Trekkingzelt auf was achten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hangar
    Neu im Forum
    • 13.09.2016
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Trekkingzelt auf was achten

Hallo zusammen,
    ich möchte mir ein Trekking Zelt anschaffen. Ich suche eines für 3 Personen. Im Internet bin ich über das Eureka Sphynx 3+BTC gestolpert. Vom aussehen her, war ich begeistert. Was mich aber vom Kauf dieses Zeltes abhält ist, dass der Boden mit dem Aussenzelt zusammen genäht ist. Ist das für die Belüftung des Zeltes schlecht? Bildet das nicht zu viel Kondenswasser? Es heisst zwar in der Beschreibung, dass es gute Belüftungsmöglichkeit gäbe, aber ich glaube nicht so recht dran. Ausserdem, wenn es in strömen Regnet, wie sieht es dann da aus.
    Ich weiss nun nicht, ob ich mich nach einem anderen Zelt umschauen sollte, wo das Aussenzelt offen ist, oder nicht.

Ich hoffe ihr versteht meine Frage.

Ach ja, das Zelt wäre für die Berge gedacht.

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trekkingzelt auf was achten

Schau dich nach einem anderen Zelt um.
    Weshalb?
    Unter Anderem:
    Gewicht - Das gute Stück wiegt um die 9 kg
    Stellfläche - 4.35 auf 2.3 Meter den Platz musst du erstmal finden.

Das Zelt wird vom Hersteller als Campingzelt deklariert, und dafür ist es auch geeignet.
    Da ist das Gewicht, da meistens eh im Auto transportiert, nebensächlich, die Stellfläche findet sich auf einem Campingplatz meistens auch.
    Durch seine Material, Baumwolle und Baumwollmischgewebe, braucht man sich um Kondens eher wenig Sorgen zu machen aber es wird halt deutlich schwerer.
    Trekkingzelte in der ähnlichen Grössenkategorie (zB Nordisk Oppland 3) wiegen etwa die Hälfte.
    Wird das Zelt (fast) immer zu dritt benutzt? Wenn nein würde ich eher zu einem Zweipersonenzelt greifen denn das zusätzliche Gewicht trägt man immer. Und auch den grossen Stellplatz braucht man immer, egal wieviele Leute im Zelt schlafen.

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• CarWut85
      Dauerbesucher
      • 27.08.2014
      • 520
      • Privat

• Meine Reisen

Nutz doch bitte erst den Zeltfragebogen

Wie FR schon gesagt hat... Das Eureka in der BTC-Variante (breathable technical cotton= Baumwoll-Mischgewebe) ist wirklich nur zum (Dauer-)Campen gedacht! Vielleicht noch für Kanutouren mit ausreichend Platz!

Sag uns über den Fragebogen, wie es tranportiert wird, was für Lagerstätten du anpeilst / du vorfindest und für was es überhaupt genutzt werden soll!

Trekking ist ein Oberbegriff, der von "ein paar Tage hinten im Wald wandern" bis "hey, ich umrunde mal eben die Welt" reicht!
      Du merkst an dem Satz wahrscheinlich selber schon, dass es unterschiedliche Zelte für unterschiedliche Bedürfnisse gibt ;)
      Daher ist der Fragebogen wichtig und in seinem Nutzen nicht zu unterschätzen, zumal auch auch oft den Anfragenden selber klar macht, was sie wollen und was nicht!
      "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
      Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

Kommentar

• Hangar
        Neu im Forum
        • 13.09.2016
        • 2
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo

das Zelt wird bis sicher zu 2 Jahren zu dritt benutzt. Danach wird mein ältester nicht mehr mitkommen wollen. Es wäre für höhere Lagen gedacht.

Aber ich werde mal den Zeltfragebogen ausfüllen.

Danke Euch

Kommentar

Lädt...
        X