Zelt für 3P bei 203cm Körperlänge bis 200€ (Radfahren)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thomas09
    Anfänger im Forum
    • 05.07.2016
    • 27
    • Privat

• Meine Reisen

Zelt für 3P bei 203cm Körperlänge bis 200€ (Radfahren)

Hallo zusammen,

für meinen kleinen Sohn (bald 4 Jahre) und mich suche ich ein Zelt für die hiesigen Gefilde. Zunächst geht es darum überhaupt mal zu schauen, ob er Spaß an der Sache hat. Wenn ich über Zelten rede freut er sich natürlich schon wahnsinnig, aber ob es ihm dann nicht doch irgendwie langweilig wird, wird sich zeigen.

Nun gut, erstmal der Fragebogen:
    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2-3 Personen.
    Zunächst mein Sohn (4) und ich. Das zweite Kind ist aber auch schon auf dem weg. Eventuell werden es in ein paar Jahren Ausflüge zu dritt?
    Dazu natürlich noch ich (und der größte Knackpunkt!): 203cm

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Geplant sind Ausflüge mit dem Fahrrad, aber auch mal mit dem Auto. Eventuell sogar mal zu Fuß? Wird sich zeigen.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Das weiß ich noch nicht, ich schätze aber mal als Lagerraum und je nach Wetter zum Kochen.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Tja... da ich nicht weiß, wo die Reise mit unseren Camping Abenteuern hingehen wird, möchte ich erstmal nicht viel ausgeben. Es sollte nicht nach 3 mal Zelten kaputt gehen. Auch wäre es unschön, wenn es bei stärkerem Regen durchnässt oder bei etwas stärkerem Wind kollabiert. Ich denke es wird auf "You get what you pay for" hinauslaufen.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Ich habe für mich jetzt erstmal so 150 bis 200 Euro angesetzt.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Zunächst mal kleine Ausflüge über Nacht auf einen nahegelegenden Campingplatz, den mein Sohn noch gut mit dem Fahrrad erreichen kann. Für ihn (und mich natürlich auch) soll es halt ein kleines Abenteuer werden. Wenn es weiter weg geht jedoch vermutlich erstmal mit dem Auto. Packmaß ist mir also nicht so wahnsinnig wichtig. Das Gewicht jedoch schon. Ich wollte auch schon immer mal nach Schweden / Norwegen. Ob das jetzt mit diesem Zelt sein muss, ist die andere Frage. Jahreszeit vermutlich so von Mai/Juni bis September/Oktober.
    Ich für mich habe mir schon überlegt, auch mal Radtouren über 2 oder 3 Nächte zu machen und dabei zu Zelten. In wie weit die Freundin da mitspielt, ist aber eine andere Frage

Folgendes habe ich schon gefunden:
    Mountain Hardware Hammerhead 3
    Wassersäule von nur 1500. Bei stärkerem Regen wird es vermutlich nass? Bietet aber genug Platz (laut Datenblatt), das Gewicht ist mit 3,3kg (habs nicht mehr genau im Kopf) aber ganz gut.

Terra Nova Hoolie 3 Tent
    Sieht gut aus - rel. leicht, Material wohl ganz gut. Eine genaue Angabe zur Liegefläche kann ich aber nirgendwo finden.

Tja... noch mehr? Nur teurer:
    Vaude Space L 3P.

Habt ihr noch andere Vorschläge?

Schon mal vielen Dank
    Thomas

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt für 3P bei 203cm Körperlänge bis 200€ (Radfahren)

Das Mark ist definitiv zu kurz. Die anderen kenne ich nicht. Vorsicht mit "Dachschrägen". 2.50 sollte das Zelt schon sein, ohne zu stark hinten abzufallen.

In Frage kommen Wechsel Outpost, in der TL Version günstiger, und das Eureka Spitfire Duo XT.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Thomas09
      Anfänger im Forum
      • 05.07.2016
      • 27
      • Privat

• Meine Reisen

Das Outpost hatte ich auch schon entdeckt, ist aber auf Grund des Preises ausgeschieden.
      Das Eureka scheint aber zu passen! Kommt mit auf die Liste!

Kommentar

• mitreisender
        Lebt im Forum
        • 10.05.2014
        • 5369
        • Privat

• Meine Reisen

Das Eureka ist super. Und es haut nicht so in die Portokasse. Es ist auch leicht genug, um sogar mal ne Rucksacktour zu machen. Zudem ist es schnell aufgebaut, steht bei gutem Wetter erstmal mit zwei Heringen. Dein Sohn kann also mit Erfolgserlebnissen mithelfen.

Kommentar

• Thomas09
          Anfänger im Forum
          • 05.07.2016
          • 27
          • Privat

• Meine Reisen

Das klingt doch wirklich gut!
          Die Grundform des Eureka scheint ja rautenförmig zu sein. Ich weiß ja nicht, wie maßstabsgetreu diese Zeichnungen sind, aber bekomme ich dann nicht Probleme, wenn ich mit meiner Größe eher seitlich liege und nicht genau mittig?

Ist denn genug Platz, dass zur Not noch ein weiteres kleines Kind reinpassen könnte? In ein paar Wochen bekommt Kind #1 nämlich einen kleinen Bruder und wer weiß, vielleicht will er in 4 Jahren auch mit.
          Zuletzt geändert von Thomas09; 06.07.2016, 09:50.

Kommentar

• mitreisender
            Lebt im Forum
            • 10.05.2014
            • 5369
            • Privat

• Meine Reisen

Das Spitfire würde ich als preiswerten Testlauf sehen. Für Dich und zwei Kinder in 4 Jahren wird das eher zu eng. In der Tat ist in der Mitte am meisten Länge. Aber zu den Seiten sollte der Platz für ein Kind doch ausreichend sein. Das Problem ist ja in der Tat Deine Körperlänge. Da etwas in Deiner Preisklasse (bzw. überhaupt) zu finden kann schwer werden.

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Ich würde jetzt nicht an in vier Jahren denken. Dann ist der jetzt Vierjährige schon acht Jahre und will vielleicht schon ein eigenes Zelt. Oder Du bewohnst ein Papa-Zelt mit dem Großen zusammen und Mama ein Mama-Zelt mit dem Kleinen.

Ich würde erst einmal anfangen und schauen, ob Zelten überhaupt etwas für die Familie ist und dafür ist das Spitfire super. Oder falls Du mal alleine loswillst und die Seele baumeln lassen willst, hast Du dann ein unproblematisches Zelt, das auch aufs Fahrrad passt. In 4 Jahren reicht das Geld dann vielleicht auch für ein Outpost, in dem dann die ganze Familie bequem abwettern kann. Mit Deiner Körpergröße ist die Auswahl wirklich sehr klein.

Probieren kannst Du noch ein Salewa Denali III, da müsstest Du dann querliegen, dann geht das laut Aussagen langer Menschen wohl auch. Aber ob das dann ein geeignetes Familienzelt für vier Personen ist?
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Thomas09
                Anfänger im Forum
                • 05.07.2016
                • 27
                • Privat

• Meine Reisen

Ihr habt recht! Und ein Einstieg soll das ja eben sein. Es wäre auch denkbar, dass wir ein paar mal Zelten und Kind keinen Bock mehr hat...

Und was nimmt man da als Unterlage? Gibt es da immer was passendes? EDIT: Gibt es... passend zum Zelt.

Vielen Dank für eure Hilfe! Es war doch gut, hier nochmal nachzufragen. Ohne Ahnung vom Markt findet man dann trotz Google doch nicht alles, was es so gibt. Das Zelt hatte ich nicht auf dem Schirm.

Jetzt "nur" noch Matten und Schlafsäcke aussuchen...

Kommentar

• MarcoCz
                  Gesperrt
                  Neu im Forum
                  • 29.06.2016
                  • 7
                  • Unternehmen

• Meine Reisen

Hey als Matte würde ich mir dann auch erstmal eine Schaumstoffmatte mitnehmen. Die sind zwar nicht die gemütlichsten, aber einfach leichter und Preiswerter zu erhalten.
                  Viel Spaß bei euren ersten Ausflügen! Das sind doch meist immer die besten
                  LG MC

Kommentar

• Thomas09
                    Anfänger im Forum
                    • 05.07.2016
                    • 27
                    • Privat

• Meine Reisen

Vielen dank für für den Vorschlag.
                    Ich habe mich für die Thermarest Trail Pro entschieden.
                    Und für den Schlafsack mache ich einen extra Thread auf

Kommentar

Lädt...
                    X