3-4 Personenzelt, vor allem wetterfest gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feldgrau
    Neu im Forum
    • 07.07.2016
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

3-4 Personenzelt, vor allem wetterfest gesucht!

Hallo ihr Lieben,

nachdem mein geliebtes Husky Boston 5 nach 8 Jahren dem letzten extrem stürmischen Unwetter bei einem Festival (ich weiß, bei Orkanwarnung sollte man sein Zelt besser schnell zusammenbauen ...) auf Grund der großen Angriffsfläche nicht mehr standgehalten hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen Zelt. Vom Angebot wird man erschlagen und deswegen hoffe ich, dass ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen könnt

Dann mal zum Fragebogen:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

Im Normalfall meistens 2-3 Personen (4 Personen werden es nie sein, aber ich hab gern etwas mehr Platz ;D), alle nicht größer als 1,80 m

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

Vorerst nur mit dem Auto, für spätere Rucksacktouren würde ich mich eher nochmal nach einem anderen umsehen, wenn genug Budget da ist, es sei denn es gibt ein Leichtgewicht zu meinen Vorstellungen.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Auf Festivals und beim Reisen vor allem zum Kochen bei schlechtem Wetter und als Lagerraum. Sitzen und Essen kann man notfalls auch im Zelt direkt oder bei gutem Wetter natürlich draußen.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

Ich muss im Vorzelt nicht stehen können, denn durch die Höhe gibt es dem Wind wieder zu viel Angriffsfläche. Außenzelt zuerst aufbauen und das Innenzelt dann einhängen wäre mir wichtig. Eine hohe Wassersäule und Wettertauglichkeit sind mir sehr wichtig und Alugestänge wäre wünschenswert! Farbe nach Möglichkeit nicht zu dunkel wegen der Hitzeentwicklung bei Sonnenschein, ansonsten aber egal (nur kein Pink oder Rosa ;D).

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

Maximal 300 € (ich weiß, das ich nicht viel, aber wir mussten uns nach einem Auffahrunfall erst ein neues Auto kaufen )

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

In erster Linie wird das Zelt für Festivals genutzt und deswegen sind Stauraum, Allwettertauglichkeit und fixer Aufbau sehr wichtig. Nächstes Jahr wollen wir außerdem eine Autotour durch Frankreich und Spanien machen, das Jahr drauf evtl. Schottland, auch hierfür sollte das Zelt geeignet sein.

Online angeschaut hatte ich mir bisher Modelle von Coleman, Eureka, Robens und Frilufts, aber so richtig der Woooow-Effekt ist bisher ausgeblieben

Vielen Dank schon einmal an euch!

Christina
    Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt Leben Reisen ist.

J.P.

• mitreisender
    Lebt im Forum
    • 10.05.2014
    • 5369
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 3-4 Personenzelt, vor allem wetterfest gesucht!

Nimm doch das hier

http://www.husky-onlinestore.de/boston-5.html/

Kommentar

• Feldgrau
      Neu im Forum
      • 07.07.2016
      • 3
      • Privat

• Meine Reisen

Zu große Angriffsfläche für Wind

J.P.

Kommentar

• mitreisender
        Lebt im Forum
        • 10.05.2014
        • 5369
        • Privat

• Meine Reisen

Bei einem 3-4 Personenzelt nicht unüblich . Abgespannt hattest Du es?

Du willst Platz, das setzt Fläche vorraus. Guck Dich sonst nach großen Tunnelzelten um, wird nur mit dem Budget eng.

Kommentar

• 0lsenbande
          Erfahren
          • 17.02.2012
          • 426
          • Privat

• Meine Reisen

vango omega 350 und 450 XL
          https://www.youtube.com/watch?v=EZmnrBnR47c
          https://www.youtube.com/watch?v=SxzFqo4Ew7k

sind mmn. das beste, was man für ca 300euro bekommen kann in der grösse das wetterfest ist... wobei das 450 schon echt ziemlich gross ist mit 280x450, das 350 ist deutlich kompakter (ich hab das zelt) und kann auch noch problemlos allein aufgestellt werden.

ein 3-4P zelt mit wow effekt wird sich für 300euro wohl nicht finden, aber das war dir vorher klar.

nordisk oppland 3 ist sicher auch nen gutes zelt, aber kleiner.
          wechsel intrepid und outpost?
          ferrino baut auch noch zelte die günstig sind und nicht schlecht...

Kommentar

• Pielinen
            Fuchs
            • 29.08.2009
            • 1371
            • Privat

• Meine Reisen

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B018Y0...gXL&ref=plSrch

Das Vaude Campo Grande XT 4P wäre zur Zeit mein Vavorit für ein pflegeleichtes Campingzelt
            Zuletzt geändert von Pielinen; 08.07.2016, 10:59.
            Wer nichts weiß muss alles glauben...

Kommentar

• oesi

Fuchs
              • 22.06.2005
              • 1525
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich lese, das man das Zelt hauptsächlich auf Festivals nutzen möchte, halte ich ein Wurfzelt von Quechua (Decathlon) für sehr passen. Auch die großen Zelte sind wirklich schnell aufgebaut. Die ummantelten Drahtgestänge biegen sich zwar sehr schnell, aber diese richten sich dann problemlos wieder in den Ursprungszustand. Selbst wenn dir mal Einer beim Festival auf das Zelt fällt, geht in der Regel nichts kaputt. Das Zelt richtet sich dann direkt wieder auf. Man braucht bei Wurfzelten auch eventuell weniger Heringe. Lange Abspannschnüre bei Festivals sind ja nicht immer von Vorteil.

Mit so einem Zelt bin ich letztes Jahr auch 2 Wochen durch Kroatien gefahren und das hat super geklappt. Meins hatte eine tolle Belüftung und massig Platz. Es war auch ein 4-Personenzelt, das es jetzt aber nicht mehr zu kaufen gibt.

Mittlerweile hat Decathlon auch einige Zelte mit Luftschläuchen im Angebot. Die Black & Fresh Zelte sehen sehr interessant aus. Leider gibt es hier noch keine Langzeiterfahrung zur Haltbarkeit der Schläuche. Zelte mit Luftschläuchen werden aber schon lange z.B. bei hochwertigen Campingzelten niederländischer Hersteller verkauft. Grundsätzlich ist das System als sehr gut.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
              (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Feldgrau
                Neu im Forum
                • 07.07.2016
                • 3
                • Privat

• Meine Reisen

@ Olsenbande
                Das vango omega 350 entspricht eigentlich genau dem was ich gesucht habe! Vielen lieben Dank!

Nach dem einen aufblasbaren Quechua hatte ich mich auch schon erkundigt, aber irgendwie traue ich dem Luftsystem noch nicht so ganz.

Jedenfalls danke für eure Tips! Ich denke es wird das von Vango werden

J.P.

Kommentar

Lädt...
                X