Schnuckeliges Winterzelt für 1P

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• trekalex
    Erfahren
    • 23.03.2013
    • 253
    • Privat

• Meine Reisen

Schnuckeliges Winterzelt für 1P

So,

nachdem ich mich jetzt tagelang durch das Internet und dieses Forum gemüht habe, kann ich mich immer noch nicht entscheiden...

Erstmal der Fragebogen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Eine Person, ca. 1.85m groß

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)?
    Im Rucksack auf dem Rücken.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Lagerraum. Schuhe müssen in die Apsis, Rucksack (70 Liter) kann auch ins Zelt, wenn er denn reinpasst. Bin dürr und brauche nicht so viel Platz

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    • Wintertauglich, sollte also Schnee und Wind gut abkönnen und gut isolieren und nicht großartig durchblasen
    • Größtenteils selbststehend, ich kann Tunnel nicht leiden (die Apsis kann auch gerne abgespannt werden müssen)
    • Maximalgewicht 2 kg

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    450 Euro, also kein Hilleberg (ich weiß, die sind super...aber das gibt mein Geldbeutel einfach nicht her)

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Ganzjahrestrekking in Lappland, auch von Berg zu Berg (also nicht nur Kungsleden )
    Bergtouren in den Alpen

Jetzt mal zu meinen bisherigen Vorschlägen:
    Wechsel Pathfinder ZG (keine Sitzhöhe, sehr stabil)
    VauDe Hogan UL Argon (seitenwindanfällig, aber leicht)
    Lightwave G15 Ultra (teuer und kaum zu bekommen, blästs wohl gern ein wenig durch, dafür schön stabil)
    Terra Nova Southern Cross 1 (soll ein bisschen eng sein)

Und nun die große Frage: Welches würdet ihr nehmen?
    Bzw habe ich noch irgendeinen Kandidaten übersehen?

Vielen herzlichen Dank schonmal

• Fisherman
    Dauerbesucher
    • 23.01.2011
    • 838
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schnuckeliges Winterzelt für 1P

Wenn du Glück hast bekommst du noch irgendwo das alte Vaude Odyssee. Ich persönlich finde das sehr gut im Winter.

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Mit welchen Temperaturen rechnest Du denn? Mit Daunenjacke, Winterschlafsack und Wintermatte würden für mich mindestens drei Zelte rausfallen.
      Und welche Schneehöhen schweben Dir so vor?

Ich würde bei den Einwandzelten für Bergsteiger schauen. Die bringen das Gewicht, sind sturmstabil aufzubauen und Probleme mit Kondens in Wasserform hast Du im Winter nicht. Stichworte: MH EV Direct oder Rab, Crux. Das kenne ich nicht, aber vielleicht ein Blick wert http://www.fliegfix.com/zelte/bergze...x1-strike?c=14
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• trekalex
        Erfahren
        • 23.03.2013
        • 253
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        Mit welchen Temperaturen rechnest Du denn? Mit Daunenjacke, Winterschlafsack und Wintermatte würden für mich mindestens drei Zelte rausfallen.
        Und welche Schneehöhen schweben Dir so vor?
        Temperaturen bis etwa -15°C, Schneefall nicht so wahnsinnig viel. Wenn viel Schnee angesagt ist, bleibe ich daheim
        Also eher im Sinne von Wochenendtouren, daher kann ich immer nach Wetterbericht aufbrechen oder eben nicht.

Also platzmäßig bin ich letzten Winter in meinem Exped Vela 1 UL gut zurechtgekommen (ich weiß, das liest sich ein wenig seltsam )

Ich würde das Zelt halt gerne auch schneefreien Jahreszeiten nutzen, daher sind die Einwandzelte eher so...naja... sagen wir mal nicht unbedingt bevorzugt

Kommentar

• mitreisender
          Lebt im Forum
          • 10.05.2014
          • 5292
          • Privat

• Meine Reisen

Das G15 Ultra gabs unlängst beim Outdoorbroker für 199 Euro... öfter gucken, vielleich erwischst Du eine Retoure. Ansonsten kriegst Du es hier : https://www.ultralightoutdoorgear.co...son-tent-p2734

Kommentar

• trekalex
            Erfahren
            • 23.03.2013
            • 253
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
            Das G15 Ultra gabs unlängst beim Outdoorbroker für 199 Euro... öfter gucken, vielleich erwischst Du eine Retoure. Ansonsten kriegst Du es hier : https://www.ultralightoutdoorgear.co...son-tent-p2734
            Da hätte ich natürlich auch nicht nein gesagt

Kommentar

• Moltebaer
              Freak

Vorstand
              Administrator
              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 13919
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von trekalex Beitrag anzeigen
              Wechsel Pathfinder ZG (keine Sitzhöhe, sehr stabil)
              VauDe Hogan UL Argon (seitenwindanfällig, aber leicht)
              Lightwave G15 Ultra (teuer und kaum zu bekommen, blästs wohl gern ein wenig durch, dafür schön stabil)
              Terra Nova Southern Cross 1 (soll ein bisschen eng sein)
              Das Pathfinder ZG wird gerade hier versteigert
              Die anderen drei Zelte willst Du nicht im Winter in Lappland benutzen.
              Du willst stattdessen Dein Budget um ein paar Euro erweitern und Dir ein Akto kaufen, durch die Querliegerkonstruktion kommt es Dir gar nicht vor wie ein Tunnel
              Alternativ das Soulo oder ggf. Unna.
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• trekalex
                Erfahren
                • 23.03.2013
                • 253
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                Das Pathfinder ZG wird gerade hier versteigert
                Die anderen drei Zelte willst Du nicht im Winter in Lappland benutzen.
                Du willst stattdessen Dein Budget um ein paar Euro erweitern und Dir ein Akto kaufen, durch die Querliegerkonstruktion kommt es Dir gar nicht vor wie ein Tunnel
                Alternativ das Soulo oder ggf. Unna.
                Wollen würde ich das auch gerne, mein Budget erweitern
                Ein Soulo ist zwar nicht UL, aber für Stabilität könnte ich sogar das Gewicht in Kauf nehmen. Aber der Preis - not gonna happen, nicht mal gebraucht

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir für den Zweck das Taurus SUL XP 2P geholt. Das ist innen geräumig genug für eine dicke Wintertüte, das außenliegende Gestänge lässt sich mit Handschuhen gut aufbauen. Die Apsis ist allerdings hochgezogen, da muss man mit Schnee oder Evazote abdichten. Oben in der Tür des IZ ist Mesh, aber das fand ich okay, das vereist dann eh in der Nacht. Ich habe es letzten Herbst im Sonderangebot bekommen, vielleicht hast Du ja Glück.

Edit: Scheint ausverkauft zu sein.

Das Soulo ist mir zu klein und das Unna ist mir ohne Apsis nicht flexibel genug, vor allem bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist das Zelt eine Kondenshöhle und einen Benzinocher würde ich auch nicht anschmeißen wollen. Außerdem ist das Packmaß im Vergleich recht hoch und es ist schwerer als 2 kg.
                  Oha.

Kommentar

• Moltebaer
                    Freak

Vorstand
                    Administrator
                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 13919
                    • Privat

• Meine Reisen

Wollen würde ich das auch gerne, mein Budget erweitern
                    Ja, wunderbar! Dann mußt Du Dich nur noch zwischen grün, rot und braun entscheiden
                    In den meisten Fällen reicht das Akto richtig aufgestellt und abgespannt definitiv aus, das Soulo wäre halt freistehend, aus diesem Grund habe ich es genannt.
                    Wandern auf Ísland?

Kommentar

• rtwhiker
                      Erfahren
                      • 14.02.2010
                      • 219
                      • Privat

• Meine Reisen

Evernorth verkauft hier im Forum ein Hilleberg Soulo für 390/ 440 Euro.
                      Vielleicht wäre das was für dich?
                      Happy trails!

Kommentar

• trekalex
                        Erfahren
                        • 23.03.2013
                        • 253
                        • Privat

• Meine Reisen

Immer diese ganzen Hilleberg-Fans hier
                        Ich kann ja verstehen, dass die Zelte gut sind. Aber sie sind halt nunmal auch teuer. Und glaubt mir, ich habe mich sehr lange mit den Teilen auseinandergesetzt, kenne alle in Frage kommenden Varianten mit jeweiligem Preis und habe entschieden, dass ich sie mir a) nicht leisten kann bzw b) nicht leisten will. Dürfte aber im Eingangspost klar geworden sein.

Bei meiner Recherche habe ich das in durchaus einigen Threads nachlesen können...spätestens der dritte Post empfahl das Anheben des Budgets und ein Hilleberg-Zelt

Akto scheidet aufgrund nicht freistehend für mich aus, Soulo vom Gewicht her. Und eigentlich auch sowieso schon alle vom Preis her. Ist aber nach genannten Kriterien im Zeltfragebogen beides offensichtlich. Hab mir das Budget da oben schon überlegt und nicht irgendwelche zufälligen Zahlen hingeschrieben, ist damit nunmal einfach eine feste Grenze. Punkt, da gibts nichts zu rütteln.

tl;dr: Kein (neues) Hilleberg. Steht im Eingangspost.

PS: Gerade den nächsten Post gesehen, über Hinweise zu Gebrauchtangeboten freut man sich natürlich immer
                        Hab ich noch gar nicht gesehen, ist ein wirklich gutes Angebot. Da muss ich mal überlegen, ob mir die Stabilität 2.4kg wert ist

Sonst noch Wintererfahrungen bzgl der genannten Modelle?

Wenn das Taurus klappt, dann dürfte das Hogan Argon ja auch in Ordnung gehen mit Hinblick auf Stabilität und Isolation. Ist halt ein bisschen kuscheliger

Kommentar

• mitreisender
                          Lebt im Forum
                          • 10.05.2014
                          • 5292
                          • Privat

• Meine Reisen

Ein Soulo passt prima zu Deinem Vorhaben. Der Gebrauchtpreis ist fair und Ultraleichtes und Winter schließt sich ohne Redundanz für mich im hohen Norden aus. Im Winter musst Du Zelte eh so gut wie möglich abspannen. Da ist ein freihstehendes Zelt nicht von ausgenommen, bietet sicherlich etwas Reserve.

Das Zelt soll auch Island überstehen, daher wäre der Blick auf ein Decathlon Quechua UL 2 evtl gerechtfertigt. Für Winterwochenendtrips sicher ein guter Kompromiss, sicher besser als das Hogan.

Die Frage ist doch auch: was ist Dir Dein Leben wert da draußen im Winter?

Kommentar

• Fabian485
                            Fuchs
                            • 12.06.2013
                            • 1651
                            • Privat

• Meine Reisen

Wäre das Tarptent Scarp 1 mit Crossbows vielleicht eine Alternative?

Kommentar

• trekalex
                              Erfahren
                              • 23.03.2013
                              • 253
                              • Privat

• Meine Reisen

Ultraleichtes und Winter schließt sich ohne Redundanz für mich im hohen Norden aus
                              Da könntest du natürlich recht haben. Wobei beispielsweise das Wechsel Pathfinder halbwegs leicht ist, trotzdem dem allgemeinen Empfinden nach wintertauglich.

Im Winter musst Du Zelte eh so gut wie möglich abspannen. Da ist ein freihstehendes Zelt nicht von ausgenommen, bietet sicherlich etwas Reserve.
                              Sollte man ja immer. Allein schon um nächtliches Aufstehen zu vermeiden
                              Mein Sommerzelt ist beispielsweise nicht freistehend, da braucht man dann nunmal 2 richtige Bomber an den Zeltenden, damit es bei Wind nicht einklappt. Und im Winter bei nem Meter Pulverschnee ist das dann nicht ganz so einfach. Ein paar Abspannleinen bekommt man schon unter mit Schneeheringen, aber für die Tunnelenden mussten dann schon immer die Schneeschuhe herhalten. Und das muss halt einfach nicht sein, wofür gibt es Geodäten

Das Zelt soll auch Island überstehen, daher wäre der Blick auf ein Decathlon Quechua UL 2 evtl gerechtfertigt. Für Winterwochenendtrips sicher ein guter Kompromiss, sicher besser als das Hogan.

Werd ich mal draufschauen, bisher immer als "Billigzeug" abgetan
                              Überleben kann man mit viel, da reicht meistens auch ein Aldi-Zelt. Halt nicht immer

Kommentar

• Moltebaer
                                Freak

Vorstand
                                Administrator
                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 13919
                                • Privat

• Meine Reisen

Wobei beispielsweise das Wechsel Pathfinder halbwegs leicht ist, trotzdem dem allgemeinen Empfinden nach wintertauglich.
                                Je nachdem, was man unter "Winter" versteht. IZ zuerst und dann AZ drüber kann im Sturm schon echt nervig sein.
                                Wandern auf Ísland?

Kommentar

• trekalex
                                  Erfahren
                                  • 23.03.2013
                                  • 253
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                  Je nachdem, was man unter "Winter" versteht. IZ zuerst und dann AZ drüber kann im Sturm schon echt nervig sein.
                                  Nervig ja, aber mehr auch nicht. Kann nicht verstehen, dass da teils so wahnsinnig viel Wert drauf gelegt wird, man kann sich immer irgendwie behelfen. Eher Kriterium zweiter Klasse für mich

Kommentar

• Moltebaer
                                    Freak

Vorstand
                                    Administrator
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.06.2006
                                    • 13919
                                    • Privat

• Meine Reisen

Kommt hier etwa die Antwort?
                                    Kann nicht verstehen, dass da teils so wahnsinnig viel Wert drauf gelegt wird [...] Eher Kriterium zweiter Klasse für mich

In welche Richtung sollen wir denn eher beraten?
                                    Temperaturen bis etwa -15°C, Schneefall nicht so wahnsinnig viel. Wenn viel Schnee angesagt ist, bleibe ich daheim
                                    Also eher im Sinne von Wochenendtouren, daher kann ich immer nach Wetterbericht aufbrechen oder eben nicht.
                                    oder
                                    Ganzjahrestrekking in Lappland, auch von Berg zu Berg (also nicht nur Kungsleden)
                                    Wandern auf Ísland?

Kommentar

• trekalex
                                      Erfahren
                                      • 23.03.2013
                                      • 253
                                      • Privat

• Meine Reisen

Also IZ vor AZ wird mein Leben wohl nicht in Gefahr bringen

Aber stimmt, schneemäßig sollte ich mich genauer festlegen. Es gibt halt keine eierlegende Wollmilchsau, die alles kann
                                      Am besten wäre natürlich ein UL-Zelt, was alles an Wetter aushält

Ein kleines Beispiel:

Szenario 1: Es ist März, wir haben -15°C und es ist nicht viel Schneefall angesagt. Also will ich für ein Wochenende im Kebnekaise-Massiv verschwinden, bekomme einen Zacken Wind und ein paar cm Schnee.

Szenario 2: Wir haben ein kurzes Schönwetterfenster im September, es hat nachts so um die 0°C und regnet hier und da mal. Will nun doch mal auf den Kungsleden (ok, schlechtes Beispiel ) und natürlich möglichst wenig schleppen. Aber natürlich mein Winterzelt nutzen, weil ich kein neues anschaffen will

In beiden Fällen scheinen sich Soulo und Pathfinder gut zu eignen. Wobei das Soulo vermutlich stabiler und wintergeeigneter, aber dementsprechend natürlich auch schwerer ist. Sehe ich das richtig?

Und vielen Dank an alle Beteiligten für eure Geduld mit mir

Kommentar

• Torres
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 32315
                                        • Privat

• Meine Reisen

Das Soulo ist höher. Also kannst Du Dich besser umziehen. Ansonsten sind beide stabil, das Pathfinder ist ein echter Geodät, keine Kuppel. Wenn Du eh in den Klamotten pennst, ist das prima. Probeliegen empfehlenswert.
                                        Oha.

Kommentar

Lädt...
                                        X