Vielleicht nicht eine übliche Zeltfrage - Garten Tipi für unsere Feuerstelle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • caotina
    Gerne im Forum
    • 19.05.2009
    • 80
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vielleicht nicht eine übliche Zeltfrage - Garten Tipi für unsere Feuerstelle

    Moin,

    wir haben einen großen Außenbereich, in dem wir auch eine Feuerstelle gebaut haben. Nun kam die Idee für die Kids ein wetterfestes Tipi anzuschaffen - also kein so ein Stoff-Indianer-Spielzelt was nach 3 Regengüssen im Eimer wäre.
    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, wo man so etwas - sinnvolles - bekommen kann?

    Anforderungen: Tipi, welches bis zu 5 Kinder/Jugendliche (sitzend) beherbergt ... Lagerfeuerabende, Indianer spielen ... (ggf. sollten auch mal 2-3 bei guten Wetterbedingungen drin schlafen können... ist ja nur vor der Haustür). Es sollte möglichst in der Sommersaison aufgebaut einfach stehen bleiben können (Stürme mal ausgeschlossen, die haben wir hier eh nicht so viel).

    Preisllich käme es eben auf das Gesamtbild an. Einziges Problem ist, dass man theoretisch als Langfinger auf das Gelände kommt und es abhanden käme, deshalb fällt das super Luxus Glamping Tipi aus ...
    Man könnte sich natürlich so ein Tipi - Zelt a la Wiglu dort hinstellen, aber das verschwindet da bestimmt schnell

    Ich hoffe ich hab so halbwegs klären können was ich meine ...


    Sollte das Thema an eine anderes Stelle besser passen, dann bitte verschieben.


    Lieben Gruß,
    caotina

  • hyrek
    Fuchs
    • 02.09.2008
    • 1348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vielleicht nicht eine übliche Zeltfrage - Garten Tipi für unsere Feuerstelle

    gebrauchte kothe. mal bei den verschiedenen landesverbaenden nachfragen.
    ------------------------------------
    the spirit makes you move

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2893
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vielleicht nicht eine übliche Zeltfrage - Garten Tipi für unsere Feuerstelle

      Nein, schon was richtiges! Tipis bekommt man natürlich bei der Hudson Bay Company!

      An einem sonnigen Standort, im Winter abgebaut oder ab und zu gedreht (Nordseite wird sonst stockig) hält sowas garantiert eine Kindheit! Unseres hat an einem schattigen Standort ununterbrochen stehend 10 Jahre gehalten... Weggeschmissen haben wir es eher, weil es zu klein wurde.

      Dringend empfehlen dazu - so Du mit lesen auf Englisch keine Probleme hast - das Buch "The Indian Tipi" von Reginald und Gladys Laubin, die in der 1950er Jahren noch einige Indianer aus den "Buffalo Days" befragen konnten. Schöne Fotos und eine Homage an das Tipi, fast möchte man sein Haus verkaufen...
      Alternativ "Tipi Living", um zumindest eine brauchbare Aufbauanleitung und Rat zur Stangenbearbeitung zu haben.

      Viel Spaß!

      Claudia

      Ok, ich hab erst jetzt gesehen, dass die Gefahr des Stehlens besteht. So ein Tipi ist allerdings nich so schnell abgebaut, wenn man nicht weiß wie... Und unauffällig mit den Stangen verschwinden ist auch nicht so leicht...

      Kommentar


      • markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vielleicht nicht eine übliche Zeltfrage - Garten Tipi für unsere Feuerstelle

        Tipis und artverwandtes findet man schon öfters im Netz. Allerdings haben die halt ihren Preis, weil eben kein Spielzeug. Der Preis passt wahrscheinlich nicht ganz in Dein Profil. An welchen Bereich dachtest Du denn so in 100€-Schritten?

        Gruß,
        Markus
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

        Kommentar


        • caotina
          Gerne im Forum
          • 19.05.2009
          • 80
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vielleicht nicht eine übliche Zeltfrage - Garten Tipi für unsere Feuerstelle

          Zitat von markrü Beitrag anzeigen
          Tipis und artverwandtes findet man schon öfters im Netz. Allerdings haben die halt ihren Preis, weil eben kein Spielzeug. Der Preis passt wahrscheinlich nicht ganz in Dein Profil. An welchen Bereich dachtest Du denn so in 100€-Schritten?

          Gruß,
          Markus
          Also wie gesagt, wenn Preis und Leistung stimmen und es mir keiner stibitzt ... klar da gibts keine Garantie (Leistung in dem Fall ist Haltbarkeit ein wesentlicher Aspekt.) wäre so 700 die Obergrenze.
          Dennoch muss ich sagen bin ich was Tipis angeht ein absolutes Greenhorn und dies ist der Start mich damit genauer zu befassen.

          Danke für die Buchtipps - das mit Englisch geht in Ordung

          Kommentar


          • Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 2893
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vielleicht nicht eine übliche Zeltfrage - Garten Tipi für unsere Feuerstelle

            Wenn Dich Tipis eh ansprechen, dann lies vorher das Buch! Wenn es Dir so geht wie mir, dann melde Dich für mindestens ein Wochenende, eher eine Woche bei Deiner Umgebung ab!
            Tipis sind fantastische und optimal angepasste Behausungen, weit mehr als etwas Stoff um ein paar Stangen!

            Die Zelte bei Hudson Bay haben schon eine gute Qualität.

            Gruß,

            Claudia

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3348
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vielleicht nicht eine übliche Zeltfrage - Garten Tipi für unsere Feuerstelle

              Es gibt auch von einigen Anbietern '1-Stangen-Tipis' mit 3-4m Umfang. Die sind weniger 'original', dafür schneller auf- und abgebaut. Dein anvisierter Preisbereich klingt schon realisitsch. Das hatte ich erst anders verstanden.

              3-4m sollten für den anvisierten Zweck eigentlich reichen. Größer geht natürlich immer...

              Gruß,
              Markus
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar

              Lädt...
              X