Welche Titan-Heringe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bastian90
    Erfahren
    • 08.09.2013
    • 140
    • Privat

• Meine Reisen

[UL] Welche Titan-Heringe?

Hi,

ich habe die Suchfunktion benutzt und "Heringe" im Forum, im Unterforum Kaufberatung und Erfahrungen und sogar auf einer UL Wiki Seite gesucht aber nichts passendes gefunden. Zugegeben ich habe nicht jede Seite gelesen. Wenn ich also zu blöd war, die richtige Seite zu finden, würde ich mich auch über einen Link freuen.

Jetzt zur Sache:

Ich suche neue Titanheringe, die fast immer einsetzbar sind. Ich brauche keine extra Sand oder Schneeheringe. Eben für normale bis leicht sandige Böden. Wenn der Boden zu hart ist, spanne ich sowieso meistens nur mit Steinen ab. Als Vorauswahl hätte ich die V-Pegs von Nordisk oder die "normalen"? Titanheringe von Vaude genommen. Eventuell in Kombination.

Gibt es eine Übersicht welche Heringe bzw. Form für welchen Einsatzzweck gedacht ist?
    Welchen Vorteil haben die breiteren V-Pegs gegenüber normalen Pins?
    Sind V-Heringe gleichzusetzen mit Y-Heringen von anderen Herstellern?

Danke

• cephalotus
    Erfahren
    • 10.04.2011
    • 474
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Welche Titan-Heringe?

Titan hat eine höhere Dichte als Aluminium, das gleicht bei den heringen grob den Unterschied in der Wandstärke aus.

Die Stabilität der Verankerung ergibt sich im Wesentlichen durch die Form und Größe.

Titanheringe sind leichter, weil sie kleiner sind. Ein genauso kleiner Aluhering in gleicher Form mit etwas höherer Wanddicke wäre genauso leicht und würde genauso stabil im Boden halten.

Ich würde Aluminium Y Heringe als Universalheringe kaufen und wenn leichter wichtiger ist als eine sichere Abspannung dann eben Aluminium v Heringe. Wenn es ultraleicht bzw stupid light sein soll dann kürzt man die.

Wenn es Titan aus Prinzip sein soll dann eben v-Heringe aus Titan.

Ich habe drahtförmige Titanheringe als Grillspieß, da machen sie Sinn.

MfG

Kommentar

• Freierfall
      Fuchs
      • 29.06.2014
      • 1003
      • Privat

• Meine Reisen

Die Titan 'shepherd' Heringe (oben erwähnte grillspiesse) funktionieren sehr gut. Gerade bei sehr festen Böden, in die man die v-heringe nicht gut rein bekommt. Und als grillspiesse kann man letztere auch nicht multiuse benutzen. Habe die aus dem Laufbursche Shop.

Kommentar

• JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

• Meine Reisen

hier, schöne & leichte V- Titan Heringe: http://www.laufbursche-gear.de/products/tent-pegs/
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• cephalotus
          Erfahren
          • 10.04.2011
          • 474
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
          hier, schöne & leichte V- Titan Heringe: http://www.laufbursche-gear.de/products/tent-pegs/
          So ein Zahnstocher für normale bis leicht sandige Böden?

(edit: hab erst beim zweiten Mal gesehen, dass die v-heringe darunter sind)

Kommentar

• Freierfall
            Fuchs
            • 29.06.2014
            • 1003
            • Privat

• Meine Reisen

Ja, die Zahnstocher funktionieren super in normalen Böden. Wenns total locker ist (oder matschig-aufgeweicht) werden die aber zu locker. Dann halt mit 'nem Stein beschweren (wenn man nix anderes dabei hat, ich nehme die für die seitlichen Abspannpunkte vom Tarp). Den V-Heringen vom LaBu traue ich allerdings nicht, da gabs hier einige Berichte davon wie die abgeknickt seien durch die Löcher als Sollbruchstellen.

Kommentar

• wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 3141
              • Privat

• Meine Reisen

wie cephalotus schon sagte, sind die unterschiede bei heringen, von einer guten aluminium legierung zu titan marginal.

die einzigen titanheringe die ich verwende sind selbstgemachte:
              http://www.ultraleicht-trekking.com/...#comment-28743
              - die dünnen sind nur für nebenabspannung, um z.b. den zeltsaum am boden festzupinnen.
              - die 6 mm brummer sind im winter dabei. die schlage ich mit dem beil in den gefrorenen boden.

wenn ich mir titanheringe kaufen wollte, wären es am ehesten solche simplen v-pegs ohne ausstanzung:
              http://de.aliexpress.com/item/6Pcs-T...0-2330873e2614

aber schau mal, was du an guten aluminium heringen bekommen kannst. meist sind die genauso leicht aber deutlcih länger. die v-pegs von dac sind von sehr guter qualität und bei verschiedenen zeltherstellern zu finden.
              https://www.outdoortrends.de/zelten/...g-heringe.html
              für hauptabspannungen, wie z.b. bei einem pyramidenzelt, würde ich immer längere heringe, so um die 20 cm vorziehen.

lg. -wilbert-
              Zuletzt geändert von wilbert; 02.03.2016, 22:27.
              https://www.wildoor.de/

Kommentar

• theone
                Fuchs
                • 15.03.2006
                • 1101
                • Privat

• Meine Reisen

Von den V-Heringen habe ich auch schon welche verbogen, die sind tatsächlich nicht so belastbar bei Belastungen, die quer laufen.
                Ich habe meine allerdings von Alpkit, da kosten sie nämlich bedeutend weniger.
                Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                Christian Wallner

Kommentar

• Bastian90
                  Erfahren
                  • 08.09.2013
                  • 140
                  • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Antworten!

Ja tatsächlich waren die Heringe auch als Grillspieß gedacht bzw. viel mehr als Grill selbst. Hat man ein kleines Feuer oder etwas Glut zwischen zwei dicken Ästen, kann man die Heringe einfach darüber legen und sich so einen einfachen Grill oder Topfständer bauen. Ich muss aber zugeben, dass das doch sehr selten vorkommt.

Ich habe mittlerweile ein Video auf Youtube gefunden, dass die Zugkraft der Verankerung verschiedener Heringe vergleicht.
                  Jetzt wird mir auch der Unterschied zwischen Y und V Profil klar. Mehr Oberfläche = mehr Halt. Die MSR Groundhog Y-Heringe, die ich bereits besitze, haben mit am besten abgeschnitten. Also vergesse ich die Titan V-Heringe und ersetze 2-4 der MSR Y-Heringe durch 4-6 einfache Titan Heringe, um noch Gewicht zu sparen und die Grill/Spieß Option zu haben ;), mal sehen.

@wilbert
                  Du hast nicht zufällig zu viele von deinen MYOG Heringen gebastelt ? Habe ich das richtig verstanden der Schrumpfschlauch ist nachtleuchtend?

Sonst sind die von Alpkit die Billigsten und mit 16 cm Längsten, die ich gefunden hab.

Kommentar

• wilbert
                    Alter Hase
                    • 23.06.2011
                    • 3141
                    • Privat

• Meine Reisen

moin!
                    Ich habe mittlerweile ein Video auf Youtube gefunden, dass die Zugkraft der Verankerung verschiedener Heringe vergleicht.
                    hast du den link dazu?

Du hast nicht zufällig zu viele von deinen MYOG Heringen gebastelt ? Habe ich das richtig verstanden der Schrumpfschlauch ist nachtleuchtend?
                    leider habe ich alle überzähligen schon verkauft. ich hätte hier aber noch einige 3mm titan stäbe als rohmaterial liegen, die längen müsste ich nachmessen. daraus könntest du dir 4-6 heringe zurecht biegen.
                    der schrupfschlauch leuchtet nur kurz, nachdem er mit einer lampe angestrahlt wurde. das er übernacht selbstleuchtend bleibt, war ein frommer wunsch.
                    https://www.wildoor.de/

Kommentar

• sompio

Erfahren
                      • 25.04.2013
                      • 305
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bastian90 Beitrag anzeigen
                      Sonst sind die von Alpkit die Billigsten und mit 16 cm Längsten, die ich gefunden hab.
                      Günstiger sicher nicht, dafür aber fast 20 cm lang ist dieser.

Kommentar

• Bastian90
                        Erfahren
                        • 08.09.2013
                        • 140
                        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank.
                        Ich denke ich versuche erstmal die MYOG Variante und wenn das nicht klappt schau ich mir die Grossamer nochmal genauer an.

@wilbert
                        Was hättest du denn gerne für die "Rohlinge"?

edit: https://www.youtube.com/watch?v=ZFcgWa83rCU
                        das ist das erwähnte Video
                        Zuletzt geändert von Bastian90; 05.03.2016, 14:57.

Kommentar

Lädt...
                        X