Marmot Swallow - woher nehmen, wenn nicht stehlen???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Avi07
    Anfänger im Forum
    • 18.07.2005
    • 14

• Meine Reisen

Marmot Swallow - woher nehmen, wenn nicht stehlen???

Hallo zusammen!

Ich hätte für meine Skandinavien-Reise in 3 Wochen doch soooo gerne das Swallow von Marmot als Zelt mitgenommen. Dummerweise ist das wohl in ganz Europa vergriffen und soll erst im Herbst wieder nachproduziert werden...
    Nun brauch ich doch ein Zelt, und wenn ich mir schon eines kaufe, dann solls auch was anständiges sein!
    Weiß jemand vielleicht, wo ich noch eines herbekommen könnte? Oder vielleicht hat ja jemand eines und will es mir verkaufen...
    Brauche dringend eure Hilfe!!! Wenn ihr irgendwo eines seht - sofort melden!!!

• Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

• Meine Reisen

Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du überhaupt ?

Kommentar

• Dispatch
      Erfahren
      • 07.03.2005
      • 275
      • Privat

• Meine Reisen

Das hier?

Ist ja witzig, da wollt ich 'nen Link posten aber geht nicht...
      Thank you, Australia!

Kommentar

• Avi07
        Anfänger im Forum
        • 18.07.2005
        • 14

• Meine Reisen

Komm aus dem Raum Stuttgart!

Mit den Links gibts wohl derzeit Probleme. Sehe sehr oft "Funktion derzeit ausgeschaltet" statt nem Link. Schreib doch einfach die Adresse rein - nicht als link...

Kommentar

• Dispatch
          Erfahren
          • 07.03.2005
          • 275
          • Privat

• Meine Reisen

http://www.wildwasser-laden.de/produ...oducts_id/1162
          Thank you, Australia!

Kommentar

• Avi07
            Anfänger im Forum
            • 18.07.2005
            • 14

• Meine Reisen

Danke, aber da hab ich heute sicherheitshalber mal angerufen... Haben vor ein paar Stunden das letzte verkauft... Doof, dass die das noch nicht aus dem Netz genommen haben...

Kommentar

• Dispatch
              Erfahren
              • 07.03.2005
              • 275
              • Privat

• Meine Reisen

Wie weit hast du denn schon selber nachgeforscht? Google und Internet schon durchsucht? Wieso sind die Dinger alle vergriffen? Mal bei Globetrotter gefragt ob die 'ne Idee haben?
              Thank you, Australia!

Kommentar

• Avi07
                Anfänger im Forum
                • 18.07.2005
                • 14

• Meine Reisen

Internet ist schon komplett abgegrast. Angeblich ist das Zelt in den USA wohl ziemlich der Renner und da hat Marmot kurzerhand die Kontingente für Europa gestrichen. Es gibt also nur noch die, die irgendwo auf Lager oder in den Läden rumliegen. Wenn es also irgendwo da draussen noch eines rumliegen hat, lasst es mich wissen! Vielleicht hat ja irgend ein Händler eines aufgebaut oder so...

Kommentar

• downunder
                  Dauerbesucher
                  • 27.01.2004
                  • 777

• Meine Reisen

Was überzeugt dich überhaupt so sehr an dem Zelt, hast du es schon live gesehen? Knapp über zwei Meter Innenzeltlänge ist sehr kurz, der Vorraum sieht nicht riesig aus, Das Innenzelt muss - womöglich bei Regen - zuerst aufgebaut bzw. zuletzt abgebaut werden und dafür ist es nicht gerade ein Leichtgewicht.

Für den Preis gibt es doch sicherlich noch ebenso taugliche Alternativen, falls du nicht mehr fündig wirst.

Kommentar

• felö
                    Fuchs
                    • 07.09.2003
                    • 1977
                    • Privat

• Meine Reisen

ebay ist Dein Freund, da gibt´s gerade eins zum Sofort&neu kaufen.

Gruß Felö

Kommentar

• felö
                      Fuchs
                      • 07.09.2003
                      • 1977
                      • Privat

• Meine Reisen

P.S.: ist wohl das 2004er Modell, ob´s da Änderungen gab, weiß ich nicht, Verkäufer ist der draussen Shop in Dresden.

Eventuell mal nachfragen bei: http://www.a5-shop.de

Gruß Felö

Kommentar

• heinzausmainz
                        Gesperrt
                        Erfahren
                        • 07.04.2005
                        • 222

• Meine Reisen

@avi07: sehr gute wahl, hab bis heute kein vielseitigeres und wohnlicheres zelt gesehen - besonders gut kommt das runterklappen der gesamten front bei einem schönen sonnenauf- oder -untergang

@downunder: haste das denn selbst schon mal ausprobiert?
                        das iz ist definitiv deutlich länger als 2 m, meine 200x65-Matte passt ganz locker rein und an beiden enden ist noch platz, außerdem sind im unterschied zur tunnel-problematik die wände steil, da brauchste absolut nicht noch mehr länge; subjektiv ist das raumangebot deutlich größer, als die zahlenangaben es vermuten lassen

iz und az kann man selbstverständlich auch in einem aufbauen

die 6 lüfter, panoramadach und 3 eingänge wiegen natürlich auch was, dafür haste dann aber auch nen wesentlich schöneren urlaub als in so einem 08/15-zelt

Kommentar

• Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8587

• Meine Reisen

Das Ding hat ja nur ein "stinknormales" PU-beschichtetes Polyester AZ, wenn ich das richtig sehe. Glaub nicht, dass ich für so was 400 (bzw. 310 bei eBay) EUR ausgeben würde.

Kommentar

• Avi07
                            Anfänger im Forum
                            • 18.07.2005
                            • 14

• Meine Reisen

Aufmerksam geworden bin ich durch den Test in der Outdoor-Zeitschrift. Da war das Teil Testsieger und die Tester waren völlig begeistert. In sämtlichen Kategorien maximale Punktzahl. Das Gewicht ist zwar nicht das beste, dafür aber sehr viel Raum! Die Absiden kommen auf der Marmot-Homepage sehr mickrig raus. Im Testbericht von Outdoor sieeht das schon besser aus... http://www.outdoor-magazin.com/sixcm...l.php?id=81441 .
                            Und anscheinend gibt es ja auch noch andere Menschen die das Teil auch gut finden (siehe "heinzausmainz"). Leider konnte ich es noch nirgends sehen, außer auf zahlreichen Bildern im Web (hat hier irgendwo mal jemand ein Photoalbum gepostet).

PU Beschichtung find ich auch nicht so prikelnd, aber der Rest ist klasse! Hätte als Alternative das Exped Sirius Extrem oder das Wechsel Outpost. Jemand dazu ne Meinung? Lieber so eines kaufen?

Das bei ebay ist ein 2004er Modell, welches leider deutlich schwerer ist. Das 2005er wiegt alles in allem max. 3,6 kg. Geht für mich in Ordnung...

Kommentar

• Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

• Meine Reisen

Zu den Tests der Outdoor muss man glaube ich nicht viel sagen...und auch heinzausmainz hat bei bestimmten Produkten durchaus seine eigene Meinung :wink:

Ich kenne nur eine alte Version vom Swallow (´99 Modell, wenn ich mich nicht irre), sicherlich nicht schlecht, aber auch nichts besonderes. Ist halt typisch amerikanisch, viele Spielereien...sowohl bei dem Swallow, als auch bei einem anderen Marmot-Zelt, das ich mal kurz besessen habe, hat das AZ irre lange gebraucht, bis es wieder trocken war. Wenn sich das nicht geändert hat, dann würde ich es auf keinen Fall kaufen.

Durch die vielen Mesh-Einsätze ist das Zelt einem skandinavischen Zelt im Sommer natürlich klimamäßig überlegen...

Thorben

Kommentar

• Avi07
                                Anfänger im Forum
                                • 18.07.2005
                                • 14

• Meine Reisen

Sorry, aber ich kenn mich in Sachen Outdoor nicht gerade bombig aus und hab mich deshalb auf die Tests verlassen. Taugen die etwa nichts? Möcht halt schon ein gutes Zelt, das lange hält...
                                Ich dachte PU-Beschichtung trocknet leicht als Silikon, da abschüttelbar... Stimmt nicht?

@heinzausmainz: In was für Einsatzgebieten hast du dein Zelt denn schon getestet? Auch bei Regen, beim Wandern, etc?

Kommentar

• Nicht übertreiben
                                  Hobbycamper
                                  Lebt im Forum
                                  • 20.03.2002
                                  • 6979
                                  • Privat

• Meine Reisen

Sagen wir mal so - die Test waren mal sehr gut (konnte man sich eigentlich wirklich drauf verlassen) Inzwischen gehört die Outdoor aber zu einem anderen Verlag und die Test sind nicht immer subjektiv...ob da ein Zusammenhang mit der Anzahl der Anzeigen besteht weiß ich nicht
                                  Die Tester können auf jeden Fall nicht immer schreiben, was sie wollen. Das Zelt wird aber schon nicht schlecht sein.

Zur Beschichtung: Das Gegenteil ist der Fall, da Silikon das Wasser besser abperlen läßt. Ich persönlich würde mir immer ein Zelt kaufen, dass in seiner Grundkonstruktion in den Ländern/ für die Jahreszeiten entwickelt wurde, in denen es eingesetzt werden soll. Ob jetzt PU oder Sil-Nylon ist erstmal egal, beides sind gute Materialien ud beide haben auch ihre Nachteile.

Thorben

Kommentar

• mr.magoo
                                    Erfahren
                                    • 08.08.2002
                                    • 315

• Meine Reisen

@Avi07
                                    versuchs mal bei http://www.ergo-outdoor.de. Das ist mein Laden des vertrauens, und die verschicken auch.
                                    Letztens hab ich bei denen auch ein paar Marmot Zelte gesehen, vielleicht haben die noch ein Swallow. Du solltest aber anrufen (0611-309500), weil der Webshop nicht das ganze Sortiment enthält (Finmark Gruppe).
                                    Der Laden ist übrigens in Wiesbaden.

HTH
                                    ben

Kommentar

• derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

• Meine Reisen

Für die meisten Anwendungen kann ein gutes (auch da gibt es Unterschiede) PU-Gewebe vollkommen ausreichend sein. Mir wäre das Swallow zum rumtragen zu schwer. Das ist aber subjektiv. Sonst kann ich erst mal keinen Nachteil erkennen. Zum Exped Venus ist schon ne Menge (teils widersprüchliches) geschrieben worden, einfach mal suchen.

Mac

Kommentar

• Eddie
                                        Erfahren
                                        • 07.06.2005
                                        • 292

• Meine Reisen

Zitat von Avi07
                                        Sorry, aber ich kenn mich in Sachen Outdoor nicht gerade bombig aus und hab mich deshalb auf die Tests verlassen. Taugen die etwa nichts? Möcht halt schon ein gutes Zelt, das lange hält...
                                        Ich dachte PU-Beschichtung trocknet leicht als Silikon, da abschüttelbar... Stimmt nicht?

@heinzausmainz: In was für Einsatzgebieten hast du dein Zelt denn schon getestet? Auch bei Regen, beim Wandern, etc?
                                        Kenn mich auch nicht aus, aber das diese Tests das Papier nicht wert sind auf dem sie gedruckt sind sieht eigentlich jeder. Und das die Amis angeblich dieses Zelt wie wild kaufen liegt erstens daran dass es dort für ca. 200 Euro zu haben ist und Amis halt eher auf Schnickschnack und Äusserlichkeiten stehen wie auf Funktion. In deren Wüsten NP braucht es keine High-Tech Zelte.

Ich finde für so ein 0815-Zelt (wenn ich mir mal nur die Materialien anschaue) 400 Euro recht happig. 250 Euro wäre da reeler.

Wie lange bleibst denn in Schweden?
                                        Nur im Sommer?

Da reicht sicher auch ein Tarp oder ein Kaufhaus-Modell von Salewa für 99 Euro, das ist auch leichter:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...219670387&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...221392183&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...220751773&rd=1

Oder kauf dir für das gleiche Geld gleich ein vernünftiges Zelt wie das Garwhal 3 oder ähnliches, wenn Du wirklich so extreme Touren planst.
                                        Das Marmot scheint mir eher ein Blender-Zelt zu sein, schaut schick aus aber Materialien und Einsatzzweck eher im Kaufhaus-Bereich, Preis fast im Expeditionszelt-Bereich.

Kommentar

Lädt...
                                        X