Hilleberg Soulo + Kaitum 3 oder nur Allak?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Antracis
    Fuchs
    • 29.05.2010
    • 1280
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hilleberg Soulo + Kaitum 3 oder nur Allak?

Mit meinen Sortiment an extra großen/langen Heringen bin ich vermutlich vom Gesamtgewicht schon einem Keron GT ebenbürtig.

Edit: Nochmal nachgeschaut, Kaitum 3, jeweils Komplett inklusive Beutel und Ersatzsegment und Reparaturhülse.

Zelt + Footprint: 3024g

10mm Gestänge: 594g

Heringe: 507g

Gesamt 4125g.

Naja, nicht ganz. Aber das Keron GT würde dann ja bei uns 7Kg wiegen oder so.
    Zuletzt geändert von Antracis; 06.10.2016, 14:28.

Kommentar

• SAiMeN
      Erfahren
      • 31.01.2013
      • 101
      • Privat

• Meine Reisen

Oh Gott, das ist ja ne reine Plagerei, wenn man soviel Schultern muss

Meine Schmerzgrenze inkl. allem drum und dran sollte in der Tat bei ca. 4 kg
      bleiben. Mehr halte ich auf Dauer wohl auch nicht aus

Kommentar

• Katun
        Fuchs
        • 16.07.2013
        • 1555
        • Privat

• Meine Reisen

Da ich jedoch meine Touren aktuell fast immer zu zweit unternehme, möchte ich mir zudem ein Hilleberg Allak oder Kaitum 3 als weiteres Zelt für künftige Touren anschaffen. Diese Touren werden wohl eher im Norden stattfinden, sprich Schweden, Norwegen, Schottland, Island usw.
        Ich würde noch mal genau überlegen, was als Nächstes ansteht und welches Zelt das packen könnte. Dazu finde ich es immer sehr erleichternd, wenn ein Zelt noch irgendwo hinpasst und gleich aufgestellt ist. Passiert mir jedes Mal, Plätze, an denen das Zweierzelt für zwei genau noch hinpasst.

Kommentar

• SAiMeN
          Erfahren
          • 31.01.2013
          • 101
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
          konkret steht nächstes Jahr definitiv Island auf dem Plan. Schottland ist die 2.Tour, falls ich diese zeitlich hinbekomme.
          Von daher ist das Kaitum3 sicherlich eine gute Wahl dafür und sollte auch die Anforderungen erfüllen.

Dieses Jahr würde ich zwar gerne noch eine Tour starten, bin allerdings noch am überlegen, wo es dann überhaupt noch Jahreszeitentechnisch hingehen soll, da ich eine „reine“ Wintertour eigentlich ausschließen möchte.

Gruß Simon

Kommentar

• SAiMeN
            Erfahren
            • 31.01.2013
            • 101
            • Privat

• Meine Reisen

AW: HB Soulo + Kaitum 3 oder nur Allak? +++ Oder jetzt doch ein Nammatj 3?

So, melde mich nach etwas Zeit der Begutachtung, diverser Aufbau's im Wohnzimmer mal wieder zu Wort.

Habe jetzt zur Zeit noch das Kaitum 3 und auch das Nammatj 3 bei mir, die ich beide im Wohnzimmer aufgebaut hatte - wenn auch der Platz im Wohnzimmer sehr eng wurde

Das Kaitum 3 ist natürlich durch die beiden Eingänge super, ist allerdings eben auch sehr lang, weshalb das Nammatj noch in meine Wahl mit aufgenommen wurde. 2 Apsiden sind natürlich nicht nur für die Belüftung und das getrennte verstauen der Rücksäcke super, sondern auch um bei Regen schnell ins Zelt zu kommen und nicht warten zu müssen bis die 1.Person im Zelt ist.
            Bin jetzt eigentlich zwischen den beiden hin- und hergerissen. Das Nammatj 3 ist vom den Innenmaßen wirklich großzügig, hat eine relativ kompakte Aufstellfläche und halt auch Black Label. Ich habe allerdings auch bedenken, dass selbst ich mit meinen 1,75m am Innenzelt anstoßen könnte . Habe es allerdings auch wie gesagt nur im Wohnzimmer aufgebaut und da wurde es natürlich nicht wirklich "perfekt" abgespannt

Würde eure Einschätzung gerne dazu wissen, wie wichtig die 2.Apside ist, bzw. ob die Liegelänge des Nammatj 3 bei sauberer Abspannung bei meiner Größe reicht? Vielleicht habt ihr auch noch andere Punkte, die für das Nammatj 3 oder aber auch Kaitum 3 sprechen?

Vielen Dank schonmal.

Gruß Simon

Kommentar

• andrea2
              Dauerbesucher
              • 23.09.2010
              • 989
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo, Saimen,

wir sind seit vier Jahren mit dem Nammatj 3 unterwegs. Ich bin gerade in meinem Reisebericht wieder danach gefragt worden, ob wir über das Kaitum schon mal nachgedacht haben. Ich zitiere mal meine Antwort.

Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
              Oh ja, wir haben immer wieder darüber nachgedacht, gerade auch nach dem letzten Urlaub hab ich mich wieder gefragt, warum haben wir nicht das Kaitum genommen. Aber jedes Mal wenn wir uns erneut mit dem Thema beschäftigen, landen wir wieder beim Nammatj. Wir zelten fast immer oberhalb der Baumgrenze und müssen also mit starkem Wind rechnen. Also würden wir das Gestänge tauschen, wenn schon kein Black Label. Auf den Footprint würden wir wohl sogar verzichten, hätten dann aber schon wieder mehr Gewicht als beim Nammatj und nur 1200er Kerlon. Wir müssen halt einen Kompromiss machen. Und da steht an erster Stelle die Sicherheit, an zweiter das Gewicht und erst an dritter Stelle der Komfort. Und so gibt es halt nur den einen Eingang.
              Ich bin 1.75 m mein Mann 1.85 m. Klar kommt man ab und zu schon mit dem Schlafsack hinten ans Innenzelt. Aber inzwischen können wir damit leben. Wir sind mit Daunenschlafsäcken unterwegs und hatten dieses Jahr oft schlechtes Wetter. Die Schlafsäcke waren von außen ein bisschen klamm, schlimm war es nie. Und auch wenn ich, wie ich immer wieder geschrieben hab, das Zelt nie wirklich lieben werde, kämen wir doch immer wieder zu dem gleichen Entschluss. Wenn man das Innenzelt zusätzlich noch an den beiden Ringen abspannt, die es mit dem Außenzelt verbinden, hat man auch schon einiges gewonnen.

Zwei Apsiden fände ich nur aus einem Grund sinnvoll, damit man flexibler ist, wenn der Wind dreht. Alles andere ist für mich Luxus, den ich wieder zusätzlich schleppen muss. Unsere Rucksäcke kommen sowieso immer mit ins Innenzelt. Die Apsis brauche wir also nur für nasse oder dreckige Klamotten, Schuhe und zum Kochen bei Regen.

Als sehr vorteilhaft haben wir es auch empfunden, dass sich das Nammatj sehr klein und kompakt verpacken läßt, und problemlos auch in den Rucksack passt.

Gruß Andrea

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
                • 19.10.2009
                • 2925
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SAiMeN Beitrag anzeigen
                Habe es allerdings auch wie gesagt nur im Wohnzimmer aufgebaut und da wurde es natürlich nicht wirklich "perfekt" abgespannt
                Ich habe in meinem WZ die Möglichkeit Zelte recht bequem aufzubauen und durch strategische verteilte Möbel gibt es auch an passenden Stellen Möglichkeiten zur "kräftigen" Abspannung … dachte ich bisher

Sowohl mein Exped Venus, als auch mein MSR Hubba stehen im WZ (fast) wie draußen.

Vor Island hatte ich zunächst das Nallo 2 und habe das bestimmt dreimal versucht so hinzubekommen, dass ich wegen des rückseitigen Abstandes zwischen IZ / AZ keine Bauchschmerzen habe und es wurde mit jedem mal schlimmer, btw. der Aufbau bei Globi mit den Steinen und selbst, als die noch vom Personal gezogen wurden, war nicht überzeugend.

Daher ist es dann das Akto geworden. Das hatte ich schon ein paar Mal beim Globi aufgebaut und auch hier zu hause. Das war ok, Platz, Raumgefühl, Abstände, …ok. Die erste Nacht mit 2.5h Schlafen in Reykjavik lassen wir mal außen vor, also beim ersten richtigen Aufbau bei eher stärkerem und weiter auffrischendem Wind, habe ich abgespannt. Also nicht die Leinen straff gezogen, sondern so Hilleberg-Wikinger-Abspannen

In allen Videos sagt Hilleberg, in allen Anleitungen steht "blos nicht zu straff 'spannen' …" damit ist aber wohl etwas ganz, ganz anderes gemeint, als ich verstanden habe.

Zunächst mal muss man zwischen "Spannen" des Zeltes und Abspannen unterscheiden. Spannen meint wohl eher den Tunnel in Längsrichtung "aufziehen", Abspannen die tlw. eher seitlichen Absicherungen der Gestänge etc. Ich hätte mich niemals getraut und würde es auch nicht tun, mein Exped Venus auch nur ansatzweise so zu spannen und ganz ehrlich, ich wüsste gar nicht WIE. Da sind Schnürrchen (mal im Ernst, die Exped Zeltleinen finde ich wirklich klasse) an den entsprechenden Stellen mit Verstärkerchen angenäht mit einem Spannerchen daran. Alleine das mal mit den Hilleberg Flachbändern, deren Anbringung und den Metall-Leiterschnallen vergleichen, alleine das ist ein Statement WAS mit Spannen gemeint ist. Beim Akto entsprechend die 3mm Leinen für die Ecken. Wenn das Akto richtig im Wind steht, dann wird klar, warum das Fiberglas-Stangen in den Ecken sind, weil die sich entsprechen Biegen Natürlich hatte ich keinen direkten Vergleich aber nach 8 Jahren mit dem Venus (btw. Extreme also auch Sil-Nylon) aber bei der Art des Spannens ist mir aufgefallen, dass das Kerlon sich deutlich weniger in Zugrichtung dehnt.

Sowohl auf Grund der Ausführung der Befestigung, der Position der Befestigung und wohl insbesondere auch der Länge der Leinen - was zu einem besseren Winkel führt - kann man zumindest beim Akto die bei seitlichen Abspannungen deutlich straffer ziehen, als beim Venus die Eckabspannungen.

Meine eigenen Erfahrungen beziehen sich NUR auf das Akto, ich habe aber häufiger auch gesehen, wie die Hilleberg Tunnel aufgebaut und gespannt wurden und denke, dass das stimmig mit meinen Ausführungen ist. Die Unterschiede zwischen Akto im Wohnzimmer / bei Globi und Akto in Island sind deutlich, viel deutlicher als bei jedem anderen Zelt, was ich bisher drinnen und draußen stehen hatte. Ich fürchte, da war ich LEIDER(!) mit meinem Urteil bzgl. des Nallos ein wenig zu vorschnell , auch wenn es zweifellos auch richtig gespannt extrem wenig Abstand auf der Rückseite gibt und es zu Berührungen kommen dürfte.

Wohlgemerkt sowohl Akto, als auch Nallo sind "nur" () RedLabel-Klasse, all die Spannvorrichtungen und Abspannmöglichkeiten bei BlackLabel Zelten sind tlw. noch belastbarer ausgeführt, ich möchte nicht wissen von welchen Spann- und Abspannkräfte da "by Design" ausgegangen wird.
                Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• Antracis
                  Fuchs
                  • 29.05.2010
                  • 1280
                  • Privat

• Meine Reisen

Würde eure Einschätzung gerne dazu wissen, wie wichtig die 2.Apside ist, bzw. ob die Liegelänge des Nammatj 3 bei sauberer Abspannung bei meiner Größe reicht? Vielleicht habt ihr auch noch andere Punkte, die für das Nammatj 3 oder aber auch Kaitum 3 sprechen?
                  Für uns ist die zweite Apside sehr wichtig. Platz für die Rucksäcke, während man in der anderen Kochen kann. Zweiter Eingang bei Unwetter, bessere Belüftung. Ich würde aktuell kein Zelt mit nur einem Eingang kaufen.

Für mich ist aber eine Stärke von vielen guten HB-Modellen, dass es gerade keine eierlegenden Wollmilchsäue, sondern oft Entweder-Oder-Zelte sind. Das Kaitum 3 ist halt ein sehr geräumiges Zelt mit zwei Apsiden, was für viele Anwendungen noch ausreichend stabil ist, während das Nammatj 3 ein sehr stabiles Zelt mit nur einer Apside ist, was aber noch ausreichend geräumig für die meisten Anwendungen ist.

Letztlich liegt das sehr an den eigenen Prioritäten, was man braucht. Ähnlich wie Andrea sitzen wir beispielsweise oft im Nammatj nach dem Urlaub bei Globi und überlegen, warum wir das nicht mithaben und dann wissen wir es wieder genau.

Darüberhinaus haben wir ja noch ein Staika, was mit weniger Platz und weniger Stellfläche aber deutlich mehr Stabilität unsere Alternative zum Kaitum ist.

Ich weiß, dass man natürlich möglichst vorher alles abklären will, aber meist ist man erst nach ein paar Touren mit dem Zelt schlauer.

Wir wollen beispielsweise irgendwann das Kaitum ersetzen, da schon einige male wegen bedeutsamen Schäden repariert ( 2 x Gestängekanal nach Stangenbruch gerissen, Nahttape am Boden muss erneuert werden und 2 Abspannschlaufen ein- bzw. ausgerissen). Dadurch wird ein Zelt nicht sicherer und besser und immerhin hat es auch schon 6 Jahre auf dem Buckel.

Wenn wir darüber nachdenken, ist der Stand aktuell folgender: Vermutlich kein Nammatj GT, wahrscheinlich ein Keron 3, vielleicht aber doch auch ein Tarra oder doch wieder ein Kaitum ? Und das sind sicher alle 4 tolle Zelte, aber es ist halt schwer, sich zu entscheiden.

Kommentar

• SAiMeN
                    Erfahren
                    • 31.01.2013
                    • 101
                    • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Antworten. Ich denke auch, dass man Touren machen muss, um dann erst nach mehrfachen Tests zu erkennen, was gefällt und was nicht. Ist eben alles ein wenig Kompromiss. Manchmal denke ich wirklich dass machen die Zelthersteller mit Absicht

Ich tendiere momentan eher zum Nammatj 3 und hoffe, dass mir die Liegelänge reicht bzw. ich damit leben kann, bei schlechtem Wetter mit dem Schlafsack mal ans Innenzelt zu kommen.

Alternativen waren damals auch noch als Kuppelzelte wegen den beiden Eingängen und dem tollen Aufbau mit den Clips das Allak und Staika, wobei das Allak ja dann doch recht klein für 2 Personen ist und das Staika dann mit 4 kg zu schwer. Ein Allak mit den Maßen des Staika wäre wohl mein Zelt

Ist bei mir wirklich eine Neverending-Story mit der Zeltsuche

Gruß Simon
                    Zuletzt geändert von SAiMeN; 07.11.2016, 08:16.

Kommentar

• berlinbyebye
                      Fuchs
                      • 30.05.2009
                      • 1197
                      • Privat

• Meine Reisen

Alternativen waren damals auch noch als Kuppelzelte wegen den beiden Eingängen und dem tollen Aufbau mit den Clips das Allak und Staika, wobei das Allak ja dann doch recht klein für 2 Personen ist und das Staika dann mit 4 kg zu schwer. Ein Allak mit den Maßen des Staika wäre wohl mein Zelt

Ist bei mir wirklich eine Neverending-Story mit der Zeltsuche

Gruß Simon
                      Was war nochmal der Grund gegen das Big Sky Chinook?

Kommentar

• SAiMeN
                        Erfahren
                        • 31.01.2013
                        • 101
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                        Was war nochmal der Grund gegen das Big Sky Chinook?
                        Hatte mir zu dem Zelt mehrere Videos auf Youtube angesehen und werde da mit dem Zelt nicht „warm“. Alles ein wenig filigran und ohne es definitiv zu wissen, halte ich es nicht für ein 4-Jahreszeiten-Zelt, da ja auch im oberen Bereich nur Mesh verarbeitet ist.

Auch ist es von der Größe gleich dem Allak, dass ja doch schon „sehr“ eng ist. Denke dass Nammatj 3 ist bei meiner Größe hinsichtlich Raumangebot, Stabilität und Gewicht schon der beste Kompromiss, den ich bereit bin einzugehen.

Gruß Simon

Kommentar

• oesi

Fuchs
                          • 22.06.2005
                          • 1534
                          • Privat

• Meine Reisen

Hatte mir zu dem Zelt mehrere Videos auf Youtube angesehen und werde da mit dem Zelt nicht „warm“. Alles ein wenig filigran und ohne es definitiv zu wissen, halte ich es nicht für ein 4-Jahreszeiten-Zelt, da ja auch im oberen Bereich nur Mesh verarbeitet ist.
                          Im oberen Bereich ist das Mesh vollständig abdeckbar. Das solte also nicht das Problem darstellen.

Auch ist es von der Größe gleich dem Allak, dass ja doch schon „sehr“ eng ist. Denke dass Nammatj 3 ist bei meiner Größe hinsichtlich Raumangebot, Stabilität und Gewicht schon der beste Kompromiss, den ich bereit bin einzugehen.
                          Zumindest von der Lieglänge hast du noch etwas mehr Platz. Ich hatte selst ein Allak und habe es durch das Chinnok ersetzt. Auschlaggebend war für mich das deutlich geringere Gewicht.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                          (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• mitreisender
                            Lebt im Forum
                            • 10.05.2014
                            • 5267
                            • Privat

• Meine Reisen

OT: Wüßte nicht, was rein vom Eindruck und evernorth Testbericht gegen das Chinook spricht. Sicher wird es aufgrund der leichten Materialien nicht die Lebensdauer eines Nammatj erreichen, andererseits ist es wunderbar leicht und klein verglichen zur angegebenen Leistung. Und wenn doch noch andere Hersteller genannt werden dürfen, dann gerne mal die G Reihen von Lightwave angucken. So ein Semi-Geodät ist auf Island und bei wechselnden Winden sicher auch nicht verkehrt.

Kommentar

• morit.z
                              Dauerbesucher
                              • 16.03.2009
                              • 644
                              • Privat

• Meine Reisen

Hatte mir zu dem Zelt mehrere Videos auf Youtube angesehen und werde da mit dem Zelt nicht „warm“.
                              Das wiegt in den meisten Fällen aber dann doch mehr als Zahlen und Fakten
                              Ich versuche zB auch wo es geht Gewicht einzusparen, aber am Ende muss die Ausrüstung für mich (und ggfs. Mitreisende) funktionieren und ich muss mich damit/darin wohl fühlen.
                              Bilder.

Kommentar

• SAiMeN
                                Erfahren
                                • 31.01.2013
                                • 101
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                                Das wiegt in den meisten Fällen aber dann doch mehr als Zahlen und Fakten
                                Ich versuche zB auch wo es geht Gewicht einzusparen, aber am Ende muss die Ausrüstung für mich (und ggfs. Mitreisende) funktionieren und ich muss mich damit/darin wohl fühlen.
                                Sehe ich auch so. Und am Ende eines Wandertages will ich mir sicher sein, dass mich unabhängig vom Wetter mein Zelt nicht im Stich lässt - dafür bin ich auch bereit etwas mehr Gewicht zu tragen.

Kommentar

• mitreisender
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.05.2014
                                  • 5267
                                  • Privat

• Meine Reisen

Gewicht allein ist kein Garant für ein sturmstabiles Zelt. Sich mit dem Zelt wohlfühlen ist unbestritten wichtig, ich selbst hab bei keinem meiner Zelte Probe gelegen. Blindkäufe. Bislang gings gut :-)

Kommentar

• SAiMeN
                                    Erfahren
                                    • 31.01.2013
                                    • 101
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hab mich jetzt für das Nammatj 3 entschieden und denke auch, dass es mir sicherlich gute Dienste in den kommenden Jahren leisten wird .

Gut finde ich das überraschend kleine Packmaß - da hätte ich bei der Zeltgröße "mehr" erwartet. Aber kommt natürlich auch dadurch zustande, dass beim Nammatj nur 2 Gestänge benötigt werden, anstelle von 3 wie bei den meisten anderen Zelten, die ursprünglich in Frage gekommen sind.

Muss mir jetzt nur noch nen Footprint bestellen - hab damit bisher gute Erfahrungen gemacht (Soulo). Klar, ist das ein Black Label und sollte auch ohne Footprint klarkommen, aber beruhigt halt doch ungemein

Gruß Simon

Kommentar

• andrea2
                                      Dauerbesucher
                                      • 23.09.2010
                                      • 989
                                      • Privat

• Meine Reisen

Das Packmaß vom Nammatj ist wirklich super.

Brauchst du wirklich einen Footprint? Wir sind immer ohne unterwegs, haben das Zelt auch mal auf Blaubeeren, Heide, Zwergbirke oder eben auf Steinen bzw auf Felsen stehen, dazu noch der Hund. Probleme hat es bisher nicht gegeben.

Uns ist die Beruhigung durch einen Footprint nicht das Mehrgewicht wert. Was anderes ist es, wenn es dir hauptsächlich darauf ankommt die Apsis abgedeckt zu haben.

Kommentar

• SAiMeN
                                        Erfahren
                                        • 31.01.2013
                                        • 101
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
                                        Brauchst du wirklich einen Footprint? Wir sind immer ohne unterwegs, haben das Zelt auch mal auf Blaubeeren, Heide, Zwergbirke oder eben auf Steinen bzw auf Felsen stehen, dazu noch der Hund. Probleme hat es bisher nicht gegeben.

Uns ist die Beruhigung durch einen Footprint nicht das Mehrgewicht wert. Was anderes ist es, wenn es dir hauptsächlich darauf ankommt die Apsis abgedeckt zu haben.
                                        Nein, eigentlich genau umgekehrt - die Apsis ist mir "schnuppe", da da meist nur der Rucksack liegt und der hat im Zweifelsfall ja eine Regencover. Dachte eher daran, einen Footprint zu verwenden um die Liegefläche zu schützen. Auch vor Dreck usw., so dass das Innenzelt am Boden nicht zwangsläufig so stark dreckig wird. Wie haltet ihr das mit der Sauberkeit des Zeltbodens?

Kommentar

• andrea2
                                          Dauerbesucher
                                          • 23.09.2010
                                          • 989
                                          • Privat

• Meine Reisen

Wie haltet ihr das mit der Sauberkeit des Zeltbodens?
                                          Wir haben einen Hund dabei, da sieht man die Sauberkeit nicht so eng.

Das Zelt wird eingepackt so wie es ist, und nach dem Urlaub einmal von innen ausgewischt. Wir schlagen den Zeltboden so übereinander, dass die dreckigen Seiten aufeinander liegen, dann bleibt der Rest vom Zelt sauber. Der Zeltboden war eigentlich nie wirklich dreckig. Sind halt vielleicht ein paar Beerenflecken drauf, alles andere trocknet meist während der Tour schon wieder und fällt ab.

Kommentar

Lädt...
                                          X