3-4 Personenzelt, 3 Jahreszeiten, >3kg, hoch, guter "Ausblick"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • matthiasgde
    Anfänger im Forum
    • 11.06.2009
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    3-4 Personenzelt, 3 Jahreszeiten, >3kg, hoch, guter "Ausblick"

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Zeltergänzung zu meinem Helsport Fjellheimen 3 Camp, das ich sehr mag. Allerdings hat es ein paar Nachteile: Vorher hatte ich ein Salewa Kuppelzelt, das zwar nicht so stabil und hochwertig war, dafür aber eine bessere Belüftung und einen Super Ausblick durch Querschlafen/Nach vorne offene Apsis hatte. Das vermisse ich. Außerdem bin ich recht groß (1,90) und kann nur dort, wo das Zelt am höchsten ist, einigermaßen sitzen.
    Ich möchte das Helsport-Zelt in Zukunft nur noch für die anspruchsvolleren Touren nutzen (ala Lappland im September oder Island, da komme ich gerade her).
    Das Zweitzelt soll also das können, was ich oben schon schrieb:
    - 3-4 Personen (damit auch für 3 auch ausreichend Platz ist, das fjellheimen nutzen wir immer nur zu zweit)
    - 3 Jahreszeiten
    - gute Belüftungsmöglichkeiten
    - nicht mehr als 3,5kg, sonst wirds zum Trekken zu schwer. Wobei es bei guten Gründen möglich ist, hier kompromisse einzugehen ;)
    - Eine gute Sitzhöhe für mind. 2 größere Personen.
    - Gute Möglichkeiten für ein guten Ausblick bei offenem Zelt und in Sitz- oder Liegeposition Hach, war das schön direkt vom Schlafsack ins nächste Sarektal zu gucken (aus dem Salewa).
    - Preis ist eher zweitrangig, wobei ich nicht glaube, dass ich für das, was ich suche, mehr als 500€ ausgeben muss.


    Ich hatte an MSR gedacht (Papa Hubba zb), aber ist doch noch recht niedrig.

    viele Grüße und schon mal vielen Dank für die Hilfe
    Matthias
    Zuletzt geändert von matthiasgde; 30.07.2016, 14:37.

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3-4 Personenzelt, 3 Jahreszeiten, >3kg, hoch, guter "Ausblick"

    Exped Carina IV, 499 Euro, 3kg, 4 Personenzelt, 125cm im höchsten Punkt, zu den Seiten hin leicht abfallend.

    Kommentar


    • HaegarHH

      Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3-4 Personenzelt, 3 Jahreszeiten, >3kg, hoch, guter "Ausblick"

      Ich empfehle auch ein Exped, aber würde, wenn Komfort gefragt ist, mir mal das Venus III anschauen, dass mit 3,6 - max. 4,1kg das Gewichtslimit schon mehr als ausreizt, ABER dafür auch eine satte Höhe von 150cm bietet und mit einer IZ-Fläche von 235 × 160 schon knapp an einem Tanzpalast liegt

      Alles andere, dürfte genau so, wie bei meinem winzigen Venus II sein, sprich SUPER Aussicht und Flexibilität, weil man auf beiden Seiten jeweils einen Teil oder die gesamte Apside aufmachen kann, wird von Exped als 4-Jahreszeiten klassifiziert und sturm- und wetterfest ist zumindest das kleine 2er, denke da hält das 3er aber mit.

      Vielleicht mal ein Auge auf den Werkstatt-Shop haben, ob da eins reinkommt.
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

      Kommentar


      • matthiasgde
        Anfänger im Forum
        • 11.06.2009
        • 14
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3-4 Personenzelt, 3 Jahreszeiten, >3kg, hoch, guter "Ausblick"

        Vielen Dank erst mal! Exped habe ich auch schon auf dem Radar. Das Venus ist mir aber zu schmal, dass soll ja auch für drei reichen. Das Carina gefällt mir ganz gut, ist auch gerade im Werkstattshop. Was haltet ihr vom Gemini (ohne dlx)?

        Kommentar


        • HaegarHH

          Alter Hase
          • 19.10.2009
          • 2925
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3-4 Personenzelt, 3 Jahreszeiten, >3kg, hoch, guter "Ausblick"

          Wusste ich doch, dass ich auf die Frage kürzlich erst was geschrieben hatte …ab und an mal die Suchfunktion bemühen
          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

          Kommentar


          • CarWut85
            Dauerbesucher
            • 27.08.2014
            • 520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3-4 Personenzelt, 3 Jahreszeiten, >3kg, hoch, guter "Ausblick"

            Hmm... Trekkingzelt mit großzügigen Platz für 3-4, Querschläfer-tauglich, gute Belüftung und dann so ca. Bei 500€ angesiedelt ist schon schweres Gebiet... Denke irgendwo wirst du Abstriche machen müssen... Bei 3 Leuten im Zelt ist gute Belüftung natürlich ein muss... Oder man teilt sich auf 2 Zelte auf und nutzt lieber ein Tarp dazwischen.
            So spontan würde mir noch das Nordisk Faxe 4 SI einfallen... Fällt vom Gewicht eher nochmal ca. ein halbes oder dreiviertel Kilo höher aus, kommt aber daher, dass der Stoff vom "Innenzelt" aus Polycotton besteht, was sich natürlich sehr gut auf das Klima innen auswirkt!, zentral hat es 1,30m IZ-Höhe.
            Ist ein 3in1-Zelt (IZ/Tarp; Tarp only; IZ only), Seiten kann man komplett öffnen!
            Größtes Manko ist, dass es halt wirklich gute Abspannung (zumindest im Tarp/IZ-Modus) benötigt und eben das Gewicht, aber das kann man bei 3 Personen ja wirklich gut aufteilen!
            "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
            Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3-4 Personenzelt, 3 Jahreszeiten, >3kg, hoch, guter "Ausblick"

              Zitat von CarWut85 Beitrag anzeigen
              Hmm... Trekkingzelt mit großzügigen Platz für 3-4, Querschläfer-tauglich, gute Belüftung und dann so ca. Bei 500€ angesiedelt ist schon schweres Gebiet... Denke irgendwo wirst du Abstriche machen müssen...
              Wieso? Er hat doch mit den Exped Zelten jetzt gute Möglichkeiten. Das Faxe ist viel zu schnell niedrig abfallend und zu schwer. Wozu es empfehlen?

              Kommentar


              • Daddyoffive
                Fuchs
                • 24.08.2011
                • 2437
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3-4 Personenzelt, 3 Jahreszeiten, >3kg, hoch, guter "Ausblick"

                Schau dir mal das Marmot Vapor an.
                Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                John Eldredge
                ><>

                Kommentar


                • CarWut85
                  Dauerbesucher
                  • 27.08.2014
                  • 520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 3-4 Personenzelt, 3 Jahreszeiten, &gt;3kg, hoch, guter &quot;Ausblick&quot;

                  Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                  Wieso? Er hat doch mit den Exped Zelten jetzt gute Möglichkeiten. Das Faxe ist viel zu schnell niedrig abfallend und zu schwer. Wozu es empfehlen?
                  Ja... hatte ich beim Schreiben nicht ganz auf dem Schirm, dass Carina und Gemini dem TE gefallen... andererseits finde ich persönlich Zelt mit so viel Mesh und 3 Personen im Zelt immer auch grenzwertig, aufgrund der Kondens, die vom Außenzelt wieder ins Innenzelt reintropft (reintropfen könnte)
                  Ja, das Faxe fällt steil ab, abspannungsbedingt, fällt es aber nicht mehr ganz so ins Gewicht an Kopf- und Fußende, aber klar... ist sehr gewöhnungsbedürftig... trotzdem hielt ich es für erwähnenswert!
                  "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                  Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

                  Kommentar


                  • skipper-pit
                    Anfänger im Forum
                    • 16.03.2007
                    • 25
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 3-4 Personenzelt, 3 Jahreszeiten, &gt;3kg, hoch, guter &quot;Ausblick&quot;

                    Schau mal nach dem Tarptent Stratospire 2.

                    Kommentar


                    • chris2901
                      Erfahren
                      • 19.12.2010
                      • 297
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 3-4 Personenzelt, 3 Jahreszeiten, &gt;3kg, hoch, guter &quot;Ausblick&quot;

                      Stratospire 2 für 3 Personen? Definitiv nicht...

                      Kommentar


                      • matthiasgde
                        Anfänger im Forum
                        • 11.06.2009
                        • 14
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 3-4 Personenzelt, 3 Jahreszeiten, &gt;3kg, hoch, guter &quot;Ausblick&quot;

                        Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                        Wusste ich doch, dass ich auf die Frage kürzlich erst was geschrieben hatte …ab und an mal die Suchfunktion bemühen
                        Hallo zusammen, war noch auf einer Tour in den Alpen, deswegen gehts jetzt weiter.
                        Haegar, du hast da zwar die Unterschiede beschrieben, aber das ging doch um die zwei Personenvariante. Für die Vier-Personen-Variante gilt das teilweise nicht. Zum Beispiel ist das Gemini IV höher als das Carina! Ich finde es recht unübersichtlich, die beiden zu vergleichen. Beide sehen ja auf den ersten Blick recht ähnlich aus. Würde folgendes sagen:

                        Carina
                        + Leichter (3kg vs 4kg)
                        + Außenzelt hochrollbar, wenn ganz warm
                        + ca 100€ günstiger

                        Gemini
                        + Größer (Liegefläche 5,3m² zu 4,4m², Abside 0,2m² mehr)
                        + Möglicherweise stabiler durch Stangenkonstruktion
                        + Hochwertigere Stangen? (DAC zu Noname?)
                        + knapp höher ( Innenzelt 1,25 zu 1,30)
                        + Zeltstangen können verkürzt werden bei starker Kälte (Dazu beim Carina keine Angabe)

                        Hab ich was vergessen? Ich finde das Carina für 4 Personen wohl eher zu eng. 2,00 Metere Liegefläche (vs 2,40 im Gemini) sind doch arg knapp, ich würde es eher als großzügiges Dreipersonenzelt einstufen. Zusammen mit der möglicherweise besseren Einsatzfähigkeit bei Wind und Wetter denke ich, da trage ich doch lieber das Kilo mehr. Oder wirds im Gemini im Sommer zu warm?

                        Hat jemand ne Idee, wo man die Zelte in NRW aufgebaut sehen könnte? Terracamp in MS führt zB glaub ich Exped nicht. Wobei bei 450€ im Werkstattshop könnte man schon mal schwach werden.

                        Kommentar


                        • HaegarHH

                          Alter Hase
                          • 19.10.2009
                          • 2925
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 3-4 Personenzelt, 3 Jahreszeiten, &gt;3kg, hoch, guter &quot;Ausblick&quot;

                          Zitat von matthiasgde Beitrag anzeigen
                          Haegar, du hast da zwar die Unterschiede beschrieben, aber das ging doch um die zwei Personenvariante. Für die Vier-Personen-Variante gilt das teilweise nicht
                          Stimmt schon, aber die grundlegenden Unterschiede, gerade die Konstruktion sind schon analog zu betrachten.


                          Zitat von matthiasgde Beitrag anzeigen
                          Carina
                          + Leichter (3kg vs 4kg)
                          + Außenzelt hochrollbar, wenn ganz warm
                          + ca 100€ günstiger

                          Gemini
                          + Größer (Liegefläche 5,3m² zu 4,4m², Abside 0,2m² mehr)
                          + Möglicherweise stabiler durch Stangenkonstruktion
                          + Hochwertigere Stangen? (DAC zu Noname?)
                          + knapp höher ( Innenzelt 1,25 zu 1,30)
                          + Zeltstangen können verkürzt werden bei starker Kälte (Dazu beim Carina keine Angabe)

                          Hab ich was vergessen? Ich finde das Carina für 4 Personen wohl eher zu eng. 2,00 Metere Liegefläche (vs 2,40 im Gemini) sind doch arg knapp, ich würde es eher als großzügiges Dreipersonenzelt einstufen. Zusammen mit der möglicherweise besseren Einsatzfähigkeit bei Wind und Wetter denke ich, da trage ich doch lieber das Kilo mehr. Oder wirds im Gemini im Sommer zu warm?
                          Also "Wind & Wetter" sind eigentlich Attribute, die ich weder dem Carina, noch dem Gemini zuordnen würde, das tlw. nur aus Mesh bestehende IZ spricht da eindeutig gegen, deswegen würde ich mir auch wegen der Belüftung keine Sorgen machen, Du hast 2 Eingänge und kannst quer durchlüften. Gerade wenn es heiss und schwitzig ist, wäre mir das Carina für echte 5 zu eng, noch dazu schlafe ich auf den Exped LW Matten und die sind 63cm breit.

                          Je nachdem, wie sich die 3 Personen zusammen setzen, würde ich das Gemini wohl auch eher als Querlieger verwenden.

                          Würde auch zum Gemini neigen.



                          Zitat von matthiasgde Beitrag anzeigen
                          Hat jemand ne Idee, wo man die Zelte in NRW aufgebaut sehen könnte? Terracamp in MS führt zB glaub ich Exped nicht. Wobei bei 450€ im Werkstattshop könnte man schon mal schwach werden.
                          outdoorfair ist in NRW und von den telefonischen Kontakten immer eine nette und kompetente Anlaufstelle, das Gemini ist ab Lager lieferbar, ggf. mal anrufen, ob es aufgebaut ist oder aufgebaut werden kann, die liefern tlw. ab Dorsten(???)
                          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                          Kommentar


                          • matthiasgde
                            Anfänger im Forum
                            • 11.06.2009
                            • 14
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 3-4 Personenzelt, 3 Jahreszeiten, &gt;3kg, hoch, guter &quot;Ausblick&quot;

                            Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
                            Schau dir mal das Marmot Vapor an.
                            Also, wenn ich wieder in NRW gehe, ruf ich da mal an und schau mir das an.

                            Den Tipp von Daddyoffive hatte ich fast überlesen. Sieht auch interessant aus, aber ich finde kaum Daten (Innenzelthöhe zB) und noch weniger ein Innenraumfoto. Und schon gar keinen Test. Mh. Wieso ist das so? Preislich ist es ja sehr attraktiv.

                            Kommentar


                            • Akelei
                              Erfahren
                              • 09.04.2013
                              • 341
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 3-4 Personenzelt, 3 Jahreszeiten, &gt;3kg, hoch, guter &quot;Ausblick&quot;

                              Das Carina hatten wir im Mai für 2 Wochen in Frankreich dabei.
                              Ich finde es toll - es ist wirklich riesig im Gegensatz zum Hubba Hubba für 2 Personen. Klar, man kann nicht Birnen mit Äpfel vergleichen, aber davor waren wir immer mit dem Hubba Hubba unterwegs und ich fand die Höhe vom Carina richtig Luxus.
                              Wir hatten unseren Zwergen dabei (1,5 Jahre alt) und dem hat's da drin auch gefallen.
                              Es ist aber definitiv nicht für kalte Gegenden geeignet. Das Außenzelt hat unten ziemlich viel Platz und daher wird gut durchgelüftet - ein Vorteil, wenn's warm ist, aber andersrum eben auch ein Nachteil. ;)

                              Beim ersten Aufbauen haben wir uns noch an der einen oder anderen Ecken schwer getan, aber beim dritten Mal, ging's einfach.
                              Der Ausguck ist komplett da - Man kann das Außenzelt hochrollen und hat dann nur noch Ausguck ;). Dafür ist ziemlich viel Meshgewebe, welches bei uns jetzt schon an paar kleinen Stellen verzogen ist, aber das macht Mesh eben, vor allem, wenn ein Zwerg nicht versteht, dass die Zeltwand nicht zum Draufsitzen da ist.

                              Wasserdicht ist's und der seitliche Boden geht auch ziemlich hoch, somit ist nasses Grass oder auch überschwemmter Platz kein Problem.

                              *Änderung: Aus dem Kaugummi (Hubba Bubba) ein Zelt gemacht (Hubba Hubba).
                              Zuletzt geändert von Akelei; 12.08.2016, 14:23.
                              ¤´¨)
                              (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                              ¨ ¸* ¸·*¨)
                              (¸.·` ¤

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X