werden keine Wintertouren machen. Haben aber immer unsere zwei Wolfshunde dabei, die auch im IZ schlafen. Lohnt sich der Mehrpreis der FR? Wenn dann gleich richtig und das Keb nehmen? Dieses Zelt wird nicht auf einem Campingplatz genutzt, nur unterwegs. Für unser "Basislager" haben wir schon eine Riesige Burg.

• CarWut85
    Dauerbesucher
    • 27.08.2014
    • 520
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Nordisk Oppland 3LW vs. FR Abisko Endurance 3 vs. FE Keb Endurance 3

Füll mal bitte den Zeltfragebogen aus!
    "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
    Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

Kommentar

• Joergcbr
      Anfänger im Forum
      • 13.10.2016
      • 15
      • Privat

• Meine Reisen

1. für zwei Personen, 1,85 und 1,70m, + zwei Wolfshunde ( Schäferhundgrösse)
      2. im Rucksack, querfeldein in Schottland, ev. auch in Deutschland
      3. Lagerraum, ev. auch Kochen
      4. Tunnelzelt, da das Platzangebot besser ist,
      5. kann schon im gehobenen Segment sein, da meine Frau in der Branche arbeitet und so günstiger an das entsprechende Zelt kommt
      6. Treckingtouren mit Rucksack, immer dabei unsere Wolfshunde, nicht unbedingt in rot oder gelb. Lieber "Tarnfarben " meistens in Schottland.

Kommentar

• CarWut85
        Dauerbesucher
        • 27.08.2014
        • 520
        • Privat

• Meine Reisen

Generell sind die Fjällrävens mit ihrem Material schon ein wenig langlebiger!

Generell nehmen die sich aber nicht viel!
        Alle drei sind gute, solide Zelte.

Größter Auswahlpunkt, vor allem mit euren Hunden, die ja auch gut auf Tour versorgt werden müssen, wäre wirklich der Faktor des Gewichts und da sind die Nordisk LW-Varianten wirklich großes Kino, was das Platz/Gewicht-Verhältnis anbelangt!
        "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
        Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

Kommentar

• JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
          Generell sind die Fjällrävens mit ihrem Material schon ein wenig langlebiger!
          Ja?
          Das aktuelle Material kommt mir nicht groß anders vor als von de anderen.
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• CarWut85
            Dauerbesucher
            • 27.08.2014
            • 520
            • Privat

• Meine Reisen

Die FR haben dickeres AZ-Material (Abisko 20D; Keb 40D) und arbeiten mit Triple-Ripstop-Nylon... deswegen ja auch das relativ hohe Gewicht!

Kommentar

Lädt...
            X