Hilleberg Soulo + Kaitum 3 oder nur Allak?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SAiMeN
    Erfahren
    • 31.01.2013
    • 101
    • Privat

• Meine Reisen

AW: HB Soulo + Kaitum 3 oder nur Allak? +++ Oder jetzt doch ein Nammatj 3?

Muss man beim Kaitum / Keron eigentlich keine Bedenken haben wegen dem Draht (oder was dort drin ist) in den Lüftern? Ich meine, der wird beim Zusammenbau des Zeltes ja jedes Mal ordentlich gedrückt oder verbogen und könnte ja dadurch auch mal das Gewebe durchstoßen. Oder besteht da keine Gefahr?
    Zuletzt geändert von SAiMeN; 06.11.2016, 08:30.

Kommentar

• Antracis
      Fuchs
      • 29.05.2010
      • 1280
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Hilleberg Soulo + Kaitum 3 oder nur Allak?

Wir haben den bisher rücksichtslos geknautscht und es gab nie Probleme, habe auch noch nie etwas schlechtes darüber gelesen. Könnte mir eher vorstellen, dass er doch irgendwann bricht, aber dann kann man Ihn leicht ersetzen.

Kommentar

• SAiMeN
        Erfahren
        • 31.01.2013
        • 101
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
        Wir haben den bisher rücksichtslos geknautscht und es gab nie Probleme, habe auch noch nie etwas schlechtes darüber gelesen. Könnte mir eher vorstellen, dass er doch irgendwann bricht, aber dann kann man Ihn leicht ersetzen.
        Gut zu wissen, da ich das genauso handhaben werde. Das muss der Draht abkönnen

Das Kaitum 3 sollte nach DHL morgen eintreffen, so dass ich es je nach Wetter gleich morgen Abend einweihen werde und es auf Herz und Nieren testen kann. Hoffe, dass ich keine böse Überraschungen erlebe. Denke aber auch, dass die Kombi mit Soulo als 1-Personen Zelt und Kaitum 3 als mein Zelt für zwei Personen die beste Kombi darstellt.

Bin schon gespannt auf Morgen - hab die m.M. nach klasse Farbe Sand gewählt

Gruß Simon

PS: noch irgendwelche Tipps die ich beachten sollte zwecks Auf- bzw. Abbau oder auch während der Nutzung?

Kommentar

• Katun
          Fuchs
          • 16.07.2013
          • 1555
          • Privat

• Meine Reisen

Mit einem Big Sky international Chinook hättest du all deine Probleme gelöst und bräuchtest weiter kein Zweitzelt.

Kommentar

• SAiMeN
            Erfahren
            • 31.01.2013
            • 101
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Katun Beitrag anzeigen
            Mit einem Big Sky international Chinook hättest du all deine Probleme gelöst und bräuchtest weiter kein Zweitzelt.
            Vom Gewicht her natürlich eine Ansage, Ganz klar! Aber hier wäre der Platz für zwei Personen wie beim Allak auch doch "sehr" eng und ich sehe im oberen Bereich des Innenzeltes auch ein Stück Mesh, dass sich nicht verschließen lässt, was doch etwas luftig werden könnte?!

Über die Stabilität weiss ich ehrlich gesagt nichts drüber, kann aber natürlich sehr gut sein.

Kommentar

• SAiMeN
              Erfahren
              • 31.01.2013
              • 101
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

So könnte jetzt am Wochenende mal das Kaitum 3 ordentlich testen. Ist ja ein richtiger Tanzpalast 😳. Von der Größe her völlig ausreichend auch für 2 Personen. Die Innenzelthöhe könnte zwar etwas höher sein bei den Eingängen, allerdings stört mich das bei meiner Größe nicht wirklich.

Einziger Kritikpunkt: die großen Lüfter an den Eingängen - die sind nicht verschließbar mit einem Moskitonetz. Für eine gute Belüftung sollten diese jedoch wohl doch immer offen sein. So dass ich mich doch frage wie viel Getier da nachts oder tagsüber da alles rein krabbeln beziehungsweise reinfliegen könnte?

Es ist wirklich relevant darüber nachdenken? Oder stört euch das nicht? Die einzige Alternative wäre ja dann das Keron 3, was jedoch auch deutlich schwerer ist. Auch das Packvolumen wird da nochmal etwas "mehr" sein.

Hoffe ihr könnt mir vielleicht meine Bedenken nehmen. 😄

Gruß Simon

Kommentar

• oesi

Fuchs
                • 22.06.2005
                • 1534
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SAiMeN Beitrag anzeigen
                Vom Gewicht her natürlich eine Ansage, Ganz klar! Aber hier wäre der Platz für zwei Personen wie beim Allak auch doch "sehr" eng und ich sehe im oberen Bereich des Innenzeltes auch ein Stück Mesh, dass sich nicht verschließen lässt, was doch etwas luftig werden könnte?!

Über die Stabilität weiss ich ehrlich gesagt nichts drüber, kann aber natürlich sehr gut sein.
                Die oberen Mesh-Bereiche des Innenzeltes sind komplett abdeckbar. Ich finde die Breite von 1,30 m bei den steilen Seitenwänden als ausreichend.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• procto
                  Erfahren
                  • 21.05.2008
                  • 126
                  • Privat

• Meine Reisen

Innenzelt ausknöpfen und getrennt einpacken?

Gruß Simon
                  Ja woll, das ist die Lösung.
                  Mehrfach drüber geärgert das ein nasses Zelt alles durchnässt aber auf die Idee das Innenzelt vor verpacken auszuknöpfen, getrennt zu verpacken, bin ich partou noch nicht gekommen.

God Tur
                  Karsten

Kommentar

• damiman21
                    Erfahren
                    • 23.06.2013
                    • 255
                    • Privat

• Meine Reisen

Einziger Kritikpunkt: die großen Lüfter an den Eingängen - die sind nicht verschließbar mit einem Moskitonetz....

Es ist wirklich relevant darüber nachdenken? Oder stört euch das nicht? Die einzige Alternative wäre ja dann das Keron 3, was jedoch auch deutlich schwerer ist. Auch das Packvolumen wird da nochmal etwas "mehr" sein.
                    Nein, das Fehlen ist nicht relevant. Das Insekten ins AZ kommen lässt sich nicht vermeiden. Sie kommen aber auch nur bis dahin, wenn du das Meshnetz des IZ nutzt. Ich hatte in meinem Kaitum-IZ nie (Probleme mit) Insekten.

Und nur wegen dem Moskitonetz im Lüfter das Keron zu nehmen ist unsinnig.

Kommentar

• Antracis
                      Fuchs
                      • 29.05.2010
                      • 1280
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von damiman21 Beitrag anzeigen

Und nur wegen dem Moskitonetz im Lüfter das Keron zu nehmen ist unsinnig.
                      Sehe ich auch so, und ich tendiere als langjährig zufriedener Kaitumnutzer mittlerweile ja zum Keron - da spielten die Lüfter aber die geringste Rolle. Es mag vielleicht für die GT-Version eine Rolle spielen, aber da hab ich keine Erfahrung mit.

Für mich wäre das Hauptgrund für ein Keron wie schon gesagt gar nicht die oft genannten Hauptitems (10mm Gestänge und Kerlon 1800), sondern die vielen Details wie stärkere Bodenwannen und Zeltleinen, besser bedienbare Leinenspanner, bessere Reißverschlüsse und Abdeckungen und vor allem deren Haltbarkeit. Das Kaitum haben hier aber ja auch schon einige Leute Monatelang am Stück eingesetzt.

Kommentar

• SAiMeN
                        Erfahren
                        • 31.01.2013
                        • 101
                        • Privat

• Meine Reisen

Da habt ihr wohl recht. Nur deswegen wäre nicht sinnvoll.

Eine weitere Überlegung dass zu einem Keron 3 gehen würde war, dass ein Kaitum 3 mit Footprint
                        ca. auf das gleiche Gewicht kommt wie ein Keron ohne Footprint. Durch den stärkeren Boden wäre
                        der beim Keron wohl nicht zwingend notwendig.

Die von Dir genannten "besseren" Detaillösungen haben auch was. Auch die bessere Eingangshöhe
                        sowie drei gleich lange Stangen sowie durchgehende Zelthöhe von 105cm wär halt schon verlockend

Also wäre Kaitum 3 mit Footprint gegen Keron 3 ohne Footprint die Wahl -Qual der Wahl eben

Gruß Simon

Kommentar

• damiman21
                          Erfahren
                          • 23.06.2013
                          • 255
                          • Privat

• Meine Reisen

Die Unterschiede im Bodenmaterial sind marginal und subjektiv nur im Gewicht spürbar. Zudem werden an beiden Zelten 3mm Abspannleinen mit großen Clamcleats verwendet. Desweiteren kann man das Kaitum durchaus auch ohne Unterlage verwenden.

Einzig das Kerlon 1800, die stärkeren Reissverschlüsse oder der Einsatzzweck wären ein Argument für das Keron.

Kommentar

• Antracis
                            Fuchs
                            • 29.05.2010
                            • 1280
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von damiman21 Beitrag anzeigen
                            Die Unterschiede im Bodenmaterial sind marginal und subjektiv nur im Gewicht spürbar. Zudem werden an beiden Zelten 3mm Abspannleinen mit großen Clamcleats verwendet. Desweiteren kann man das Kaitum durchaus auch ohne Unterlage verwenden.

Einzig das Kerlon 1800, die stärkeren Reissverschlüsse oder der Einsatzzweck wären ein Argument für das Keron.
                            Ja, Du hast Recht, es sind 3mm Leinen aber die Leinenspanner sind viel kleiner und mit Handschuhe deutlich schlechter zu bedienen. Ich habe ein Kaitum und ein Staika und habe letzte Woche ein Keron aufgebaut. Schau Dir das mal aus der Nähe an: Die Gestängekanäle und die Schlaufen, an denen die Abspannleinen befestigt sind, sind auch nochmal eine ganze Ecke stabiler.Ich hab auch alle Böden verglichen, nur Subjektiv ist das nicht, höchstens im Vergleich zu einem Hubba Hubba, wo schon die Bodenwanne fragiler ist, als das Kerlon 1200. Aber wir sind im Prinzip nahe beieinander, eine Aufrechnung gegen ein notwendiges Footprint halte ich auch für nicht sinnvoll.

Aber wie schon gesagt, ich würde hier auch nicht zu einem Keron raten. Aber die Unterschiede nur auf Gestänge und Kerlon 1800 zu reduzieren, greift zu kurz. Und ich glaube auch, dass das gerade die Reisfestigkeit des 1800er Kerlons am verzichtbarsten ist. Ich hatte einen Gewittersturm mit zwei Stangenbrüchen und einer an der Naht ausgerissenen Abspannleinenschlaufe. Ich dachte zwar während des Sturms, es zerreißt das Kerlon 1200, aber da hat sich nix getan.

Kommentar

• SAiMeN
                              Erfahren
                              • 31.01.2013
                              • 101
                              • Privat

• Meine Reisen

Ok, bin überzeugt. Bleibe beim Kaitum 😄.
                              Würdet ihr nen Footprint verwenden oder kann man darauf auch verzichten?

Kommentar

• Antracis
                                Fuchs
                                • 29.05.2010
                                • 1280
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich verwende beispielsweise immer eines, weil ich z.B. die Rucksäcke nicht im Nassen liegen lassen möchte und auch Klamotten teilweise nicht, die ich in der Apsis lasse. Und da wo ich zelte, ist der Boden oft ziemlich feucht. Und ich habe ein besseres Gefühl, wenn ich z.B. auf oft etwas holzigen Blaubeeren zelte. Viele Leute stört das nicht und im Kaitum 3 ist im Worst Case Fall sogar Platz für die Rucksäcke, wenn draußen die Welt untergeht.

Kompromiss: MYOG-Unterlage aus Tyvek nur für die Apsiden.

Kommentar

• Andreas H.
                                  Gerne im Forum
                                  • 07.04.2005
                                  • 78

• Meine Reisen

Einziger Kritikpunkt: die großen Lüfter an den Eingängen - die sind nicht verschließbar mit einem Moskitonetz. Für eine gute Belüftung sollten diese jedoch wohl doch immer offen sein. So dass ich mich doch frage wie viel Getier da nachts oder tagsüber da alles rein krabbeln beziehungsweise reinfliegen könnte?
                                  Hallo,

Ich benutze für die Familie (4 Personen) ein Nallo 4GT - das ist für unsere Anforderungen (Wanderungen in Lappland, Papa, kein Hüne, schleppt Zelt und Kochausrüstung, da sonst das Urlaubsziel nicht konsensfähig ist...) ziemlich alternativlos und leistet genau, was es soll. Das mit dem fehlenden Moskitonetz am Lüfter hat uns in Lappland auch gestört, und ich habe für relativ kleines Geld beim Outdoorservice das Moskitonetz nachrüsten lassen. Das sieht wie "Hilleberg-Original" aus, tolle Arbeit, und ist für uns ein echter Komfortgewinn. Bei einem GT-Zelt wird, zumal mit 4 Personen, die Apsis doch reichlich mit genutzt, und der Lüfter sollte nach Möglichkeit nicht geschlossen sein, um die Kondenswasserbildung im Rahmen zu halten. Wenn der ganz geöffnet ist, dann ist das aber auch ein komfortables Einfalltor für die Mücken. Das Mückennetz ist da eine echte Bereicherung, es hält die Apsis doch weitgehend Mückenfrei. Bei einem Kaitum (ohne GT) mag die Sache anders aussehen, da die kleineren Apsiden ja nicht so als "Wohnraum" genutzt werden können - muss jeder für sich entscheiden. Zudem wären da ja zwei Lüfter nachzurüsten und zu bezahlen. Um Gewicht und Kondens im Rahmen zu halten, benutzen wir übrigens nur für die Apsis einen Groundfloor (selbstgemacht)...

Gruß,

Andreas

Kommentar

• damiman21
                                    Erfahren
                                    • 23.06.2013
                                    • 255
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wie schon weiter oben geschrieben, kann man das Kaitum auch durchaus ohne Footprint nutzen, dann muss mal aber etwas mehr Augenmerk auf die Platzwahl legen. Der Footprint schützt nicht nur vor Nässe und spitzen Steinen, er hilft auch bei der Verringerung von Kondens in den Apsiden. Und wenn du dein Gepäck dort gern lagern willst, liegt es nicht im feuchten Gras.

Kommentar

• SAiMeN
                                      Erfahren
                                      • 31.01.2013
                                      • 101
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ja, Footprint kann da durchaus Sinn machen. Andererseits kann man wieder etwas Gewicht sparen wenn es ich ohne Footprint geht. Fände sogar ein Footprint nur fürs Innenzelt ohne Apsiden besser, da zwar der Rucksack nicht im feuchten Gras liegt, dafür aber die nasse Kleidung und dreckige Stiefel auf dem Footprint, so dass der wiederum dreckig wird. Und der Rucksack hat ja ein regencover, dass er nicht nass wird.

Gibts schon fertige Footprint passend nur für das Innenzelt? Zum einknöpfen? Oder müsste ich den originalen verschneiden 😳😉

Gruß Simon

Kommentar

• mitreisender
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.05.2014
                                        • 5267
                                        • Privat

• Meine Reisen

Naja. Footprint unter dem Zelt lebt von den Ängsten, das man einen eigentlich dafür ausgelegten Boden vor dem Untergrund schützt. Hingegen kann es in der Apsis Sinn ergeben, eine Unterlage auszurollen, weil man gerade im kritischen Teperatrbereich Kondens stark eindämmt. Zudem schleppt man vermutlich etwas weniger Dreck mit ins IZ. Benutze nur beim Campen einen Footprint, weils da nicht weh tut, ansonsten kommt maximal ne Folie mit, wenn ich dauernd Geröll erwarte.

Edit: 590g für ein Footprint?

Kommentar

• SAiMeN
                                          Erfahren
                                          • 31.01.2013
                                          • 101
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen

Edit: 590g für ein Footprint?
                                          Hallo, ja genau deshalb bin ich ja mittlerweile auch dafür den Footprint wegzulassen.

Bei zusätzlichen ca. 600 Gramm bin ich mit dem Zelt bei 4kg, was mich dazu verleitet hatte,
                                          das Keron3 mit 4,1 kg in Betracht zu ziehen.

Denke aber auch, dass ich das Risiko eingehen werde und ohne Footprint losziehe. Werde halt bei der Platzwahl gut schauen, dass möglichst kein Ast oder spitzer gegenstand drunter ist, der den Boden durchlöchern könnte.

Kommentar

Lädt...
                                          X