Zelt für 2 Personen und Hund

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• inselaffe
    Fuchs
    • 23.06.2014
    • 1716
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt für 2 Personen und Hund

Ja, das wuerde auch passen. Ist aber halt nen Tacken schwerer und bietet nicht ansatzweise so viel Platz, besonders, was die Kopffreiheit angeht. Dafür steht es etwas schneller.

Drei Erwachsene im F6 wird kuschelig, das ist wohl wahr.

OT: Ich dachte, das SL3 wäre teurer gewesen und eine schnelle Preissuche hatte ca 300 GBP zu Tage gefördert. Aber gut, ist ja eh seit ner Weile nicht mehr neu zu haben.

Kommentar

• Chouchen
      Freak

Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20001
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
      Mit dem SL3 hatte ich auch mal geliebäugelt, die Idee dann aber wieder verworfen, weil es mir für 2 mit Hund zu wenig Platz in der Apside hatte.
      Zu wenig Platz in der Apsis ist arg euphemistisch, es hat von Haus aus nämlich gar keine Apsis.

Es gibt aber MYOG-Lösungen oder IZ von kleinen Manufakturen, dann hat man eine riesige Apsis. Ich habe ein halbes IZ von oookworks, damit ist es als Alleinreisende (mit Kötern) ein Traum. Zu Zweit geht das dann aber im Prinzip nur noch, wenn man aufeinander liegt. Kann ja auch mal ganz nett sein, aber nicht für den ganzen Urlaub.

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
      Das SL3 gibt es nicht mehr. Insofern hat man eh nicht die Wahl.
      Das Eureka Wikiup 3 ist der Nachfolger, Klon, Kopie, wie auch immer man es nennen will, vom Shangri La. Das Außenzelt solo kostet 260 €, ein Footprint kommt auf 80 €, mit IZ satte 500 €, das IZ scheint's nicht mehr einzeln zu geben. An halbe IZ von der Stange zu kommen, scheint momentan fast unmöglich.

Noch was ganz allgemeines zum Zelten mit Hund: Man muss sich überlegen, wo der Hund am besten hin will und soll. Julius fühlte sich in der Regel in der Apsis der wohl, er brauchte und wollte nicht den sehr engen Körperkontakt und ging auch nicht nachts auf Wanderschaft. Wolle kommt mit ins IZ, weil er es sonst fertig kriegt, sich vor's Zelt zu legen und Wache zu halten. Die Jagdsau muss ohnehin mit rein, weil sie unglaublich verfröstelt ist und weil sie ansonsten auch auf die Idee kommen könnte, nachts ein paar Rehe zusammen zu treiben.
      Dann muss man noch beachten, ob die Hunde brav im IZ bleiben, wenn ihre Menschen mal kurz weg sind oder ob sie dann anfangen zu randalieren und ein filigranes (Mesh)-Innenzelt in 3 Sekunden zerlegen.

Solchen individuellen Macken sollte man auch in die Zeltwahl mit Hund einbeziehen.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Flamingobein
        Neu im Forum
        • 05.05.2016
        • 4
        • Privat

• Meine Reisen

Haha, ne die kleinen bleiben so und besonders der eine fängt ab etwa 15 °C an zu frieren und wäre sicher schwer beleidigt wenn ich ihn halb draußen lassen würde. Aber auch die anderen sollen mit ins Zelt.
        Randalieren tun sie eigentlich eher weniger, also da gibt es eigentlich nichts zu beachten.
        Weiß jemand ob es beim Zeltboden ein Problem ist wenn Hunde mit ihren Krallen darüber laufen? Die sind jetzt zwar nicht spitz wir Katzenkrallen, aber vielleicht hat jemand Erfahrung? Ich hatte bis jetzt ein asbachuraltes Iglu, da war der Boden aus Plastikplane, da war ziemlich alles egal...

Kommentar

• inselaffe
          Fuchs
          • 23.06.2014
          • 1716
          • Privat

• Meine Reisen

Problematisch wirds eigentlich nur bei gesplitterten Krallen oder wenn sie die Angewohnheit haben, zu scharren.

Kommentar

• Shalea
            Dauerbesucher
            • 17.06.2013
            • 918
            • Privat

• Meine Reisen

Hier gab's bis auf eine erweiterte Belüftung am Meshteil des Zeltausgangs auch nie Probleme. Ich hatte immer größte Sorgen wegen dem Boden, aber bisher gab es keine Löcher... Ich habe allerdings auch nicht viel vom Zeltboden frei. Frau Hund liegt auf einer dünnen EVA-Matte und direkt daneben liegt meine Matte.
            LG
            Shalea

Kommentar

• Chouchen
              Freak

Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20001
              • Privat

• Meine Reisen

Hundekrallen auf dem Zeltboden waren bei mir auch noch kein Problem. Ich dachte erst, ich müsse die scheinbar fragile NeoAir schützen, aber die beiden rasen seit vielen Nächten drüber ohne Probleme. Just die Tage hatten wir aber das Thema am Stammtisch und beim (Gast-)Hund eines Kollegen ist es wohl tatsächlich problematisch. Muss man halt testen.
              (Einen Radanhänger, den sie doof fand, hat Madame aber tatsächlich zerlegt; sie hat das Mesh-"Fenster" hinten einfach aufgeschlitzt.)
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Muddypaws
                Dauerbesucher
                • 21.02.2012
                • 500
                • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte ebenfalls noch nie Probleme mit Krallen + Zeltboden/Matte/Schlafsack, wenn man damit Probleme hat, wären einfache Booties (Schlittenhundebedarf, Cordura oder selbst nähen) eine Lösung, die leicht und günstig ist. Ich habe immer welche auf größeren Touren mit, falls es zu Pfotenverletzungen kommt.

Kommentar

Lädt...
                X