Umweltfreundliches 1 - 2 Personen Zelt unter 1.5 kg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skydog
    Neu im Forum
    • 21.05.2016
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

Umweltfreundliches 1 - 2 Personen Zelt unter 1.5 kg

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

Im Notfall sollte es zwei Personen Platz bieten, kann dabei aber eng werden.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Rucksack, nicht mehr als 1.5 kg.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Kochen.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

Zelt sollte am besten so umweltfreundlich und nachhaltig wie möglich hergestellt worden sein und eine hohe Wassersäule besitzen

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

Bis 1000 €

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

Zelt wird hauptsächlich beim Reisen und Trampen verwendet. Sollte also schnell aufzustellen sein und auch nicht zu auffällig sein, wenn möglich. Zelt wird im Frühling, Sommer und Herbst von Wüste bis Berge eingesetzt.

• mrtg88
    Erfahren
    • 13.06.2015
    • 149
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Umweltfreundliches 1 - 2 Personen Zelt unter 1.5 kg

Puh hohe Anforderungen. 1.5 kg ist nicht viel. Auch was das Umweltfreundlich angeht: bei dem Gewicht wird es schon auf HighTech-Materialien hinauslaufen die nun nicht unbedingt umweltschonend hergestellt werden bzw. Die Maschinen die es verarbeiten sind es nicht... und irgendwo kommt ja auch die Energie her, die die Fabrikhalle füttert....

Auch die Nachhaltigkeit ist so eine Sache bei 1.5 kg...

Grundsätzlich würde ich dir das hilleberg nallo 2 ans Herz legen wollen. Es ist zwar deutlich schwerer als deine gewichtsgrenze, ist aber was Nachhaltigkeit und Vielseitigkeit angeht schwer zu übertreffen. Auch finde ich, dass 2.6 kg noch sehr akzeptabel sind. Dafür hält das Zelt auch mal einen Sturm stand und kann in den meisten Lebenslagen verwendet werden.

Kommentar

• Byrnisson
      Erfahren
      • 12.02.2016
      • 163
      • Privat

• Meine Reisen

Bei der 3 Jahreszeiten-Vorgabe ist das Hilleberg Anjan2 vielleicht auch einen Blick wert. Gewicht ist zwar immer noch drüber, aber 1,8kg ist schon näher dran.

Kommentar

• mitreisender
        Lebt im Forum
        • 10.05.2014
        • 5369
        • Privat

• Meine Reisen

Hilleberg Niak. Made in Europe. Hohe Qualität mit dem Ziel der Langlebigkeit. ABER: UL Materialien sollen eine deutlich kürzere Langlebigkeit haben laut zB Zelthersteller Lightwave.

Alternativ? Normales Zelt kaufen und einen Teil Geld für Umweltinitiativen spenden. Outdoor und Umwelt sind so zwei Paar Stiefel. Alleine die Herstellung von Alu ist schon ne Sauerei. Kohlefadergestänge haben die wenigsten.

Kommentar

• evernorth
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1958
          • Privat

• Meine Reisen

....und ein weiteres Voting für das Hilleberg Niak. Wenn schon......denn schon.
          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

Lädt...
          X