Zelt gesucht für Norwegen und Co

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RanGzer
    Gerne im Forum
    • 06.03.2016
    • 69
    • Privat

• Meine Reisen

Zelt gesucht für Norwegen und Co

Hallo!

Ich sollte meine Zeltmitanfrage von dem Allgemein Thread hier her zusätzlich verschiffen:
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...02#post1480602

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

2 Erwachsene(190cm + 165cm)

2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

Im Exped Thunder 70 Rucksack. Gewicht ist mir egal ob es jetzt 500g mehr wiegt als ein anderes (unter 4kg aber bitte)

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

Kochen, Lagerraum

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

eher ein Geodät. aber ich kenn mich mit dem eher wenig aus

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    am liebsten um die 200 Euro, wenn es aber einen guten Grund gibt, dann bis 300€.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

Das Zelt wird hauptsächlich in Ländern wie Norwegen, Österreich, Schottland und eventuell Island verwendet.
    Allerdings im Sommer! Wasserdicht und Windsicher sollte es sein. Es wird täglich Weitergezogen.
    Sollte für 2 Wochen Trekkingtouren die 2 Mal im Sommer sind, standhalten.

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zelt gesucht für Norwegen und Co

Finnmark 2 Pu
    ++Vaude Hogan UL 2P (ausgeschieden)
    Vango Zenith/Helix 300
    MSR Elexier 2 (aber irgendwie haben die MSR viel schwächere Werte in wasserdichtigkeit?!?)
    Das Finnmark ist relativ lang, das solltest Du in die engere Wahl nehmen, aber vorher Probe liegen.

Wenn auch größere Tunnel in Betracht kämen: Oppland . Oder Outpost 2 KLick. Beide etwas schwerer, aber lang und viel Platz, falls ihr Abwettern wollt oder müsst. Die leichteren Versionen sind leider recht teuer.

Oder das Spitfire. Klick

Du solltest übrigens nach Zelten mit Liegelänge 2.30 schauen.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• RanGzer
      Gerne im Forum
      • 06.03.2016
      • 69
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      Das Finnmark ist relativ lang, das solltest Du in die engere Wahl nehmen, aber vorher Probe liegen.
      Also ich habe mir gerade das Nordisk Finnmark 2 SI (in der Silikon Beschichtungsvariante bestellt.) (für 199€ als Aussteller). Mal schauen ob das in Ordnung ist, ich kanns ja eh zurückschicken.
      Wenn ich mich für das Zelt dann fix entschieden hab muss ich, dass dann auch mit diesem SilNet auch unten abdichten oder? (also die nähte)

Kommentar

• CarWut85
        Dauerbesucher
        • 27.08.2014
        • 520
        • Privat

• Meine Reisen

Nicht zwangsläufig... hatte bei meinem Nordland 2 SI (Vorgänger vom Oppland) bis jetzt noch keine Probleme (hatte allerdings auch noch keinen richtigen Regenschauer)... aber zur Not immer dabei! Irgendwann wird man es sicherlich mal nachdichten müssen, wenn die Fäden zu viel UV gesehen haben.
        Wenn du aber von Tour 1 an auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst du es auch direkt machen! Genug Anleitungen findet man ja hier oder über Google und soviel AZ-Fläche hat es ja jetzt nicht!

OT... @ Torres... Denk-Outdoor macht ganz schön gut Umsatz durch das Forum hier (hatte das Finnmark da vorhin auch gesehen, was der TE nun bekommt ;) ) Vielleicht neuer Partner für die Rabatte der Mitglieder? Ich glaube dann würde ich auch glatt in den Verein eintreten wollen ;)

Edit... nochmal sorgfältig gelesen:
        Unten musst du nichts abdichten... der Boden ist PU-Beschichtet und ausreichend dicht. Abdichten tut man die Nähte des Außenzelts, da die Hersteller diese bei SI-Zelten selber abdichten. Bin mir nicht sicher, ob es Nahtband auch für SI-Beschichtungen gibt. Wenn ja, scheint es den Herstellern zu aufwändig zu sein, dieses aufzutragen. Und dass die bei den Margen, die die vertreiben nicht alle Zelte mit Hand abdichten wollen, ist ja wahrscheinlich nachvollziehbar ;)

Edit 2: da war khyal schneller als ich mit dem editieren ;)
        Zuletzt geändert von CarWut85; 07.03.2016, 00:37.
        "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
        Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

Kommentar

• khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von RanGzer Beitrag anzeigen
          Also ich habe mir gerade das Nordisk Finnmark 2 SI (in der Silikon Beschichtungsvariante bestellt.) (für 199€ als Aussteller). Mal schauen ob das in Ordnung ist, ich kanns ja eh zurückschicken.
          Wenn ich mich für das Zelt dann fix entschieden hab muss ich, dass dann auch mit diesem SilNet auch unten abdichten oder? (also die nähte)
          Falls Du mit unten den Boden meinst, nein, da PU...Naehte des Ueberzeltes ja..

Das Zelt hat windmaessig fuer Island wenig Reserven und ist rel schwer

lt Test vom Outdoor-Kaeseblaettchen Outoor-Magazin soll der Boden, was Wasserdichte betrifft, wenig Reserven bieten.

Das MSR ist dicht, MSR ist als US-Marke sehr vorsichtig, was Werte fuer Wassersaeule betrifft...

Ich wuerde fuer deinen Einsatzzweck lieber mehr Geld ausgeben und mir ein etwas groesseres, windstabileres Zelt mit besserer Lueftung holen.
          Da gehe ich grundsaetzlich mit Torres konform, auch wenn ich eher andere Zelte vorschlagen wuerde, aber sonst waere es ja auch langweilig
          www.terranonna.de

Kommentar

• RanGzer
            Gerne im Forum
            • 06.03.2016
            • 69
            • Privat

• Meine Reisen

Ich hab das Finnmark 2Si jetzt gerade bekommen.
            Bin gerade am Probeaufbau und verstehe etwas nicht.
            Die Silbene Querstange gebe ich in die ein Lasche und dann versuch ich es in die andere Lasche zu geben.
            Aber das klappt nicht. Ich zieh schon extrem stark aber es will nicht rein. Mir fehlen 1-2cm damit das in die Lasche reinflutscht und noch stärker ziehen trau ich mich nicht. Mach ich was falsch?

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32315
              • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß nicht ganz, was Du meinst, aber ich vermute, Du musst die Stange stärker biegen.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

• Meine Reisen

Hmm das sollte eigentlich rel easy gehen, faellt mir nur ein, als Erstes die ueblichen Aufbaufehler zu checken...

- sicher, dass die Stange richtig zusammen gesteckt ist, also nirgendwo der innere Verbinder noch zu sehen ?

- sicher, dass die Stange richtig und tief genug in die "Gurtband-Huelse" eingesteckt ist

- wenn das Beides zutrifft, nimm das AZ runter, leg es flach mit der Unterseite nach oben auf den Boden und leg die Stange genau da auf, wo sie eingesteckt werden muss und schau, ob das grundsaetzlich von der Laenge her hin kommt

Wenn die Laenge nicht hin kommt, ok...Nordisk glaenzt in meinen Augen nicht gerade durch gute Verarbeitung & Endkontrolle, habe da schon Manches gesehen und hat seinen Grund, warum ich lieber andere Zelte empfehle...dann schick´s halt zurueck und kauf Dir was Besseres / Leichteres
                www.terranonna.de

Kommentar

• FlorianHomeier
                  Dauerbesucher
                  • 24.09.2012
                  • 681
                  • Unternehmen

• Meine Reisen

ich finde ums Verrecken kein Bild vom Gestänge des Zeltes- aber wenn es so sein sollte, dass Du den Ridgepole meinst, und so dass dieser quasi "gegen das AZ" gespannt wird, dann kannst Du mal versuchen dieses etwas feucht zu machen und ne Weile zu warten. Das Nylon dehnt sich dann, und die Stange könnte reingehen.

Edith: Hab gerade das Aufbauvideo angesehen: Mach das AZ mal nass...

Kommentar

• RanGzer
                    Gerne im Forum
                    • 06.03.2016
                    • 69
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich musste es strenger zur Seite biegen und jetzt nach dem glaub ich 30sten versuch (warscheinlich hat sich ein bisschen noch dehnen müssen) passt es Danke für euren vielen Ratschläge! ;) Ich lass es jetzt mal aufgebaut ein paar Tage in meiner Wohnung

Das Zelt selber schaut aus wie neu und wurde glaub ich nichtmal noch aufgebaut und wenn dann richtig feinsäuberlich. Nichts ist defekt.
                    Das Zelt selber ist ziemlich gut verarbeitet (ich kenn leider nur die Aldi/Hofer Zelten sry ;) )

Eine Frage noch:
                    Der Boden kommt mir doch recht Dünn vor (wasserdicht ist er sicher), ist er aber auch reisfest bzw stabil? Ich bin nur die Dicke Planenqualität von den Hofer/aldi Zelten gewohnt. Sowass dünnes kenn ich gar net :P
                    Zuletzt geändert von RanGzer; 08.03.2016, 16:46.

Kommentar

Lädt...
                    X