1 Personenzelt für Wochenenden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• typingmonkey
    Neu im Forum
    • 26.03.2016
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

1 Personenzelt für Wochenenden

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

1 Erwachsener circa 1,86 cm groß.

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Transport per Rucksack, es sollte möglichst leicht sein und wenig Platz benötigen. Es handelt sich dabei um einen Osprey Kestrel 48.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Es wird eigentlich nur für Schuhe und ggf., sollte nicht genug Platz sein, den Rucksack dort rein.

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

ich will ein Zelt haben, dass gut haltbar ist, da es auch mal nicht so gute Bedingungen aushalten muss.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

Ungefähr 200 Euro, wenn es mehr ist, dann will ich auch wirklich etwas sehr überzeugendes haben.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes.

Ich benötige ein Zelt, um mir während der Rennsaison (OCR) die Unterkunft in teuren Hotels und das Pennen im Auto sparen kann. Ich werde zu einigen Läufen mit dem Flugzeug fliegen und dann dort auf Zeltplätzen übernachten oder auch mal so auf einer Wiese.
    Ich werde mit dem Zelt nicht irgendwelche Gebirgstouren machen, glaube ich.

Ich habe mir bereits das Gossamer angeschaut und bekomme vielleicht auch ein gossamer xt zum anschauen. Das Gossamer ist vielleicht zu flach, wenn ich es länger benutze. Mich reizt das Minipeak II von Luxe sehr, ich bin jedoch skeptisch.
    Zuletzt geändert von typingmonkey; 26.03.2016, 14:03.

• FlorianHomeier
    Dauerbesucher
    • 24.09.2012
    • 681
    • Unternehmen

• Meine Reisen

AW: 1 Personenzelt für Wochenenden

Mit 186 bist Du beim Minipeak an der Grenze, da ist es sehr von Deinem persönlichen Geschmack abhängig- ob es Dich stört das IZ unter Umständen auch mal an der Nase zu haben. Dadurch dass das IZ relativ flach nach innen fällt ist die nutzbare Länge des IZ in der Höhe wo Deine Füße und Deine Nase sind relativ gleich Deiner Körpergröße. Im Zweifel testen.
    Lightwave2 angeschaut? Ist leider ein Bisschen überm Budget. Ansonsten tun es bestimmt auch die klassisch empfohlenen Salewas. Nur etwas schwerer... oder ein Nordisk svalbard? Du kannst Dir auch mal beim trekking-lite-store die wild country und Ferrino Zelte anschauen, teilweise ganz günstig fürs leicht...

Kommentar

• typingmonkey
      Neu im Forum
      • 26.03.2016
      • 8
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn mir das Zelt wirklich überzeugt, dann ist es auch kein Problem, wenn ich bis 300 gehe. Ich will dann aber auch wirklich ein überzeugendes Zelt haben ;)

Kommentar

• CarWut85
        Dauerbesucher
        • 27.08.2014
        • 520
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn du ein Gossamer in Betracht ziehst, es dir zur flach ist, dann guck mal, nach dem Wechsel Pathfinder, dem Nordisk Svalbard, dem Robens Starlight 2 oder dem Robens Buzzard (die grüne Version und nicht die neue UL-Variante)
        "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
        Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

Kommentar

• typingmonkey
          Neu im Forum
          • 26.03.2016
          • 8
          • Privat

• Meine Reisen

Also nach allem, was ich gesehen habe, gibt es für mich zwei ganz klare Sieger. Da sind entweder das Svalbard 1 SI oder das Lightwave2, wobei ich bei dem Lightwave2 sogar noch etwas mehr Platz für mich habe, obwohl es auch mal unter schlechteren Bedingungen stehen kann, wenn die gefundenen Berichte dazu stimmen.

Wird bei dem Lightwave2 noch ein zusätzlicher Footprint benötigt?

Kommentar

• FlorianHomeier
            Dauerbesucher
            • 24.09.2012
            • 681
            • Unternehmen

• Meine Reisen

Dazu kann man keine generelle Aussage treffen. Es hängt davon ab wo und wie lange das Zelt steht, und wie es genutzt wird. Wenn Du öfter auf steinigem oder sonstwie abrasivem Boden Zeltest, eher im Norden Tags abgebaut, und das Zelt nicht Wochenlang in der Sahara steht, dann empfehle ich einen Tyvek footprint als Unterlage, damit der Boden nicht verschlissen ist bevor der Rest des Zeltes seine Lebensdauer erreicht.
            Wenn Du gute Untergründe (Rasen Moos etc) erwartest und / oder das Gewicht seeehr wichtig ist, oder Du in der Sahara dauercampst, dann brauchst Du auch keinen FP benutzen...
            Sahara-> extreme UV Strahlung killt jedes Plastezelt relativ fix. Da is egal ob der Boden noch dicht ist wenn das Dach in Streifen hängt.
            Ein Stück Tyvek kostet nicht sooo viel, und es ist nicht sooo schwer...

Kommentar

• typingmonkey
              Neu im Forum
              • 26.03.2016
              • 8
              • Privat

• Meine Reisen

Das Zelt steht vielleicht mal ein paar Tage durchgängig auf einer Wiese oder was auch immer als Zeltplatz angeboten bzw zu finden ist.

Kommentar

• FlorianHomeier
                Dauerbesucher
                • 24.09.2012
                • 681
                • Unternehmen

• Meine Reisen

Kurze Antwort: Wenn Dich 10-20€ und 150g mehr nicht schocken, dann nimm einen Tyvek FP...

Kommentar

• typingmonkey
                  Neu im Forum
                  • 26.03.2016
                  • 8
                  • Privat

• Meine Reisen

Das würde mich nicht stören, wenn ich die Maßangaben auf der Internetseite aber richtig verstehe, dann ist der Footprint nicht in passender Größe zu haben? (Mir ist bewußt, dass ich ziemlich planlos bin, was Zelte betrifft.)

Kommentar

• FlorianHomeier
                    Dauerbesucher
                    • 24.09.2012
                    • 681
                    • Unternehmen

• Meine Reisen

Die Maße stimmen nicht überein. Die Tyvek-Dinger sind nicht auf einzelne Zelte zugeschnitten, sondern eher als universelle Unterlagen gedacht, welche in dem Bereich drunter gelegt werden, den man benutzt und drauf liegt oder rumkriecht. Du kannst auch mal hier im Forum ein Bisschen rumstöbern wo es Tyvek als Rollenware gibt, Dir ein passend langes Stück Tyvek hardstructure bestellen, und ganz einfach mit der Schere selber zurechtschnippeln. Da muss auch nichts versäubert werden, franst nicht aus. Funzt natürlich für alle der angesprochenen Zelte. Man kann auch Tyvekstücke wieder mit Klebeband zusammenpecken, muss ja keine Schönheit sein.
                    Manche Leute nehmen auch einfach eine billige Abdeckplane aus dem Baumarkt oder vom Discounter und schnippeln eine passende Unterlage draus.

Kommentar

• Gaumada
                      Gerne im Forum
                      • 01.03.2016
                      • 56
                      • Privat

• Meine Reisen

Wird es bei dir irgendwann auch das SIL-Minipeak geben, dort ist ja das IZ 5cm länger/breiter als im normalen Minipeak, bei gleichzeitiger Gewichtsreduzierung(in Frankreich ist es ja leider ausverkauft).

Kommentar

• typingmonkey
                        Neu im Forum
                        • 26.03.2016
                        • 8
                        • Privat

• Meine Reisen

Und der Gewinner ist das Lightwave2.

Kommentar

• FlorianHomeier
                          Dauerbesucher
                          • 24.09.2012
                          • 681
                          • Unternehmen

• Meine Reisen

Zitat von Gaumada Beitrag anzeigen
                          Wird es bei dir irgendwann auch das SIL-Minipeak geben, dort ist ja das IZ 5cm länger/breiter als im normalen Minipeak, bei gleichzeitiger Gewichtsreduzierung(in Frankreich ist es ja leider ausverkauft).
                          Das Ding ist seit Ewigkeiten weltweit ausverkauft, keine Ahnung warum es die Franzosen noch im shop haben, es wird nach meinem aktuellen Kenntnisstand nicht nachproduziert. Die 5cm mehr waren imo außerdem ein bisschen gemogelt, sind durch ein facelift gekommen bei dem das AZ gleich blieb. Dementsprechend hat das IZ gerne gelabbert.

Kommentar

• axelschweiss
                            Anfänger im Forum
                            • 03.06.2016
                            • 43
                            • Privat

• Meine Reisen

@typingmonkey:

und, gibt es schon erfahrungswerte mit dem lightwave?
                            alles tutti?
                            pro/contra?

danke schön!

Kommentar

• mitreisender
                              Lebt im Forum
                              • 10.05.2014
                              • 5369
                              • Privat

• Meine Reisen

Über die Forensuche kommst du zu Lightwave Threads und eine Verlinkung zu einem Blog mit ausführlichem Review.

Kommentar

Lädt...
                              X