2-Personenzelt für Patagonien-Trip gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast20220127
    GELÖSCHT
    Neu im Forum
    • 25.12.2015
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

2-Personenzelt für Patagonien-Trip gesucht!

Hi Leute,

ich komme gleich zur Sache:

1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2. 175cm - 185cm

2. Wie wird das Zelt transportiert und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Im Rucksack. Schwerer als 3kg sollte es darum auf keinen Fall sein.

3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen?
    Lagerraum (in Ausnahmefällen auch zum Kochen).

4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Das Zelt sollte doppelwandig sein und zwei Eingänge haben.

5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    500€.

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes.

Ich bin mit meiner Freundin im April in Patagonien unterwegs (Trekking). Wir werden die meiste Zeit im Zelt schlafen. Im April ist Herbst auf der Südhalbkugel, das Zelt muss darum absolut wasserdicht und windstabil sein!

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Joe

• CarWut85
    Dauerbesucher
    • 27.08.2014
    • 520
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2-Personenzelt für Patagonien-Trip gesucht!

Derzeit wird meist das Venus II Extreme von Exped empfohlen!
    Es ist ein ziemlich gut durchdachtes Zelt, sehr einfach aufzubauen (vor allem, nachdem es schon ein paar Mal aufgebaut wurde und die Gestängekanäle sich in "Ausgangsposition" gedehnt haben.

Guck's dir mal an: http://www.doorout.com/Exped-Venus-I...kkingzelt.html

Edit...: Oh mist... doch nicht mehr für 499€ zu haben
    "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
    Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

• Meine Reisen

Im Exped-Werkstattshop gibt es aktuell noch ein Venus II in grün für 380,- Euro …wurde von uns mit 2 Personen in etwa gleicher Größe (178 / 183) mehrfach auch sturmerprobt benutzt, allerdings in der Extreme-Version, denke aber, dass das für die Wetterstabilität eher egal ist, Vorteil bei der angebotenen, man muss ggf. nicht so oft raus, nachspannen, entspannen, nachspannen, …
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• Gast20220127
        GELÖSCHT
        Neu im Forum
        • 25.12.2015
        • 6
        • Privat

• Meine Reisen

cool, vielen Dank für Eure Hilfe! Den Exped-Werkstattshop kannte ich noch nicht.

Ich schwanke zwischen dem "Venus II Extreme" von Exped und dem "Hubba Hubba NX" von MSR. Letzteres ist deutlich leichter: 1,7kg gegenüber knapp 3kg beim Venus. Spricht aus Eurer Sicht etwas gegen das "Hubba Hubba NX"?

Lieben Gruß Joe

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12453
          • Privat

• Meine Reisen

das Hubba hat zu wenig Abspannpunkte

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
            • 19.10.2009
            • 2925
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von joedraht Beitrag anzeigen
            Ich schwanke zwischen dem "Venus II Extreme" von Exped und dem "Hubba Hubba NX" von MSR. Letzteres ist deutlich leichter: 1,7kg gegenüber knapp 3kg beim Venus. Spricht aus Eurer Sicht etwas gegen das "Hubba Hubba NX"?
            Das Hubba NX habe ich mir vor Weihnachten für meine Portugal Weihnachtstour gekauft, klasse Zelt und schön leicht, ABER für mich ist es sicherlich keine Schlechtwetterzelt, dafür aber ein schönes Leuchtobjekt

Die Probleme sind …

… man kann zwar AZ zuerst und dann IZ irgendwie rein, ist aber nicht bequem und bis dahin ist es eigentlich gar nicht irgendwie stabil und ich bin mir nicht sicher, wie sehr man selber nass wird, bis das IZ dann irgendwann wirklich drin ist. DAS mag beim Hubba Hubba noch ein wenig besser gehen, als in dem kleineren Hubba.

… es fehlen haufenweise Abspannpunkte, um genau zu sein, so ziemlich alle

… das Mesh IZ ist eines, aber noch viel problematischer empfinde ich das sehr weit oben endende AZ der Hubbas, da pfeift kräftig der Wind drunter und die Bodenwanne ist reichlich exponiert, das hat bei mir zu deutlich mehr Kondens an den Bodenwannenseiten geführt, als ich es vom Venus her kenne. Damit macht sich das Zelt auch "angreifbarer" für den Wind. Beim Venus bekommt man die Windseite bis auf den Boden runter, dann muss man aber beim Aufbau darauf achten, wie rum es stehen soll.

Und nachdem letztens hier schon andere User meine Bilder als Beispiel verlinken …SO sieht dann ein Venus nachdem Sturm aus

Zelt hielt, die Hering im sandigen Boden nicht …war übrigens hart an der norwegischen Grenze und nicht in Patagonien.

Btw. im Werkstattshop gibt es das Venus "ohne Extreme", sprich die PU Variante.
            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• Gast20220127
              GELÖSCHT
              Neu im Forum
              • 25.12.2015
              • 6
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mich für das "Venus II" entschieden. Vielen Dank noch einmal an alle, insbesondere an Haegar für deine ausführliche Antwort!

Lieben Gruß Joe

Kommentar

Lädt...
              X