Experten gefragt ... welches kann MEIN Zelt werden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freierfall
    Fuchs
    • 29.06.2014
    • 1003
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Experten gefragt ... welches kann MEIN Zelt werden

Ein Mid beliebiger Cottage, da es sich nicht dehnen soll aus Cuben.
    Also Cuben Duomid oder HMG Ultramid oder so. Dazu ein Solid Inner, solltest du von diversen Cottages bekommen, so bsp. auch MLD als Custom Order.

Kommentar

• Katsche
      Dauerbesucher
      • 06.10.2016
      • 954
      • Privat

• Meine Reisen

Nur mal so eine Frage, weil ich auch schon ein paar Mal mit meinem Hund im Zelt übernachtet habe: warum eigentlich nur ein Eingang?

Es kommt jetzt natürlich auf den Hund an, aber mein Neufundländer hat die Apside meines Namaj 2 für sich allein in Anspruch genommen und es gab nachts immer einiges an Theater, wenn ich mal raus musste … Ich hatte mir dann immer ein Zelt mit zwei Eingängen gewünscht.

Kommentar

• Pielinen
        Fuchs
        • 29.08.2009
        • 1379
        • Privat

• Meine Reisen

Tarptent Stratospire 1 oder 2, mit Mesh oder Solid Inner?
        Querlieger, 2 Eingänge, Innenzelt, flott aufgebaut!
        Wer nichts weiß muss alles glauben...

Kommentar

• Thomas86
          Neu im Forum
          • 27.09.2016
          • 6
          • Privat

• Meine Reisen

Ich denke auch dass du irgendwo einen Kompromiss eingehen musst. Gerade wenn man es auf dem Rücken transportiert muss man imho den etwas geringeren Komfort hinnehmen.

Ein größeres Zelt mit Vorzelt für genug Platz zum kochen wird in den meisten Fällen über 5 kg wiegen.

Ich hab schon seit einiger Zeit ein kleines Trekkingzelt, das benutze ich nur wenn ich alleine wandern gehe, ist klein leicht und günstig, das Cardova 1:

https://www.amazon.de/Grand-Canyon-C...ords=cardova+1

Ich habe mir vor Kurzem noch ein etwas gemütlicheres Zelt für meine Frau und mich gekauft, nachdem ich über diesen Artikel gestoßen bin:

http://www.zelt-kaufen-online.de/pro...stline-3-plus/

Wir haben es zwar noch nicht benutzt, aber probehalber schonmal im Garten aufgebaut und es sieht super aus :-) Auf dem Rücken transportieren ist damit allerdings etwas grenzwertig bei ca. 7kg.

Kommentar

• mitreisender
            Lebt im Forum
            • 10.05.2014
            • 5374
            • Privat

• Meine Reisen

@Thomas,

die Zelte, die Du da aufgeführt hast weichen von dem, was man hier fürs Draußen sein einsetzt, doch stark ab.

Das erste Zelt würde ich nicht ernsthaft im Sturm aufbauen/nutzen wollen, das zweite Zelt ist mit 7kg indiskutabel und fällt unter die Kategorie Camping. Hinzu kommt, dass das Gestänge aus einfachem Fiberglas besteht. Das mag alles bei Festivals und in Zivilisationsnähe ein vernünftiger P/L Kompromiss sein, aber nicht im Herbst in Schottland, auf Radtour im Iran oder mit Pulka in Schweden.

Kommentar

• mitreisender
              Lebt im Forum
              • 10.05.2014
              • 5374
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
              Es kommt jetzt natürlich auf den Hund an
              OT: Wie Du schon sagst, da tickt jeder Hund anders. Unserer pennt nicht in der Apside, der hat Schiss und will mit rein.

Kommentar

• Polte
                Fuchs
                • 23.04.2012
                • 1548
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                Nur mal so eine Frage, weil ich auch schon ein paar Mal mit meinem Hund im Zelt übernachtet habe: warum eigentlich nur ein Eingang?

Es kommt jetzt natürlich auf den Hund an, aber mein Neufundländer hat die Apside meines Namaj 2 für sich allein in Anspruch genommen und es gab nachts immer einiges an Theater, wenn ich mal raus musste … Ich hatte mir dann immer ein Zelt mit zwei Eingängen gewünscht.
                Mein Hund kommt ins Innenzelt und die Apside wird im Grunde nur gebraucht wenn die Klamotten nass sind. Daher benötige ich auf keinen Fall 2.

Natürlich weiß ich das ich was "unmögliches" suche, daher auch die Frage die insbesondere die Leute ansprechen soll, die NICHT die nur Standartzelte benutzen.
                der Tip mit dem Mid war schon mal sehr nützlich.

Momentan tendiere ich jedoch zum Unna. Ist zwar schon "schwer" aber eventuell der für mich beste Kompromiss. Ich baue eh erst das Außenzelt auf und hänge das Innenzelt ein. Das heißt ich könnte es bei starkem regen oder wenn der Hund und ich durchnässt sind erstmal in der "Tarp"version aufbauen, trocknen und dann das Innenzelt einhängen.
                Beim Niak bin ich mir mit der Apside unsicher, da es so aussieht als falle der Eingangsbereich stark ab.

Kommentar

• Katun
                  Fuchs
                  • 16.07.2013
                  • 1555
                  • Privat

• Meine Reisen

Versteh ich nicht, ein Venus ist dir zu schmal, aber Unna passt? Gut, es ist dir zu kurz. Schwer wäre es ja auch.

Ich halte Big Sky International Chinook, welche Version auch immer, für deinen Zweck scheint die 1,5-Version gemacht, derzeit für ein absolut universales Zelt - so universal, dass ich nach wie vor immer das Zweier nehmen würde, für einen oder zwei. Der rutschige Boden gibt sich etwas, bilde ich mir ein, mir fällt kein entscheidender Nachteil ein, alles nur Kleinigkeiten angesichts des Gebotenen - 1,5 hat ja auch PU. Es drehen sich an jedem Trail ein paar Equipmentinteressierte danach um, denn unter allen Zelten der Umgebung steht es stets auffällig propper da - und das ohne Heringe. Wenn es etwas windet, steht es immer noch so da, ggfs. dann mit ein paar Heringen oder Steinen.

Mir ist auch schon aufgefallen, wie oft Polte was mit Zelten hat... nach ca. 25 Modellen würde ich sagen: wirklich, das ist das Optimum.... mit einem Hilleberg ist immer was, meist passt es dann doch nicht zum zweitnächsten Anlass.
                  Zuletzt geändert von Katun; 07.10.2016, 20:01.

Kommentar

• mitreisender
                    Lebt im Forum
                    • 10.05.2014
                    • 5374
                    • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht gefällt Dir was von Sierra Designs? Die haben auch ein nettes Repertoire.

Kommentar

• Polte
                      Fuchs
                      • 23.04.2012
                      • 1548
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                      Versteh ich nicht, ein Venus ist dir zu schmal, aber Unna passt?
                      Wer sagt das mir die Fläche zu schmal wäre? Es passt einfach von der Länge nicht.

Kommentar

• evernorth
                        Fuchs
                        • 22.08.2010
                        • 1960
                        • Privat

• Meine Reisen

Big Sky International 1Plus - mehr Platz braucht ihr Beiden nicht - 166 cm in der Breite, bei etwa 1,7kg ( mit Heringe ).
                        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

Lädt...
                        X