2P-Trekkingzelt unter 3,5 kg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eskayarts
    Neu im Forum
    • 12.09.2016
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

2P-Trekkingzelt unter 3,5 kg

Hallo liebe Outdoor-Gemeinschaft =)

Auch ich suche seit geraumer Zeit ein Zelt für 2 Personen bis 3,5 kg, was möglichst ein guter Allrounder sein soll. Bin aber total erschlagen von der Vielfalt, den Materialien, den Firmen und Formen...

1. Wie viele Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    => 2 Personen plus Gepäck, 1.70 m beide

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    =>Entweder im Rucksack oder in/auf Fahrradtasche (geringes Packmaß!)

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    => Lagerraum, ggf. Kochen

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    => Geringes Gewicht (<= 3,5 kg); Doppelwandzelt; gerne Kuppelzelt, da ich ein freistehendes Innenzelt bevorzuge um bei gutem Wetter nur vom Himmel durch ein Fliegengitter getrennt sein möchte; gern 2 Eingänge(groß)/Apsiden für eine gute Durchlüftung; Farbe bevorzugt gelb/orange/rot; gute Regen-/Wetterfestigkeit

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    => maximale Obergrenze würde ich jetzt mal 500 € (+ - ) anlegen, auch wenn ich hier wahrscheinlich eine eierlegende Woll-Milch-Sau suche, kann mir vielleicht jemand von euch Erfahrenen doch helfen das richtige zu finden :-)

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    => Trekking- und Hikingtouren durchs Hochland oder Gebirge (Skandinavien, Schottland, Alpen etc.)

Das Fjällraven Abisko View fällt schon mal in meine Vorstellung, aber der Preis ist dann doch etwas hoch...?!?

Vielen vielen Dank schon einmal im Vorraus!!

LG,

Robert
    Zuletzt geändert von eskayarts; 12.09.2016, 17:08.

• dlamm
    Erfahren
    • 29.11.2011
    • 142
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2P-Trekkingzelt unter 3,5 kg

Nicht ganz uneigennützig würde ich Dir ein (gebrauchtes) Hilleberg Allak empfehlen.

Freistehend, Wetterfest und wiegt 3,3 kg.

Ist aber leider wie die meisten Hilleberg Zelte nicht klein zu verpacken.

Der Clou beim Allak: Du kannst die Hutze aushängen und die Klappen oben am Aussenzelt öffnen und hast durch den Mesh freien Blick in die Sterne

Kommentar

• lutz-berlin
      Freak

Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12453
      • Privat

• Meine Reisen

Wechsel forum 42zg ab 480€

Eureka el capitan 2oder 3 air

Vaude mark 3ul
      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 13.09.2016, 15:11.

Kommentar

• eskayarts
        Neu im Forum
        • 12.09.2016
        • 6
        • Privat

• Meine Reisen

So, meine (leider) unglaublich lange Liste sieht nun wie folgt aus:

EXPED (http://www.exped.com/germany/de/compare-products/tent)

Orion II Extreme
        Orion III
        Gemini III
        Venus II Extreme
        Mira III
        Mira II HL

NEMO EQUIPMENT (http://www.nemoequipment.com/shop/tents/?capacity=3P)

Dagger 3p
        Losi LS 3p
        Galaxi 2p/3p

FJÄLLRAVEN

Abisko View
        Akka Dome

JACK WOLFSKIN

Exolight III
        Yellowstone II Vent

QUEEDO

Light Birch 2

FORUM

Forum 42 Zero-G Line Wechsel

VAUDE

Space L 3

HUSKY

Burton 2-3
        Sawaj 3

Kann man was ausschließen? Gibt es Ratschläge? Alternativen?

Kommentar

• damiman21
          Erfahren
          • 23.06.2013
          • 255
          • Privat

• Meine Reisen

Mit den Venus- bzw. Orion-Zelten von Exped machst du definitiv nichts falsch.

Beide FR-Zelte überschreiten dein angegebenes Budget deutlich (600 EUR bzw. 700 EUR).
          Wenn du dennoch bereit bist diese Preise zu zahlen, kämen evtl. noch Helsport oder gebrauchte HB in Frage.
          Zuletzt geändert von damiman21; 22.09.2016, 13:04.

Kommentar

• Becks
            Freak

Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19620
            • Privat

• Meine Reisen

Ganz andere Ecke:

MSR Freelight 2

Mit einem Vorgängermodell (MSR Nook) war Vegareve bei mittel- bis saumässigem Wetter in Norwegen, und das Zelt hat gehalten. Daher traue ich dem Freelight ähnliche Eigenschaften zu.

Die Vorteile: 1.3kg und kleines Packmaß. Ob man nun wirklich ein sturmsicheres Zelt wie das Allak benötigt - k.A. - die meisten Leute, die ich getroffen haben, benötigen so etwas nicht wirklich.

Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• eskayarts
              Neu im Forum
              • 12.09.2016
              • 6
              • Privat

• Meine Reisen

Bezüglich des Freelite spricht folgendes Video glaube ich für sich.... Wäre also demnach raus...

https://www.youtube.com/watch?v=ms6Yu0YTmC8

Kommentar

• Becks
                Freak

Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19620
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eskayarts Beitrag anzeigen
                Bezüglich des Freelite spricht folgendes Video glaube ich für sich.... Wäre also demnach raus...

https://www.youtube.com/watch?v=ms6Yu0YTmC8
                Warum? Regentest bestanden, was willste mehr? Für normale Alpentouren reicht das völlig aus. Wenn Du dagegen weiter rauf willst und Regen gegen Schnee und Sturm tauscht, dann kannste auch 3.5kg in ein Mountain Hardwear EV3 investieren. Fürs Flachland taugt das Teil dann aber eher weniger.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• snemelch
                  Gerne im Forum
                  • 18.04.2012
                  • 82
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dlamm Beitrag anzeigen
                  Nicht ganz uneigennützig würde ich Dir ein (gebrauchtes) Hilleberg Allak empfehlen.
                  dlamm, verkaufst du gerade eins?

Ich hab nach nun mittlerweile zwei monatelanger Zelt-Suche mit ähnlichem Profil wie du mich für ein Exped Orion II Extreme entschieden. Gebraucht, aber neuwertig. Einerseits gefallen mir ein paar innovative Features der Schweizer, die kaum andere Zelte bieten, Gearloft u.ä., andererseits ist es meiner Meinung nach ein stabiler Allrounder mit einem für zwei Personen tragbaren Gewicht.

Wobei mich das Forumszelt auch gereizt hätte und auch das Vaude Mark 3 sich allseits großer Beliebtheit erfreut.
                  Die Jack Wolfskins fand ich allesamt sehr schwer und die Fjällrävens zu teuer.
                  Also ich würde mir an deiner Stelle wirklich mal die Expeds ansehen, wie bereits mein Vorredner meinte. In der Bucht gibt's gerade noch ein Mira III. Superleicht, bei der anstehenden Witterung aufgrund vom Mesh allerdings nur bedingt einsetzbar.

Grüße,
                  Clemens

Kommentar

• eskayarts
                    Neu im Forum
                    • 12.09.2016
                    • 6
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    Warum? Regentest bestanden, was willste mehr? Für normale Alpentouren reicht das völlig aus. Wenn Du dagegen weiter rauf willst und Regen gegen Schnee und Sturm tauscht, dann kannste auch 3.5kg in ein Mountain Hardwear EV3 investieren. Fürs Flachland taugt das Teil dann aber eher weniger.
                    Hast du die Texte im Video nicht gelesen? Der Praxistest von den Leuten ging sowas von in die Hose, durchnässte Nacht und alles andere als Spaß hatten sie wohl im Zelt... Das sieht man auch wenn der "künstlich erzeugte" Regen im Video aufs Zelt prasselt, wie das Außenzelt ans Innenzelt randrückt... Dazu ein wenig Kondenz und du hast alles im Innenzelt...

@Clemens:

Ja das stimmt, die Expeds sind auch in meiner engeren Auswahl und ich finde das Orion und das Venus auch sehr attraktiv und ich gebe dir mit deiner Meinung auch total recht, guter robuster Allrounder. Allerdings bin ich total fixiert drauf, auch das Innenzelt einzeln aufzustellen und beim Eingang eine möglichst große Öffnung mit freiem Blick nach draußen zu haben (ich denke jeder kennt diese typischen Instagram-Bilder, wo man nur den Schlafsack sieht, den Blick vom Zelt nach draußen auf die atemberaubende Natur). Deshalb interessiere ich mich auch so für die Nemo-Zelte (Dagger und Losi), allerdings findet man hier unglaublich wenige Videos und Meinungen dazu, obwohl ja das Losi "Award-winning" sein soll. Ich frag mich auch noch ein wenig wo die großen Unterschiede von Losi und Dagger liegen...

Btw: vom Vaude Mark 3 höre ich ja nur gutes, das stimmt, und ich liebe die Firmenkultur von Vaude total, aber ich mag die Form des Zeltes absoluuut nicht, von daher fällt das leider leider raus...

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Meinungen!

Kommentar

• CarWut85
                      Dauerbesucher
                      • 27.08.2014
                      • 520
                      • Privat

• Meine Reisen

Exped Venus kannst du die Eingänge komplett zur Seite rollen und das IZ ist auch alleine aufstellbar!
                      "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                      Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

Kommentar

• snemelch
                        Gerne im Forum
                        • 18.04.2012
                        • 82
                        • Privat

• Meine Reisen

Ja in der Tat hab ich mich am Ende auch gegen ein Vaude und entschieden.
                        Zu den Nemos kann ich herzlich wenig sagen, ist mir überhaupt kein Begriff...

Ich glaube, du kannst die Expeds aber auch IZ einzeln aufbauen, musst dir mal die Anleitung im Netz ansehen. Ich meine zumindest gelesen zu haben, dass das beim Exped Orion geht.
                        Ich denk, mit dem Exped Venus hast du ne super Partie! Du kannst die Eingänge schön breit aufmachen und es ist u.U. noch etwas günstiger als das Orion.
                        Nur die IZ ist m.E. etwas niedriger?

Ich gebe zu, diese typischen Instagram Bilder hatten es mir auch angetan. Aber mal ehrlich- wenn es draußen schön ist, sitze ich doch vor dem Zelt und genieße das Wetter oder den Sternenhimmel und wenn es mies ist, mach ich die Schotten dicht und gut ist! Oder? Vielleicht auch Geschmackssache... aber ich versteh schon , was du meinst

Kommentar

Lädt...
                        X