Zelt gesucht (2P, Trekking und Radtouren, <=3kg) - ähnlich Marmot Swallow

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • quarktasche
    Neu im Forum
    • 18.08.2016
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt gesucht (2P, Trekking und Radtouren, <=3kg) - ähnlich Marmot Swallow

    Hallo Outdoorbegeisterte!

    Mein Marmot Swallow 2P (http://smallcampingtents.biz/wp-cont...ason_07_ar.jpg) ist nach zehn Jahren langsam etwas altersschwach und benötigt eine Ablösung.:

    1. Wie viele Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    => 2 Personen plus Gepäck, 1.83 m und 1,67 m

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    =>Entweder im Rucksack oder in/auf Fahrradtasche (geringes Packmaß!)

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    =>Lagerraum, ggf. Kochen

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    =>Geringes Gewicht (<= 3 kg); Doppelwandzelt; Ansonsten Grundsatz "form follows function"

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    =>realistisch ist wohl irgendwas zwischen 300 bis 800 €.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    =>Als Übernachtung für Fahrradtouren im Frühling/Sommer/Herbst (Deutschland); Rucksacktouren weltweit, jedoch nicht in extremem Klima. Kein Einsatz bei Schnee oder Frost.

    Im Blick habe ich bereits das Hilleberg Nallo 2 GT, jedoch ist das schon an der oberen Preisgrenze. Ansonsten gibt's noch das Nordisk Oppland 2 SI, das ist eher im unteren Bereicht und scheint ganz brauchbar zu sein. Beide Zelte sehen auch fast gleich aus

    Danke für eure Vorschläge
    Zuletzt geändert von quarktasche; 18.08.2016, 17:11.

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12436
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt gesucht (2P, Trekking und Radtouren, &lt;=3kg) - ähnlich Marmot Swallow

    Marmot Oblone 2 sieht gut aus.

    Vaude Mark3ul

    Wechsel42zg (wird Dir zu schwer sein) mein Favorit 2017 kommt eine überarbeitete Version raus

    Vango Mistral 200 wäre der Preishammer

    Kommentar


    • ichbins
      Gerne im Forum
      • 01.02.2016
      • 83
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt gesucht (2P, Trekking und Radtouren, &lt;=3kg) - ähnlich Marmot Swallow

      Ja, aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Mark II würde ich auch das Mark III empfehlen. Mein Freund ist immer mit dem Nallo 2 GT unterwegs. Sicher ein klasse Zelt, vor allem für nordisch windiges, nasses "Schmuddelwetter". Für gemäßigten Touren in Mitteleuropa hat das Mark III aber für mich einige Komfortvorteile.
      2 Eingänge, egal wie man oder frau liegt, volle Kopffreiheit. Wesentlich bessere Belüftung als das Nallo 2 GT, aber dabei mehr als ausreichender Wetterschutz.
      Zum Trocken kann das Zelt in die Sonne bzw. auch "auf den Rücken" gelegt werden. Tunnelzelte suchen immer einen Platz, wo sie hängen müssen. Für mich hat das Mark auch ein wesentlich angenehmeres, helleres Innenlicht als das Nallo. Durch die zwei Eingänge ist das Ein- und Aushängen des Innenzeltes einfacher, als beim Nallo. Das Mark II steht immer wunderbar straff da. Das Hilleberg kann morgens manchmal wie ein gebrauchtes Kondom vor sich hinhängen...
      Klar, die große Apsis vom Nallo 2 GT ist schon super...zum Kochen, zum Sitzen... Wir haben diese Apsis aber 2 Wochen bei einer Tour im Baltikum dafür nicht benötigt. Immer gabs irgendwie bessere Sitz- und Kochmöglichkeiten bei schlechtem Wetter...

      Keine Frage, Hilleberg habe eine sehr gute Quallität, die ich bei norwegischen Wanderungen über 20 Jahre eingesetzt habe. Aber für deine Ansprüchen- und auch für meine mittlerweile- wäre das Mark III wahrscheinlich die bessere Wahl. Mit dem gesparten Geld könnt ihr dann noch schön urlauben...

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7367
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt gesucht (2P, Trekking und Radtouren, &lt;=3kg) - ähnlich Marmot Swallow

        Nach nun 17 Jahren mit dem Mark III würde ich das auch jederzeit weiterempfehlen.
        Es ist nicht super-leicht, es hat kein Vorzelt zum drin sitzen ...aber alles andere kann's .

        Zuverlässig in Wind und Regen, schnell aufzubauen ohne daß es im Regen dabei naß wird - notfalls kpl. ohne Peg, schon recht stabil mit nur 2 Pegs, robust, dank seinen Innenhöhe u. der 2 Apsiden sehr praktisch, auch bei Wind recht angenehm drinnen (zieht nicht, hält Wärme relativ gut), super belüftbar!, ... ICH LIEBE ES

        (PS: Meines ist noch die 4,3kg-Variante mit extra stabilem Material ...aber auch von den nachfolgenden Generationen sind keine Beschwerden bekannt - nur zufriedene Besitzer)
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • cestlavie
          Neu im Forum
          • 23.08.2016
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt gesucht (2P, Trekking und Radtouren, &lt;=3kg) - ähnlich Marmot Swallow

          Hallo zusammen,

          da ich ein sehr ähnliches Anforderungsprofil wie quarktasche habe, benutze ich einfach mal seinen Thread. Da ich/wir bis jetzt weniger Camping Erfahrung bei Radreisen/mehrtägigen Wanderungen haben, wollen wir lieber auf eine preislich günstigere Variante zurückgreifen. So hätte ich statt 300-800€ eher 200-400€ im Sinn. Nach dem durchforsten von vielen Foreneinträgen und Vergleichen der "Daten" bin ich auf drei mögliche Zelte gestoßen. Alle drei haben ihren Reiz... vielleicht könnt ihr mir meine Entscheidung durch gravierende Vor- bzw. Nachteile eines oder mehrerer Zelte vereinfachen.

          Nordisk Halland 2 PU
          Rejka Antao ii light
          Vaude Mark l 2P

          Ich bin über jede kleine Anregung dankbar

          Viele Grüße,
          Daniel

          Kommentar


          • Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 7367
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt gesucht (2P, Trekking und Radtouren, &lt;=3kg) - ähnlich Marmot Swallow

            Mal eine kleine Gegenüberstellung von Maßen u. Gewicht:

            Reihenfolge: Halland 2 PU / Antao II Light / Mark L 2P

            Innenhöhe (max.): 100cm / 95cm / 110cm
            Innenbreite: 110-130cm / 105-125cm /130cm
            Innenlänge: 215cm / 220cm / 230cm
            Fläche innen (ca.): 2,6qm / 2,7qm / 3qm
            Packmaß: 50x15cm / 36x16cm / 50x20cm
            Gewicht kpl.: 3kg / 2,3kg / 2,8kg

            z.B.
            ist das Mark bei den Innen-Dimensionen größer, mancher schätzt das!
            ist das Halland bei sehr ähnl. Innenmaßen deutl. schwerer als das Antao und größer im Packmaß

            Nun gilt es eben zu entscheiden was man braucht bzw. haben möchte an Platz.

            So ähnl. verhält es sich auch bei den Materialien, bei den Maßen der Apside, bei den Gesamtabmessungen, der Aufbau-Art, der Windstabilität, usw. ...stets sollte man prüfen was das jew. Zelt mitbringt und ob das einem ausreicht.

            Für mich wäre z.B. eine Innenhöhe von 1m oder besser etwas mehr wünschenswert, ebenso ein eher kurzes Packmaß (da ich es nicht selten in Bootsluken verstaue).
            Wenn jeder Ausrüstungsgegenstand 30% mehr wiegt (wie das Halland ggü. dem Antao), dann hat man schnell 3-5kg mehr am Rücken, was sich ganz sicher bemerkbar macht.
            ...
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

            Kommentar


            • cestlavie
              Neu im Forum
              • 23.08.2016
              • 2
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelt gesucht (2P, Trekking und Radtouren, &lt;=3kg) - ähnlich Marmot Swallow

              Danke Martin für deine Hinweise :-)

              Ich hab mich jetzt im Sitzen gemessen und ich werde auch eine Höhe von 1m anstreben.

              Das sich ein paar Gramm auch addieren, werde ich mir zu Herzen nehmen.

              Da ich jetzt das Angebot verpasst habe, kostet das vaude Zelt wieder um die 300€... Im gleichen Bereich würde auch das Salewa Sierra Trek ii liegen.
              Kann irgendwer was zu diesem Zelt sagen? Oder zu Salewa Zelten im allgemeinen. Danke :-)


              Edit: Also das Sierra Trek ist aus dem Rennen. Innenzelt muss zuerst aufgebaut werden, Eingänge nur mit Zeltstoff zu verschießen - kein Mückengitter, ...
              Eventuell das Apltrek II oder III... hm
              Zuletzt geändert von cestlavie; 24.08.2016, 16:24.

              Kommentar

              Lädt...
              X