1 Personen Zelt 4 Jahreszeiten 1.95m

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blawas
    Neu im Forum
    • 28.02.2016
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UL] 1 Personen Zelt 4 Jahreszeiten 1.95m

    Hallo liebes Forum


    Sehr wichtig ist für mich ein geringes Gewicht,, ein Wetterschutz bei starkem Wind und Schnee und vorallem ein Zelt für meine größe von 1.95m . Ich würde gerne das Außenzelt abnehmen können, um bei heißen Nächten nur das Moskitozelt um mich herrum zu haben. Unwichtig ist für mich der Preis und die Marke.

    Mich spricht das Hilleberg Akto oder das Nallo 2 an, denke aber das ich zu groß dafür bin.
    Ich muss nicht unbedingt meinen Rucksack im Zelt verstauen können.

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    1 Person , 1.95m groß, 100kg

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

    Fast nur im Rucksack, nicht über 2,5kg(2kg wäre gut, danke aber das bei meiner größe leider nur ein etwas schwereres Zelt in frage kommt)

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Nur zum Kochen

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?

    Freistehend, Doppelwand, gute Qualität, auch bei starkem Wind Schnee stabil

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    Kein Limit

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Wanderen in Tasmanien, schlafen in der Wüste, wanderen auf hohe Berge in Neu Seeland

    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Alles Jahreszeiten, starker Witterung ausgesetzt, Australien, Neu Seeland, Deutschland.
    Einsatzdauer 6 Monate+


    vielen dank für eure Hilfe

    lg
    Zuletzt geändert von Blawas; 28.02.2016, 14:53.

  • Freierfall
    Fuchs
    • 29.06.2014
    • 1003
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1 Personen Zelt 4 Jahreszeiten 1.95m

    Du hast den Thread als UL markiert, da verstehe ich das so, dass du gerne Beratung zu leichten Lösungen haben möchtest.
    Da der Preis auch keine Rolle zu spielen scheint: HMG Ultramid mit dazugehörigem Inner: https://www.hyperlitemountaingear.com/ultamid-2.html und https://www.hyperlitemountaingear.co...ert-floor.html

    Wiegen zusammen ca. 1,1kg (ohne Stange, ggf. nutzt du Trekkingpoles? Hernige etc.)

    Alternativ (etwas günstiger) MLD Supermid http://www.mountainlaureldesigns.com...roducts_id=130 mit dem dazugehörigen Innenzelt: http://www.mountainlaureldesigns.com...roducts_id=127
    Wobei ich da ggf. ein einer-Innezlelt (vom Solomid?) nehmen würde, ist leichter und du hast das halbe Zelt als "Vorzelt".

    Kommentar


    • Blawas
      Neu im Forum
      • 28.02.2016
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1 Personen Zelt 4 Jahreszeiten 1.95m

      Hallo Freierfall,

      vielen dank für die Antwort

      ich bin angetan von der Bauart als Pyramide, es ist aber leider nicht freistehend(auch wenn ich gerade sehr am überlegen bin ob ich das wirklich brauche, denke aber schon da ich in Neuseeland auf Steinigem Untergrund mein Zelt aufschlagen muss). Von dem Gewicht bin ich sehr angetan. Meinst du, das man statt der Stange einen Trekkingpole benutzen kann?

      lg

      Kommentar


      • Byrnisson
        Erfahren
        • 12.02.2016
        • 163
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1 Personen Zelt 4 Jahreszeiten 1.95m

        Das Nallo sollte vom Platz her gut reichen. Man kann sich alleine ja schräg reinlegen. Das Nallo ist aber nicht freistehend.

        Kommentar


        • CarWut85
          Dauerbesucher
          • 27.08.2014
          • 520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1 Personen Zelt 4 Jahreszeiten 1.95m

          Zitat von Blawas Beitrag anzeigen
          ... ein Wetterschutz bei starkem Wind und Schnee...Außenzelt abnehmen können, um bei heißen Nächten nur das Moskitozelt um mich herrum zu haben.
          Wäre gut, wenn du dich im Einsatzgebiet ein bisschen genauer entscheiden könntest...
          Du schreibst, es soll Schnee aushalten, unten jedoch Tasmanien, Australien, Wüste!
          Von jemandem, der solche Touren plant, von dem erwarte ich ein bisschen, dass er einkalkuliert, was für ein Zelt, für welche Aktivität am sinnvollsten ist! (nicht umsonst, haben die Leute hier, die wirklich vielschichtig unterwegs sind, auch mehrere Zelte zu Hause liegen)

          Während in der Wüste/AUS/TAZ Meshmaterialien sinnvoller wären und ein Außenzelt, das genug Luft zirkulieren lässt, sollte man auf Schneetouren eher Außenzelte nehmen, die Wärme besser halten können und schneesichere Lüfter haben.

          Nichts für Ungut, ich will dich auch nicht als naiv darstellen, aber deine Vorgaben gehen in völlig verschiedene Richtungen und da es keine "eierlegende Wollmilchsau" bei Zelten gibt, solltest du hier wirklich ein wenig konkreter werden, bzw. zwei Zelte in Betracht ziehen.

          Tendenziell jedoch, da ich auch schon gehört habe, dass damit auch ein paar Leute im Winter super auskommen, Außenzelt tatsächlich abnehmbar ist und wahrscheinlich für die meisten deiner Anwendungsgebiete passend wäre:
          Wechsel Pathfinder ZG (unter dem Aspekt, dass du 1P-Zelt geschrieben hast)

          Vielleicht kannst du in den Anwendungsgebieten (vor allem und mindestens was den Schnee angeht) nochmal konkreter werden oder, wo der Fokus deiner vorläufigen Touren liegt, um für die Touren dann das Optimum raus zu holen.


          P.S.: 2kg für eine Person, sind ürbigens nicht "UL" ;) Nimm das UL vielleicht besser nochmal weg, damit sich die anderen Füchse hier nicht abschrecken lassen... ich persönlich z.B. gucke eigentlich nie in die UL-Tags, da ich von Tarptents, Tyvekk und CubenFibre keinen blaßen Schimmer habe. Die Neugier aus der Kombination UL und 4 Jahreszeiten hat mich nur ein wenig neugierig gemacht, welchen Unterhaltungswert der Thread bekommen könnte
          Akto und Nallo sind übrigens beide nicht freistehend. Vielleicht da auch nochmal nachbessern, ob du jetzt freistehend haben willst (wie im Fragebogen) oder prinzipiell Zelte wie Nallo und Akto (Tunnel- und Einbogenzelte) auch in Frage kommen.
          Zuletzt geändert von CarWut85; 28.02.2016, 17:04.
          "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
          Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

          Kommentar


          • wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 2979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1 Personen Zelt 4 Jahreszeiten 1.95m

            ich hätte hier einige hersteller im angebot:

            http://www.trekkertent.com/home/home/1-edge.html
            fast freistehend, trekkingstöcke wichtig.

            leichte kuppeln und tunnel:
            http://www.slingfin.com/store/Tents/.../crossbow_2_rs
            das crossbow hat eine innenzeltlänge von gut 2,30 m.
            http://www.slingfin.com/store/Tents/.../crossbow_2_rs

            und natürlich bigsky international:
            http://bigskyproducts.com/
            hier ein testbericht über das "chinook 1"
            https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1325862

            lg. -wilbert-


            ach ja,
            da gibts noch das "scarp" von tarptent, mit sehr schönen details, z.b. lüftung.
            https://www.tarptent.com/scarp1.html
            mit den crossbows ist das "scarp" freistehend!
            Zuletzt geändert von wilbert; 29.02.2016, 08:06.
            www.wilbert-weigend.de

            Kommentar


            • Waldwichtel
              Fuchs
              • 26.08.2006
              • 1052
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1 Personen Zelt 4 Jahreszeiten 1.95m

              Terra Nova Laser Competition II

              Kommentar

              Lädt...
              X