Nordisk Oppland 3 LW - Kaufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• freudi
    Anfänger im Forum
    • 09.04.2014
    • 12
    • Privat

• Meine Reisen

Nordisk Oppland 3 LW - Kaufen?

Servus Leute,
    möchte mir das Oppland 3 LW kaufen, bin aber noch bisschen unschlüssig.
    Hat jemand von Euch das Zelt? Kann es empfehlen oder auch nicht?
    Oder hat vielleicht einen besseren Vorschlag?
    Ich finde das Zelt in punkto Größe und Gewicht unschlagbar. Jedenfalls habe ich nichts ebenbürtiges gefunden.
    Habe nur ein bisschen Angst, dass das Material, da es recht dünn ist, nicht so haltbar ist.
    Ich freue mich über jede Antwort.
    Vielen Dank!

Grüße
    Freudi

• Shagtakh
    Erfahren
    • 23.08.2007
    • 232
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Nordisk Oppland 3 LW - Kaufen?

Moin,

ich tendiere auch zu diesem Zelt da ich im Zelt kochen möchte und mit 1,90m auch Platz brauch.(+Partnerin)

Im Netz hab ich alle Infos aufgesaugt die ich kriegen konnte. Das Zelt wie auch weitere mit den dünnen Stoffen sollen angeblich halten auch wenn viele Nutzer da n Footprint mit verwenden..dh also wieder Zusatzgewicht.

Als Alternativen habe ich noch folgende zur Auswahl

http://www.helsport.no/fjellheimen-superlight-camp

Eigentlich DAS Zelt für mich aber der Preis ist für mich ein No Go..wir reden hier immer noch von einem Zelt!

Eine andere aber für mich wohl bisschen zu kleine Alternative wäre:

http://www.force-ten.co.uk/de/lightw...l#.VtCGiObxJ_k

Bei dem Nordisk hab ich immer wieder Angebote gesehen bei dem Broker für ~550,- was für mich die absolute Schmerzgrenze ist. Ich sehe es absolut ein für gute Ausrüstung auch mal ne Stange Geld auszugeben aber 700+ steht für mich in keinem Verhältnis.

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Dir ist klar, dass das ein Palast ist? . Nicht, dass Du Dich einsam fühlst.

Aber im Ernst: Bisher nichts Negatives gehört. Das LW Material habe ich neulich befingert und das wirkte erstaunlich robust. Ich würde es kaufen.

@Shagtakh

Das Fjellheimen 2 wäre mir an Deiner Stelle zu klein. Und das Force Ten ist zu kurz.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Shagtakh
        Erfahren
        • 23.08.2007
        • 232
        • Privat

• Meine Reisen

@Torres

ja eben...und das Nordisk ist halt n Palast was auch den Nachteil hat, das man soviel Raum auch halbwegs erwärmen muss.

Bin schon wirklich am überlegen mir ein anderes Konzept auszudenken wie zB SilHexpeak F6+tarp oder ein Tunnelquerschläfer aber da pass ich auch nirgends rein -.-

Kommentar

• Dominik123
          Erfahren
          • 06.04.2010
          • 118
          • Privat

• Meine Reisen

Bis vor fünf Tagen stand ich vor demselben Problem... 1,95m Körperlänge... Zur Auswahl standen das Helsport Fjellheimen 3 Camp und das Nordisk Oppland 3.

Ich habe mich letztlich für das Helsport Fjellheimen 3 Camp entschieden, welches es ebenfalls noch in der Light-Variante gibt.

Meine Gründe:
          - Es ist von den Maßen her kompakter als der noch größere Palast von Nordisk
          - Kleineres Packmaß
          - Die vermeintlich etwas bessere Qualität
          - Habe bei einem deutschen Onlinehändler nur 599€ bezahlt
          Zuletzt geändert von Dominik123; 26.02.2016, 18:45.

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

Also so schlimm ist das nicht mit der Größe. Du nutzt es doch zu zweit. Und der Rucksack kann ins Zelt. Dafür kann man sich in dem Zelt vernünftig bewegen und auch vernünftig abwettern. Und wenn man mal Camping macht, ist es auch okay. Das mit dem Palast habe ich nur geschrieben, weil der TO nichts von einer zweiten Person schrieb. Aber selbst als eine Person kann man so ein Zelt sehr gut bewohnen.

Ich kenne das Oppland in der Normalversion und das ist schon prima. Was heißt erwärmen, willst Du das für Wintercamping einsetzen? Normal kriegst Du auch ein Zelt dieser Größe ganz einfach warm. Das Gewicht ist außerdem gut genug, um auch einen vernünftigen Schlafsack mitzunehmen, statt an der falschen Stelle zu sparen.

Ich bevorzuge Zelte mit einer Breite von 1.30 für mich alleine. Schon allein, wenn man irgendwas trocknen muss oder die Sachen ins Zelt müssen oder man Radtaschen dabei hat oder oder oder ist mehr Platz besser als zuwenig Platz.
            Oha.

Kommentar

• Shagtakh
              Erfahren
              • 23.08.2007
              • 232
              • Privat

• Meine Reisen

Nun ich habe seit hmm 7 Jahren das Xtend Breeze 2 im Einsatz und möchte eigentlich nur das Gewicht abspecken.(wie gerade bei meiner ganzen Ausrüstung)

Maße sieht man hier:
              http://www.amazon.de/Xtend-Xtend-Adv.../dp/B002RQVDKQ

Das ist eigentlich für Solo wie auch Duo absolut optimal. Das mit dem erwärmen habe ich nur erwähnt, da ich mal Solo in der Femundsmarka unterwegs war und bei ca 5 Grad und starken Wind, wurd mir die Wärme einfach so weggeblasen. Auf der anderen Seite im Sommer im Sarek bei einer Nacht bei ca -8 Grad und Schnee aber im Duo Betrieb war alles ok.

Dominik ich schau ja schon einige Wochen und vergleiche aber für 599,- hab ich das Helsport noch nicht entdeckt.
              Was machst du anders als ich?

Edit: ah ich sehe schon...du hast das "normale" nicht das Superlight. Ich will ja so auf die 2kg Marke runter...

Kommentar

• Dominik123
                Erfahren
                • 06.04.2010
                • 118
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shagtakh Beitrag anzeigen

Dominik ich schau ja schon einige Wochen und vergleiche aber für 599,- hab ich das Helsport noch nicht entdeckt.
                Was machst du anders als ich?
                Es handelt sich bei dem Preis nicht um die Light-Version sondern die Standard-Version...

Fliegfix hatte das Zelt in den letzten Tagen für ca. 560€ im Angebot. Ich habe Outdoorfair den Konkurrenzpreis mitgeteilt und das Zelt dann für 599,00€ erhalten. Dieses "Fairplay-System" von Outdoorfair kann übrigens jeder über die Homepage in Anspruch nehmen.

Die telefonische Beratung war sehr freundlich und ausführlich. Sowohl das Nordisk als auch das Helsport sind gute Zelte, der Verkäufer hat mir aber dennoch das höherwertige Helsport empfohlen. Seine Empfehlung deckte sich mit meinen persönlichen Rechercheergebnissen.
                Zuletzt geändert von Dominik123; 26.02.2016, 19:16.

Kommentar

• khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dominik123 Beitrag anzeigen
                  ....Fliegfix hatte das Zelt in den letzten Tagen für ca. 560€ im Angebot....
                  Da must Du beruecksichtigen, dass da ja teilweise das Personal auf "Entscheiderebene" gewechselt hat und die seitdem zum teilweise zum Kistenschieber bzw Broker mutieren. Also viele Sachen zwar anbieten, aber nicht da haben, zugesagte Liefertermine nicht einhalten usw...(Habe da so Einiges mitbekommen, von Leuten, die dann kurz vor dem Urlaub die Notbremse gezogen und woanders gekauft haben).also vor allem dann auch mit Vorsicht zu geniessen, falls man das Zelt in absehbarer Zeit braucht...

@freudi
                  Um Dir Alternativen vorschlagen zu koennen, waere es sinnvoll, dass Du den Zelt-Fragebogen ausfuellst, gibt nun mal unterschiedliche Zelte fuer unterschiedliche Einsatzzwecvke und z.B. ca 90% der Treckingzelte sind ab ca 1,90 Koerpergroesse ungeeignet.
                  www.terranonna.de

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32315
                    • Privat

• Meine Reisen

Das mit dem erwärmen habe ich nur erwähnt, da ich mal Solo in der Femundsmarka unterwegs war und bei ca 5 Grad und starken Wind, wurd mir die Wärme einfach so weggeblasen.
                    Das stimmt. Ich habe ein Zelt von Helsport in der Größe und da schon jämmerlich gefroren. Das ist halt in dem ekligen Temperaturfenster zwischen - 5 und + 5 so. Vom Platzangebot her mag ich es dennoch.

Ich würde auch immer eher zu Helsport tendieren. Allerdings finde ich die Preise mittlerweile auf einem ziemlich hohen Niveau. Und ich finde, das sich die neuen Zelte von Nordisk gut machen. Ich würde nach Preis gehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die dünnen Materialien so robust sind, wie die alten dicken Panzerzelte und da wäre mir die Preisersparnis ganz lieb.
                    Oha.

Kommentar

• Dominik123
                      Erfahren
                      • 06.04.2010
                      • 118
                      • Privat

• Meine Reisen

Mit 1,90m kann man in der Tat den Großteil der Zelte vergessen. Habe selbst lange und intensiv gesucht...

Das Kaitum 3 wäre noch geeignet, war mir persönlich aber zu niedrig. Nammatj 3 und Nallo 3 sind zu kurz. Interessant finde ich auch das neue Fjällräven Abisko Endurance 3.

Kommentar

• khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Das stimmt. Ich habe ein Zelt von Helsport in der Größe und da schon jämmerlich gefroren. Das ist halt in dem ekligen Temperaturfenster zwischen - 5 und + 5 so. Vom Platzangebot her mag ich es dennoch.

Ich würde auch immer eher zu Helsport tendieren. ...Ich kann mir kaum vorstellen, dass die dünnen Materialien so robust sind, wie die alten dicken Panzerzelte und da wäre mir die Preisersparnis ganz lieb.
                        Bei den Temps kommt es halt ziemlich drauf an, wie man die Lueftung beim AZ steuern kann und natuerlich auch, ob beim IZ auf den Seiten, mit denen man das AZ in den Wind setzt, evtl Lueftungs-Oeffnungen verschliessbar sind.

Wenn es denn nun ein GT-Tunnel sein soll, Ich wuerde auch, genau wie Du, eher zum Helsport tendieren, wobei ja evtl auch das HB Anjam GT eine Option waere...

Ich habe ja schon so einige Zelte aus duennen Materialien gehabt, also D15/20 und mir ist noch keins zerissen o.A., aber ich benutrze meine Zelte auch ueberwiegend als Reisezelte, also abends Aufbau / Morgens Abbau, die bekommen also kaum UV ab. Inzwischen bin ich auch wieder durch die ganzen Tarptents bei D30, denke hat schon seinen Grund, dass die Tarptents daraus sind, die werden ja viel von Thruhikern benutzt und muessen entsprechend was aushalten.

Die Materialien verschiedener Hersteller sind nicht gleich, die Verarbeitung auch nicht..
                        Von Helsport, Hilleberg, Exped und Tarptents habe ich noch keine schlechte Verarbeitung o.A. gesehen, von Nordisk, Wechsel, Tatonka, Vaude usw sehr wohl.
                        Finde es deswegen schwierig, einen aehnlichen Schluss wie Du zu ziehen...

Aber es ist klar, jeder hat irgendwo ein Preislimit und was drueber liegt, faellt halt ueber die Kante...
                        www.terranonna.de

Kommentar

• freudi
                          Anfänger im Forum
                          • 09.04.2014
                          • 12
                          • Privat

• Meine Reisen

He Leute,
                          vielen Dank für die vielen Antworten.
                          Das Fellheimen gefällt mir auch sehr gut.
                          Habe aber gerade das Oppland 3 LW für 599 gefunden und sofort genommen.

Kommentar

• Shagtakh
                            Erfahren
                            • 23.08.2007
                            • 232
                            • Privat

• Meine Reisen

sicher dass es nicht das SI ist für 599,-?

Ich hab mein Breeze 2 nochmal nachgewogen...3050g für damalige 350-380€...weiß das nicht mehr ganz genau.
                            Jetzt müsste ich ~700€ zahlen für 1000g ersparnis..das lässt meine Vernunft irgendwie nicht zu.
                            Xtend hätte mal weiter bei Helsport fertigen lassen sollen und Richtung UL weiter entwickeln anstatt jetzt diesen 4kg Klopper zu verhökern.

@khyal

Hast du deine 15/20D Zelt mit oder ohne FP benutzt?

Kommentar

• freudi
                              Anfänger im Forum
                              • 09.04.2014
                              • 12
                              • Privat

• Meine Reisen

He Shagtakh,
                              ist wirklich das LW
                              War auch nur noch eins da.

Kommentar

• Shagtakh
                                Erfahren
                                • 23.08.2007
                                • 232
                                • Privat

• Meine Reisen

Dann Glückwunsch zum deinem Kauf! Berichte über negatives oder positives ;)

Ich schau noch weiter..Broker hat die ja regelmässig im Angebot zu Mal ich noch n halbes Jahr Zeit hab.

Kommentar

• CarWut85
                                  Dauerbesucher
                                  • 27.08.2014
                                  • 520
                                  • Privat

• Meine Reisen

Magst du uns den Händler mitteilen? Generell natürlich interessant, wo man die Zelte günstig herkriegen kann, zum anderen auch für Kauftipps hier in der Kaufberatung oder im Thread "Schnäppsche die zweite"

Für weitere Interessenten: auf denk.com gibt es den "Vorgänger" (Anführungstriche, weil Nordisk zu der Zeit einen Rechtsstreit hatte, der dafür sorgte, dass die Nordlands nachfolgend in Oppland umbenannt werden mussten) Nordisk Nordland 3 LW (gleiche Maße, gleiche Materialien,...) für 560€
                                  "Bei uns im Norden ist "Sturm" erst Sturm, wenn das Schaf keine Locken mehr hat!"
                                  Behandle jeden im Forum so, als würdest du ihn morgen zufällig auf Tour antreffen und ihm noch in die Augen gucken wollen! (muss ich manchmal auch noch dran arbeiten!)

Kommentar

• freudi
                                    Anfänger im Forum
                                    • 09.04.2014
                                    • 12
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ja na klar!
                                    Genau da habe ich es gekauft! Bei denk!
                                    https://www.shop.denk.com/katalog.as...isk-oppland3lw

Kommentar

• freudi
                                      Anfänger im Forum
                                      • 09.04.2014
                                      • 12
                                      • Privat

• Meine Reisen

auch der Footprint ist da sehr günstig!

Kommentar

• khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shagtakh Beitrag anzeigen
                                        ...@khyal
                                        Hast du deine 15/20D Zelt mit oder ohne FP benutzt?
                                        Ich benutze immer alle Zelte mit Footprint, wiegt ja nicht viel (natuerlich nicht die org Dinger ) und hat ja neben dem mechanisches Schutz des Zeltodens und der SIM auch den Vorteil, dass das Zelt sauber (und damit leicht) bleibt, man einen Platz zum Zusammenrollen hat und eine Unterlage, wenn man mal ohne Zelt pennt.

Kommt halt auch drauf an, was man so vor hat, im Hochsommer auf Golfrasen ist ein Footprint nicht so wichtig...

So sah es halt bei der letzten kleinen Tour aus...

www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                                        X