1-2 Personen Zelt für Radtouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Slin
    Neu im Forum
    • 05.06.2016
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

1-2 Personen Zelt für Radtouren

Einen schönen guten Tag euch,
    ich bin auf der suche nach einem Zelt und erhoffe mir hier ein paar hilfreiche Tipps die mir die Suche etwas erleichtert.

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

Zurzeit reiße ich allein, bin mir daher unsicher ob ein ein Personen Zelt das richtige ist (Platz- und Belüftung ausreichend?)
    Größe: ca 1,70

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

Fahrrad

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Lagerraum

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

Farbe Grün wäre optimal, da ich vorhabe auch mal fern von Campingplätzen zu Zelten, wenn diese nicht erreichbar sind. Außerdem habe ich immer Glück mit dem Wetter, daher sollte das Zelt Regen abhalten, viel Regen
    Je weniger Gewicht desto besser, also alles über 3 kg wäre mir zu schwer.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

150-250 € je weniger desto besser, allerdings sollte die Qualität nicht darunter leiden, will ja etwas langfristiges.
    Optimal wäre etwas um die 200 €.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

Radtouren durch Deutschland und Nachbarländer. Gezeltet wird da wo man liegen bleibt

Ich Danke euch schonmal im Vorraus

• Shalea
    Dauerbesucher
    • 17.06.2013
    • 918
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1-2 Personen Zelt für Radtouren

Trotz der spärlichen Angaben, die du gemacht hast, werfe ich mal das Vaude Taurus 2P in den Raum:
    http://www.campz.de/vaude-taurus-2p-...en-345632.html

Nachteil:
    - keine sehr große Apsis, nicht viel Platz zum Lagern von Fahrradtaschen und nasser Kleidung

Du wirst aber sicher noch weitere Vorschläge erhalten.
    LG
    Shalea

Kommentar

• windriver
      Moderator
      Fuchs
      • 25.11.2014
      • 2076
      • Privat

• Meine Reisen

Hi , in deinem Preisrahmen würde ich mal das Salewa Micra in den Ring werfen . Tausendfach erprobt , geräumiges Innenzelt ( zur Not auch mal zu Zweit ), mit Apside in der man ( mit etwas Vorsicht ) auch mal kochen kann . Wir haben auch 2 Salewas im Einsatz und ich finde das Preis- Leistungsverhältniss passt .

MfG, windriver

Kommentar

• CarWut85
        Dauerbesucher
        • 27.08.2014
        • 520
        • Privat

• Meine Reisen

Vango Zenith 200 oder 300... ab 130€/170€ erhältlich
        "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
        Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12453
          • Privat

• Meine Reisen

Vango oder Decathlon,
          Eureka spitFire 2
          SalewA denali

Ich wuerde ein salewa denali nehmen

Kommentar

• Wizard
            Anfänger im Forum
            • 15.02.2016
            • 39
            • Privat

• Meine Reisen

Das SilHexpeak V4

Kommentar

• StepByStep
              Fuchs
              • 30.11.2011
              • 1198
              • Privat

• Meine Reisen

Ich würd mir mal das Quetchua Quickhiker ultralight ansehen. Ich habe den Vorgänger und bin damit recht zufrieden.

Kommentar

• Slin
                Neu im Forum
                • 05.06.2016
                • 2
                • Privat

• Meine Reisen

Also erstmal vielen Dank für die schnellen und gute Antworten, ich bin gerade am Vergleichen vom Vango
                Zenith 200 und dem Salewa Zelt (Denail II und Micra II, wobei sich beide fast nichts nehmen) da dies meine Favoriten sind.

Wenn man die drei Zelte so Vergleicht, fällt mir auf, dass das Zenith mit 160 € und einem Gewicht von 1,90 bis 2,15 kg auch noch bessere Werte bei der Wassersäule Außeszelt und Boden hat, als die beiden Zelte von Salewa, die dazu auch noch 20- 40 € teure sind und im Gewicht zwischen 2-3 kg liegen. Haben die Salewa Zelte dafür Vorteile zum Vango Zenith oder hat das Zenith so große Nachteile, dass das Salewa Zelt besser abschneidet.

Würde mich um euren Rat und Erfahrungen freuen.

Gruß Slin

Kommentar

• windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 2076
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi , ohne das Vango persönlich zu kennen , würde ich behaupten die Salewas bieten deutlich mehr Raum . Gerade das Micra empfand ich ( 1,83 m ) als sehr geräumig im Verhältniss zu Gewicht , Stellfläche und Preis . Durch die doppelt gekreutzen Stangen steht es auch ohne Heringe relativ stabil . Lediglich die Apside muss abgespannt werden , im Notfall geht es aber auch ohne Heringe .
                  Das Vango wird man immer abspannen müssen , ein Gestängebogen steht nicht von allein . Das ist der Preis des geringen Gewichtes .

MfG, windriver

Kommentar

• MMueller
                    Erfahren
                    • 09.06.2014
                    • 210
                    • Privat

• Meine Reisen

Du schreibst "Zurzeit reise ich allein".....
                    Falls Du planerisch berücksichtigen möchtest, daß dies vielleicht nicht so bleibt würde ich bei Deinen Preis und Gewichtsvorgaben durchaus ein 2P Zelt in Betracht ziehen....

Im Grunde genommen kommen damit die üblichen Verdächtigen in Frage...
                    Vango 200/300, Salewa Denali, Decthlon Quickhiker oder falls man diese Art mag auch das SilHexpeak V4....

Mit "Bis 3kg und unter 200,- €" würde ich in diese Liste dann auch mal wieder das Angebot von funktionelles.de in den Ring werfen MSR ELIXIR 2

Bietet viel Raum, sehr variable Aufstellmöglichkeiten, Footprint ist inklusive. Bei viel Gepäck hätte man der Vorteil bei 2 Apsiden 1 zum Gepäcklagern nutzen zu können und durch die andere immer noch unverbaut rein und raus zu können bzw. drin kochen zu können....

Im Grunde alles bewährte und ausgereifte Zelte in dieser Liste...
                    Der Rest der Entscheidung zwischen diesen üblichen Kandidaten ist dann eigentlich nur noch Geschmackssache....

Kommentar

Lädt...
                    X