Hallo allerseits!
Ums kurz und knackig zu machen, gehen wir durch den Fragebogen:
1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
3 Personen. Einer meiner wichtigsten Punkte: Wir sind groß!
Alle zwischen 185cm und 196cm. Daher ist mir insbesondere die Länge des Innenzeltes wichtig. Ich (als der größte von uns) will nicht ständig mit dem Kopf an der Wand kleben müssen.
2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
Rucksack: Es geht um eine Alpenüberquerung zu Fuß. Aber nur 8 Tage. Also nicht super extrem.
3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
Es sollte genügend Platz bieten um die Rucksäcke unter zu bekommen und evtl um einen kleinen Kocher benutzen zu können
4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
Ich würde die Grenze bei 300€ ziehen. Da die Tour jetzt nicht ins absolut extreme geht trage ich lieber 600 Gramm mehr als 600€ mehr auszugeben
6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
In Erster Linie ist das Zelt für die geplante Alpenüberquerung (nördlicher Teil vom L1) geplant. Wir sind 3 relativ groß gewachsene Männer und brauchen es für das Nachtlager. Die Tour wird im Sommer stattfinden. Daher sollten wir auch keine Temperaturen von <0 Grad erwarten in den Höhen in denen wir unterwegs sind.
Ich habe mir schon einige Modelle angeguckt:
Eureka El Capitan 3 Air Control
Link
Preis ca 250€
Eureka Wabakimi 3
Link
Preis ca 220€
Marmot Vapor FC 3P
Link
Preis ca 300€
Quechua Quickhiker 3
Link
Preis ca 130€
Salewa Denali 3
Link
Preis ca 200€
Mich würde eure Meinung zu den Zelten interessieren. Aber noch viel wichtiger wäre es evtl mir unbekannte Zelte gezeigt zu bekommen.
Vielen Dank im Voraus!
Ums kurz und knackig zu machen, gehen wir durch den Fragebogen:
1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
3 Personen. Einer meiner wichtigsten Punkte: Wir sind groß!

Alle zwischen 185cm und 196cm. Daher ist mir insbesondere die Länge des Innenzeltes wichtig. Ich (als der größte von uns) will nicht ständig mit dem Kopf an der Wand kleben müssen.
2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
Rucksack: Es geht um eine Alpenüberquerung zu Fuß. Aber nur 8 Tage. Also nicht super extrem.
3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
Es sollte genügend Platz bieten um die Rucksäcke unter zu bekommen und evtl um einen kleinen Kocher benutzen zu können
4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
- Doppelwand
- Innenzelt sollte mindestens 215cm lang sein
- Ich würde ein Kuppelzelt bevorzugen, da ich nicht unbedingt weiß ob wir überall einen Untergrund haben in den wir Nägel rein bekommen. (Auch in Hinsicht auf evtl zukünftige Touren)
- Gewicht und Packmaß sparen ist immer gut, aber nicht zu jedem Preis (s. Punkt 5)
- 2 Eingänge würde ich bevorzugen, ist kein absolutes Muss, aber ein sehr großer Pluspunkt
- Ich würde eine unauffällige Farbe (zb grün/braun/etc) einer Signalfarbe vorziehen
5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
Ich würde die Grenze bei 300€ ziehen. Da die Tour jetzt nicht ins absolut extreme geht trage ich lieber 600 Gramm mehr als 600€ mehr auszugeben

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
In Erster Linie ist das Zelt für die geplante Alpenüberquerung (nördlicher Teil vom L1) geplant. Wir sind 3 relativ groß gewachsene Männer und brauchen es für das Nachtlager. Die Tour wird im Sommer stattfinden. Daher sollten wir auch keine Temperaturen von <0 Grad erwarten in den Höhen in denen wir unterwegs sind.
Ich habe mir schon einige Modelle angeguckt:
Eureka El Capitan 3 Air Control
Link
Preis ca 250€
Eureka Wabakimi 3
Link
Preis ca 220€
Marmot Vapor FC 3P
Link
Preis ca 300€
Quechua Quickhiker 3
Link
Preis ca 130€
Salewa Denali 3
Link
Preis ca 200€
Mich würde eure Meinung zu den Zelten interessieren. Aber noch viel wichtiger wäre es evtl mir unbekannte Zelte gezeigt zu bekommen.
Vielen Dank im Voraus!

Kommentar