Was macht ein Zelt wind/sturmstabil? (1P-Zelt für Island)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Donik
    Erfahren
    • 24.03.2014
    • 199
    • Privat

• Meine Reisen

Was macht ein Zelt wind/sturmstabil? (1P-Zelt für Island)

Guten Abend

Eigentlich hatte ich garnicht vor mir ein neues Zelt für Island zu kaufen, allerdings hat es sich gerade ergeben das ich bei einem kleinen Softwareprojekt mitarbeite und das Extrageld würde ich jetzt in ein neues Zelt investieren um nicht mit dem 2,7kg Vango Banshee 300 alleine loszuziehen. (bin damit sonst wirklich zufrieden)

Dabei sollte das neue (oder gebrauchte) wirklich wind/sturmstabil sein. Aber was genau macht ein Zelt sturmstabil? Meine laienhaften Antworten wären wohl erstmal wenig Angriffsfläche für den Wind und möglichst viele Abspannpunkte. Dabei sind Tunnelzelte windanfälliger als andere Bauformen, soweit ich das bisher gelesen habe. Zu Pyramiden habe ich wiriklich konträre Sachen gelesen, einerseits das es eine sehr windstabile Form ist, anderseits das es durch viel Angriffsfläche überhaupt nicht windstabil ist.

Auf jeden Fall hier mal die Antworten auf den Zeltfragebogen:

Für wen?
    Das Zelt ist für mich alleine, ich bin ca 187cm groß und sehr schlank.
    Wie?
    Es wird zu 100% im Rucksack transportiert. Ich möchte mir möglichst viel Gewicht im Vergleich zum Banshee sparen, ansonsten zahlt sich die Investition nicht aus. Also ich denke an <1.7kg.
    Apside?
    als Lageraum, Kochen von Vorteil aber kein muss. Die Bauform ist mir eigentlich egal, solange das Zelt windstabil ist.
    Budget?
    350 Euro sind absolute Schmerzgrenze, mehr geht nicht. Gebrauchtkauf käme aber in Frage.
    Einsatz?
    Erster Einsatz Mitte August bis Mitte September in Island, ansonsten vor allem Mitteleuropa bis Nordeuropa.
    Mit Pech habe ich Schnee in Island, ansonsten wird es nur von frühestens April bis spätestens Oktober eingesetzt.

Erste Favoriten:
    Sil Hexpeak V4: Könnte eine Spur zu kurz sein? Ansonsten gefällt mir das Gewicht und der Preis und auch die Tatsache das ich keine Stange im Rucksack habe (bin immer mit Stöcken unterwegs). Wie ist das denn nun mit der Windstabilität bei Pyramiden? Habe vom Luxeoutdoorhändler (sorry, Name vergessen) hier gelesen das er sie bei 80km/h getestet hat und sie das ohne Probleme aushielten.
    Sil Hexpeak V6: Reicht definitiv von der Länge, ist aber schon arg groß für eine Person. Großer Nachteil: Braucht (ebenso wie das V4) viel Platz zum aufstellen.
    Helsport Ringstind Superlight 1-2: Sieht spitze aus, gibt's gebraucht ab ~300 Euro. Gewicht klingt absolut großartig, wie siehts hier mit der Windstabilität aus?
    MSR Hubba HP: Gefällt mir eigentlich spitze aber ist wohl nicht stabil genug.
    Vango Zenith 100: Bauform ähnlich dem Superlight, dafür weit billiger. Da würde ich aber ziemlich sicher zum Helsport greifen.

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe
    lg Dominik
    Zuletzt geändert von Donik; 16.03.2016, 23:24.

• Tolki
    Erfahren
    • 02.02.2014
    • 246
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Was macht ein Zelt wind/sturmstabil? (1P-Zelt für Island)

Also ich war vor zwei Jahren mit zwei der 2014er Modelle des V4 mit meinem Bruder auf Island. Windstabilität bei Pyramiden ist enorm hoch. Wir hatten 2 Nächste extremen Sturm, in denen man zwar wegen der Lautstärke kaum schlafen konnte und Angst um das Zelt hatte, die aber unbegründet war. Die Zelte halten heftigen Wind aus.
    Unsere Modelle sind 8cm kürzer als die 2015er. Ich bin 178cm. Viel größer darf man aber auch nicht sein (2014er!). Florian gibt bei den 2015er Modellen eine Maximalgröße von 190cm an. Könnte knapp werden, aber müsste für dich reichen...

Großer Nachteil: Braucht (ebenso wie das V4) viel Platz zum aufstellen.
    Die Fläche zum Aufbauen ist bei den V4ern kein Problem. Gerade auf Island findet sich unserer Erfahrung nach immer ein Platz.

Würde dir das Zelt in jedem Fall empfehlen. Ich war damit 2014 auch noch 2 Monate in Schweden alleine unterwegs und habe dabei vor allem die große Apside gefeiert!
    Die anderen Zelte kenne ich leider nicht.
    https://rausausdemhaus.wordpress.com
    "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Freierfall
      Fuchs
      • 29.06.2014
      • 1003
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn du nennenswert Gewicht sparen willst, würde ich über ein MLD Trailstar nachdenken..GGF nur mit Bathtub und ganz ohne komplettes Innenzelt zu der Jahreszeit. Mit Inner kommst du leider weit über dein Budget.
      Edit: Sorry Autokorrektur hat wieder zugeschlagen.
      Zuletzt geändert von Freierfall; 17.03.2016, 00:13.

Kommentar

• evernorth
        Fuchs
        • 22.08.2010
        • 1976
        • Privat

• Meine Reisen

Kauf dir das Helsport Ringstind Superlight 1-2 aus dem Suche/Biete Forum und alles ist gut.
        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

Kommentar

• sompio

Erfahren
          • 25.04.2013
          • 305
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
          Wenn du nennenswert Gesicht Spaten willst, würde ich über ein MLD trailstar nachdenken..GGF nur mit bathtub und ganz ohne komplettes Innenzelt zu der Jahreszeit. Mit Inner kommst du leider weit über dein Budget.
          Bei einem Gebrauchtkauf könnte das passen. Wäre auch mein Tipp, sofern die Liegelänge ausreicht.

Kommentar

• mitreisender
            Lebt im Forum
            • 10.05.2014
            • 5292
            • Privat

• Meine Reisen

Exped Vela 1 extrem. 4 Jahreszeitenzelt. Müsste für Dich ausreichend lang sein. Kost bei Camp4 in Berln derzeit 349,00 Euro.

Kommentar

• FlorianHomeier
              Dauerbesucher
              • 24.09.2012
              • 681
              • Unternehmen

• Meine Reisen

Die Frage ist ja wodurch ein Zelt windstabil wird. Für die Pyramidenform bzw. 6eck Pyramiden kann ich das sagen.
              Die Zelte haben viel Stofffläche, allerdings ist davon viel in Bodennähe wo vWind eher kleiner ist, und wenig an der Spitze wo vWind am höchsten ist. Die Stoffflächen sind alle geneigt, und von allen Seiten gleich gut zu umströmen.
              Die Windlastverteilung innerhalb des AZ sieht so aus, dass Druck oder Sog im Stoff eine Zugkraft zwischen Heringen und Zeltspitze erzeugt. Wenn das AZ halbwegs gleichmäßig gespannt ist, dann wirkt diese Zugkraft nicht nur auf den/die LuvHering/e sondern auf alle Heringe. Auch auf der LeeSeite entsteht ein Zug im Stoff, und durch die Elastizität desselben oder ggf Konstruktion mit catcut verteilt sich der Zug in der Fläche und auf alle Heringe. Nicht zu gleichen Teilen wohlgemerkt, es wird fast immer der LuvHering zuerst fliegen, aber er bekommt nicht alles ab. Sturmleinen werden von dieser Zeltform imo nicht benötigt, aber ggf Schneelastleinen ;) Die Leinen dienen eher einer Aufrechterhaltung des Volumens als der insgesamten Stabilität bei extremer Krafteinwirkung.
              Der ganze Zug, welcher an der Spitze ankommt, übt Druck auf die Mittelstange aus. Diese muss ausreichend dimensioniert sein, und gerade! Wenn sie eine Beule im Alu oder einen kleinen Knick hat, dann ist sie deutlich geschwächt.
              Die Spitze des AZ muss ordentlich verstärkt sein, denn hier werden alle Lasten des Zeltes auf einen Münzgroßen Punkt, die Stangenspitze, übertragen. Stange und Spitze sind aber recht einfach stabil genug zu bauen, so dass die "Sollbruchstelle" meistens bei den Heringen ist.
              Mir persönlich sagt das zu, die kann ich nämlich einfach wieder reinstecken...

Was andere Zeltformen, vor allem Geodäten, Schein- Teilgeodäten und Tunnel angeht gibt es hier ja schon super Abhandlungen mit vielen Bildern etc. Bin an der Bimmel zu faul zum Suchen.
              Zuletzt geändert von FlorianHomeier; 17.03.2016, 08:02.

Kommentar

• Ditschi
                Freak

Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 13220
                • Privat

• Meine Reisen

Da schon einmal reingeschaut?

https://www.outdoorseiten.net/forum/...d+Karsten+Zelt

Ditschi

Kommentar

• Wizard
                  Anfänger im Forum
                  • 15.02.2016
                  • 39
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tolki Beitrag anzeigen
                  Unsere Modelle sind 8cm kürzer als die 2015er. Ich bin 178cm. Viel größer darf man aber auch nicht sein (2014er!). Florian gibt bei den 2015er Modellen eine Maximalgröße von 190cm an. Könnte knapp werden, aber müsste für dich reichen...
                  Ich habe ein Hexpeak V4 von 2015, ist 230cm lang (aufgemessen). Ich bin 175cm und das passt gerade noch, aber >180cm soll nicht bequem sein, meiner Meinung nach.

Hier ein Beispiel. Ich habe die Thermarest (Neoair All Seasons Regular, 183 cm lang) in die Mitte.
                  .

Kommentar

• Donik
                    Erfahren
                    • 24.03.2014
                    • 199
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
                    Ich habe ein Hexpeak V4 von 2015, ist 230cm lang (aufgemessen). Ich bin 175cm und das passt gerade noch, aber >180cm soll nicht bequem sein, meiner Meinung nach.

Hier ein Beispiel. Ich habe die Thermarest (Neoair All Seasons Regular, 183 cm lang) in die Mitte.
                    [Bild siehe oben]
                    ui, das wird knapp. Danke für das Bild. Am liebsten würd ich es ja Probeliegen (hat im Raum Wien denn jemand das Zelt? )

Danke an Florian für die schöne Erklärung! und danke ditschi, werd den Faden mal lesen!

Danke natürlich auch an die anderen, bin auch weiterhin für andere Vorschläge offen. Der Favorit meines Bauches ist derzeit das Helsport, allerdings hat mein Kopf noch Zweifel und luxeoutdoor is mir irgenwie sympathisch

lg Dominik

Kommentar

• FlorianHomeier
                      Dauerbesucher
                      • 24.09.2012
                      • 681
                      • Unternehmen

• Meine Reisen

Du solltest auf Dein Bauchgefühl hören... der Wohlfühlfaktor ist bei Zelten sehr wichtig, und soweit ich weiß ist das Ringstind was Sturm etc. angeht über jeden Zweifel erhaben.

Kommentar

• Wizard
                        Anfänger im Forum
                        • 15.02.2016
                        • 39
                        • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht ist das Hexpeak v4 AZ + f6e IZ auch eine Möglichkeit?
                        Das F6e IZ ist ~7cm länger und hat weniger mesh (besser für Island).

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12071
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Donik Beitrag anzeigen
                          ....
                          Helsport Ringstind Superlight 1-2: Sieht spitze aus, gibt's gebraucht ab ~300 Euro. Gewicht klingt absolut großartig, wie siehts hier mit der Windstabilität aus?...
                          Gut aufbauen läßt es sich, was bei Wind ja auch wichtig ist. Ob es sich genauso gut schlägt wie das Akto, kann ich bisher noch nicht sagen. Die Seite ohne Stangen flattert dann schon eher mehr. Sieht man z.B. auf den entsprechenden Videos. 300 Euro für das Superlight ?

Bei konkreterem Interesse würde ich dann auf die Modifikationsmöglichkeit mit dem Ersatzsegment hinweisen....

Kommentar

• FlorianHomeier
                            Dauerbesucher
                            • 24.09.2012
                            • 681
                            • Unternehmen

• Meine Reisen

Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
                            Vielleicht ist das Hexpeak v4 AZ + f6e IZ auch eine Möglichkeit?
                            Das F6e IZ ist ~7cm länger und hat weniger mesh (besser für Island).
                            Würd ich lassen, das V4 IZ ist wirklich das Äußerste was ins V4 AZ reinpasst wenn es am Boden dicht sein soll...

Kommentar

• wilbert
                              Alter Hase
                              • 23.06.2011
                              • 3148
                              • Privat

• Meine Reisen

im nachbarfaden habe das "southern cross" auch schon vorgeschlagen.
                              http://www.terra-nova.co.uk/tents-an...thern-cross-1/
                              http://www.terra-nova.co.uk/tents-an...thern-cross-2/

... leider oberhalb deines budgets.
                              https://www.wildoor.de/

Kommentar

• cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19447
                                • Privat

• Meine Reisen

Tipis müssen hoch und vieleckig sein, also keine nur knapp 1,60 hohe Viereck Tipis.
                                Dazu noch zwei Ebenen Abspannleinen rund um.

DANN sind Pyramiden das windstabilste am Markt.
                                "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Chouchen
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20001
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe ein kleines 6-Eck-Lavvu (GoLite Shangri La 3), abgespannt wurde es bisher nur unten am Rand mit Heringen, bei schönem Wetter mit 6, ansonsten recht flach mit 12. Es ist definitiv und vielfach auch bei Sauwetter erprobt Island-tauglich.
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Wizard
                                    Anfänger im Forum
                                    • 15.02.2016
                                    • 39
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                    Ich habe ein kleines 6-Eck-Lavvu (GoLite Shangri La 3), abgespannt wurde es bisher nur unten am Rand mit Heringen, bei schönem Wetter mit 6, ansonsten recht flach mit 12. Es ist definitiv und vielfach auch bei Sauwetter erprobt Island-tauglich.
                                    Ein Golite SL3 Kopie ist das Nigor Wickiup 3, €350 bei Fliegfix.com
                                    Zuletzt geändert von Wizard; 17.03.2016, 21:48. Grund: link

Kommentar

• lutz-berlin
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12453
                                      • Privat

• Meine Reisen

Nemo pentalite,tolle Belüftung
                                      Black diamond megalight wird nur mit den Heringen fixiert
                                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 17.03.2016, 22:06.

Kommentar

• FlorianHomeier
                                        Dauerbesucher
                                        • 24.09.2012
                                        • 681
                                        • Unternehmen

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Tipis müssen hoch und vieleckig sein, also keine nur knapp 1,60 hohe Viereck Tipis.
                                        Dazu noch zwei Ebenen Abspannleinen rund um.

DANN sind Pyramiden das windstabilste am Markt.
                                        Genau! Je höher um so windstabiler...

Kommentar

Lädt...
                                        X