3 Jahreszeiten Zelt mit mögl. Gr. Sitzhöhe 1jahr unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zeynoo
    Gerne im Forum
    • 23.02.2007
    • 58

    • Meine Reisen

    3 Jahreszeiten Zelt mit mögl. Gr. Sitzhöhe 1jahr unterwegs

    Hallo Zusammen,

    Ich habe vor, mit meine Frau 2018 ein Jahr lang auf Reise zu gehn.
    Bisher waren wir in Skandinavien, Alpen, Schottland mit nem einfachen Tatonka Narvik 2 , im Rucksack unterwegs.
    Da wir unsere Wohnung aufgeben, werden wir unser Haus wohl mittragen.😃
    Wir sind beide ca 1,75 groß, und suchen ein Zelt mit Sitzhöhe ohne das innenzelt mit dem Kopf zu berühren.
    Unsere Reise beginnt in Malaysia über Burma Indie bis in den Himalaya im aug evtl noch etwas in die USA.
    Interessieren würde mich das kaitum 3 oder das Helsport dovrefjell 3 kennt ihr evtl. ein paar pro's and von' Saus eigener Erfahrung?
    Lg
    Zeynoo

  • Benzodiazepin
    Fuchs
    • 12.03.2012
    • 1322
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3 Jahreszeiten Zelt mit mögl. Gr. Sitzhöhe 1jahr unterwegs

    viel spass wünsche ich euch schon mal! :-)

    ich habe das kaitum 3gt. das zelt steht sehr schnell, ist ein palast, steht auch bei anständig wind gut. kondensprobleme hatte ich bisher keine, bin aber meist bei minustemperaturen unterwegs gewesen. wie es sich bei hitze macht, weiss ich nicht. aber: es lässt sich vorne und hinten gut öffnen und belüften.

    ob das zelt ein ganzes jahr sonne und hitze mitmacht, kann ich nicht beurteilen.
    experience is simply the name we give to our mistakes

    meine reiseberichte

    Kommentar


    • zeynoo
      Gerne im Forum
      • 23.02.2007
      • 58

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3 Jahreszeiten Zelt mit mögl. Gr. Sitzhöhe 1jahr unterwegs

      Danke.....
      Kannst du im kaitum aufrecht sitzen ohne das innen Zelt zu berühren?

      Kommentar


      • damiman21
        Erfahren
        • 23.06.2013
        • 255
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3 Jahreszeiten Zelt mit mögl. Gr. Sitzhöhe 1jahr unterwegs

        Ich bin 183cm groß und habe in meinem Kaitum 3 lediglich an den Eingängen das Innenzelt mit dem Kopf leicht berührt. Zur Mitte hin wird das IZ höher.

        Kommentar


        • zeynoo
          Gerne im Forum
          • 23.02.2007
          • 58

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3 Jahreszeiten Zelt mit mögl. Gr. Sitzhöhe 1jahr unterwegs

          Danke,
          Glaube ich fahr einfach mal zum Globetrotter und setz mich rein.........😂
          Herzlichst
          Zeynoo

          Kommentar


          • chris2901
            Erfahren
            • 19.12.2010
            • 293
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3 Jahreszeiten Zelt mit mögl. Gr. Sitzhöhe 1jahr unterwegs

            Was ist denn mit den Luxe-Outdoor- Modellen?

            Preiswert und interessant...

            Kommentar


            • HaegarHH

              Alter Hase
              • 19.10.2009
              • 2925
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3 Jahreszeiten Zelt mit mögl. Gr. Sitzhöhe 1jahr unterwegs

              Zitat von zeynoo Beitrag anzeigen
              Glaube ich fahr einfach mal zum Globetrotter und setz mich rein.........
              Dann denke aber unbedingt daran, vorher eine Matte mit der entsprechenden Höhe Deiner Matte rein zu legen, nur damit es dann nachher keine bösen Überraschungen gibt und dann auch noch gleich alle erdenklichen Liegepositionen durchprobieren. Bei mir wäre es zu Weihnachten fast das Akto geworden, nur auf dem Bauch liegen und Lesen ging auf meiner 7cm Matte nicht mehr, ohne das mir das IZ die ganze Zeit nervig auf dem Kopf lag …
              Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3 Jahreszeiten Zelt mit mögl. Gr. Sitzhöhe 1jahr unterwegs

                Es stellt sich die Frage wie die Weltreise aussieht und wie das Zelt eingebunden ist. Halbwegs leicht, mit Reserven und etwas praktischerer Grundfläche wäre evtl das Exped Orion 3. Das Zelt wiegt zudem unter 4kg und hat am höchten Punkt 130cm, quasi eine Albauwohnung unter den Zelten. zudem ist Ein- und Ausstieg dadurch recht angenehm. Die Extreme Variante liegt bei Lieferumfang sogar nur bei 3,5kg. Es ist natürlich nicht so geräumig wie ein Kaitum GT, dafür unauffälliger und unter Umständen angenehmer aufzubauen, wenn man das täglich macht. Auch der Tipp bzgl Luxeoutdoor ist verfolgenswert. Gutes Raumverhältnis im Vergleich zum Gewicht und mit das Stabilste was es gibt. Wenig Fehleranfällig dank einer Mittelstange. Bei ner Weltreise evtl eine Überlegung wert.

                Aber euch geht es ums Kaitum. Daher an dieser Stelle weiter mit dem Luxuszelt. Ist bei so ner langen Reise sicher verlockend.

                Kommentar


                • chris2901
                  Erfahren
                  • 19.12.2010
                  • 293
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 3 Jahreszeiten Zelt mit mögl. Gr. Sitzhöhe 1jahr unterwegs

                  Doofe ,aber ernstgemeinte Frage: Bei 1,75 m Körpergröße braucht man aber nicht die RIESIGE IZ-Höhe ,oder? Also sollte die Auswahl doch riesig sein.Ich mit 1,89m fühle mich da doch sehr benachteiligt...

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30799
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 3 Jahreszeiten Zelt mit mögl. Gr. Sitzhöhe 1jahr unterwegs

                    Doch, es gibt die sogenannten "Sitzriesen". Da ist der Oberkörper länger als bei anderen. Das mit der Matte ist ein sehr guter Tipp. Mir waren die Exped Zelte einfach deshalb immer zu klein, weil meine Matte recht hoch ist. Daher kam ich mit 1.75 bereits an die Grenzen. Entsprechend wäre mir das Kaitum zu niedrig.

                    Leider kenne ich die klimatischen Verhältnisse in den Ländern nicht. Für sehr heiße, feuchte Länder würde ich kein Kaitum nehmen, sondern eines der MSR Zelte. Carbon Reflex 2 oder 3, z.B. Mit Mesh Innenzelt und separatem Innenzeltaufbau. Da kann man dann das Innenzelt in Hotelzimmern auch mal als Moskitonetz nutzen und die Zelte sind leicht genug, um sie auch in den Phasen zu transportieren, wo Zelten nicht möglich ist. Im Gegenzug würde ich mein Schlafsackkonzept überdenken, damit es auch für kältere Nächte reicht.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • zeynoo
                      Gerne im Forum
                      • 23.02.2007
                      • 58

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 3 Jahreszeiten Zelt mit mögl. Gr. Sitzhöhe 1jahr unterwegs

                      Ich denke in Südostasien werden wir das Zelt auch nicht so oft brauchen,
                      Sondern höchstens mal mit mückenzelt am Strand oder in günstigen bambushütten.😃
                      Die Reise ansich benötigt noch viel Planung, aber irgendwann muss man ja anfangen.....😍
                      Ich suche ein 2 pers. Zelt in dem man auch mal ein paar Tage heftigen Regen aussitzen kann ohne das einem die Decke auf den Kopf fällt. Bsp. Kanada, Himalaya, Skandinavien.....(wir meditieren gern im sitzen)😊

                      Auf das kaitum kam ich eigentlich nur weil ich bisher soviel gutes davon, gehört habe und Bsp. libertist ja auch, auf seinen ausgesetzten reisen, damit unterwegs ist.
                      Das kaitum 3 gt wäre mir glaube ich auch zu groß und schwer!?

                      Ich wollte mich nur mal umhören wer hier evtl. "Praxiserfahrung" hat.....?
                      Für jede kluge Alternative bin ich offen.
                      Vielleicht gibt es ja auch unbekanntere Firmen die ähnliche, günstige Qualität führen die ich nicht kenne.....
                      Teuer sind die Hilleberg zelte ja auf jeden Fall, wenn es für die Qualität gerechtfertigt ist, würde ich mir so nen Mercedes zu legen, obwohl ich keinen label fetish habe😂
                      Herzlichst

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 3 Jahreszeiten Zelt mit mögl. Gr. Sitzhöhe 1jahr unterwegs

                        Na dann arbeite doch einfach die schon gegebenen Tipps ab. Luxeoutdoor, Exped, MSR. Beim Kaitum wird es mit dem Moskitonetz IZ am Strand etwas schwer Dafür kann ich mir vorstellen, dass man es im Himalaya lieben lernt, wenn das mit der Stellfläche hinhaut (war da ja nie).

                        Für euch ist nur wichtig bei einer Jahresbehausung ein wenig Probe zu liegen. Immerhin wird das eure Dauerbleibe für ne lange Zelt.

                        Kommentar


                        • Zz
                          Fuchs
                          • 14.01.2010
                          • 1536
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 3 Jahreszeiten Zelt mit mögl. Gr. Sitzhöhe 1jahr unterwegs

                          Wenn ich das recht verstehe, dann seit Ihr am sondieren. Es ist ja noch reichlich Zeit, um das passende Zelt zu finden. Vielleicht ist das Wechsel Forum auch ein Ansehen wert?
                          "The Best Laks, Is Relax."
                          Atli K. (Lakselv)

                          Kommentar


                          • zeynoo
                            Gerne im Forum
                            • 23.02.2007
                            • 58

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 3 Jahreszeiten Zelt mit mögl. Gr. Sitzhöhe 1jahr unterwegs

                            Hi,
                            Ja wir sondieren noch ist halt echt ein großer Markt.....
                            Was meinst du mit Wechsel Forum?

                            Kommentar


                            • Akelei
                              Erfahren
                              • 09.04.2013
                              • 341
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 3 Jahreszeiten Zelt mit mögl. Gr. Sitzhöhe 1jahr unterwegs

                              Fühle mich gerade als Carina-Botschafter. ;)
                              Hatte ich schon in einem anderen Beitrag empfohlen: das Carina IV von Exped.
                              Wir haben uns das gerade gekauft (als Vorführmodell für 300 anstatt 500 Euro). Es hat viele Mesh-Flächen, also perfekt für warme Gefilde und man kann auch nachts das Zelt so offen lassen, dass man Sterne gucken kann. ;)
                              Liegefläche ist 2,20 auf 2 Meter und vor allem die Höhe 1,30. Mein Mann mit 1,80/1,85 Körpergröße kann auf der 6mm dicken Matte darin aufrecht ohne anstoßen gut sitzen. Wiegen tut es um die 3 kg ... aber es ist nicht das hochwertigste Zelt, das es gibt (kostet auch regulär 500 und nicht 1000 Euro).
                              ¤´¨)
                              (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                              ¨ ¸* ¸·*¨)
                              (¸.·` ¤

                              Kommentar


                              • Akelei
                                Erfahren
                                • 09.04.2013
                                • 341
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 3 Jahreszeiten Zelt mit mögl. Gr. Sitzhöhe 1jahr unterwegs

                                Carina IV immer noch zu bekommen für 300,- beim Werkstattshop von Exped: http://www.exped.com/germany/de/shop
                                ¤´¨)
                                (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                                ¨ ¸* ¸·*¨)
                                (¸.·` ¤

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 3 Jahreszeiten Zelt mit mögl. Gr. Sitzhöhe 1jahr unterwegs

                                  Zitat von Akelei Beitrag anzeigen
                                  Fühle mich gerade als Carina-Botschafter. ;)
                                  aber es ist nicht das hochwertigste Zelt, das es gibt (kostet auch regulär 500 und nicht 1000 Euro).
                                  "räusper" Wieso sollte ein 500 Eiro Zelt nicht hochwertig sein?

                                  Das Carina wird von Exped als reines Sommerzelt propagiert, wenn ich mich nicht täusche.

                                  Kommentar


                                  • Zz
                                    Fuchs
                                    • 14.01.2010
                                    • 1536
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 3 Jahreszeiten Zelt mit mögl. Gr. Sitzhöhe 1jahr unterwegs

                                    Zitat von zeynoo Beitrag anzeigen
                                    Hi,
                                    Ja wir sondieren noch ist halt echt ein großer Markt.....
                                    Was meinst du mit Wechsel Forum?
                                    Hallo,
                                    hier findest Du die Zelte von Wechsel u.a. auch das "Forum 42" Zelt:

                                    http://www.wechsel-tents.de/
                                    "The Best Laks, Is Relax."
                                    Atli K. (Lakselv)

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X