Zelt für Veloreisen und Alpintouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DonDomi
    Anfänger im Forum
    • 06.08.2016
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt für Veloreisen und Alpintouren

    Hi

    Ich bin auf der Suche nach einem Zelt und dachte vielleicht könnt ihr mir helfen:

    2Personenzelt wäre gut
    Ich setze es auf Veloferien ein, aktuell 1Monat Iran
    aber auch in den Bergen für grössere Bergtouren

    Gewicht sollte tief sein
    Ich möchte zwingend ein freistehendes Zelt, kein Röhrezelt
    Wind sollte ihm wenig bis nichts anhaben
    3 Seasonzelt dürfte reichen
    Budget lass ich mal offen, das ist nicht ein Killerkriterium
    Es muss auch bei Regen aufgebaut werden können, ohne dass das Innenzelt nass wird
    Es muss rasch aufgebaut werden können, auch von einer Person alleine
    Ideal ist, wenn man im Vorzelt zur Not auch kochen könnte
    und Robust und möglichst langlebig sollte es auch sein
    Ach ja ich bin 1.66 möchte aber auch die Option haben das Zelt auch mit einer "normal" grossen Person zu nutzen, sagen wir mal 1.80m

    So das mal die groben Angaben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Liebe Grüsse
    DonDomi
    Zuletzt geändert von DonDomi; 07.08.2016, 10:16.

  • DonDomi
    Anfänger im Forum
    • 06.08.2016
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt für Veloreisen und Alpintouren

    Hi

    Da bisher nicht so viel gegangen ist mal was ich schon angeschaut habe:
    Von Hilleberg das Allak und das Staika, wobei ich mich frage ob das Staika für den Iran nicht fast schon zu warm ist, dafür könnte ich es sogar im Winter und im Hochgebirge einsetze, ein nicht zu verachtender Vorteil und dann wurde mir hier ja noch ein gebrauchtes Rejnsfield Superlight 2 angeboten, allerdings schrecken mich da Berichte, dass alles extrem spannt etwas ab.

    Gruss
    DonDomi

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30712
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt für Veloreisen und Alpintouren

      Ich war noch nicht im Iran und stelle mir das sandig, staubig und felsig vor. Ich würde an Deiner Stelle bei MSR schauen: Hubba, Carbon Reflex. Oder Salewa, das Denali, z.B. Das sind IZ zuerst Konstruktionen, aber das kriegt man bei Regen schon hin. Die Zelte sind relativ leicht, geräumig, luftig genug und gerade das Salewa ist ein Allrounder, der viel mitmacht, bei dem es aber nicht viel ausmacht, wenn man es vergisst oder verliert.

      Hilleberg würde ich nicht nehmen, schmal und überteuert für den Einsatzzweck.

      Alle Zelte gehen auch für Bergtouren, wenn es nicht gerade hochalpin ist. Sonst müsstest Du bei den Bergzelten schauen. MSR, Salewa, Mountain Hardwear. Das MH Skyledge wäre auch was für den luftigen Bergeinsatz.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • DonDomi
        Anfänger im Forum
        • 06.08.2016
        • 18
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt für Veloreisen und Alpintouren

        Hi

        Naja der Iran ist ja nur ein Einsatzgebiet, ich möchte es auch in den Alpen oder auch Anden einsetzen können, und ich kaufe lieber einmal etwas gutes als 2 mal etwas mittelmässiges, verlieren möchte ich das Zelt sowieso nicht. Aber ich schau mich mal bei den genannten Marken um...
        Zudem möchte ich das Zelt mit wenig Aufwand auch alleine aufbauen können, mit Innenzelt zuerst habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, möchte ich wenn möglich vermeiden.

        Gruss
        DonDomi
        Zuletzt geändert von DonDomi; 08.08.2016, 22:34.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30712
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt für Veloreisen und Alpintouren

          Kuppelzelt mit IZ zuerst lässt sich oft einfacher aufbauen, als AZ zuerst, zumindest bei Wind. Clipkonstruktionen außen auch einfacher als Zelte mit Gestängekanal. Aber ein sackschweres Staika den Berg hochzuschleppen, wäre schon arg ambitioniert. Die meisten Bergzelte sind übrigens IZ zuerst, in der Höhe kommt Regen als Schnee runter. Leichtes Bergzelt wäre auch das MSR Fury. Ansonsten kannst Du auch bei Exped schauen. Das Orion ist stabiler als das Venus, bei Wind aber schwer aufzubauen.

          Soll es wirklich expeditionstauglich sein, wären Trango, VE 25 oder EV3 (Stephan hat seines gerade bei Suche und Biete) die Stichworte. Das wäre aber aber für eine Radtour durch den Iran übertrieben. Schau Dir mal den Reisebericht von Nita durch die Pyrenäen an. Ich glaube, das war damals auch ein Hubba, wenn ich das richtig erinnere. Bei den Hubbas kann man mit Groundsheet übrigens tricksen und erst das AZ aufbauen.

          Oder soll es unbedingt Hilleberg sein? Dann das Soulo, wenn auch erheblich enger als gewünscht. Im übrigen sind es alles hochwertige und ausgereifte Zelte, die ich genannt habe. Es ist halt immer der Kompromiss aus Komfort und Gewicht zzgl. der richtigen Stellplatzwahl. Und oft ist es schlau, zwei Zelte zu haben, wenn spezielle Anforderungen vorhanden sind.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt für Veloreisen und Alpintouren

            Für die Berge nutze ich:

            1) MSR Nook (1.4kg, 2 Personen)
            Ist wohl schon nicht mehr im Sortiment bei MSR. Eventuell wäre das FreeLite 2 ein Ersatz. So etwas nutze ich/wir in gemässigten Ecken und eher talnah

            2) Mountain Hardwear EV3 (3.5kg)
            Das kommt immer dann zum Einsatz, wenn es weiter rauf geht und eventuell auch mal stürmisch wird.





            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • DonDomi
              Anfänger im Forum
              • 06.08.2016
              • 18
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelt für Veloreisen und Alpintouren

              Hi

              Also lassen wir das mal mit dem Aufbau, auch wenn ich in den Bergen auch schon Regen auf 4000m erlebt habe, besonders angenehm, wenn es dann so um die 5Grad ist.
              Zu den Temperaturen noch etwas: Iran klingt wahnsinnig heiss, ist es aber in der Nacht nicht, ich erwarte Temperaturen so zwischen 5-15grad, je nach Ort, generell ist aber vieles über 2000 oder sogar 2500m über Meer.
              Dann muss das Zelt so sein, dass es mir das Innenzelt un der Nacht nicht gleich mit Sand füllt
              Aber das Problem dürfte sein, dass ich die Eierlegende Wollmilchsau für 2 Personen suche. Ich habe schon Tonnenweise Bergsteigermaterial, ich möchte daher keinen Zoo an Zelten haben...
              Übrigens habe ich mich von den wirkliche Geodäten verabschiedet, einfach zu schwer.

              Beim Exped schrecken mich die Beiträge hier drin ein wenig ab. Im Rennen lass ich mal das Allak von Hilleberg, das hat ein Freund von mir empfohlen, das Hubba Hubba und Fury von MSR, das Salewa Denali 2 und das Rejnsfjell superlight. Muss ich noch mehr Zelte genauer anschauen und was sind die wichtigsten Unterschiede, Stärken, Schwächen der genannten Zelte?

              Gruss
              DonDomi
              Zuletzt geändert von DonDomi; 09.08.2016, 22:11.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30712
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelt für Veloreisen und Alpintouren

                Rein persönliches Statement:

                Allak: Aufbau okay, auch wenn die Hutze bei Sturm nervt, wintertauglich, bei Nässe schlabbert das Material (die berühmten 5 bis - 5 Grad), zusammen mit Wind laut, ungemütlich, Kochen nervig. Mir zu kurz. Zu teuer und schwerer als gedacht. Gibt aber auch glückliche Besitzer.

                Salewa: Eher luftig. Punktet mit Preis. Hochwertiges "Billigzelt", hat eine ganze Fangemeinde. Einfacher Schnitt. Kein Lifestyle, halt ein Zelt.

                Hubba: Blicke bei den Versionen nicht mehr durch. Sehr leicht, HP hat fast normales IZ, gut belüftet, super Raumausnutzung. Aber sollte Windschutz haben, kein Bunker.

                Fury: Bergzelt, Längsschläfer, zu zweit eher kuschelig. Eines der leichtesten Bergzelte, niedriger Eingang. Kein superdünnes UL Material.

                Reinsfjell Superlight: Leicht, glitschig. Auf dem Papier finde ich es toll, wenn ich es sehe, ist es mir einfach zu dünn. Soll verschnittene Exemplare geben. Mir ist die Xtreme Serie lieber.

                Evtl. auch mal bei Vaude schauen, was die derzeit als Berg- und Vierjahreszeit haben. Meine Winterzelte werden nicht mehr gebaut.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelt für Veloreisen und Alpintouren

                  Wer 3.5kg tragen kann hat mit dem Wechsel Forum 42zg einen guten all rounder, auf dem Fahrrad sowieso kein Problem.

                  Auch mal bei Marmot renschauen,leider gibt es da wenig Anwenderinformationen.
                  Das Nusku War ein Bunker top Qualitaet
                  Zuletzt geändert von lutz-berlin; 10.08.2016, 06:46.

                  Kommentar


                  • DonDomi
                    Anfänger im Forum
                    • 06.08.2016
                    • 18
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelt für Veloreisen und Alpintouren

                    @Torres:

                    Danke für Deine Meinung, viele bestätigen, das was ich in zahlreichen Beiträgen, Kundenfeedbacks und Testresultaten gelesen habe.

                    Ich habe meine Liste weiter reduziert, wobei ein Neues dazugekommen ist:

                    Das MSR Fury finde ich je länger je besser

                    Dann ist nach wie vor das Hubba Hubba im Rennen

                    neu

                    auch noch das Vaude Invenio

                    So wie ich das sehe stehen alle selbständig bis auf die Aspis, was mir für den Notfall reichen würde.
                    Kann mir noch jemand etwas zum VaudeInvenio sagen?

                    Wahrscheinlich muss ich die Teile dann sowieso noch selbst anschauen, aber so langsam wird es überschaubar.

                    Gruss
                    DonDomi

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zelt für Veloreisen und Alpintouren

                      Nebenbei : beim Outdoorbroker gibt es gerade Lightwavezelte. Evtl. wäre ein Semigeodät wie das G20 Ultra was für Dich. Steht bis auf sie Apsis frei, das IZ ist nicht aus Mesh, daher sehe ich bei Regen keine großen Probleme und Sand bleibt draußen. Toller Sturmbunker. Da kann auch der Wind drehen.

                      Mit Einschränkungen und alleine würde ich noch das Unna ins Rennen werfen. Hier musst Du nichtmal ne Apsis abspannen. AZ Aufbau zuerst, dann das IZ.

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30712
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zelt für Veloreisen und Alpintouren

                        Das Invenio kenne ich leider nicht, sorry, da muss ich passen. Ein wenig muss man bei Vaude nach dem Packmaß schauen, da das außenliegende Gestänge auch beim Verpacken miteinander verbunden ist. Ob das hier auch ist, weiß ich nicht, aber das bedeutet, dass man einerseits nicht nachzählen muss, andererseits aber ein merklich höheres Packmaß hat.

                        Das G20 ist auch eine Idee, ich gebe aber zu bedenken, dass die Apsis sehr flach runtergeht. Mir wäre da einfach zuwenig Stauraum. Insgesamt finde ich den Eingang nicht sehr gut gelöst.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zelt für Veloreisen und Alpintouren

                          Das waere mir zu wacklig bei Starkwind

                          Durch die halben Gestaengeboegen muss man es gut abspannen,im Gebirge. Nicht immer moeglich
                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 11.08.2016, 19:06.

                          Kommentar


                          • DonDomi
                            Anfänger im Forum
                            • 06.08.2016
                            • 18
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zelt für Veloreisen und Alpintouren

                            Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                            Das waere mir zu wacklig bei Starkwind

                            Durch die halben Gestaengeboegen muss man es gut abspannen,im Gebirge. Nicht immer moeglich
                            Von welchem Zelt sprichst Du?

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zelt für Veloreisen und Alpintouren

                              Vaude invenio 3

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30712
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zelt für Veloreisen und Alpintouren

                                Das wäre wohl interessanter http://www.vaude.com/de-DE/Produkte/...2P-orange.html
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zelt für Veloreisen und Alpintouren

                                  Der Outdoorbroker hat noch das MSR Nook (in grau). Ist aber nur richtig freistehend, wenn man hinten einen Trekkingstock einfädelt. Ein Zelt, zu dem den Reviewern oft nicht Fisch nicht Fleisch als Spezifikation einfällt, aber an sich kein schlechtes Zelt mit geringer Stellfläche. Eingang/Apsis finde ich nicht sooo doll, bei zwei Nutzern.

                                  Edit: aber im Zweifel an Becks halten, der hat und nutzt das Zelt.

                                  Kommentar


                                  • mitreisender
                                    Alter Hase
                                    • 10.05.2014
                                    • 4855
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zelt für Veloreisen und Alpintouren

                                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    Das G20 ist auch eine Idee, ich gebe aber zu bedenken, dass die Apsis sehr flach runtergeht. Mir wäre da einfach zuwenig Stauraum. Insgesamt finde ich den Eingang nicht sehr gut gelöst.
                                    Es muss ja nicht das G20 sein. Das 2,85kg schwere/leichte G30 Ultrix wäre auch recht groß mit großer Apsis und durchaus kleiner Stellfläche. Die Frage ist halt, was ein niedriges Gewicht für den TE ist?

                                    OT: Muss gestehen ich habe eine Schwäche für die Zeltform und habe ja lange ein TNF Tadpole genutzt. Und heute konnte ich nicht widerstehen und hab bei dem Preis das G15 Ultra bestellt. Und da ist der Eingang im Vergleich zum Tadpole echt eine Offenbarung

                                    Kommentar


                                    • LeaLoewin
                                      Anfänger im Forum
                                      • 17.08.2015
                                      • 36
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zelt für Veloreisen und Alpintouren

                                      bei allem was ich bei meiner Suche nach einem 1-2Personenzelt mit etwas größerer geschützter Apsis und ich sage mal "3+Jahreszeiten"-Tauglichen Zelten gefunden habe bin ich über recht wenig freistehendes gestolpert.

                                      Terra Nova Southern Cross 2
                                      BigSky Chinook 2 (wobei da die apsis ähnlich ungeschützt ist bei Regen und offener Tür wie bei meinem Luxe TigerMoth aber für dich könnte es passen.)

                                      wenn die Konstruktion des MSR Fury gefällt, die sehr stabil sein soll (Siehe auch Wechsel Forum 4.2) dann könntest du leichter zum MSR Elixir 2 greifen, wobei das Innenzelt evlt. zu luftig (Sand) ist.

                                      aber wenn 3 Jahreszeiten reichen sollen und es leicht sein soll, was siehst du als leicht an (das MSR Fury das du gut findest wiegt 3,3kg)

                                      Kommentar


                                      • DonDomi
                                        Anfänger im Forum
                                        • 06.08.2016
                                        • 18
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zelt für Veloreisen und Alpintouren

                                        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                        Das waere mir zu wacklig bei Starkwind

                                        Durch die halben Gestaengeboegen muss man es gut abspannen,im Gebirge. Nicht immer moeglich
                                        Naja im Gebirge habe ich eher das Gefühl, dass man etwas findet, ich habe immer Reebschnur, Schlingenmaterial und Friends dabei, also ein paar Felsen wird man wohl finden, mein 40m Seil möchte ich allerdings dafür nicht einsetzen...
                                        Generell muss man das Zelt bei Sturm gut abspannen, da mach ich mir nichts vor, aber selbststehend ist mir halt doch wichtig, wenn man mal nichts hat, kann auch auf Fahrradtouren vorkommen, wohl eher als in den Bergen. Ich war mit einen uralt Röhrenzelt in Lateinamerika und ich hatte mehrere Male wenig bis nichts, nicht angenehm...

                                        Wie ist das Zelt sonst so?

                                        Gruss
                                        DonDomi

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X